Bewässerung im Urlaub

  • Ersteller des Themas blümchenpflücker
  • Erstellungsdatum
B

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Zimmerpflanzenbewässerung im Urlaub? Ich habe niemanden der während unseres 3 wöchigen Urlaubs meine Pflanzen gießt. Diese Kunststoff Vögel mit Tonspitze und die Kunststoffkugeln habe ich schon ausprobiert. Die laufen trotz vorherigem gießen der Erde zu schnell leer. Wie sind denn diese Tonkegel mit Schlauch der in einen Eimer kommt oder kennt jemand ein zuverlässigeres System (außer der lieben Nachbarin)?
Freue mich über ein paar Erfahrungen.
LG Blümchenpflücker :freundlich:
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Diese Tonkegel mit Schlauch, die in ein Wassergefäß führen (wichtig, dass Gefäß sollte nicht tiefer stehen als die zu bewässernde Pflanze ) habe ich zum einen auf meinem Balkon über die Urlaubszeit in Betrieb ud zum anderen hatte ich damit auch, als ich 2015 in die Reha ging, meine Zimmerpflanzen versorgt. Also, bis zu 2 Wochen kann man damit überbrücken.
    Probier aber auf jeden Fall vorher aus, wie lang welches Wasservolumen bei dir reicht - wenn einmal Luft im System ist, hilft es nicht mehr, wenn verspätet jemand das Wasserreservoir auffüllt.
    Man unterschätzt auch schnell die Menge, die schon aus dem Reservoir verdunstet und gar nicht bis zur Pflanze kommt.
     
    M19J55

    M19J55

    Mitglied
    Mahlzeit, ich weiß ja nicht wieviel Pflanzen du hast. Vor etlichen Jahren habe ich mal meine 15 Töpfe in eine Wanne auf ein Brett gestellt. In jeden Topf einen Bindfaden aus Baumwolle gesteckt. Die Fäden dann in die Wanne zum Wasser. Die Pflanzen gaben sich selbst bedient.
    Das hat wunderbar funktioniert. Es sind jedenfalls keine vertrocknet. Bei wenigen Pflanzen reicht bestimmt auch ein größerer Topf und dort die Bindfäden reinhängen. Gruß
     
    B

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Danke euch schon mal für die Erfahrungen. Das "Bindfaden Experiment" habe ich gerade testweise laufen, hab noch 2 Wochen Zeit zum testen. Die Bindfadenmethode hatte ich schon einmal für etwas kleinere Töpfe ausprobiert, da ging es ganz gut. Für meine größeren Töpfe wollte ich die Tonkegel probieren, weil da ein Bindfaden vielleicht nicht ausreicht. Zuviel Wasser sollte es allerdings auch nicht sein. Habe Yuccas, Dracenas und Benjamin, die brauchen ja nicht so viel. Hatte die Hoffnung, dass die Tonkegel besser dosieren🤷.
     
  • Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber im Baumarkt habe ich gesehen, dass es diese Tonspitze auch zum Aufschrauben auf Kunststoffwasserflaschen gibt.
    Da die Deckelgröße einheitlich ist bei den Wasserflaschen, kannst du so dann wählen, ob es 0,5, 1 oder 1,5l sein sollen. Und mehr als in einem Vögelchen ist es auf alle Fälle
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Bewässerung des neuen Rasens während Urlaub? Rasen 3
    K Automatische Balkon-Bewässerung für Urlaub gesucht Bewässerung 13
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    T Gartenplanung Bewässerung >3000qm Gartengestaltung 35
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    F Gardena Bewässerung mit WELCHEM Kompressor ausblasen? Bewässerung 7
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    M Umsetzung Bewässerung Bewässerung 11
    M Gardena Zonen Bewässerung möglich? Bewässerung 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    A Bewässerung von schmalen Rasenstreifen Bewässerung 5
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26

    Ähnliche Themen

    Top Bottom