Bewässerung im Urlaub

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Zimmerpflanzenbewässerung im Urlaub? Ich habe niemanden der während unseres 3 wöchigen Urlaubs meine Pflanzen gießt. Diese Kunststoff Vögel mit Tonspitze und die Kunststoffkugeln habe ich schon ausprobiert. Die laufen trotz vorherigem gießen der Erde zu schnell leer. Wie sind denn diese Tonkegel mit Schlauch der in einen Eimer kommt oder kennt jemand ein zuverlässigeres System (außer der lieben Nachbarin)?
Freue mich über ein paar Erfahrungen.
LG Blümchenpflücker :freundlich:
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Diese Tonkegel mit Schlauch, die in ein Wassergefäß führen (wichtig, dass Gefäß sollte nicht tiefer stehen als die zu bewässernde Pflanze ) habe ich zum einen auf meinem Balkon über die Urlaubszeit in Betrieb ud zum anderen hatte ich damit auch, als ich 2015 in die Reha ging, meine Zimmerpflanzen versorgt. Also, bis zu 2 Wochen kann man damit überbrücken.
    Probier aber auf jeden Fall vorher aus, wie lang welches Wasservolumen bei dir reicht - wenn einmal Luft im System ist, hilft es nicht mehr, wenn verspätet jemand das Wasserreservoir auffüllt.
    Man unterschätzt auch schnell die Menge, die schon aus dem Reservoir verdunstet und gar nicht bis zur Pflanze kommt.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, ich weiß ja nicht wieviel Pflanzen du hast. Vor etlichen Jahren habe ich mal meine 15 Töpfe in eine Wanne auf ein Brett gestellt. In jeden Topf einen Bindfaden aus Baumwolle gesteckt. Die Fäden dann in die Wanne zum Wasser. Die Pflanzen gaben sich selbst bedient.
    Das hat wunderbar funktioniert. Es sind jedenfalls keine vertrocknet. Bei wenigen Pflanzen reicht bestimmt auch ein größerer Topf und dort die Bindfäden reinhängen. Gruß
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Danke euch schon mal für die Erfahrungen. Das "Bindfaden Experiment" habe ich gerade testweise laufen, hab noch 2 Wochen Zeit zum testen. Die Bindfadenmethode hatte ich schon einmal für etwas kleinere Töpfe ausprobiert, da ging es ganz gut. Für meine größeren Töpfe wollte ich die Tonkegel probieren, weil da ein Bindfaden vielleicht nicht ausreicht. Zuviel Wasser sollte es allerdings auch nicht sein. Habe Yuccas, Dracenas und Benjamin, die brauchen ja nicht so viel. Hatte die Hoffnung, dass die Tonkegel besser dosieren🤷.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber im Baumarkt habe ich gesehen, dass es diese Tonspitze auch zum Aufschrauben auf Kunststoffwasserflaschen gibt.
    Da die Deckelgröße einheitlich ist bei den Wasserflaschen, kannst du so dann wählen, ob es 0,5, 1 oder 1,5l sein sollen. Und mehr als in einem Vögelchen ist es auf alle Fälle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    M Bewässerung des neuen Rasens während Urlaub? Rasen 3
    K Automatische Balkon-Bewässerung für Urlaub gesucht Bewässerung 13
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten