Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern

SchöneAussicht

Neuling
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe schon viele Artikel hier gelesen, aber meine Lösung war nicht dabei.

Für meinen Garten habe ich mir eine Bewässerungsplanung erstellen lassen, die Einzelteile wurden geliefert und ich habe alles wie im Plan vorgesehen verlegt. Insgesamt habe ich 5 Zonen, eine mit Tropfschlauch (funktioniert), zwei Zonen mit Rain Bird 1804-SAM und Hunter Düsen (funktionieren auch, könnte besser sein), eine Zone mit 3504-PC SAM (funktioniert nicht) und eine Zone mit Rain Bird 5004-PC plus (funktioniert nicht). Verbaut habe ich im zentralen Verteilerkasten RainBird Magnetventile und gehe von dort aus mit 25er PE Rohr zu den Regnern.

Mein Problem, die 3504 und 5004 fahren nicht hoch. Wenn ich die Zone aktiviere, fahren vielleicht zwei der Regner aus und geben nur wenig Wasser ab. Nicht genug um die Fläche zu bewässern.

Die Anlage kann über zwei Wasserquellen gespeist werden, einmal Zisterne mit Pumpe (Modell Wilo, Typ WJ-204-EM-MOD/B mit 20 Liter Tank) und einmal Hauswasseranschluss.
Am Hauswasseranschluss liegen vier bar an, die Wilo Pumpe liegt zwischen 2 und 4. Überlege diese Pumpe gegen eine mehrstufige Kreiselpumpe zu tauschen (wegen Lärm und hoffentlich konstanterem Druck).

Der Eimertest hat folgendes Ergebnis gebracht (Test erfolgte nur am Hauswasseranschluss, die Zisterne ist aktuell leer)
10 Liter am Hauswasseranschluss = 30,46 Sekunden
10 Liter am Hauswasseranschluss mit Gardenaschlauch = 44,62 Sekunden.

Vom Hauswasseranschluss gehe ich über einen 1/2 Zoll Gardenaschlauch zur Wassersteckdose, die von dort in die Verteilerbox läuft. Die Wassersteckdose habe ich bereits abgebaut und den Schlauch direkt an die Verteilerbox laufen lassen, das hat keine Änderung gebracht.

Meine Hauptwasseruhr hat folgende Angaben: Qn 2,5 m³/h und PN 16 bar
Meine Wasseruhr für den Aussenhahn: Qn 1,5 m³/h und PN 16

Meine Frage, habe ich im Setup etwas falsch gemacht und daher funktionieren die Regner nicht? Evlt. kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Erik
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich befürchte das du gleich mehrere Engstellen hast die dir Druck und Durchfluss klauen.

    Zum einen vergiss das Hauswasserwerk mit Ausgleichsbehälter. Sowas kannst du auschliesslich für die Toilettenspülung sinnvoll nutzen weil die keinen Druckstöße mögen und der Kessel die abfängt.

    Für die Gartenbewässerung brauchst du schlicht konstanten Druck und Durchfluss. Hierfür wäre eine Kreiselpumpe mit Durchflusswächter sinnvoll (gibts schon für 120-130€). Die hat dann auch genug Druck und Durchfluss für dein Vorhaben und schaltet von allleie ab wenn der Hahn zu ist.

    30sec. für 10L = 20Liter in 1min = 1200Liter pro Stunde.

    Dann baust du dir noch ein eigenens Nadelör ein und gehst mit nem popeligen 1/2Zoll Schlauch an ne Wassersteckdose und von dort an die Verteilerbox. 45sec für 10L = 12,5Liter in 1min = 750Liter

    Wieviele Regner 3504 und 5004 hast du denn Pro Strang Verbaut und mit welcher Düse.

    So ein 5004 hat schon mit einer mittleren Düse einen Verbrauch von 500Liter die Stunde.
    Das erklärt warum nur 1 Regner überhaupt raus fährt und der 2. nur halb denn der Wasserdurchfluss reicht gerade mal für 1,5 Regner.


    Vom Hauswasseranschluss gehe ich über einen 1/2 Zoll Gardenaschlauch zur Wassersteckdose, die von dort in die Verteilerbox läuft.
    Dieses Nadelör solltest du beheben. Nimm einen 3/4 Zoll Schlauch und schliesse diesen direkt mit Schlauchtüllen an deiner Ventilbox an. Dann kommen die 1200L / Stunde wenigstens mal am Ventilkasten an.

    Dann schau das du für deine gewünschte Wurfweite eine Düse für deinen Druck mit wenig Wasserverbrauch nimmst:
    Druck dürfte wie üblich am Hauswasserwahn etwa 3,5bar sein. Durch die Rohre und Ventile kommen vielleicht novh 2,5bar an.
    5000_perfo_de.jpg
    Mit der kleinsten Standardstrahlanstieg Düse der 1,5er hast du einen Wasserverbrauch von 300L/Stunde bei 2,5bar.
    damit könntest du ganz knapp 4 Regner pro Strang betreiben und keinen mehr.

    geauso musst du das dann auch für die 3504 regner machen.
    de-3500_series_rotors_47.png
    Hast du z.b. auch 4 Regner an diesem Strang könntest du auch hier die 1,5er Düse nehmen mit 300l/h Verbrauch.


    Um am Ende deine Anlage verlässlich zu betreiben solltest du über eine Trinkwasser oder Brunnenwassernachspeisung für die Zisterne nachdenken und die gesammte Anlage über die Kreiselpumpe betreiben. Nur so hast du immer genug Wasserfluss und Druck für deine Beregenungsanlage zur Verfügung und immer die gleiche Wurfweite und Beregnungsdauer.

    Eine Verlässliche und sichere Trinkwassernachspeisung gibt s für etwa 200€ zu kaufen.

    Oder du baust sie selbst mit einem WASSERPEGELSCHALTER WPS 4000 und magnetventilen. Da kommst wohl etwas günstiger bei rum.
    Da kannste dann selbst einstellen das bei 30% Restinhalt sie wieder bis 50% auffüllt.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SchöneAussicht

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2018
    Beiträge
    6
    Hallo Torsten,

    Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe zwei Dinge vergessen zu schreiben. 3/4 Schlauch mit Kunststoffverbindung direkt an der Verteilerbox habe ich ebenfalls probiert. Läuft etwas besser, aber zwei Regner fahren nur raus mit schlechter Wasserabgabe. Wenn die Schlauchtülle besser ist, kann ich das auch noch testen.

    Ich habe pro Beregnungskreis 3 Regner angeklemmt.

    Die Pumpe habe ich von meinem Gas, Wasser Menschen empfohlen bekommen. Ohne Vorahnung verlässts man sich dann da drauf, aber die Pumpe kann ich jederzeit tauschen.

    Dann ist die einzige Möglichkeit also noch die Düse die ich verbauen muss, damit die Anlage sauber läuft?

    Danke und Grüße
    Erik
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Für eine normale Hauswassernutzung der Zisterne für Toilette und vielleicht Waschamschine ist ein Hauswasserwerk auch genau das richtige. Für eine Gartenbewässerung mit Versenkregner halte ich sie für ungeeignet. Benutzt du denn die Zisterne überhaupt für Toiletten?
    Falls ja undwenn du eine neue kaufen musst wäre auch eine Überlgung sie zusätzlich anzuschliessen und nur für die Gartenbewässerung zu nutzen. Während das Hauswasserwerk weitehrin für die Toiletten da ist.

    Was die Beregnungsanlage angeht
    Nimm den 3/4 Zoll Schlauch mit Verbinder direkt an die Verteilerbox. Bisschen besser ist besser als gar nix .-)
    Was meinst du mit Kunststoffverbinder? So nen Gardena Anschluss? Nimm lieber eine Schlauchtülle die Gardena Anschlüsse verringern den Querschnitt zusätzlich.

    Optimal ist das natürlich auch nicht denn du bringst das Wasser mit 3/4 Zoll an einen Verteiler der dann selbst mit 1Zoll PE Rohr weiter geht. Das brignt halt nix weil durch den 3/4" Schlauch nur ne menge X Durch passt. Da bringts nix wenn das System danach mehr kann :)
    Das ist wie bei ner 3 spurigen Autobahn die plötzlich 4 Spuren hat. Mehr Autos als durch die 3 Spurige durch passen können auf der 4 Spurigen nicht fahren auch wenn noch Platz wäre :)


    Bei den 5004 Sind doch 12 oder 16 Düsen dabei. Such dir da die 1,5er Düse für den normalen Strahlanstieg raus und bau die in den Kopf des Regners. Und dann probier mal nur den Strang alleine aus. Rein Rechnerisch sollten dann alle 3 Regner sauber rausfahren.

    Wenn sie das tun kannst du auch mal ne 2er Düse testen wobei die den Durchfluss schon wieder komplett ausreizt und damit wohl die Wurfweite nicht mehr schafft. Aber probieren geht über studieren wie man so schön sagt.

    Und solltest du die Kreiselpumpe kaufen dann tu dir selbst den Gefallen und leg ein mindestens 25mm besser 32mm Rohr von der Pumpe bis zum Verteiler. Denn dann kommt am Verteiler die maximal mögliche Durchflussmenge an Wasser an und du kannst womöglich sogar 2 oder 3 Stränge gleichzeitig laufen lassen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • SchöneAussicht

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2018
    Beiträge
    6
    Ich nutze die Zisterne nur für den Garten. Von der Zisterne geht unterirdisch ein Schlauch in meinen Technikraum, dort sitzt die Pumpe und leitet das Wasser an den Aussenhahn.

    Mit Kunststoffverbinder meine ich eine 25mm Kupplung mit O-Ring. Wurde von der Bewässerungsfirma mitgeliefert. Ist nicht von Gardena.

    Das 25 oder 32mm Rohr verlegen, dafür müsste ich ein Loch in die Hauswand stemmen. Oder ich muss die Pumpe auch aussen aufstellen aber dann von der Zisterne eine neue Leitung legen.

    Ich versuche das mit den Düsen heute abend und werde berichten.

    Vielen Dank schon einmal für die gute Hilfe.

    Viele Grüße
    Erik
     

    SchöneAussicht

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2018
    Beiträge
    6
    Hallo Torsten,

    alle Zonen laufen, die Hilfe mit den Düsen hat geholfen. Habe bei allen zwei Zonen und jeweils drei Regnern die 1,5er eingebaut und es läuft. Dabei habe ich die Wassersteckdose auf die schnelle erst einmal gelassen. Jetzt werde ich das System nach und nach optimieren. Aber für den Anfang sieht das schon sehr gut aus.

    Meine nächsten Aufgaben sind die Aktivierung des Computers, Feinjustierung der Regner und Optimierung des Wasserflusses.

    Danke für die Hilfe!!

    Viele Grüße
    Erik
     
  • HilFi2000

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2018
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem.
    Vom HWA gehe ich über einen 1“ Schlauch auf den Verteiler. Hier sind 4 Mangnetventile verbaut. Zwei für Tröpfchenbewässerung mit Druckminderer, zwei für die Versenkregner 500x ohne Druckminderer.
    Wenn ich das Ventil für die Regner aus Kreislauf 1 manuell öffne, fahren sie hoch. Öffne ich das Ventil elektrisch, fahren Sie erst hoch, wenn ich die kleine Entlüftungsschraube? am Ventil öffne, bis aus diesem Wasser fließt. Sobald ich die Schraube schließe, tauchen die Regner ab.
    Es ging aber bereits elektrisch.

    Woran kann es liegen?
    Pumpe liefert ca. 2 Bar.

    VG
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Schließe doch mal ein Multimeter an den elektrischen Anschlüssen des Ventiles an. Kommen da etwa 24V Wechselstrom vom Steuergerät an, wenn es öffnen soll?
     
  • HilFi2000

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2018
    Beiträge
    5
    Hallo Top Gun,

    ich habe das Wetter genutzt um mir mal das System anzusehen.
    Das verwendete Netzteil ist ein 24V AC/DC Adapter.
    Vermutlich liefert es einen DC Output, gehe davon aus, dass die Ventile 24V AC erwarten.

    Folgendes Netzteil habe ich von Rainbird gefunden:

    Rainbird 24V Trafo mit 24V AC, 650mA Output.

    Passt das?

    Was verwendest du?

    Aktuell ist alles im Wintermodus, kann daher nicht messen.

    VG
     
  • HilFi2000

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2018
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich habe jetzt folgendes Netzteil gekauft: Hunter AC/AC 26V 650mA (siehe Bild). Leider passiert beim anschließen nichts. Habe mit dem Messgeräte mal gemessen und den Verdacht es geht nicht. Sehe nichts am Messgerät. Werde es tauschen.

    Bild zwei zeigt mein Relays, die ich über einen nodemcu ansteuere. Softwareseitig geht alles, die Relays schalten.
    Kann ich das Netzteil einfach an das Relay mit einschließen oder benötige ich noch eine kleine Schaltung bzw. weitere Bauteile? Ich bin Informatiker und kein Elektroniker, daher bitte um Verständnis :)

    Vielleicht noch kurze Erläuterung was ich machen. Über Node-RED (läuft auf einem Raspi) schalte ich per Schalter einen der vier Kreisläufe ein. Die Info geht dann an den Nodemcu, welcher das Signal an das Relay gibt. Ich kann am Relay auch erkennen (optisch und akustisch), dass es öffnet. Durch das öffnen soll das Magnetventil den Strom vom Netzteil erhalten, bis das Schalter bei Node-RED wieder auf "off" geht.

    Danke.
     

    Anhänge

    • IMG_3506.jpg
      IMG_3506.jpg
      506,4 KB · Aufrufe: 579
    • IMG_3505.jpg
      IMG_3505.jpg
      493,5 KB · Aufrufe: 379

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    ich habe jetzt folgendes Netzteil gekauft: Hunter AC/AC 26V 650mA (siehe Bild). Leider passiert beim anschließen nichts. Habe mit dem Messgeräte mal gemessen und den Verdacht es geht nicht. Sehe nichts am Messgerät. Werde es tauschen.

    Multimeter auf: AC, Spannungsmessung
    Und direkt am Netzteil messen wenn es nicht angeschlossen ist. Da sollten minimum 24V angezeigt werden.
    Was zeigts bei dir an?

    Bild zwei zeigt mein Relays, die ich über einen nodemcu ansteuere. Softwareseitig geht alles, die Relays schalten.
    Kann ich das Netzteil einfach an das Relay mit einschließen oder benötige ich noch eine kleine Schaltung bzw. weitere Bauteile?

    Hörst du die Relais klicken? Und(oder leuchtet da noch eine Led?
    Nein, die Schaltkontakte bei den Relaiskarten sind potentialfrei und offen.
    (Bei Transistorausgängen wäre Wechselspannung bereits ein Problem)

    Ich kann am Relay auch erkennen (optisch und akustisch), dass es öffnet.
    Durch das öffnen soll das Magnetventil den Strom vom Netzteil erhalten, bis das Schalter bei Node-RED wieder auf "off" geht.

    Akustisch ja, wenn du das Klacken hörst.
    Optisch: Könntest du das nur wenn die Relais ein transparentes Gehäuse hätten oder eventuell noch wenn am Ausgang eine Led wäre.

    Durch das öffnen soll das Magnetventil den Strom vom Netzteil erhalten, bis das Schalter bei Node-RED wieder auf "off" geht.

    Durchs öffnen?
    Leider sieht am am Foto der Relaiskarte nicht was am Eine der Kabel hängt!
    Grundsätzlich:
    Eine Ader des Netzteils geht an je eine Leitung der Magnetspulen der Ventile. Welche Ader und an welche Leitung ist egal.
    Die andere Leitung des Netzteils geht an einen Schraubabschluß des Schließerkontakts an jedem Relais (der Schließer ist der, der in der Schaltung offen ist).
    Die zweite Leitung der Magnetspulen jeht jeweils an den zweiten Schraubanschluß des Schließkontaktes von jeweils einem Relais.
    (Der Öffnerkontakt wird nicht beschaltet).
    Da du lauter unterschiedliche Aderfarben an den Schraubterminals hast könnte in der Verdrahtung der Fehler sein. "Normal würde eine Ader des Netzteils mit einer Kabelbrücke von einem zum nächsten Relais durchgeschliffen werden... bei dir schaut das anders aus).
    Vielleicht hast du auch den Öffner- und Schlißerkontakt verwendet? Diese sind bei keiner Relaisstellung miteinander verbunden.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wenn man des Multimeter z.b. auf DC stehen hat und AC misst, zeigt das Multimeter null da eine positive und eine negative Schwingung im Durchschnitt 0 ergeben.
    Ganz wichtig also Multimter auf AC stellen.

    Ansonsten könnte schlicht das Netzteil defekt sein.
    Was misst du wenn das Netzteil direkt an der Steckdose betrieben wird?
     

    HilFi2000

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2018
    Beiträge
    5
    Es geht, danke. Es lag wirklich an dem defekten Netzteil. Habe beim basteln vermutlich einen kurzen erzeugt oder es überlastet. Werde jetzt etwas sorgsamer sein. Aufbau passt also. Genau wie ihr auch beschrieben habt, geht eine Ader an je eine zum Rainbird Ventil. Die zweite Ader geht zum Relay, an dem auch die zweite Ader vom Ventil hängt. Messgerät zeigt mir auch an, dass der Strom beim Schalten fließt bzw. eben nicht, wenn aus. Mal sehen wie lange es jetzt geht. Das eine Ventil welche nicht richtig öffnete, habe ich getauscht. Habe auch eine stärkere Pumpe eingebaut.

    Danke euch ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 68
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gardena Bewässerung mit WELCHEM Kompressor ausblasen? Bewässerung 7
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    F Bewässerung mit Gardena (Microdrip, Tropfrohr und OS140) Bewässerung 5
    nichtGrünerDaumen Gartenrenovierung mit Bewässerung Bewässerung 30
    S Planung Bewässerung mit schmalem Seitenstreifen Bewässerung 4
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    H Bewässerung an Wasseranschluss mit Pumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 1
    M Bewässerung - Das leidige Thema mit der Durchflussmenge. Bewässerung 5
    S Bewässerung Pflanzreihe mit Abstand 2m Bewässerung 4
    L Bewässerung von Gardena mit Ringleitung Bewässerung 1
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    H Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    S Bewässerung für Rasen und Beete mit Hunter Bewässerung 0
    C Neuanlage mit Bewässerung Bewässerung 16
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    T Planung Bewässerung mit Hunter - so machbar? Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten