Bewässerung mit Tropfern installieren

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Die Lieferung ist angekommen.

Eine Leitung ohne Löcher mit Einzeltropfern, Endstück, Druckminderer ....

Meine erste Frage wie macht man Löcher in den Schlauch um die Tropfer anzubringen?
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Was hast Du denn für ein System?


    Ich habe Blumat Tropfer, da gibt's Plastik Abzweiger. Verteiler Schlauch in zwei Teile schneiden, Abzweiger beidseitig einstöpseln und gut. Den Abzweig gibt's in der Grösse des Verteilerschlauches um den zu verzweigen oder als Anschluss für den kleineren Tropfschlauch.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich weis nicht wie es heißt aber ich hab Bilder

    k-P1100244.JPG k-P1100256.JPG k-P1100258.JPG
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ok, das System kenn ich nicht, sorry. War keine Anleitung dabei? Online?
    Zum Löcher machen würd ich einen Bohrer nehmen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab heute die erste Etappe geschafft und meine Himbeeren werden bewässert. Leider funktioniert das System mit der Pumpe nicht (zuviel Druck) und ohne Pumpe (zu wenig Druck) auch nicht also bleibt nur Wasserhahn, aber meine Zisterne reicht eh nicht immer aus und fürs Wasser muss ich dank Gartenanschluss auch nicht mehr soviel bezahlen wie früher.

    Kannst du mal Bilder von deinem System einstellen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Google mal nach Blumat. Das System ist bei mir noch winterfest verstaut.
    Für zuviel Druck gibts Druckminderer. Beim Blumat auvh, von 3bar Leistungsdruck auf 1bar. Wasserhahn Anschluss auf Standard Steckkupplung.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Druckminderer hab ich installiert. Die Anlage selber tropft auch nicht, sondern die Gardena Verbindungsteile:(

    Meine Pumpe hat 4 Bar Druck und läßt sich nicht reduzieren:(

    EVt liegt es nur an den Dichtungen der Gartenschlauchanschlüsse die tropfen auch an anderer Stelle. Ich hab auch kaum eine Chance alles im Winter abzubauen und zu überwintern.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich bau im Winter auch nur die Tropfer ab. Die Schläuche bleiben liegen. Ich trenn sie vom Wasserhahn und puste die mit dem Mund durch. Dann ist das frostsicher.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Och, man wundert sich, wie wenig Luftvolumen da reingeht - rechne es mal aus - und der Druckverlust ist auch nicht die Welt. Muss ja kein grosser Druck rein, einfach, dass es rausläuft. Ich hab auch so um die 20m und das zu zwei Seiten! Ohne die Tropfer läufts ja quasi schon von allein raus, wenn da nicht das Gefälle fehlt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das wird bei mir das Problem werden. Mit Tropfern läuft nichts raus, das ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich denke ich werde es mit pusten probieren und hinten das Ende aufmachen das könnte funktioneren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gardena Bewässerung mit WELCHEM Kompressor ausblasen? Bewässerung 7
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    F Bewässerung mit Gardena (Microdrip, Tropfrohr und OS140) Bewässerung 5
    nichtGrünerDaumen Gartenrenovierung mit Bewässerung Bewässerung 30
    S Planung Bewässerung mit schmalem Seitenstreifen Bewässerung 4
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    H Bewässerung an Wasseranschluss mit Pumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 1
    M Bewässerung - Das leidige Thema mit der Durchflussmenge. Bewässerung 5
    S Bewässerung Pflanzreihe mit Abstand 2m Bewässerung 4
    L Bewässerung von Gardena mit Ringleitung Bewässerung 1
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    H Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    S Bewässerung für Rasen und Beete mit Hunter Bewässerung 0
    C Neuanlage mit Bewässerung Bewässerung 16
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten