Bewässerung Pflanzreihe mit Abstand 2m

Schu2020

Neuling
Registriert
24. Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo,
ich bräuchte einen Rat zu der folgenden Sachlage:
Ich habe zwei Fichtenreihen gepflanzt, pro Reihe sind es 37 bzw. 38 Stück. Der Abstand zwischen den beiden Reihen beträgt 1,5m und der Abstand von Setzling zu Setzling innerhalb der Reihe 2m. Ich habe einen 3/4“-Gartenwasseranschluss. Meine Frage ist nun, wie ich diese Reihe optimal automatisch bewässern kann. Die Variante Tropfrohr erscheint mir in diesem Fall nicht passend, da die 2m zwischen den Pflanzen (zumindest momentan) nicht mitbewässert werden müssen. Wie sieht es nun aber mit der Variante Verteilerrohr + Endtropfer aus? Wenn ich ein Basisgerät 1000 anschließe, ist dann der Wasserdruck an allen Stellen gleichbleibend gegeben? Was ist zu empfehlen? Gießen von Hand scheidet leider aus, da ich nur ca. alle 4 Wochen auf dem Grundstück bin.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Schu2020,
    wir wässern im Garten über ein Hauswasserwerk (mit Zeitschaltuhr).
    Am Wasseranschluss (Hahn mit 4-fach-Verteiler) ist an 2 Anschlüssen erst Schlauch und dann jeweils das Basisgerät 1000 montiert:
    1 x für Gewächshaus (Schlauch ca. 8 m), 1 x für das Tomatenbeet (Schlauch ca. 1 m)
    Beide Male mit Verlegerohr 1/2", davon abgehend Verteilerrohr 3/16" mit regulierbaren Endtropfern (1391-20)
    Der Druck ist an beiden Bewässerungsstellen gleich.
    Auch dann, wenn noch einer der weiteren Anschlüsse "offen" ist und die 2 Hochbeete über normale Sprenger wässern. Dann zwar niedriger, aber immer noch gleichbleibend.
    Zusätzlich habe ich noch an einem Leitungswasseranschluss die Chilis - nur mit dem Verteilerrohr, Reihentropfern und Bewässerungscomputer.
    Auch hier gibt es keinerlei Druckverlust.

    Aber ich würde überlegen, ob ich bei der Länge "nur" Verteilerrohr nehmen würde. Das Verlegerohr ist deutlich stabiler, verteuert die ganze Installation aber natürlich auch:unsure::rolleyes:.
    Angeblich passt aber - mit Hilfe des Montagewerkzeugs (8322-20) - der Endtropfer 1340-20 damit direkt in das Verlegerohr.

    Auf jeden Fall solltest Du bei der Bewässerung mit Leitungswasser einen Bewässerungscomputer (1891-20 ?) einplanen und am besten auch noch einen Feuchtigkeitssensor, wenn Du nur so selten zum Grundstück kommst. Ab und an gibt es vielleicht doch noch mal Regen im Sommer ;)
    Oder bei Hauswasserwerk eine elektronische Zeitschaltuhr, bei der Du alle paar Tage eine gründliche Tiefenbewässerung einstellen kannst.
    Bitte berichte, wie Du Dich entschieden hast. Das hilft allen, die ähnliche Anliegen haben:paar:

    LG
    Elkevogel
     

    Schu2020

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2020
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die umgehende Antwort. Hilft mir schon sehr viel weiter in der Planung. Da ich es aber irgendwie noch immer nicht richtig verstehe mit Fließdruck, statischem und dynamischen Druck: Bei ca. 150 m Verteiler- oder ggfs. Verlegerohr ist am Ende des Rohrs immer noch genug Druck (ergo Wasser) vorhanden, um die Pflanzen ausreichend zu wässern? Ich steh im wortwörtlichstem Sinne auf dem Schlauch ;)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bei der Länge habe ich leider auch keine genauere Info für Dich. Und in Physik war ich schon immer eine absolute Niete :D
    Aber Gardena bietet doch Online-Beratung an.
    Frag doch einfach mal an.
    Wichtig wäre dort (wie auch hier) sicherlich die Angabe, wie Du Wasser zapfst:
    Leitungswasser oder Grundwasser mit Pumpe/Hauswasserwerk.
    Im 2. Fall auch die Leistung.

    Vielleicht meldet sich hier auch noch jemand, der ähnliches schon installiert hat.
    Heckenbewässerung ist ja nichts ganz ungewöhnliches und wurde schon häufiger gefragt.
    Oder Du nutzt die Suchfunktion um noch ein bisschen Input zu bekommen:
    Manchmal stehen auch in Threats, die vom Titel erstmal nicht richtig passen (z.B, zu detailliert,) genau die Infos, die gesucht werden.
    Schau z.B. mal hier:
    Das werden dann lange, aber meistens auch sehr informative Leseabende vor dem PC:cool::D

    LG
    Elkevogel
     
  • Schu2020

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2020
    Beiträge
    3
    Hallo,
    war beruflich unterwegs, daher erst jetzt die Rückantwort. Vielen Dank für den Link, ich werde mich weiter durcharbeiten. Und Leseabende mag ich :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten