Bewässerung planen - am Beispiel

wirrwar

Neuling
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
3
Hallo ans Forum,

auch ich plane meine Bewässerung. Der Gardena Planer schlägt 3x S80 und 4x T380 vor. Dazu müsste ich eine Menge Leitungen verlegen und das ganze würd auch nicht grad günstig auf Grund der vielen Leitungen. Wie seht ihr da, muss das echt so sein oder würden auch 3x OS140 Viereckregner reichen? Dann bräuchte ich zumindest weniger Leitungen legen oder?
Was spricht dafür, was dagegen?
Das ganze soll automatisiert werden und der Eimertest ist quasi bestanden mit 20 Sekunden / 10 Liter.
Die andere Frage ist ob ich die Systeme quasi in Reihe schalten kann, oder sollte tatsächlich je Regner eine extra Leitung gelegt werden und die einzelnen Regner werden dann abwechselnd angesteuert? Einen Automat brauche ich auch, auch hier bin ich für ein Empfehlung dankbar!

Grüsse,
Thomas

1561305352723.png
 
  • McBeesGarten

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2019
    Beiträge
    2
    Ich habe seit 4 Jahren eine identische Bewässerung für den Rasen am laufen, mit Viereckregnern (3 Stück).

    Die Verlegung war so deutlich leichter da weniger gegraben werden musste. Die Leitungen liegen am Gartenrand und die Viereckregner auch. Vorteil: weniger Regner und eine Leitung auf einer Seite gespart.

    Das ganze funktioniert prima bis zu dem Punkt, an dem mehr Pflanzen, Bäume oder Büsche ins Spiel kommen. Die Viereckregner sprühen schon recht hoch, d.h. wenn ein Busch oder Baum in der Nähe ist, wir das Beregnungsfeld beeinträchtigt und evtl. verträgt es auch die Pflanze nicht.

    Wenn der Garten aber frisch angelegt ist, oder wenig bepflanzt funktioniert es gut. Man kann später dann ja durchaus noch weitere durch Sprinkler ersetzen, denn diese werfen ja flach aus. Bei der Beregnung darauf achten, dass es einigermaßen gleichmäßig verteilt beregnet wird. Das macht der Planer leider nicht automatisch (bspw. Die Regner im Zickzack gegenüberliegend verlegen, so dass sich die Halbkreise mehr gleichmäßig überlappen).

    Man sollte aber unbedingt die Rohre am Rand gut verlegen. So kann man bei Bedarf immer wieder einen Stichleitung zum Rand hin machen und dort einen weiteren Regner hinzufügen, die Arbeit lohnt sich auf alle Fälle. Auch kann man später einen weitere Leitung hinzufügen. Wenn man aber jetzt schon weiss, das dort Blumenbeete etc. reinkommen sollen: von Anfang an die Bewässerung reinlegen! Nachträglich hat man sonst noch mehr Arbeit.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Das Stück links oben sollte auf jeden Fall mit einem Rechteckregner versorgt werden. Alles sndere wird fummelig. Ich habe eine ähnliche Teilfläche auch mit einem OS 140 gelöst, obwohl sonst alles mit Hunter PGP Ultra gemacht ist. Kleine rechteckige Flächen schreien nach dem OS 140. Da man die Durchflussmenge gut drosseln kann, ist es sogar möglich ihn mit anderen Regnern an einen Strang zu legen.

    Für die große Fläche geht es, ist aber wie schon beschrieben von der übrigen Bepflsnzung abhängig.

    bewässerst Du mit Brunnenwasser oder Trinkwasser?
     
  • wirrwar

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Vielen Dank schonmal!!, ich bewässer mit Trinkwasser. (10 Liter in ca 20 Sekunden..)
    Wenn ich die Fläche mit dem OS140 bewässer sollte ich ja mit 3 Regnern auskommen. Eine oben am L, und 2 weitere rechts. Könnte ich die alle 3 an eine Leitung anschliessen? Oder sollte ich schon pro Regner eine Leitung ziehen und die dann mit einem Automaten abwechseln ansteuern lassen?
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Wirrwar,
    so ein Os140 Regner braucht etwa 600l/h,wenn du also 3 davon brauchst rund 1800l/h
    Eimertest mit 10l in 20sec entsprich 30l/min = 1800l/h.
    Reduzierst du den Durchfluss etwas sollte das gerade so reichen alle gleichzeitig laufen zu lassen.

    Habe gerade bei meinem Bruder auf einer 8*15m Fläche 2 os140 Regner installiert. Du musst die in der Mitte leicht überlappen lassen, da das Sprühbild nicht wirklich rechteckig sondern leicht oval ist. Dadurch kommt im Überschneidungspunkt etwas mehr Wasser hin, ist aber nicht wirklich dramatisch.
    Man kann die Regner ziemlich gut einstellen was Breite und Länge angeht.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Du kannst es auch so lösen: Eine Leitung, und je ein kurzer Abzweig der zum Regner geht, den führst Du in eine kleine runde Ventilbox, gibt es unter 10€. So legst Du nur eine Leitung und gehst trotzdem sicher dass die Leitung nicht überlastet wird.

    Die Ventile kosten knapp 20€ das Stück, die Boxen 8-10€, dazu noch 2-adriges Bewässerungskabel. Die Kabel führst Du mit Panzerband oder Kabelbimdern an der Wasserleitung mit.beregnungscomputer gibt es ab 60€.
     
  • wirrwar

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Cool, Danke Thorsten. Kannst du mir noch einen Schlauch empfehlen an den ich die am Besten anschliese? Du hast das ganze ja vor kurzen erst gemacht wie du schreibst. Ich brauche quasie 3 Regner, den Schlauch und einen Automaten der das Zeitgesteuert bewässert. Gruss, Thomas
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Sorry für die verspätete Antwort, hab den Thread aus den Augen verloren....
    Habe dafür einen ganz einfachen super günstigen 3/4 Zoll Schlauch und entsprechende 3/4 Zoll T-Stücke verwendet. Die Regner auch mit 3/4 Zoll Winkeltüllen angeschlossen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    F Bewässerung planen Bewässerung 18
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    S Bewässerung planen Bewässerung 16
    M Hunter Rasen Bewässerung planen Bewässerung 19
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten