Bewässerung Rechteck Rasenfläche - wer hat Ideen?

SchöneAussicht

Neuling
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte eine Fläche von 23 x 2 Metern bewässern. Ist der unterste Teil des Grundstücks das stufig aufgebaut ist. Ein 25mm PE Rohr habe ich bereits verlegt, ein Magnetventil möchte ich dort einzeln verbauen.
Bei der damaligen Bewässerungsplanung dachte ich nicht, dass ich dort unten gesteuert bewässern werde. Das hat sich jetzt geändert.

Es stehen auf der Fläche 5 Obstbäume und der Rest ist Wiese (soll es mal werden). An der L-Stein Wand steht Wein. Die Wand ist die Stufe nach oben. Ich brauche eine Beregnung die die 2 Meter tiefe nicht zu weit überschreitet, da sich dort ein Spazierweg befindet.

Ich habe bereits Rainbird 1804 SAM Regner mit Hunter Düsen auf dem oberen Teil des Grundstücks im Einsatz.

Meine Überlegung ist entweder Hunter MP LCS515 und RCS515 an den Ecken einzusetzen und Hunter Mitte SS-530 in der Mitte. hat jemand Erfahrungen mit diesen Düsen?
Jede Düse benötige ich dann zwei mal. Wie würdet Ihr die Leitung verlegen? Aktuell liegt die Leitung nur auf einer Seite der Fläche. Kann ich die Leitung wie ein U verlegen und alle 6 Regner daran positionieren?

Evtl hat jemand im Forum eine Empfehlung für mich für diesen Bereich.
Hier noch ein paar Zahlen:
Eimertest 10 Liter in 30,46 sec.

Ich bin ebenso auf der Suche nach einer Empfehlung für eine gute Kreiselpumpe mit Durchflusswächter. Hat jemand Erfahrung und kann eine Pumpe empfehlen?

Danke und Grüsse
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Erik,
    was die Kreiselpumpe angeht schau mal nach:
    MHI 1300 INOX mit Druckschalter in den gängigen Suchmaschinen.
    130Watt Edelstahl/Guss Pumpengehäuse, Laufräder & Welle aus Edelstahl, 100l/min bei 5,5Bar

    Bei der Streifenbewässerung mit Bäumen würde ich fast schon wieder die 8er HE-Van düse empfehlen die macht ein sehr feines gleichmäßigen Sprühbild und du kannst die frei einstellen von voll bis viertelkreis. Bei 180° brauch die gerade mal 120l / Stunde.
    Mit einem Druckregel Magnetventil von Hunter kannst du die denke ich ziemlich genau auf 1,7Bar einregelen um auf deine 2 Meter Breite zu kommen.

    Überlappen würde ich nur minimal und im Rechteckverbund setzen.

    O------4m-------O-------4m-------O--------4m-------O-------4m------O--------4m-------O--------4m-------O


    ---2m---O-------4m------O--------4m-------O--------4m-------O-------4m------O--------4m-------O

    Das wären dann natürlich 13 Regner mit entsprechendem Aufwand aber gerade mal 1560L Verbrauch.

    Wobei ich gerade sehe das das an deinem Wasserhahn nicht funktionieren würde. Mit ner Kreiselpumpe jedoch auf jedenfall.

    Deine genannten Streifendüsen schaffen ejdoch nur 1,5m breite womit der Rand nur unzureichend bewässert wird und das ist der Teil der am schnellsten austrocknet.

    Mit den HE-VAN kannst du auch bissl probieren und die vielleicht auch 5m auseiinander setzen und 2-3 düsen einsparen.
    Das jedoch müsste man vor ort mit vorhandenem wasserdruck und durchfluss mit nem testaufbau mal testen ob es dabei trockene stellen gibt.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    SchöneAussicht

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2018
    Beiträge
    6
    Hallo Torsten,

    Danke mal wieder für Deine Hilfe!
    Ich hatte die Streifendüse so verstanden, 1,5 Meter Tiefe und 9,4 Meter breite. Daher viel meine Wahl auf diese Düsen.
    13 ist natürlich eine Menge. Werde mir die Düsen anschauen und dann auswählen.

    Danke für die Hilfe bei der Pumpe. Würdest Du einen Kessel empfehlen oder eher Betrieb ohne?

    Danke und Grüße
    Erik
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Erik,
    Das Problem an den Streifendüsen ist halt das sie zwar ~8-9 Meter Streifen abdecken aber halt nur 1,5m. Das reicht nicht um deinen 2 Meter Breiten Streifen ordentlich zu beregnen. Dazu kommt noch das gerade Rasen an Randsteinen sehr schnell austrocknet und mehr Wasser braucht als Rasen mitten im Streifen. Daher glaube ich wirst du mit den Streifendüsen nicht glücklich werden.
    Es sei denn natürlich die Dinger würden bei mehr Druck von den Angaben des Herstellers abweichen und die 2 Meter Breite abdecken können.
    Oder aber dir reicht das die Mitte grün bleibt und der Rest ist egal dann sind die Streifendüse ne günstige Wahl :)

    Für eine Bewässerungsanlage immer eine Pumpe ohne Kessel damit du einen konstanten Druck hast. Diese Kesselpumpen schalten sich immer ab sobald sie ihren Druck erreicht haben dann sinkt die Wurfweite ab und die Pumpe schaltet wieder ein Wurfweite steigt wieder...Damit kannst du keine ordentliche Planung machen.
    Kessel Sprich Hauswasserwerk ist eigentlich nur für Hauswasserversorgung wie Toiletten und Waschmaschinen interessant weil die Probleme mit Druckstößen beim ein und Ausschalten der Pumpe haben. Und weil die Wasserabnahme für die Druckwächter meist so niedrig ist, dass die Pumpe dauernd abschalten würde weil sie viel zu viel Druck aufbaut und dann die Abschaltschwelle sofort erreicht. Mit Kessel schaltet sich die Pumpe deutlich später ein da ja durch den Kessel ein gewisser Vorrat an Wasser da ist.

    Also für Gartenbewässerung immer ohne Kessel (Hauswasserautomat) für konstanten Druck über die gesamte Laufzeit.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    Mischmaster Bewässerung eines 150qm Rechteck Garten Bewässerung 70
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten