Bewässerung "smart" machen

C

cybergnom

Mitglied
Servus zusammen,

der Titel sagt es ja schon: ich möchte gerne meine Bewässerung von Rasen und Hecke ver"smarten".

Aktuell bin ich stolzer Besitzer eines Gardena-Bewässerungssystems mit drei Kreisen (höchstwahrscheinlich kommt nichts mehr dazu). Davon zwei für den Rasen und einen für die Hecke.
"Gesteuert" wird das ganze über eine Multicontrol Duo (Rasen) und eine Flex (Hecke).
Ein Bodenfeuchtesensor hängt an der Flex.

Das funktioniert grundsätzlich zwar, ist aber für mich definitiv nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn man nicht dran denkt bewässert man auf Grund der fixen Einstellung auch mal nach 3 Tagen Dauerregen oder vergisst die Bewässerung wieder zu aktivieren und hat nach 5 Tagen im Sommer nen pfurztrockenen Boden.

Der ganze Prozess der Bewässerung soll nun wirklich automatisiert werden.
Meine Anforderungen:
- Wässern bei Bedarf (Bodenfeuchte)
- Sondermodi wie z.B. der "Nachsaatmodus" bei Hunter
- App-Steuerung
- wenn möglich auch Einbeziehung von Wetterdaten

Welche Möglichkeiten habe ich? Die Steuerung muss nicht unbedingt von Gardena sein, es muss nur kompatibel zu den Verlegerohren sein.

Danke für jedes Feedback

• Faxe59

Faxe59

Mitglied
    Servus Cybergnom
    Kann ich davon ausgehen das die 3 Kreise unterirdisch verlegt sind und die Regner, Tropfschläuche mit PE-25 verlegt sind?
    Egal ob Brunnen oder Hausanschluss, ich gehe davon aus das es bis jetzt funktioniert hat.
    Ich würde eine Steuerung von Hunter und einen Regensensor z.b. von Rainbird empfehlen.
    Die Steuerung gibt es zum manuellen Einstellen für Innen/Aussen oder mit W-lan
    auch über App und Zugriff auf Wetterstationen. Sie heißt von Hunter Hydrawise.
    Du brauchst dazu natürlich auch eine Ventilbox mit in deinem Fall 3 Magnetventil en.
    Würde Vorschlagen du liest dich mal auf der Hunterseite ein bisschen ein.
    Bei Fragen gerne
    LG Herbert

C

cybergnom

Mitglied
    Servus Herbert,

Kann ich davon ausgehen das die 3 Kreise unterirdisch verlegt
    die Rasenbewässerung ist unterirdisch mit den Verlegerohren von Gardena verlegt und beide Kreise sind direkt am Duo angeschlossen.
    Für die Heckenbewässrrung ist dieses gardena-Tropfschlauch-System per normalem Schlauch und nem Adapert mit dem "Flex" verbunden.

Kann ich denn die Gardena Ventilbox über ein "externes" System steuern?

Faxe59

Faxe59

Mitglied
    Guten Morgen
    Die Ventilbox ist im Prinzip ein Gehäuse mit den passenden Rohrenden und Verbindungen für 3 Magnetventile.
    Die Steuerung benötigt 230 V
    Von ihr geht ein mehradriges Steuerkabel
    zu den Ventilen. Jedes Ventil öffnet und schließt die Wasserversorgung für einen Kreis.
    Es ist also nicht zwingend nötig eine Ventilbox zu vergraben.
    Du musst die Ventile eingangseitig mit der Wasserversorgung verbinden und am Ausgang mit dem Kreis den es versorgen soll.
    Das kann je nach Gegebenheiten auch in einem Raum oder an einer Wand montiert werden. (Regengeschützt)
    Meine erste Box war von Gardena. Die habe ich nie richtig dicht bekommen.
    Die Abdichtungen funktionieren da mittels O-Ring. Das ist nicht ideal.
    Ich kann eine Box von Rainbird empfehlen.
    Google das mal. Da gibt es gute Unterlagen und Filmchen dazu.
    LG Herbert

• Faxe59

Faxe59

Mitglied
    p.s.
    Bei mnrainman.com bin ich sehr zufrieden.