Bewässerung von schmalen Rasenstreifen

  • Ersteller des Themas AXLPendergast
  • Erstellungsdatum
A

AXLPendergast

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr eine automatische Bewässerung (Gardena Pipeline) auf meinem Grundstück. Insgesamt habe ich schon 6 Wasserkreisläufe für Rasensprenger (Versenkregner) und Microdrip Dropfbewässerung, was ich für mein relativ kleines Grundstück schon echt viele Leitungen sind. Leider ist dennoch ein Streifen Rasen außen vor geblieben, bei dem ich bisher keine passende Lösung zur automatischen Bewässerung gefunden habe.

Es geht um einen Steifen von ca. 12 x 1.80 Meter. Etwa in der Mitte steht eine Schaukel für die Kinder. Da ich keine Lust habe den Rasen noch mal aufzugraben um Versenkregner einzubauen und auch in der Ventilbox gar kein Platz mehr wäre, suche ich etwas um mein Sytem oberirdisch zu erweitern. Ideal wäre je ein Regner links und rechts der Schaukel, die an eine schon vorhandene Wassersteckdose für 1/2 Zoll Schlauch anschließen könnte. Alternativ könnte ich auch am Microdrip abzweigen, das im an den Rasen angrenzenden Beet verläuft. Fällt euch dazu eine passende Lösung ein und könnt ihr Regner für solche Flächen empfehlen?
 
  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Du kannst doch beliebige Regner oberirdisch verlegen und anschließen. Da gibt es zum Teil nicht ausfahrende Modelle. Bei 1,8m würde ich r Van von Rain bird beidseitig verbauen.
     
    A

    AXLPendergast

    Neuling
    Hallo SebDob,

    Danke für deine Antwort! Ich glaube über die Rainbird Düsen bin ich schon gestolpert, aber das scheinen Kreisregner zu sein. Wäre nicht ein Rechteck sinnvoller?
     
  • A

    AXLPendergast

    Neuling
    An der Schaukel wird gespielt :) Würde aber nichts machen, wenn die nass würde, denn wir bewässern in der Regel Nachts. Im Prinzip muss ich entweder ein 12 x 1.80 Rechteck oder zwei 6 x 1.80 Rechtecke (Schaukel in der Mitte) abdecken, jenachdem was einfacher ist.
     
  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Von r Van gibt es "Rechteck-Regner". Linke Ecke, rechte Ecke, mittig... Schau dir das an.


    Es muss immer ein Regner einen anderen erreichen.

    Wenn ich das jetzt richtig sehe, hast du 2 Teilflächen mit 6x 1,8m.
    Ich würde die r Van Mal aufbauen und die Reichweite testen. Ggf so anordnen wie es passt...

    Ich würde den mittigen 2x pro Fläche testen, ggü angeordnet...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    L Bewässerung von Gardena mit Ringleitung Bewässerung 1
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    H Bewässerung - wie von einem 1/2"-Schlauch abzweigen? Gartengeräte & Werkzeug 2
    K Bewässerung von Rasenfläche mit Brunnenwasser Bewässerung 1
    Cathy Bewässerung von Kübelpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    J Bewässerung / Frage zur Handhabung von Gardena Turbinen Versenkregnern Gartenpflege allgemein 2
    X Bewässerung von Pflanzen und blumen Bewässerung 6
    A Vollautom. Bewässerung Beta 8 von Beckmann Bewässerung 1
    raro007 Bewässerung von Kübelpfanzen Gartenpflege allgemein 9
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    B Bewässerung im Urlaub Zimmerpflanzen 4
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    M Umsetzung Bewässerung Bewässerung 11
    M Gardena Zonen Bewässerung möglich? Bewässerung 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom