Bewässerung - Wasser im Ventilschacht

U

urbanwolfgang

Neuling
Liebe User,
nach Bewässerung meines Gartens (Rainbird Anlage) verbleibt im Ventilschacht relativ viel Wasser. Ist das normal bzw. wie lässt sich das lösen?

LG,
Wolfgang
rainbird-jpg.659709
 
  • Kusselin

    Kusselin

    Mitglied
    Da muss irgendwo Wasser auslaufen!! Hast du mal beim beregnen den Schacht beobachet?
     
    merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Im Ventilschacht sollte gar kein Wasser sein.

    Kannst du denn während der Bewässerung sehen wo es raus läuft.
    Evtl. mal manuell jedes ventil öffnen...

    Würde fast sagen das eines der Pe-Rohre nicht richtig bis Anschlag drin steckt und der Dichtring nicht richtig abdichten kann.
     
    G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Sollte der Übergang von PE-Fitting zum Ventil undicht sein... Bei Abdichtungen mit Teflonband besser immer nur vorwärts drehen, schon eine 1/2 Drehung rückwärts kann zur Undichtheit führen.
    Zwar nicht so oft wie bei Metallgewinden, aber passiert auch :oops: Anders als bei Gewinde-Eindichtungen mit Hanf, da sind auch mal zwei, drei Drehungen zurück möglich und es bleibt dicht.
    Betrifft jetzt nicht so die Ventilbox:
    Bei kritischen Montagen, z.B. schwergängigem Gewinde und das Zapfventil muss in eine bestimmte Richtung stehen... zuerst das Teil ohne Dichtmaterial aufschrauben und dabei zählen, wieviel Umdrehungen möglich sind, bis es fest sitzt.
     
  • merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Zum Thema Abdichten von Gewinden kann ich nur wärmstens die Loctite Dichtschnur empfehlen.
    bis zu einer 1/2 Umdrehung rückdrehbar, und es wird echt alles beim ersten Versuch dicht.
    Kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit der Dichtschnur schon mal nen 2. Versuch brauchte.

    Jedoch ist die Wassermenge im Ventilkasten für ein undichtes Gewinde zuviel würde ich sagen.
     
  • G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Zum Thema Abdichten von Gewinden kann ich nur wärmstens udie Loctite Dichtschnur empfehlen.
    bis zu einer 1/2 Umdrehung rückdrehbar, und es wird echt alles beim ersten Versuch dicht.
    Kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit der Dichtschnur schon mal nen 2. Versuch brauchte.
    Loctite Dichtschnur ist super (und kostet...) Ich benutze es auch seit dem es auf den Markt kam, so um 2000 ;)
    Doch ich hatte schon Fälle mit vernudelten Kunststoffgewinden, da war dann die Dichtschnur zu dick, da half nur noch Hanf, wenn kein neuer Fitting zur Verfügung stand.
    Einkleben mit Loctite "Gewindefest" war auch dicht, aber es zog die Weichmacher aus dem Kunststoff und das Teil brach am Gewinde nach eins zwei Jahren ab :(
    Jedoch ist die Wassermenge im Ventilkasten für ein undichtes Gewinde zuviel würde ich sagen.
    seh ich auch so
     
  • X

    xeenon

    Mitglied
    Hanf bei Kunststoff Gewinden?

    Ich hätte Angst dass das quillt und mir was sprengt.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    N Pumpe fördert zu viel Wasser für Gardena Bewässerung Bewässerung 7
    V Wie Bewässerung winterfest machen? v.a. Rohranlage zur Laube entwässern Bewässerung 4
    C Bewässerung "smart" machen Rasen 4
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    J Filter für Bewässerung Bewässerung 0
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Pflanzen allgemein 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 12
    E Querschnitt 2-Wege-Verteiler für Bewässerung Bewässerung 2
    P Bewässerung aus der Zisterne Bewässerung 1
    H Bewässerung der Polsterpflanzen Bewässerung 18
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    C Bewässerung Hilfe / Frage Bewässerung 6
    D Bewässerung Bewässerung 1
    J Bewässerung und Druck Bewässerung 1
    Jagger Spielplatz-Bewässerung Bewässerung 3
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1
    G Feuchtesensor für Hunter Bewässerung Bewässerung 0
    R Bewässerung ca. 200m2: Fragen, Verwirrung Bewässerung 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom