Bewässerung - Wasser im Ventilschacht

urbanwolfgang

Neuling
Registriert
02. Okt. 2020
Beiträge
1
Liebe User,
nach Bewässerung meines Gartens (Rainbird Anlage) verbleibt im Ventilschacht relativ viel Wasser. Ist das normal bzw. wie lässt sich das lösen?

LG,
Wolfgang
659709
 
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Da muss irgendwo Wasser auslaufen!! Hast du mal beim beregnen den Schacht beobachet?
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Im Ventilschacht sollte gar kein Wasser sein.

    Kannst du denn während der Bewässerung sehen wo es raus läuft.
    Evtl. mal manuell jedes ventil öffnen...

    Würde fast sagen das eines der Pe-Rohre nicht richtig bis Anschlag drin steckt und der Dichtring nicht richtig abdichten kann.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Sollte der Übergang von PE-Fitting zum Ventil undicht sein... Bei Abdichtungen mit Teflonband besser immer nur vorwärts drehen, schon eine 1/2 Drehung rückwärts kann zur Undichtheit führen.
    Zwar nicht so oft wie bei Metallgewinden, aber passiert auch :oops: Anders als bei Gewinde-Eindichtungen mit Hanf, da sind auch mal zwei, drei Drehungen zurück möglich und es bleibt dicht.
    Betrifft jetzt nicht so die Ventilbox:
    Bei kritischen Montagen, z.B. schwergängigem Gewinde und das Zapfventil muss in eine bestimmte Richtung stehen... zuerst das Teil ohne Dichtmaterial aufschrauben und dabei zählen, wieviel Umdrehungen möglich sind, bis es fest sitzt.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Zum Thema Abdichten von Gewinden kann ich nur wärmstens die Loctite Dichtschnur empfehlen.
    bis zu einer 1/2 Umdrehung rückdrehbar, und es wird echt alles beim ersten Versuch dicht.
    Kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit der Dichtschnur schon mal nen 2. Versuch brauchte.

    Jedoch ist die Wassermenge im Ventilkasten für ein undichtes Gewinde zuviel würde ich sagen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Zum Thema Abdichten von Gewinden kann ich nur wärmstens udie Loctite Dichtschnur empfehlen.
    bis zu einer 1/2 Umdrehung rückdrehbar, und es wird echt alles beim ersten Versuch dicht.
    Kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit der Dichtschnur schon mal nen 2. Versuch brauchte.
    Loctite Dichtschnur ist super (und kostet...) Ich benutze es auch seit dem es auf den Markt kam, so um 2000 ;)
    Doch ich hatte schon Fälle mit vernudelten Kunststoffgewinden, da war dann die Dichtschnur zu dick, da half nur noch Hanf, wenn kein neuer Fitting zur Verfügung stand.
    Einkleben mit Loctite "Gewindefest" war auch dicht, aber es zog die Weichmacher aus dem Kunststoff und das Teil brach am Gewinde nach eins zwei Jahren ab :(
    Jedoch ist die Wassermenge im Ventilkasten für ein undichtes Gewinde zuviel würde ich sagen.
    seh ich auch so
     
  • xeenon

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    83
    Hanf bei Kunststoff Gewinden?

    Ich hätte Angst dass das quillt und mir was sprengt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Pumpe fördert zu viel Wasser für Gardena Bewässerung Bewässerung 7
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24

    Similar threads

    Oben Unten