Bewässerung - wie von einem 1/2"-Schlauch abzweigen?

hobbygaertner99

Neuling
Registriert
03. Juli 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen Garten in Hanglage, oben ist ein Gartenhaus mit einem Regenwassertank. Nun wollte ich aus dem Tank heraus mit einem 1/2"-Schlauch einige ausgewählte Sträucher und Obstbäume (gepflanzt im letzten Jahr) automatisch bewässern (Urlaub im August).

Die Pflanzen sind stehen relativ weit auseinander, so dass ein Sickerschlauch nicht passend ist. Tropfbewässerung scheint etwas sensibel zu sein. Irgendetwas robustes wäre mir ganz recht.

Meine Versuche bisher: Ein 1/2"-Schlauch vom Tank, nach ca. 25m aufgeteilt via 2-Wege-Ventil in zwei 1/2"-Schläuche (nochmals ca. 30m) ergibt am Ende (trotz Aufteilung, Länge und Durchmesser) genügend Wassermenge. Durch die Hanglage hat das eigentlich genug "Druck".

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, weitere Auslässe mit einem zus. kurzen Stück Schlauch einzubauen. Probiert habe ich es mit einem Abzweiger (Y-Stück), aber das hat gar nicht funktioniert: Beim Auslass kommt nichts heraus - das Wasser wählt den anderen Weg und folgt dem (längeren) restlichen Schlauch.

- Gibt es andere Auslässe?
- Oder hat jemand eine andere Idee für eine einfache/robuste Bewässerung?

Danke im Voraus

Ciao
Roland
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    AW: Bewässerung - wie von einem 1/2"-Schlauch abzweigen

    Verstehe ich das richtig ? Du willst einfach ein Stück 13 mm Schlauch anschließen und Wasser raus laufen lassen?
    Um halbwegs vernünftige Auslässe zu installieren benötigst Du schon mal doch ein wenig Druck ( so 1,5 bar ) , bedeutet Dein Hang , oder besser gesagt Dein Tank , sollte 15 Meter über der Bewässerung stehen .
    Bei einem Ausgang über den Schlauch bricht der Druck aber wieder zusammen . Einfach mal den Schlauch hoch halten und gucken wie hoch er das Wasser raus sprüht ( pro Meter 0,1 Bar ) . Ich sage mal selbst den einen schaffst Du nicht .
    Warum fliest das Wasser nicht zur Seite : Wasser fliest immer Berg ab und nur bei Druck zusätzlich zur Seite wenn die untere Öffnung nicht zu groß ist .
     

    hobbygaertner99

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2017
    Beiträge
    2
    AW: Bewässerung - wie von einem 1/2"-Schlauch abzweigen

    Verstehe ich das richtig ? Du willst einfach ein Stück 13 mm Schlauch anschließen und Wasser raus laufen lassen?

    Ja, das ist die Idee. Irgendetwas einfaches.

    Um halbwegs vernünftige Auslässe zu installieren benötigst Du schon mal doch ein wenig Druck ( so 1,5 bar ) , bedeutet Dein Hang , oder besser gesagt Dein Tank , sollte 15 Meter über der Bewässerung stehen .
    Bei einem Ausgang über den Schlauch bricht der Druck aber wieder zusammen . Einfach mal den Schlauch hoch halten und gucken wie hoch er das Wasser raus sprüht ( pro Meter 0,1 Bar ) . Ich sage mal selbst den einen schaffst Du nicht .
    Warum fliest das Wasser nicht zur Seite : Wasser fliest immer Berg ab und nur bei Druck zusätzlich zur Seite wenn die untere Öffnung nicht zu groß ist .

    15m Höhenunterschied sind das nicht - vielleicht 5-6m. Das Wasser sprüht nicht aus dem Schlauch, schon gar nicht hoch.

    Danke für Deine Ausführungen, genau das wollte ich wissen. Noch eine Frage dazu: Welche physikalische Ursache führt dazu, dass das Wasser dem Schlauch folgt? Das Y-Stück "bevorzugt" ja keinen Auslass.

    Irgendeine andere Idee, wie man das druckfrei, einfach und robust realisieren kann?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Perlschlauch an einen Strang der automatischen Bewässerung anschließen - wie? Gartenarbeit 1
    V Wie Bewässerung winterfest machen? v.a. Rohranlage zur Laube entwässern Bewässerung 4
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    M Wie lange Hunter-Bewässerung laufen lassen? Bewässerung 19
    Kasch Automatische Bewässerung für 4.000 qm? Wie umsetzen? Bewässerung 9
    4 Automatische Bewässerung - Wie funktioniert das? Bewässerung 21
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 71
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11

    Similar threads

    Oben Unten