Bewässerungsanlage für kleinen Garten sinnvoll?

Garten-Tobi

Neuling
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
2
Hallo ins Bewässerungsforum,

ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit dem Gedanken in unseren kleinen Garten eine Bewässerung einzubauen. Die Motivation setzt sich zusammen aus der Möglichkeit in den Morgenstunden und während Abwesenheit (z.B. Urlaub) bewässern zu können. Der Garten verfügt über einen Rammbrunnen, an dem derzeit eine Gardena 5000/5E mit einem Saugschlauch in 1 Zoll angeschlossen ist. Am Pumpenausgang ist derzeit ein Standardschlauch in 1/2 Zoll angeschlossen. Damit erreiche ich beim Eimertest 10 Liter in 22 Sekunden. An der Pumpe werden eine Durchflussmenge von 800 l/h bei 3,2 bar angezeigt. Einen Schlauch in 3/4 Zoll habe ich derzeit leider nicht zum Testen.

Momentan erfolgt die Bewässerung mit einem Gardena Polo. Mit diesem kann ich die wesentliche Rasenfläche gut abdecken. Einzig die kleine Ecke linksoben braucht etwas Sonderbehandlung. Diese Situation brachte mich zu dem Gedanken auf der Wiese mittig einen versenkbaren Vierreckregner (OS 140) zu installieren, da hiermit der Aufwand zum Leitungsgraben minimiert würde. Für die kleine Sonderecke müsste dann wohl ein kleiner Sprüh- oder Turbinenregner ausreichen. Nachteil dieser Lösung ist sicherlich die Windanfälligkeit des Vierreckregners.

Frage: Macht meine Idee überhaupt Sinn, oder sollte ich mich doch eher mit einer aufwändigeren Installation beschäftigen?

Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • Garten.png
    Garten.png
    379,6 KB · Aufrufe: 137
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Tobi, Grundsätzlich ist das Machbar mit dem OS140, jedoch ist dieser Viereck Versenkregnet nicht betretbar. Sprich hast du Fußball spielende Kinder würde ich denen keine "NOGO" Fläche in die Mitte des Rasens setzen. Ansonsten ist das eine einfach Lösung.
    Wichtig zu erwähnen wäre jedoch das der OS140 kein wirklich Rechteck schafft. Es ist eher ein Oval. Die Ecken bekommen so gut wie nichts ab. Der Regner muss also so eingestellt werden das er die Ecken mit erfasst, beregnet jedoch in der Länge deutlich mehr. Wenn das kein Problem ist kannst du das machen.

    Für dein kleines Extraquadrat kannst du, wenn Überregnen kein Problem ist so, ne Rainbird H-Van düse in die Mitte setzen, oder aber du machst 2 dieser Regner hin. und stellst einen auf 90Grad in die Ecke und den 2. leicht überschneiden auf die gegenüberliegende Seite auf 180 Grad. Dann hast du alles abgedeckt ohne die Terrasse mit zu bewässern.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Garten-Tobi

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    2
    Hallo Tobi, Grundsätzlich ist das Machbar mit dem OS140, jedoch ist dieser Viereck Versenkregnet nicht betretbar

    Hallo Torsten,

    vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn die für mich auf Grund spielender Kinder nicht wie erhofft ausfällt. Die Trittfestigkeit hatte ich gar nicht berücksichtigt. Sind andere Beregner denn trittfest, oder besteht hier die gleiche Problematik?

    Viele Grüße
    Tobi
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Habe ich noch nie gehört , dass der Regner nicht betretbar sind . Bekannter von mir hat 3 St. verbaut in der Fläche . Der Deckel ist ein Streifen und der Regnerkopf in der Mitte .
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo T.Tomberg,
    dann hat dein Kollege aber andere Regner.

    Der Gardena OS140 hat einen runden Deckel
    1381_1.jpg
    und keinerlei Abstützung in der Mitte weil da der Schwenkregner rauskommt.
    Wenn du das Ding in die Hand nimmst merkst du sofort das der Deckel ziemlich filigran ist.
    Ein paar mal beim rennen neben den Regner auf den Deckel seitlich getreten is das Ding durch.
    Betretbar ist er sicherlich aber wohl fühlst du dich dabei nicht versprochen :)

    Der OS140 hat nen Durchmesser von run 16-17cm das ist relativ groß.
    Auch die Haltbarkeit wird in vielen Rezensionen auf mehreren Seiten bemängelt.

    Muss jeder selbst wissen ob er das möchte. Mein Empfehlung bleibt dennoch sich das mit Kindern
    gut zu überlegen.

    Tobi hat ausserdem Beete und Hecken auf 2 Seiten.
    dort könnte man prima auch eine Oberirdische Lösung in Betracht ziehen wenn einem das Aufbuddeln zum Rohre verlegen zu viel Aufwand ist. So hab ich das gemacht und es läuft astrein.

    Ich persönlich würde wieder auf Getrieberegner setzen und in jeder Ecke einen positionieren.
    Das sorgt zwar für ein kleines bisschen Überbewässerung in der Mitte, aber dafür hat man nix sichtbares in der Mitte vom Rasen.
    Plus einen 90grad Sprüher in die Innenecke an der Terrasse in diesem kleinen Extra Feld.
    So muss man nur die Rohe an der Terrasse für eien Getriebe und einen Sprühregner vergraben und die anderen 3 Regner kann man oberirdisch hinterm Beet und hinter der Hecke langlaufen lassen.

    Im Winter Ordentlich ausgeblasen dürfte das bisschen Restwasser was unten an den Anschluss läuft unkrittisch sein. Bei mir hat es den Winter jedenfalls völlig problemlos überlebt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    M Hanggrundstück Bewässerungsanlage für Rasen Bewässerung 2
    T Vorbereitung für Bewässerungsanlage Bewässerung 1
    W Entwurf Bewässerungsanlage für ca. 450qm Rasen Bewässerung 49
    S Planungshilfe für Bypass Bewässerungsanlage (Zisterne/Hauswasser) Bewässerung 3
    R Planung für Bewässerungsanlage ok? Bewässerung 9
    S Tipps für Hunter Bewässerungsanlage Bewässerung 0
    K Bewässerungsanlage für EFH mit 440m² Rasenfläche Bewässerung 19
    D Welche Pumpe für Bewässerungsanlage Bewässerung 16
    T Sprühnebeldüsen für auto. Bewässerungsanlage für Bonsai-Regalen? Bewässerung 1
    P 4000/4i ausreichend für Bewässerungsanlage? Bewässerung 1
    P Hilfe für Gardena-Bewässerungsanlage Bewässerung 13
    B Wasserdruck ausreichend für Bewässerungsanlage ? Gartenpflege 13
    D Einwinterung Bewässerungsanlage Bewässerung 8
    M Bewässerungsanlage Teich & Wasser 0
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    G Wassersteckdosen optional Bewässerungsanlage Bewässerung 33
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    T Bewässerungsanlage mit Drainagewasser Bewässerung 1
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 93
    M Planung Bewässerungsanlage Hanggrundstück Bewässerung 25
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    G Bewässerungsanlage winterfest machen und wieder in Betrieb nehmen Bewässerung 1
    T Bewässerungsanlage ausblasen Bewässerung 15

    Similar threads

    Oben Unten