Bewässerungsanlage - ist die Planung o.k?

Hausmauer

Neuling
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte auf einem bestehenden Grundstück Getrieberegner und Sprühdüsen für die Rasenbewässerung installieren. Dies soll komplett manuell gesteuert werden, d.h. ich entscheide nach optischem Zustand des Rasen wann ich den „Hahn aufdrehe“ und wann ich diesen wieder abstelle (evtl. mittel einfacher Zeitschaltuhr). Ich möchte auch nicht den Rasen oder die Wege wieder aufgraben, d.h. ich werde zum bewässern einen 1 Zoll Gartenschlauch anschließen, über die Wege legen und an der Einspeisedose anschließen (Distanz Nord ca. 3 Meter – Süd ca. 12 meter)

Rahmenbedingung:
Bewässerung über Gartenwasserhahn - vermutlich ½ Zoll :)
10 liter Eimer ist in ca. 20 Sekunden vollgelaufen
Ausgangsdruck der Hauswasserstation liegt bei 3 Bar
Wasseruhr QN 2,5

Ich habe bereits eine massstabsgetreue Planung über die Homepage eine Produktherstellers vorgenommen. Das Bild ist unten eingefügt.

planung 25.07.2014.jpg

Ich möchte folgendes Equipment verwenden:


Generelle Ausstattung:
PE-rohr 25mmx2,3 mm -- bereits vorhanden
Verbinder über Gardena-Stecksystem
Wassereinspeisedose von Gardena – Ausblasen der Anlage über Kompressor

Wasserstrang Nord:
4 x Hunter 3 meter düse 10 a rot – mit prs 30
2x Hunter 5,2 meter düse 17 a grau - mit prs 30

Wasserstrang Süd:
3 x Hunter pgp düse 5 rot
2 x Hunter pgj düse 0,75 rot oder 1,0 rot

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Ist die Regneranordnung und Produktauswahl grundsätzlich o.k. oder liege ich völlig daneben?
  2. Durch die Überlappung werden ja einige Bereiche doppelt so stark beregnet. Ist dies im Alltag ein Problem bzw. habe ich bei der Düsenauswahl alles richtig gemacht so dass die Niederschlagsmengen passen?
  3. Kann ich den Wasserstrang in einem Regner enden lassen oder brauche ich ein Endstück?
  4. Ist die Kombination von ½ Zoll (pgj) und ¾ Zoll (pgp) in einem Strang ein Problem?
  5. Kann ich die Regner mittels T-Stück in die Leitung integrieren oder soll ich immer erst eine kleine Abzweigung (5-10 cm) vornehmen?
  6. Macht es für die Hunter pro düsen wirklich Sinn den regulierten Hunter PRS 30 (2,1 bar) zu verwenden oder langen die normalen Gehäuse pro s?
  7. Ist das verfügbare Wasservolumen ausreichend oder muss ich im Strang Nord auf die deutlich teureren MP-Rotatoren umsteigen? Ich würde es eigentlich gerne mit den normalen düsen probieren, da ich mit der Winkeleinstellungen flexibler bin.
  8. Habe ich irgendetwas grundlegendes vergessen ?
Es wäre spitze wenn Ihr mir bei diesen Punkten weiterhelfen könntet.

Schönen Gruß
Hausmauer
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ich machs kurz:

    1) ja, grundlegend falsch - man beregnet NIE zum Haus!
    2) wenn alles oberirdisch ist, wie sollen die Regner stehen bleiben?
    3) überlege bitte neu und gehe dann zurück auf Start!

    n.
     

    Hausmauer

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2014
    Beiträge
    5
    Hi Niwashi,

    erstmal danke für das ehrliche Feedback.

    Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt und auch einige wichtige Infos weggelassen :-(

    Ich möchte lediglich den Weg zur Anschlußdose oberirdisch machen. Die Leitung und die Regner möchte ich eingraben.

    Der komplette Südstrang beregnet zwar in in Richtung Haus, es ist allerdings vor der Terrasse noch eine Muschelkalkmauer mit ca. 1,30 meter Höhe, dh. da macht es mir keine Sorgen, dass es zu weit regnet.
    Im Osten müsste ich wirklich alles aufgraben wenn ich die Regner an die Hauswand stelle.
    Im Norden ist auch noch ein Weg (80 cm) ein Beet mit ca. 1 meter Breite sowie eine Kelleraußentreppe dazwischen bevor ich an die Hauswand komme. Ich könnte zwar mit meiner Leitung im Beet bleiben müsste jedoch eine zweite Leitung oberhalb legen um den Nordosten des Rasens abzudecken.
    Ist es aus Deiner sicht mit diesen Zusatzinfos immer noch eine grundlegend falsch Planung oder kann man da Lösungen mit den passenden Düsen finden?
    Kannst Du mir zu den anderen Punkten auch noch ein Feedback geben?

    Gruß
    Hausmauer
     
  • N

    niwashi

    Guest
    laß die Sprühregner, die du ausgesucht hast und verwende nur die MPRotatoren, von denen gibt es auch Streifendüsen, die du oben im schmalen Bereich einsetzen kannst; sie sind ein paar Euro teurer, aber dafür besser und nicht so anfällig!

    n.
     
  • Hausmauer

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2014
    Beiträge
    5
    o.k. - ich hatte irgendwo gelesen, dass die Seitenstreifendüsen nicht an die gleichmäßige Verteilung der "Radiusregner" hinkommen - ich schau mir diese aber auch nochmal an. Muss ich bei den Seitenstreifendüsen auch auf Überlappung achten?

    Macht es sinn dass ich um flexibel zu bleiben anstatt der prs30 (Sprühdüsen) bzw prs40 (MP Rotator) einfach die normalen prospray gehäuse verbaue?

    Was meinst Du mit anfällig (Windanfällig oder fallen die Sprühdüsen häufiger aus)?

    tut mir leid dass ich auf jede antwort mit einigen Gegenfragen reagiere aber es ist das erste Beregnungsprojekt und es bleibt eine gewisse Unsicherheit.

    Gruß Hausmauer
     
    N

    niwashi

    Guest
    einfach die ProSprays!
    auch bei den Streifendüsen die Überlappung einberechnen, da alle Regner entsprechend ausgerichtet sind

    Anfälligkeit: sowohl als auch; da sie weniger mechanisch bewegliche Bauteile haben und die Düsen aus härterem Kunststoff sind!

    n.
     
  • Hausmauer

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2014
    Beiträge
    5
    Alles klar - dann mach ich mir mal Gedanken wie ich den Nordstrang mit Rotatoren ausstatten kann - damit bin ich wieder ein paar Tage beschäftigt da der Nordosten etwas kniffelig ist.

    Kannst Du mir bitte auch die anderen grundlegenden Fragen kurz und knapp beantworten?


    1. Kann ich den Wasserstrang in einem Regner enden lassen oder brauche ich ein Endstück?
    2. Ist die Kombination von ½ Zoll (pgj) und ¾ Zoll (pgp) im Südstrang ein Problem?
    3. Kann ich die Regner mittels T-Stück in die Leitung integrieren oder soll ich immer erst eine kleine seitliche Abzweigung (5-10 cm) vornehmen und dort den Regner installieren?
    Gruß
    Hausmauer
     
    N

    niwashi

    Guest
    Regner ist Endstück
    du hast bei MPRotatoren keine PGPs mehr
    kleiner Abzweig ist von Vorteil

    n.
     

    Hausmauer

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2014
    Beiträge
    5
    ich habe mir die MP Rotatoren nochmal angeschaut und werde diese einsetzen. Nachdem mein 10 liter Eimer erst nach 20 sekunden voll ist erscheinen mir diese Regner auch diesbzgl. die bessere Wahl. Seitenstreifendüsen kann ich nicht einsetzen, da mein Randstreifen etwas zu breit ist.
    Ich werde dementsprechend die ursprüngliche Planung übernehmen und lediglich die Regner gegen MP Rotatoren austauschen.

    Zwei Fragen habe ich noch:

    1. Die Meinungen ob man die Regner mit Teflon abdichten soll gehen stark auseinander. Gibt es gravierende Nachteile wenn ich auf Nummer Sicher gehe und Teflon verwende?
    2. Ich bin unsicher ob ich den prospray 02 oder 04 verwenden soll. Ich habe keine Hindernisse die ich überregnen muss. Wirkt sich die Aufsteigerhöhe irgendwie auf die Reichweite aus?
    Gruß
    Hausmauer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena Bewässerungsanlage löst Überdruck aus / ist nicht dicht Bewässerung 3
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    M Bewässerungsanlage ist verkalkt Rasen 1
    D Einwinterung Bewässerungsanlage Bewässerung 8
    M Bewässerungsanlage Teich & Wasser 0
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    G Wassersteckdosen optional Bewässerungsanlage Bewässerung 33
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    T Bewässerungsanlage mit Drainagewasser Bewässerung 1
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 93
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    M Planung Bewässerungsanlage Hanggrundstück Bewässerung 25
    M Hanggrundstück Bewässerungsanlage für Rasen Bewässerung 2
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    G Bewässerungsanlage winterfest machen und wieder in Betrieb nehmen Bewässerung 1
    T Bewässerungsanlage ausblasen Bewässerung 15
    H Bewässerungsanlage bauen Teich & Wasser 1
    T Bewässerungsanlage bei geringer Wassermenge umsetzbar? Bewässerung 9
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    F Systemtrenner Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    F Hausanschluss Bewässerungsanlage Bewässerung 5
    T Vorbereitung für Bewässerungsanlage Bewässerung 1
    B Bewässerungsanlage - Hunter MP Rotator oder Getrieberegner Bewässerung 7
    W Entwurf Bewässerungsanlage für ca. 450qm Rasen Bewässerung 49

    Similar threads

    Oben Unten