Bewässerungserweiterung

Dogma2k

Neuling
Registriert
06. Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo mal so in die Runde,

wie oben schon angedeutet möchte ich meine Bewässerung erweitern. Im Moment habe ich hinten im Garten Gardena 5x T380 Versenkregner verbaut. Die laufen alle gleichzeitig was ca. 3000l/h bei 3,2bar sind. Es gibt auch noch zweit kleinere Kreise die separat laufen, die aber im Moment eher unwichtig sind da ich den großen Kreis al Referenzwert nehmen wollte.
Nun möchte ich vor dem Haus noch zwei kleine Rasenflächen anlegen. Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Ich wollte jetzt mal Rain Bird ausprobieren weil man sehr viel über die anderen beiden lesen kann (Hunter und RB) und dabei Gardena irgendwie nicht wirklich gut bei weg kommt (Ich kann mich nach 2 Jahren mit den T380 nicht beschweren, keine Ausfälle und alle drehen noch).

Bei den neuen Flächen soll die 1800er Serie verbaut werden. Die kommt schon die erste Frage welche Düse. Ich schwanke zwischen R-VAN oder HE-VAN oder eine Kombi aus beiden. Den Vorteil den ich bei R-VAN sehen ist das sie eine größere Reichweite haben. Das sie gleichzeitig weniger verbrauchen sollen wäre mir egal da ich einen Brunnen habe. (Wobei weniger mMn. nicht gleich besser ist). Deshalb liegen die HE-VAN leicht vor den R-VAN.

Ich habe im Datenblatt von RB gesehen das die R-VAN und die HE-VAN verschiedene Drücke für ihren optimal Ergebnis haben (3,1bar und 2,1bar). Muss man das zwingend beachten?
Oder wenn man die VAN's mischen tut muss man dann die 1800er mit integriertem druckminderer nehmen?

Ein Bild mit dem Regner plan kommt noch im Laufe des Tages :)

Über ein paar Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.

MfG
Dogma2k
 
  • Dogma2k

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2018
    Beiträge
    7

    Anhänge

    • Kreis 2 Vorgarten.JPG
      Kreis 2 Vorgarten.JPG
      89 KB · Aufrufe: 78
    • Kreis 1 Vorgarten.JPG
      Kreis 1 Vorgarten.JPG
      66,2 KB · Aufrufe: 72
    Zuletzt bearbeitet:

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Dogma2k,
    R-VAN sind dann interessant wenn du im Wasserdurchfluss limitiert bist und nicht 10 Kreise aufbauen möchtest.
    Denn weniger Wasserverbrauch bei gleicher beregneter Fläche bedeutet mehr Regner in meinem Kreis.

    Aber grundsätzlich will man ja möglichst viel wasser in möglichst kurzer Zeit auf den Rasen bringen. Denn langsames Beregnen bedeutet auch mehr Verdunstung. Einzige die Aufnahme Kapazität des Bodens limitiert unseren Wunsch nach maximal kurzer Beregnungszeit
    um Abschwemmung und Erosion zu vermeiden.

    Heisst also Wenn du mit der für eine gleichmäßig Beregnung benötigten Regnern noch nicht am Stranglimit (Durchfluss) angekommen bist, nimm Regner die mehr Wasser in der gleichen Zeit auf den Rasen bringen. (Bei Getrieberegnern nimmst du größere Düsen)
    Und schau ob das Wasser auf dem Rasen stehen bleibt ider ob es schön versickert.
    In deinem Fall würde ich also HE-VAN Düsen nehmen.

    Unterschiedlicher Druck der Düsen...
    Grundsätzlich sollte man Düsen mit unterschiedlichen Drücken nicht mischen. Nimmst du aber Druckkompensierte Aufsteiger spielt das keine Rolle mehr weil quasi jeder Aufsteiger seinen eigenen Druckminderer drin hat. Dann kannst du Regner die höheren Druck brauchen mit welchen die niedrigeren Druck brauchen kombinieren sofern dein fließdruck für die höheren ausreichend ist.
    Achtung immer die Regner die niederigeren Druck brauchen müssen auf die Druckkompensierten Aufsteiger.

    Bei der Runden Fläche die wie eine Schneekugel aussieht kannst du meines erachtens die 5 Regner im Aussenkreis komplett einsparen.
    Sie bringen dir keinerlei Vorteil eher Nachteile denn der Rand wird zum Teil 3fach beregnet während die Mitte nur einfach beregnet wird.
    Hier würde ich versuchen mit einer HE-VAN 15 in der Mitte und 2* HE-VAN 10 in die Ecken zu arbeiten die einfach ein klein wenig über den Rand regnen.

    Bei der größeren Fläche hast du auch wieder 3 und 4fach beregnete Flächen die entsprechend 3 oder 4mal soviel wasser abbekommen wie die einfach beregneten. Ich glaube das auch hier wieder 4 Regner in die Ecken und einem Regner in der Mitte eine gleichmäßigere Beregnung ergiebt. (maximal kleine Stellen mit 3fach Beregnung sonst 2fach Beregnung.) Die Regner in den Ecken hätten dabei an den schmalen Seiten Kopf zu Kopf Beregnung.

    Auch würde ich die Rechteckige Fläche bis in die Kurve oben links hereinziehen und über den Rand hinauswässern in kaufen nehmen.
    Dann sparst du dir für die linke ecke nämlich auch einen regner und hast keine 3fach bewässerung in der schnittstelle.

    ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn du das recht einfach in deinem Tool umgesetzt bekommst kannst du es gerne noch mal posten .

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Dogma2k

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    Hallo merls,

    danke erstmal für deine ausführlicher Erklärung zu den düsen und den Tipps.

    Ich habe gleich einmal deine Ideen umgesetzt und bin gespannt ob ich es richtig verstanden habe.

    Vorab... bei der kleinen Fläche ist mir ein Fehler unterlaufen. Der mittlere kann kein HE-VAN 15 wie von mir angegeben sein da dieser ja eine Reichweite von 4,6 bis ca. 3,4 hat (-25%) deswegen hätte von Hause aus schon dein HE-VAN 10 gesetzt werden müssen.
    Ich habe noch eine 2. Variante gezeichnet wo oben noch ein 4. HE-VAN10 sitzt. Um meine Idee zu erklären warum ist
    1. Ich nicht weiß ob sich HE-VAN Düsen auch überlappen müssen weil diese im Nahbereich wie Getrieberegner hier fast nix ankommt?
    2. Meine Frau sehr spontan sein kann und z.B. irgendwo 1 oder mehr Büsche oder sonstiges hinpflanzen möchte und dann könnte die Bewässerung nach oben hin Blockiert sein :)


    Bei der Größeren Fläche habe ich es hoffentlich richtig verstanden wie du es gemeint hast. Allerdings bin ich hier auch durch die max. Reichweite von 4,6m eingeschränkt somit ist es mir nicht möglich Kopf zu Kopf zu bewässern. Aber evtl. geht er ja auch so. Ich habe nur den Regner in der Mitte noch entfernt weil du das 3-4 fache beregnen als Nachteil angegeben hast.

    So jetzt noch die Bilder


    Kreis 1 Vorgarten neu v1.JPG oder Kreis 1 Vorgarten neu v2.JPG Kreis 2 Vorgarten neu.JPG
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Dogma2k,
    ich habe selbst 2 HE-VAN Düsen im Einsatz und man sieht schon nach ein paar sekunden das der komplette Bereich ziemlich gleichmäßig beässert wird auch im Nahbereich. Meines Erachtens ist ein Überlappen nur in den Randzonen nötig um 100% alles abgedeckt zu bekommen.
    Kopf zu Kopf ist unnötig.
    Bei den Getrieberegner sieht man das der Nahbereich nicht die gleiche Wassermenge abbekommen kann wie der Rest.

    Bei der Schneekugel denke ich kannst du die Reichweite der Düsen noch mittels Störschraube verkleinern. und so die dreifach Bewässerung etwas reduzieren. Da musst du halt schauen ob sich das bewährt oder ob du trockene stellen bekommst. Wenn du deine Frau so gut kennst macht der 4. Regner Sinn.


    Bei der Großen Fläche würde ich den oberen linken 90° Regner auf die gleiche linie setzen wie den unteren linken.
    Je nachdem ob du da eine mauer oder ein Blumenbeet etc. hast. Sprich leicht ausserhalb der Rasenfläche um die 4fach bewässerung der Mitte etwas zu entschärfen. Dann kann der obere der beiden kleinen regner weiter nach links und du hast wieder weniger doppelbewässerung.

    Und wenn ich das nun richtig sehe könntest du beide Flächen an einem Strang laufen lassen von der Durchflussmenge her wenn sie nicht zu weit auseinander liegen.

    Ist aber alles nur meine bescheidene Meinung die auf bisher nur einer Erfahrung in meinem eigenen kleinen Garten münzt.
     

    Dogma2k

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    So wollte mal ein kleines Update geben.

    Ich hatte vor ja eigentlich schon mit beiden Flächen fertig zu sein aber leider am immer was dazwischen, so wie es immer ist :)

    Also habe ich bis jetzt nur die kleine Fläche geschafft und getestet. Bin sehr zufrieden mit der Bewässerungsleistung der HE-VAN's von RB. Als Versenker habe ich die 1800er mit integriertem Druckminderer genommen. Ergebnis 5 Bar Druck vor den Druckminderen bei 710 l/h. Da werde ich wohl wirklich keine Probleme bekommen den größeren Kreis noch dazu zu schalten.

    So jetzt noch zwei Bilder zum gucken...

    Rasen 1.jpg Rasen 2.jpg

    P.S. sieht noch ein wenig Chaotisch aus... :p
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Dogma2k,
    sher schön ich sehe es geht vorwärts *grins* kleiner Hinweis zum Regner in der Mitte:
    Versuche nie Rohre Kreuzen zu lassen wo es nicht sein muss. Einfach das T-Stück auf die andere Seite drehen.

    Aber sehr schicker Eingangsbereich. Sieht Top aus.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Dogma2k

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update :)

    In den letzten zwei Tagen hat sich ein bisschen was getan.

    Die zweite größere Fläche ist jetzt auch fertig verlegt und die Regner in Position. Beim Testen war erst großes entsetzten auf meiner Seite, da kein Regner seine Reichweite schaffte z.B. der HE-VAN15 nur ca. 1-2,5 Meter bei den 4 Stück. Dann habe ich erst die beiden Kreise wieder getrennt (obwohl ich mir nicht vorstellen konnte dass die Pumpe beide nicht schafft).

    Wieder getestet, keine Besserung. Regner ausgegraben und auf Dichtheit geprüft, alles i.O.
    Alle Regner wieder in den Erdhaufen und innerlich geflucht warum bei der zweiten Fläche die sch.... nicht funktionieren will.

    Also erstmal was anderes gemacht, nämlich den Ventilkasten. Als der fertig was dachte ich guck dir noch mal die
    Düsen/Filter an. Gedacht, getan und siehe Filter dicht mit Sand. Muss wohl nach der Installation und dem Spülen wohl nochmal Sand rein gekommen sein, denn ich habe an der Pumpe einen Vorfilter.
    Also alle Filter raus, sauber gemacht, wieder rein und siehe da läuft :)

    Alle Reichweiten wie angegeben mit beiden Flächen (1960l/h bei 4,5bar).

    Danach habe ich angefangen die kleinere Fläche mit guter Erde zu füllen und auf Höhe zu bringen, da mittlerweile 20T zum Nachbarn geliefert worden ist :)


    Hier noch ein paar Bilder
    Rasen 4.jpg Rasen 5.jpg Rasen 6.jpg Rasen 3.jpg

    Jetzt
     

    kurtcz

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2015
    Beiträge
    15
    Hallo Dogma2,
    weil es so schön geworden ist noch ein kleiner Tipp von mir bevor das Meisterstück vollends mit Erde aufgefüllt wird. Ich würde den Betonkeil der das Pflaster hält mit einem Dichtmittel streichen oder einen Streifen Teichfolie darüber legen. Beton saugt Feuchtigkeit, merkt man bei dieser Hitze besonders. Habe eine ähnliche Situation und möchte da noch nachbessern.

    Außerdem ist der Einbau eines Bodensensors überlegenswert. Aus meiner Sicht die beste Investition bei einer Bewässerungsanlage. Ich würde ohne Sensor viel zu viel Wasser ausbringen.
    Grüße Kurt
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Kurt,
    einen Versuch wäre es Wert aber ich glaube nicht das der beton das Wasser aus dem Rand saugt und deswegen das Gras dort schneller austrocknet. Ich glaube vielmehr das die Sonne den Beton stark erhitzt und deswegen das die Erde schneller austrocknet und das Gras leidet.

    Beide Theorien haben was für sich... Vielleicht hat Top_Gun ja lust mal eine der Flächen mit Dichtmittel zu behandeln und die andere nicht.
    Dann wüsste man es im nächsten Sommer genau und könnte allen Interessierten eine Lösung bieten :)

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Dogma2k

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    Danke für deine Tipps kurtcz,

    aber bei den Betonrücken der unter dem Rasen liegt habe ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe rund ums Haus ja Rasenkante verlegt für den Spritzschutz und überall ist saftiger Rasen :)

    Die Bodenfeuchte Sensoren sind schon bestellt. Die kommen hinten im Garten 2x (Südseite), links neben das Haus, rechts neben das Haus und vorne in die größere Fläche. Bei der kleinen Fläche habe ich vor den Pflasterarbeiten vergessen ein Leerrohr dazu zu legen :( Naja jetzt haben ich nur noch mein Ventilkasten wo die Leitungen und Leerrohre aus dem Haus und zum Zaun/ Tor gehen. Man kann ja nicht an alles denken^^

    Als Bodensensor kommen Vegetronix VH400 zum Einsatz die ich in meine Haussteuerung integriere. Dann muss ich nur noch die Bewässerungssteuerung umprogrammieren. :)
     
  • kurtcz

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2015
    Beiträge
    15
    Hallo,
    habe auch eine Betonrasenkante fast um den ganzen Rasen. Da ist alles bestens aber der Abschnitt mit Pflaster und Rasen könnte besser sein.
    Grüße Kurt
     

    Dogma2k

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    So hier mal ein Lebenszeichen von mir,

    Also seit ca. einer Woche habe ich den vorderen Bereich komplett fertig verfüllt. Danach habe ich mich an das fein Tuning gemacht und muss sagen dass ich mit dem Ergebnis der Rain Bird HE-VAN Düsen sehr zufrieden bin.
    Nach ca. 1 Minute ist alles was Bewässert werden soll auch schon feucht. Jetzt muss ich nur gucken wie lange ich bewässern muss damit es dem neuem Rasen gefällt :)
    Aber vorher muss das Unkraut raus, also 1-2 Wochen immer schon wässern so dass die vorhandenen Samen keimen können, damit ich sie schön mit der ganzen Wurzel herausziehen kann. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt

    Hier nochmal ein paar Bilder

    Rasen fertig 3.jpg Rasen fertig 4.jpg Rasen fertig 5.jpg

    ein Dank nochmal an alle hier, die mit ihrer Erfahrung und ihren Ideen/Tipps geholfen haben (y)
     
  • Oben Unten