Bewässerungsneuling / Planung Garten mit 2100m² Grundstück

Tim82

Neuling
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Tim, komme aus dem schönen Niedersachsen und habe mit meiner Frau, 3 Kinder und 2 Hunden ein Haus von 1910 gekauft. Wie oben schon geschrieben, ist das Haus aus dem Jahr 1910. Wir haben innen schon 85% der Arbeiten erledigt und nun planen wir unseren Garten. Am Haus selbst legen wir gerade die Kellerwände frei damit diese trocknen können und wir diese dann mit Schwarzanstrich behandeln, Noppenbahn davor und anschließend mit Drainagekies wieder verfüllen können. Es ist quasi ein Schlachtfeld... :p

Hinten im Garten haben wir den alten Taubenschlag versetzt damit dort demnächst Hühner einziehen können. Dafür haben wir ein Fläche von knapp 300m² geplant. Da stehen auch seit neusten unsere ersten eigenen Bienen. :love:

Der Weg vom Haus zum Hühnerstall soll aus Stiefmütterchenkies gemacht werden. Unter den großen Bäumen wollen wir uns eine Terrasse anlegen und auf der gegenüberliegenden Seite soll unser Nutzgarten entstehen mit dem wir uns zu einem großen Teil selbstversorgen wollen.

Um uns die Arbeit zu erleichtern und da der Boden sowieso noch im Chaosmodus ist, wollten wir unseren Garten automatisch bewässern lassen. Dazu kommt diese Woche einen Brunnenbohrer und bohrt uns und unserem Nachbarn ein Brunnen. Der Fachmann würde ein 4" Rohr in 12m Tiefe mit Filter setzen und uns eine Pumpe für ca. 500,- € einbauen. Welche Pumpe das ist kann ich im Moment nicht sagen, habe aber verstanden das diese ca. 9000L/h schaffen soll. Wie gesagt, der Brunnen ist für mich und meinen Nachbarn.

Jetzt habe ich mich im Netz umgeschaut und PE Rohre in 32mm Durchmesser gefunden... macht das Sinn? Kann ich an diesen Rohren Rainbird oder Hunter System anschließen? Ich möchte ungern die Gardenasprenger kaufen. Mein Ex-Nachbar hatte die und ich war nicht so begeistert.
Wieviel Stränge muss ich bei dem Druchmesser planen?
Was brauche ich alles noch, außer PE-Rohre, Verbinder und Regner?

Besten Dank und Gruß
Tim
 
  • Tim82

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2020
    Beiträge
    3
    Anbei mal eine grobe Skizze wie unser Grundstück aussieht...
     

    Anhänge

    • Unser Grundstück.png
      Unser Grundstück.png
      1,1 MB · Aufrufe: 81

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Du musst so viel Stränge einbauen das die Regner ( entsprechender Verbrauchswert ) mit dem Wert der Pumpe ( entsprechender Anschlusswert ) laufen.
    9000 l/h nehme ich mal zur Kenntnis wird aber nicht der Wert sein der bei entsprechendem Druck läuft sondern lediglich die Max.Leistung ( bei 0 Bar Druck )
    Also Skizze machen in die Eckbereiche 90 Grad Regner einplanen , auf Graden 180 Grad und die Mitte mit 360 Grad Regnern .
    Verbrauchswert ermitteln , dann schauen wieviel bringt die Pumpe effektiv ( 10 L Eimer Test) und dann Anschlusswert durch Verbrauchswert teilen und Du hast die Anzahl der Stränge .
    Du kannst 32er PE Rohr nehmen , ist abhängig davon wieviel Wasser für wieviel Regner.
    Den Rest müssen Dir die Rainbird-Hunter Leute sagen.
     
  • Tim82

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2020
    Beiträge
    3
    da ich noch nicht weiß welche Pumpe der Brunnerbohrer mitbringt, wollte ich mal fragen was ihr von dieser Pumpe haltet. Eventuell zum Anfang überdimensioniert, aber da ich und mein Nachbar Wasser möchten denke ich das wir sonst an die Grenzen der Pumpen kommen.

    4" Tiefbrunnenpumpe BRUNNEN-STAR 1500-4

    Leider kann ich noch keine Links reinstellen. Ist von der Seite profi-pumpe.de
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gardena Bewässerungsneuling mit alter Anlage Bewässerung 3
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    C Planung Materialliste Beetbewässerung Bewässerung 21
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    K Planung Tropfrohrbewässerung Bewässerung 16
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    A Überprüfung der Planung Bewässerung 3
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten