Bewässerungssystem für Glanzmispelhecke

Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Hallo,
ich möchte im nächsten Monat auf eine Länge von etwa 20 Metern eine Glanzmispelhecke pflanzen. Nun habe ich überall nachlesen können, dass diese Pflanze sehr empfindlich in Sachen "Bewässerung" ist und daher möchte ich gleich ein Bewässerungssystem mit einplanen. Nichts automatisches...
Zuerst dachte ich, dass ich einfach einen Gartenschlauch mit Löcher versehe und diesen durch die Hecke verlegen.
Dann habe ich gelesen, dass es besser "unter" der Erde wäre...

Was meint ihr?
Was könnt ihr empfehlen?
 
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Hallo Big Friedrich,
    die Glanzmispelist zwar sehr hübsch, auch als Hecke, aber sie ist nicht
    ganz winterhart. Wir haben mildes Klima, und selbst im voherigen Winter
    war alles okay. Ich habe geschaut, du kommst aus Hamburg, dort ist
    das Klima doch rauh und es ist im Winter schon ziemlich kalt, keine Ahnung!!
    Ich hätte da Bammel wenn eine ganze Hecke kaputtgehen würde.
    Mit Laub und Stroh kannst du den Bodenbereich dick abdecken.
    Sie bekommt schwarze Flecken auf den Blättern, aber das ist nur eine
    Erscheinung im Winter, das verschwindet von allein wieder.
    Sehr hübsch ist auch das rote Laub, das ganze Jahr über verändert sie
    die Farbe und leuhtet in den allerschönsten Rottönen, und im Frühjahr
    blüht sie in weiß. Ich hoffe daß du diese Art meinst, die "Red rubin"!!

    Viel Erfolgwünsche ich dir mir diesem hübschen Strauch,(Busch).:eek:

    LG Lavendula:cool:;);)
     
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Hallo Lavendula,
    meine Suche nach der "passenden" Hecke dauert nun bestimmt schon ein halbes Jahr. Ich wollte etwas schickes, dass immer schön dicht ist, locker die 2 Meter Grenze schafft und dazu nicht langweillig ist. Thuja und Co. habe ich mir satt gesehen. Die Dinger stehen hier überall. So bin ich dann auf die Glanzmispel gekommen. Daran ist auch dieses Forum schuld :)
    Ich habe viel über sie gelesen und kenne die Vor- und Nachteile.
    "Richtigen" Winter haben wir hier leider nicht mehr. Schnee kaum noch und richtig kalt war es im letzten Winter auch nicht wirklich. Ich werde die Mispel jedoch ordentlich abdecken, wie du schon geschrieben hast. Nur mit der Bewässerung weiß ich noch nicht so recht...
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Hallo Stefan,
    ich habe diesen Strauch als Sichtschutz, du hast sicher auch gelesen
    daß er 3m hoch und 3 m breit wird, oder??
    Aber das ist doch lasse daß die Winterverhältnisse bei euch nicht mehr so
    extrem sind, das kommt deinem Vorhaben ja nur entgegen.
    Ich habe die "Red rubin"auch schon öfter als Hecke gesehen, und das sieht
    echt toll aus. Sie wächst sogar schnell, ich finde daß du dir was tolles
    ausgesucht hast. Sie macht einfach was her, da führt kein Weg dran vorbei!;)
    Ich hatte diesen Strauch in der Baumschule gekauft. Inzwischen gibt es die
    Glanzmispel auch in Baumärkten und in GCs, aber da ist sie doch noch klein.

    Guten Einkauf und viel Erfolg wünsche ich dir.:eek:

    LG Lavendula:p
     
  • Big-Friedrich

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Hallo Lavendula,

    klar habe ich gelesen, wie groß die Glanzmispel werden kann.
    Ist kein Problem!
    Ach ja.... und ein Bekannter von mir arbeitet in einer Baumschule..... :)
    Mit Baumarktware habe ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht.
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Hallo Stefan,
    auch ich habe nicht viel Baumarktware übrig. Da ist man echt
    beim "ALDI" und LIDL" besser bedient, auch wenn die Auswahl
    nicht so berümtist. ALDI hatte die Glanzmispel auch schon,
    aber sie war halt winzig!!
    Von Pflanzenbestellungen halte ich auch nichts, ich möchte lieber
    die Pfanzen sehen, so kann ich mir sehr viel ersparen.
    Das ist ja prima daß du in dieser Baumschule jemanden kennst,
    du bekommst die Glanzmispel mit Sicherheit. Überwiegend hatte ich sie
    auch in anderen Baumschulen gesehen.
    Na dann versuche mal dein Glück, jetzt ist gerade die richtige Zeit
    um zu pflanzen.;)

    LG Lavendula:p
     
  • M

    Mario68

    Mitglied
    Also ich habe mir gleich einen Tropfschlauch unter die Hecke gelegt und mit Rindenmulch abgedeckt. Den schließe ich dann bei Bedarf an den Wasserhahn an und lasse ihn ein paar Stunden tropfen. Der Schlauch hat alle 30cm ein Loch wo 4 Liter/Stunde heraus kommen. Habe 2 Schläuche parallel, einen vor und einen Hinter der Hecke.
    Ich würde nicht anfangen selber Löcher in den Schlauch zu bohren, erstmal funktioniert das nicht so gut und zum 2. lohnt sich das gar nicht weil die Tropfschläuche gar nicht viel teurer als normaler Schlauch sind.
    Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, der Schlauch liegt im ersten Jahr, bisher funktionierts...
     
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Moin,moin!
    Die Glanzmispel ist gepflanzt! Die Pflanzen war schon 120 cm hoch und oben haben sie rote Blätter. Sie jetzt schon sehr schön aus.

    Der Perlschlauch war keine so gute Idee. Ich habe zwar einen verlegt und werde ihn auch verwenden, aber die Wassermenge, die er freigibt, ist schon wirklich sehr gering. Als "Hauptbewässerung" nicht zu empfehlen. Um die Erde etwas feucht zu kriegen, muss das Teil schon 2 Stunden laufen.....
    Nun ja... aber so für nebenbei ist es schon ok.

    Aber trotzdem werde ich, gerade in der Anfangszeit, ordentlich per Hand giessen müssen und zum Winter hin werde ich mir Stroh besorgen und die Hecke vor Frost schützen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege allgemein 3
    P Welches Bewässerungssystem für Beete? Bewässerung 4
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    S Bewässerungssystem für meinen Rasen :-) Bewässerung 2
    R Versenksprüher für Micro-Bewässerungssystem Bewässerung 3
    I welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB" Bewässerung 2
    N Anleitung für Bewässerungssystem gesucht Gartenpflege allgemein 21
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    O Bewässerungssystem Wasserdruck Bewässerung 3
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    R Bewässerungssystem optimierung Bewässerung 1
    R Bewässerungssystem in untypischem Garten Bewässerung 4
    P Gardena Bewässerungssystem indoor benutzen?! Bewässerung 6
    N Bewässerungssystem automatisieren Bewässerung 6
    Q Bewässerungssystem undicht - wie ersetzen? Heimwerker 15
    J Anschluss Gardena-Tauchpumpe an Bewässerungssystem Bewässerung 10
    C Suche nach Bewässerungssystem/Steuercomputer (3 Kreisläufe, 2 Quellen) Bewässerung 11
    J Planung Bewässerungssystem Bewässerung 1
    M Bewässerungssystem planen/installieren Bewässerung 15

    Ähnliche Themen

    Top Bottom