Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena Rohre

Nobbi75

Mitglied
Registriert
02. Juni 2007
Beiträge
121
Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena Rohre

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem letzten Haus eine komplette Bewässerungsanlage von Gardena eingebaut und damals hier schon einiges an Hilfe bekommen und gegeben. Damals war das Unterforum noch ganz neu :grins:

Wir haben neu gebaut. Ich war der Meinung, dass wir einen recht feuchten Boden haben und habe (leider nur) ein Gardena Pipelinesystem mit 4 Steckdosen im Garten verlegt. Mit dem Pipelinesystem bin ich zwar sehr zufrieden, aber der Boden ist doch trockener als angenommen und ich tendiere stark dazu eine Bewässerungsunterstützung anzulegen.

Wir verwenden Hauswasser mit Gartenzähler, daher ist die Wassermenge recht begrenzt. Ich bin offen für neues und habe mich bei den im Forum so beliebten Alternativen (Rainbird/Hunter) etwas umgesehen.

Mich hat der Rainbird MAXI PAW total begeistert. Meine Grobplanung ergibt, dass ich einen Teil des Garten (ca. 400qm) mit 5-6 MaxiPaws mit Wurfweiten zwischen 7 und 12 Metern(natürlich mit Überlappung) bewässern können sollte.

Ich möchte das System eigentlich ganz einfach halten. Beim letzen Haus habe ich mich mit VIEEEL zu vielen Regnern verzettelt und das will ich diesmal mich mehr. Das Wasser ist sauber (kein Eisen, das Frischwasser) und uns überspritzen über die geplanten Flächen ist kein Problem. Der Garten ist L-Förmig mit Beeten an der Außenseite. Ich will die Regner an der Innenseite und einen in der Spitze des "L"'s setzen.

Da ich noch viele Teile aus dem Gardena Sortiment (Schläuche/Abzweiger etc) habe, möchte ich die Verrohrung mit Gardena Komponenten durchführen. Ich würde alle Rohre tiefer legen um den MaxiPaw von der Unterseite zu befüllen. (Ich vermute, dass ist aus Frostsschutzgründen besser).
Und nun eigentlich der wichtigste Punkt...Frostschutz....Ich bin totaler Rainbird Neuling....reichen die Gardena Entwässerungsventile um das System Winterhart zu bekommen oder ist bei Rainbird mehr notwendig?

Ach ja...gibt's eigentlich hier im Formum Erfahrungen und Meinungen (bitte ehrlich) zu diesem Regner bzw. zu meinem Projekt?


Das solls erstmal gewesen sein...

Feue mich auf Anregungen und Meinungen...

Norman
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena R

    Moin Norman,

    erst einmal meinen Glückwunsch zum neuen Häuschen!

    Zu Deinen Fragen:
    Entwässerungsventile? Als ich meine ersten Schritte mit Versenkregnern gemacht habe, hatte jeder Gardena Regner so ein Entwässerungsventil onboard. Das hat auch irgendwie ganz passabel funktioniert. Später bin ich dann auf die von Hunter bevorzugten Orbit Ventile umgestiegen – die verrichten heute noch (nach ca 10 Jahren) ihren Dienst.

    Inzwischen hat auch Gardena solche Kugelventile im Sortiment. Neben dem Komfort, sich um die Winterfestmachung nicht kümmern zu müssen, haben diese automatischen Entwässerungen aber auch Nachteile. Das System läuft in Ruhephasen leer. Bei mir bedeutet das ausfallendes Eisen in den halbleeren Leitungen – bei Dir wird es der Verlust von teurem Trinkwasser sein. Wenn es sich anbietet, ist eine Schwerkraftentleerung sicher nicht zu verachten.

    Zu Deiner Frage – ja, ich habe auch nach meiner GARDENA Zeit diesen GARDENA Anschlußwinkel benutzt, um unter anderem auch MAXI PAW an diesem 19mm Gardena Rohr zu betreiben. Das System wird zuverlässig entwässert – ich hatte in meinen 19mm Jahren nie einen Frostausfall. Das neue Gardena Entwässerungsventil wird auch jede 25 oder 32mm Leitung entwässern.

    Der Rainbird MAXI PAW? Diese Versenk-Impulsregner sind irgendwie in Mißkredit geraten, weil das Betriebsgeräusch in engen Wohnsituationen die Nachbarn stören könnte. Ich wollte vor vielen Jahren auch die Innovationen in der Bewässerungswelt im eignen Garten haben. Mit viel Mühe habe ich mein damals recht beschauliches System von Impuls- auf Getriebe-Regner umgestellt. Die sind zugebener Maßen schon anders… Durch die erforderliche 100% Überlappung und den höheren Betriebsdruck ist die Bewässerungsdauer natürlich viel geringer – aber das willst Du gar nicht wissen.

    Diese Impuls-Regner kommen meistens mit 2,5 BAR schon gut zurecht und durch die Wasserverteilung ist eine 100% Überlappung eigentlich nicht erforderlich. Man kommt also mit weniger Regnern aus – die man natürlich entsprechend länger laufen lassen muß.
    Der MAXI PAW war der erste Regner, den ich verbaut habe. Später habe ich noch mit LVZX von Perrot experimentiert.

    Ein Vorteil des Maxi-Paw ist ein Düsensatz von fünf oder sechs mitgelieferten Düsen, mit denen man neben der Strahlstörschraube die Reichweite ganz passabel steuern kann. Im Vollkreis-Modus macht der Regner eine sehr gute Figur. Ich habe vor ein paar Jahren einen wirklich großen Garten mit 10 dieser Regner fast vollständig abdecken können. Im 180° Modus ist er nicht mein Favorit. Er hat einen relativ großen Hub und hat mit fünf oder sechs Schlägen den Halbkreis absolviert. Das wünscht man sich im kleinen Garten anders. Wie gesagt – eine Alternative ist da der LVZX von Perrot. Der hat zwar einen Strahlanstieg von 30 Grad, aber einen extrem kurzen Hub. Bei 180° würde ich dem den Vorzug geben.

    Aber es geht natürlich noch einen Tick gediegener… gerade wurde bei eBay ein ungebrauchter LVZA der älteren Bauart für 50 EURO das Stück angeboten. Auch wenn dieser Regner mit 20 cm Topfdurchmesser nicht gerade unsichtbar ist… Bewässerung ist immer auch ein Stück Ästhetik -mir geht das jedenfalls so - und dieser Regner macht einen wunderbaren Job.

    Letztlich muß man ausprobieren, welcher Impulsregner den persönlichen Ansprüchen genügt und was man bereit ist, dafür auszugeben. Der MAXI PAW macht das nach meiner Beobachtung recht ordentlich, aber man sollte sich Alternativen anschauen, bevor man eine größere Menge in seinem vergräbt.

    Viel Glück
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena R

    Hallo Parzival,

    schön dass man sich so wiedertrifft. Danke für Deine ausführliche Antwort, die auch gleich mehrere neue Fragen aufgeworfen hat.

    Lautstärke: Das dürfte kein Problem sein. Unser Garten liegt so, dass wir hinter dem Haus einen Großen Parkplatz haben und den stört so ein Geräusch nicht. Sind die denn lauter als "normale" Schwinghebelregner (die zum hinstellen)?

    Überlappung:Wie viel Überlappung ist denn notwendig? Ich bin bisher von 80-100% ausgegangen. Mein "altes" System hatte ich durch Gardena planen lassen. Ich hatte da nur Überlappungen (T80&T100er) im Randbereich der Regner...und der Rasen was echt ok.

    Blumen/Pflanzen: Wenn ich das System so wie gedacht aufbaue, habe ich jeweils in 7-10 M Entfernung Blumen/Pflanzen und Sträucher...da dürfte die Strhlhärte ja nicht mehr so schlimm sein, oder?

    90/180/270Grad: Der Garten hat L-Form...eigentlich wollte ich an den Enden die Regner auf 90Grad, an den Schenkeln auf 180Grad und in der Spitze auf 270 Grad laufen lassen. Siehst Du darin ein Problem. In den Produktvideos sah das eigentlich ganz gut aus.

    Verbrauch:Ich wollte eigentlich nur 1-2 Stränge (4-5Regner) Regner einrichten. Lieber lasse ich die ganze Anlage lange laufen, als zwischenzeitlich umzuschalten. Ich habe jedoch bisher keinen wirklichen Anhaltspunkt zu Verbräuchen etc gefunden. 390L/h-1400L/h ist nicht wirklich aussagekräftig.

    Kosten: Ich muss zugeben, am MaxiPaw reizt mich auch der Kostenaspekt: 27EUR pro Regner sind doch auch nicht so viel bei der abgedeckten Fläche. Wer in den letzten Jahren ein Haus gebaut hat, weiß, dass für den Garten am Ende nicht mehr so viel an Geld übrig bleibt.

    So das wars für heute morgen...Jetzt geht es erstmal wieder zurück zum Dachbodenausbau. Mir jucken jetzt schon wieder die Arme wenn ich an die Glaswolle denke :d

    Norman
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena R

    Moin Norman,

    als bekennender Fan dieser Impulsregner, ist es mir doch ein Vergnügen mal eine Lanze für diese Regner zu brechen. Auch wenn ich selbst aktuell keinen im eigenen Garten habe, dafür aber 10 im Garten meiner Eltern – das zählt dann sicher doppelt…

    Lautstärke: Ich finde das Betriebsgeräusch eigentlich nicht so hektisch. Diese Regner sind um vieles leiser, als diese sehr preiswerten Kunststoff-Impulsregner aus der Baumarkt NIMM MICH MIT ECKE. Auch ein freistehender Rainbird in Massiv Messing ist deutlicher zu hören, als diese Versenkwinzlinge.

    Überlappung: Da diese Regner ihr Nahfeld sehr gut benetzen, ist theoretisch nur eine marginale Überlappung der Regnersektoren erforderlich. Diese Überlappungsflächen werden natürlich stärker bewässert als das Nahfeld. Wenn es jetzt um das letzte Quäntchen Wasssereinsatz geht, sollte man natürlich wie gewohnt die 100% anstreben. Aber wie gesagt, mit einer Pumpe im Rücken und märkischem Sand unter der Wiese, sind das dann die Erwägungen, die am leichtesten verworfen werden.

    Strahlhärte: Für gewöhnlich dreht man die Strahlstörschraube immer ein bisschen in den Strahl. Das Strahlende ist dann nicht wie Morgentau, aber kleinblättrige Blumen überstehen das. Rosen bspw. finden das ausgesprochen doof.

    Der 90° Einsatz Wie gesagt – da macht der Maxi Paw keine so glückliche Figur. Ich habe im elterlichen Garten eine 90° Anwendung und kann nur sagen – das ist nicht optimal. Dieses Viertel hat der Maxi Paw in drei oder vier „Schlägen“ absolviert. Das gefällt mir noch nicht – mir ist aber noch kein preiswerter Perrot in die Hände gefallen und da ich das nicht täglich sehe und es auch nicht reklamiert wird, bleibt es erst einmal so. Aber es ist ärgerlich.

    Verbrauch: Da schaust Du hier
    http://rainbird.texterity.com/rainbird/turfcatalog2013#pg84

    Kosten: Das ist sicher ein Aspekt, den man im Auge haben muß. Ich würde erst einmal mit ein paar MAXI PAWs experimentieren. Wenn es die dann sind, kann man die auch vergraben. Irgendwann taucht bei eBay oder auf dem Flohmarkt immer mal der große Traum für kleines Geld auf.

    Viel Glück und schreib unbedingt wie es weiter geht.
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena R

    Moin Moin,

    so...ich habe mir heute erstmal einen Maxipaw und einen Spezialverstellschlüssel bestellt. Dann kann ich mir den Sprenger mal live ansehen und etwas experimentieren bevor ich mir dann entsprechend genügend Regner bestellen.

    Norman
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena R

    Hallo Parzival,
    Moin in die Runde,

    habe jetzt den Maxipaw bekommen und provisorisch mal ans Wasser angeschlossen. Ich kann einfach nur sagen, dass mich dieser Regner total begeistert.
    -Riesen Wurfweite (schon fast zu weit)
    -funktioniert schon mit wenig Druck (funktioniert sogar noch wenn ich den Hahn ganz wenig aufdrehe noch)
    -sehr flexibel
    -super Wasserverteilung auch im Nahbereich
    -preislich attraktiv
    -optisch ein hingucker (obwohl der Deckel schon etwas groß ist)

    Noch bin ich auf der Sucher nach einer Planungs/Grafiksoftware. Ziel ist es, den gesamten Garten/Rasenbereich ausschließlich mit diesem Regnertyp zu betreiben...mal sehen ob ich das schaffe ohne zu stark über die Grenzen hinwegzuschieße (Garten hat grob L-Form).

    Norman
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena R

    Moin Norman,
    das hört sich ja sehr zufrieden an.

    Planungssoftware? Im Hausgartenbereich war Gardena meines Wissens der einzige Anbieter, der da so nette Geschichten mit Berücksichtigung des Wasserverbrauchs der einzelnen Regner in petto hatte. Mein Tip: Millimeterpapier, Bleistift und Radiergummi… alles andere braucht mehr Zeit und wird auch nicht genauer.

    Die Reichweite läßt sich ja ganz passabel mit den verschiedenen Düsen und der Strahlstörschraube regeln. Wenn man das dann nicht kurz genug hinbekommt, müssen die Sprühdüsen ran.

    Viel Erfolg
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena R

    Hallo,

    so...ich habe eine Zeichensoftware gefunden und etwas probiert. Erstmal habe ich nur die zu beregnende Fläche hinter dem Haus eingezeichnet...das Beet vor dem Haus wird auch noch spannend, aber hier werde ich vorerst weiter mit dem Schlauch Hand anlegen. An den Grundstücksrändern befinden sich aktuell schmale Beetstreifen. Die Regner "erwischen" diese Streifen zwar nicht vollständig, aber hier würde ich später ggfs. eher Feintuning per Microdrip o.ä. bedarfsgerecht machen, zumal einige Pflanzen ohnehin keine Bewässerung im Normalfall benötigen.
    Ziele/Eckdaten:
    -möglichst wenige Regner
    -Einspeisung per Gartenwasserhahn, daher müssen Regner sparsam sein um möglichst wenige Zonen zu benötigen
    -Alle Regner = Rainbird MaxiPaw mit guter Nahfeldbewässerung, daher teilweise keine 100-120% Überlappung notwendig(?)
    -Überspriten auf Nachbargrundstück ist problemlos bzw. wird ohnehin durch Pflanzen abgefangen
    -Die kleine Fläche neben der Terasse besteht aus Beet/Rasen. Hier werde ich wohl in einen der Stränge noch einen kleinen Regner einbinden, der diese Fläche bewässert.

    Das wars für heute...Bin ich hier mit meiner Planung auf dem Holzweg oder ist das schon so ok?

    Eine kleine Geschichte/Erfahrung: 2007 habe ich meine kleine Bewässerungsanlage im "alten" Haus durch Gardena planen lassen. 9 Regner (7xT80, 2xT200) wurden für die Rasenfläche geplant. KEIN Regner hat auch nur annähernd den nächsten Regner erreicht. Seit der Lektüre hier im Forum verstehe ich jetzt, warum ich an diversen Stellen (inbes. bei den T200) immer braunes Gras hatte. :mad:

    Norman
     

    Anhänge

    • exkl. Regner.jpg
      exkl. Regner.jpg
      119,7 KB · Aufrufe: 441
    • inkl. Regner.jpg
      inkl. Regner.jpg
      70,8 KB · Aufrufe: 1.779

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena R

    Moin Moin,

    keiner eine Meinung, ob das so passt? Sind alle schon beim Ausblasen der Anlagen :grins:

    Schönes Wochenende....

    Norman
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena R

    Moin Moin,

    der Urlaub wurde effektiv genutzt. Der Vorgarten erfreut sich diverser (6) Rainbird Sprühköpfe mit den neuen HE-VAN Düsen. Echt super, kaum Überlappung mehr nötig, wenig Verwehungen und gute Einstellbarkeit. Schade, dass die Düsen hier so schwer zu bekommen sind.

    Und nun zu den Maxipaws: Meine Wasserleitung schafft aktuell zwei Maxipaws gleichzeitig. Bei den ersten "Proben" hat sich gezeigt, dass statt der 5-6 Regner zwei ausreichen um dem Rasen zu beregnen. Es gibt nur zwei kleine Stellen, wo er von der Reichweite nicht ganz hinkommt. Da ich aber bisher noch die blauen Standard Düsen drin habe, setze ich meine Hoffnung noch auf die anderen Düsen mit der größeren Reichweite. Falls nicht, brauche ich in den Ecken noch einen kleinen Regner als Ergänzung. Die Wasserverteilung scheint in allen Bereichen (nah+weit) sehr gleichmäßig zu sein. Die Lautstärke stört auch nicht.

    Stichwort Vermischung: Die gesamte Verrohrung kommt von Gardena und die Sprenger von Rainbird. Alle Anschlüsse sitzen perfekt.

    Schon spannend....erst wird man von den Nachbarn etwas belächelt wenn man über seine Überlegungen spricht. Jetzt kommen schon die ersten an und wollen auch Pipelines bzw. Beregnungen verlegen. Ist schon ein Unterschied ob man Kannen und Sprenger trägt oder den Nachbarn mit einer Flasche Bier in der Hand zusehen kann :D

    Norman
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena R

    Lieber Norman,

    Glückwunsch zur zufriedenstellenden Gartenbewässerung.

    HE-VAN Düsen? Der Schlüssel zum Erfolg? Dann werde ich mich mal nach denen auf die Suche machen, weil ich zwei Düsen an exponierter Stelle in der Prallsonne betreibe, die nicht nach den goldenen Verlegeregeln installiert sind.
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena R

    Hi,

    einfach mal bei youtube HE-VAN eingeben, dann findest Du ein offizielles Video.
    Gekauft habe ich aqua-technik-shop de (Problemlos und schnell). Woanders habe ich die Düsen nicht finden können.
    Habe jetzt 6(!) Regner gleichzeitig an meinem normalen Außenwasserhahn, der Wasserzähler braucht knapp über 2s/l.

    Du hattest mir ja vor einigen Jahren für meine Gardena Regner die VAN Düsen empfohlen. Damals ein guter Tip. Neues Haus - Neues Glück: Die HE-VAN sind DEUTLICH besser (zumindest für meinen Bedarf)

    BTW: Die Düsen sitzen im Vorgarten/nicht im Rasen. In ca. 10cm Abstand vom Regner wird es schon gut nass....und das reicht für die Pflanzen.

    Norman
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    S Welches Bewässerungssystem mit welcher Pumpe? Bewässerung 4
    P Hilfe Gardena Bewässerungssystem Solarplus Computer mit Wasserverteiler Bewässerung 6
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    F Gardena Bewässerungssystem mit 1/2 Zoll Wasseranschluss Bewässerung 5
    S Blumenkästen mit Bewässerungssystem Gartengeräte & Werkzeug 5
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    P Sand im Bewässerungssystem Bewässerung 5
    B Richtige Zisternenpumpe für Bewässerungssystem auswählen Bewässerung 5
    H Flüssigdünger im Bewässerungssystem einbringen Bewässerung 9
    D Bewässerungssystem Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    O Bewässerungssystem Wasserdruck Bewässerung 3
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    R Bewässerungssystem optimierung Bewässerung 1
    R Bewässerungssystem in untypischem Garten Bewässerung 4
    P Gardena Bewässerungssystem indoor benutzen?! Bewässerung 6
    N Bewässerungssystem automatisieren Bewässerung 6
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    Q Bewässerungssystem undicht - wie ersetzen? Heimwerken 15
    P Welches Bewässerungssystem für Beete? Bewässerung 4
    J Anschluss Gardena-Tauchpumpe an Bewässerungssystem Bewässerung 10
    C Suche nach Bewässerungssystem/Steuercomputer (3 Kreisläufe, 2 Quellen) Bewässerung 11
    J Planung Bewässerungssystem Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten