Bewässerungssystem planen/installieren

Markus1388

Neuling
Registriert
12. März 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe hier schon fleißig mitgelesen, trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen zu meinem Vorhaben :)

Ich möchte mit gerne ein smartes Bewässerungssystem im Garten einbauen. Da ich mir auch einen Rasenroboter zulegen möchte, habe ich mir das Gardena Smart Sileno Start Set mit Gateway, smart Water Control, Regensensor und Irrigation Control (seperat) ausgesucht.

Das Verlegesystem möchte ich auch von Gardena verwenden, da es hierzu viele Videos usw gibt und ich auch falls ein Ersatzteil mal schnell benötigt wird, in den nächsten Baumarkt fahren kann. Die Regner würde ich gerne von Hunter verwenden. Auf die Entwässerungsventile würde ich gerne verzichten und es auf die alte Ausblas-Methode, spricht nichts dagegen oder?

In einem Obi Markt habe ich mir mal so einen Beässerungsplan erstellen lassen, war aber mit der Beratung wirklich nicht zufrieden bzw denke ich auch, dass der Mitarbeiter nicht wirklich Ahnung von der Materie gehabt hat.

Auf der Skizze sieht man ungefähr die Form meines Gartens. Ich bin mir mit der Anzahl der Regner und der Position rechts unten
(wegen dem Whirlpool) nicht ganz schlüssig, könnt ihr mir hier weiterhelfen? Am Rand, da wo die Regner positioniert werden sollen, ist ein Kiesbeet.

Also nach dem Gardena-Eimertest befülle ich einen 10L Eimer in 14sec mit meiner Gartenpumpe Grundfos JP6 mit Druckschalter.
Ich denke das sollte für meni Vorhaben ausreichend sein.

Auf der Gardena Homepage finde ich das Verlegerohr in 32mm nicht, jedoch auf verschiedenen anderen Homepages schon. Weiß jemand hier den Grund? Wäre eine 32mm Leitung bei mir sinnvoll?

Meine Thujas unten würde ich gerne mit dem Tropschlauch bewässern. Zwischen den Thujas habe ich immer ein Stück Mauer. Kann mir jemand sagen, ob ich die Löcher des Tropfschlauchs irgendwie zukleben kann, damit die Mauer nicht bewässer wird :)

Die restlichen Pflanzen im Garten würde ich gerne per Micro Drip Leitung bewässern, hat hier jemand Erfahrung ob das so auch gut funktionert?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Ihre Hilfe :)

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    612,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo Markus,

    welche Hunterregner möchtest Du denn einsetzen? Bist Du von der benötigten Wurfweite ausgegangen, hast passende Regner/Düsen gefunden die beim erwarteten Arbeitsdruck nicht mehr Wasser verbrauchen als zur Verfügung steht?

    Wenn die Wassermenge der beiden Regner links zusammenpasst, ist dort die Auslegung ok. Unzureichend ist die rechte Hälfte. Um eine gleichmäßige Beregnung zu erreichen, müssen die Regner so aufgestellt werden dass sich die Regner in einer drei- oder viereckigen Anordnung gegenseitig erreichen. Du kannst z.B. ein Dreieck mit 7m Seitenlänge aus drei Regnern bilden, die 7m Wurfweite haben. Oder ein Quadrat mit 7m Kantenlänge aus vier Regnern mit 7m Wurfweite. Der einsame Regner auf der rechten Seite schafft keine ausreichend und keine gleichmäßige Beregnung der rechten Hälfte. Du brauchst rechts unten noch einen Regner, der seine beiden Nachbarn erreichen kann.
     

    Markus1388

    Neuling
    Registriert
    12. März 2019
    Beiträge
    7
    Habe an die Hunter SRM und/oder I-20 gedacht.

    Rein rechnerisch reicht die Pumpe locker für die Regner aus.

    Habe jetzt nocheinmal 2 Regner hinzugefügt, da ich den Whirlpool nicht bewässern möchte :D
     

    Anhänge

    • Unbenanntf.png
      Unbenanntf.png
      548,9 KB · Aufrufe: 198
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Du hast grob 140qm . Ich finde man kann es mit der Überlappung auch übertreiben. Würde auch links oben nur einen 200er Rgner nehmen und zu Deiner ersten Planung einfach einen 100 Regener in die Ecke. Kenne mich mit Hunter Regnerköpfen aber nicht so gut aus. Wenn top-gun meint es wäre nötig. Bei Gardena Regnern Is t z.B, die Kopf zu Kopf Bewässerung nicht nötig , da diese auch optimal im Nahbereich bewässern.
    Bei der Gardena Verlegesoftware sind nur 25 mm Rohr/Fittinge und Comfort Regner hinterlegt.
    32 mm und Premium Regner werden ausschließlich über den GaLabau vertrieben.
    Micro-Drip kannst Du ja an ein separates 24 Volt Ventil hängen . Ich habe bei mir 3 Leitungen Micro-Drip über 24V und gesteuert über die Irrigation Control.
    75E0FA45-FF03-4EFE-B225-87C345E8E714.jpeg
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Bei Gardena Regnern ist z.B. die Kopf zu Kopf Bewässerung nicht nötig, da diese auch optimal im Nahbereich bewässern.
    Lieber Thorsten,
    die Nachricht hör‘ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. HUNTER und inzwischen auch RAINBIRD ringen mit speziellen Düsenformen bei ihren Getrieberegnern um eine ausgewogene Nahfeldbewässerung. Vom Grundsatz „Verbund“ hat sich noch keiner der Beiden verabschiedet. Sollte man da bei GARDENA einen Trick kennen, der den beiden Regnerfritzen bisher entgangen ist?

    Lieber Markus, willkommen in der verrückten Welt, der von automatisierter Bewässerung träumenden Bastler. Dein Ziel ist es, eine kleine Fläche möglichst gleichmäßig zu bewässern?

    Wie Du auf Deinen Planungsblättern ja erkennst, gibt es doppelte und Dreifach-Benetzung.
    Durchlässige Böden können das ab. Wenn man es etwas perfekter will, wählt man kleinere Radien.
    Sprühdüsen! Dann sind es etwas mehr, aber die Niederschlagsdichte passt dann auch.
    Kopf zu Kopf auf jeden Fall, Viereck Verbund und RAINBIRD Typenreihe 15 HE VAN.

    Tropfschlauch in der Hecke? Fürs Anwachsen braucht man eine Gießkanne, danach bespritzt der Sprühregner das Areal mit. Tropfschläuche wollen immer nur Leute, die nie einen Garten bewässert haben.

    Viel Glück
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ich würde trotzdem die Hecke separat bewässern. Ich hatte bereits Jahre da lief der Rasenprenger die kpl. Saison 0 mal. Die Hecke musste trotzdem gewässert werden. Es kann ja wohl nicht Dein Ernst sein die Rasensprenger mit mehreren 100 Liter Wasserverbrauch einzuschalten um die Hecke mit einem Bruchteil des Bedarfs zu wässern ?
    Kopf zu Kopf Bewässerung oder nicht ? Na ja, wenn ich hier einige Planungen sehe wo durch diese Anordnung zum Teil Bereiche die vielfache Wassermenge abbekommen weis ich nich5 ob das so toll ist.
    Man muss sich wirklich jede einzelne Rasenfläche individuell anschauen. Überall gibt es Bereiche die sonnig/halbschattig/schattig liegen oder die Bodenbeschaffenheit unterschiedlich ist. Um dort effektiv zu bewässern wirklich genau überlegen ob nicht lieber mehrere Stränge oder zumindest von der Flächenmenge zwar die entsprechenden Regner aber dann über die Düsenwahl die Wassermenge anpassen. Auch die Überlappung ( mehr oder weniger ) könnte helfen. Zusätzlich noch entsprechende Sensoren in den unterschiedlichen Flächen ( pro Strang) dann müsste es recht gut laufen.
    Verlegung im Verbund ist immer besser , aber auch aufwendiger, Die meisten wollen am liebsten so wenig wie möglich innnerhalb der Rasenfläche buddeln. Also lieber das PE Rohr am Rand und dort einfach im Rohrverlauf den Regner anschließen.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Lieber Thorsten,
    die Nachricht hör‘ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. HUNTER und inzwischen auch RAINBIRD ringen mit speziellen Düsenformen bei ihren Getrieberegnern um eine ausgewogene Nahfeldbewässerung. Vom Grundsatz „Verbund“ hat sich noch keiner der Beiden verabschiedet. Sollte man da bei GARDENA einen Trick kennen, der den beiden Regnerfritzen bisher entgangen ist?

    Lieber Markus, willkommen in der verrückten Welt, der von automatisierter Bewässerung träumenden Bastler. Dein Ziel ist es, eine kleine Fläche möglichst gleichmäßig zu bewässern?

    Wie Du auf Deinen Planungsblättern ja erkennst, gibt es doppelte und Dreifach-Benetzung.
    Durchlässige Böden können das ab. Wenn man es etwas perfekter will, wählt man kleinere Radien.
    Sprühdüsen! Dann sind es etwas mehr, aber die Niederschlagsdichte passt dann auch.
    Kopf zu Kopf auf jeden Fall, Viereck Verbund und RAINBIRD Typenreihe 15 HE VAN.

    Tropfschlauch in der Hecke? Fürs Anwachsen braucht man eine Gießkanne, danach bespritzt der Sprühregner das Areal mit. Tropfschläuche wollen immer nur Leute, die nie einen Garten bewässert haben.

    Viel Glück
    Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein :ROFLMAO:, ich habe es immer so verstanden, dass das die Rainbird im Nahbereich nicht so gut bewässern !? Ich muss mir mal einen holen und den mit Gardena vergleichen.
     

    Markus1388

    Neuling
    Registriert
    12. März 2019
    Beiträge
    7
    Ok, habe das Prinzip mit den mehr Regner und kleinerem Radius verstanden. Könnte ich dann auch den Hunter Regner SRM benutzen, da sie angeblich auf für den Nahbereich ausgelegt sind und ich flexibler wäre.

    Also einen Tropfschlauch würde ich schon gerne für die Hecke verwenden. Kann man den Tropfschlauch mit der Micro-Drip-Leitung verbinden (gehen in 2 verschiedene Richtungen) ? Gruß
     

    Markus1388

    Neuling
    Registriert
    12. März 2019
    Beiträge
    7
    Wenn ich aber kleinere Radien wähle, ist eine Kopf zu Kopf Beregnung nur von dem Regner links/rechts (also dem selben Strang) und nicht von dem gegenüber liegendem Regner geleistet. In der Mitte wäre das dann nur eine kleine Überlappung der Kreise. Geht das trotzdem?

    Habe letztes Jahr einen Bodentausch bei mir in Garten durchgeführt, dh. die ersten 20cm ist reiner Mutterboden, danach wird es lehmiger.

    Der Teil mit dem Whirlpool ist noch nicht "fix", d.h. dieses Stück der Rasenkante habe ich noch nicht betoniert. Könnte es auch eckig gestalten. Wären dann Streifendüsen die Lösung? Kann man bei diesen auch die Wurfweite einstellen? Und den Rest eben dann mit 4 Getrieberegnern Kopf zu Kopf im Viereck Verbund??

    Vielen Dank für eure Hilfe, wegen dem Eckstück und der Üpberlappung der Regner echt ein wenig ratlos.
     
  • Markus1388

    Neuling
    Registriert
    12. März 2019
    Beiträge
    7
    ok :) habe es nochmal mit der Gardena-Planer versucht zu veranschaulichen :D

    Bei dem ersten Bild habe ich mehrere Regner mit kleineren Radien eingesetzt. Das Problem ist, wie man sehen kann, ist die Mitte. Hier kommt definitiv zu wenig Wasser an und ich möchte, wenn möglich, keinen Regner in die Mitte der Rasenfläche installieren.

    Bei Bild 2 habe ich 4 Regner im Viereck-Verbund aufgestellt. Wie man sieht, habe ich hier immernoch das Problem mit dem "Streifen" an der Terasse. Wäre hier eine Streifendüse die Lösung? Wenn ja muss ich diese mit einer separaten Leitung ansteuern, da diese Düse weniger Wasserverbrauch wie die Regner hat?

    Oder gibt es eine simple Lösung und ich komm einfach nicht darauf?
     

    Anhänge

    • Garten viele Regner.png
      Garten viele Regner.png
      413,6 KB · Aufrufe: 168
    • Garten wenig Regner.png
      Garten wenig Regner.png
      408,5 KB · Aufrufe: 175
    T

    top_gun_de

    Guest
    Gibt es hier evtl. ein Missverständnis? Parzival sprach von Sprühdüsen, das ist technisch eine andere Lösung. Da rotiert nichts mehr im Kreis, sondern es wird ein gleichmäßiger dichter Nebel abgegeben. Hoher Wasserdurchsatz, geringe Reichweite, aber ruck-zuck fertig. Dafür braucht man eine Menge Kreise, und zieht eine Menge Rohre durch den Boden. Allerdings muss man die nicht überlappend planen, weil sie recht gleichmäßig benetzen.

    In großen Rasenflächen ist das Verfahren eher unüblich, aber wenn Du 2m Gras vor dem Hotel zur Straße hin beregnen willst, ist es optimal. Ansonsten eine Lösung für Bewässerungsästheten.

    In deinem linken Bild fehlt klar der Regner in der Mitte, der mit 5m Wurfweite das Rechteck schließt. Ansonsten zwar aufwändig, aber schlüssig und gleichmäßig.

    Wenn Du insgesamt mit wenig Regnern auskommen willst, nicht zuviel Aufwand treiben willst, aber bereit bist im Fehlerfall auch mal das Gerät auszutauschen, bleibt noch der Rechteckregner von Gardena als Option. Allerdings würde der auch den Whirlpool treffen. Links raus, ist da etwas Gebüsch? Sonst macht der Passanten nass.
     

    Markus1388

    Neuling
    Registriert
    12. März 2019
    Beiträge
    7
    Links raus ist ein Betonzaun, davor soll ein Kiesbeet mit mediterranen Pflanzen hinkommen.

    Das erste Bild sollte "Sprühdüsen" darstellen, aber die Breite der Rasenfläche ist ca. 10m, die von Parzival empfohlenen HE-Van von Rainbird haben eine Reichweite von 4,6m × 2 Regner = 9,2m somit nicht ausreichend oder? Wie gesagt würde ich sehr ungern in der Mitte ein Regner oder Sprühdüse verlegen.

    Insgesamt wäre diese Lösung für 150qm Rasen sehr aufwendig und auch teuer.

    Über den Viereck-Regner von Gardena habe ich wirklich nichts Gutes gehört Wie schon erwähnt, wären hier die Streifendüsen keine Lösung? Die Maße wäre ca. 5,60 X 2,60.

    Hier mal ein Foto von meinem Garten, damit ihr euch das ein bisschen besser vorstellen könnt. Vielen Dank für eure Tipps/Vorschläge
     

    Anhänge

    • 20190319_111841.jpg
      20190319_111841.jpg
      464,6 KB · Aufrufe: 178

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ok, habe das Prinzip mit den mehr Regner und kleinerem Radius verstanden. Könnte ich dann auch den Hunter Regner SRM benutzen, da sie angeblich auf für den Nahbereich ausgelegt sind und ich flexibler wäre.

    Also einen Tropfschlauch würde ich schon gerne für die Hecke verwenden. Kann man den Tropfschlauch mit der Micro-Drip-Leitung verbinden (gehen in 2 verschiedene Richtungen) ? Gruß
    Tropfrohre gibt es in 2 Ausführungen : 13mm Oberirdisch / Kombinierbar mit dem Standart Micro-Drip und dem 13,7 mm Unterirdisch ( kann auch oberirdisch gelegt werden) ist nicht mit dem Micro Drip Rohr kombinierbar aber es gibt spezielle T-Stücke , bzw, beim Startset ist 1T-Stück dabei.
     

    Markus1388

    Neuling
    Registriert
    12. März 2019
    Beiträge
    7
    So Männer, ich habe mir heute einfach den Rainbird 3504 inkl Swingjoint bestellt und dann wird einfach mal getestet.

    Habe mich gegen die vielen Sprühdüsen wegen dem Mehraufwand der Installation und den höheren Kosten entschieden. Ich hoffe das trotzdem was bei rauskommt ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    P Sand im Bewässerungssystem Bewässerung 5
    B Richtige Zisternenpumpe für Bewässerungssystem auswählen Bewässerung 5
    H Flüssigdünger im Bewässerungssystem einbringen Bewässerung 9
    D Bewässerungssystem Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    O Bewässerungssystem Wasserdruck Bewässerung 3
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    R Bewässerungssystem optimierung Bewässerung 1
    R Bewässerungssystem in untypischem Garten Bewässerung 4
    P Gardena Bewässerungssystem indoor benutzen?! Bewässerung 6
    N Bewässerungssystem automatisieren Bewässerung 6
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    Q Bewässerungssystem undicht - wie ersetzen? Heimwerken 15
    P Welches Bewässerungssystem für Beete? Bewässerung 4
    J Anschluss Gardena-Tauchpumpe an Bewässerungssystem Bewässerung 10
    C Suche nach Bewässerungssystem/Steuercomputer (3 Kreisläufe, 2 Quellen) Bewässerung 11
    J Planung Bewässerungssystem Bewässerung 1
    K Bewässerungssystem Problem Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Aufbau Bewässerungssystem - erste Schritte? Bewässerung 18
    N Empfehlung Bewässerungssystem Bewässerung 9
    L Verständnisfragen Bewässerungssystem Bewässerung 16
    S Welches Bewässerungssystem mit welcher Pumpe? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten