Bi 58 - gelbe Stellen im Rasen

Bronco17

Neuling
Registriert
04. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo Forum Nutzer,

habe vor ein paar Tagen die Rosen mit BI 58 behandelt. Das Spritzmittel ist durch den Wind auf die neue Rasenfläche ( Rollrasen 2013 ) gekommen.Jetzt habe ich überall gelbe Stellen im Rasen.
Meine Frage an die Profis , wächst das Wieder raus oder ist die Grassaat kapput.

Vielen dank für Eure Antworten und Hinweise.

Bronco17
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Dimethoat ist ein Insektizid bzw. ein fieses Nervengift.
    Rasen hat meines Wissens keine Nerven.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    habe vor ein paar Tagen die Rosen mit BI 58 behandelt.
    Schön für Dich, mal ein bisschen was aus dem Sicherheitsdatenblatt:
    Umweltgefährlich, Gesundheitsschädlich
    Kennzeichnung nach GefStoffV R 21/22 : Gesundheitsschädlich bei Berührung mit der Haut und beim Verschlucken
    R 51/53: Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
    R 10 : Entzündlich
    R 36 : Reizt die Augen
    S 36/37/39 : Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen
    S 2 : Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
    S 13 : Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten
    S 26 : Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren
    S 35: Abfälle und Behälter müssen in gesicherter Weise beseitigt werden
    S 46 : Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen
    S 57 : Zur Vermeidung einer Kontamination der Umwelt geeigneten Behälter verwenden
    Zur Vermeidung von Risiken für Mensch und Umwelt ist die Gebrauchsanleitung einzuhalten.
    und weiter:
    SPo 5: Vor dem Wiederbetreten ist das Gewächshaus gründlich zu lüften.
    NW468: Anwendungsflüssigkeiten und deren Reste, Mittel und dessen Reste, entleerte Behältnisse oder Packungen sowie Reinigungs- und Spülflüssigkeiten nicht in Gewässer gelangen lassen. Dies gilt auch für indirekte Einträge über die Kanalisation, Hof- und Straßenabläufe sowie Regen- und Abwasserkanäle.
    NB6611: Das Mittel wird als bienengefährlich eingestuft (B1). Es darf nicht auf blühende oder von Bienen beflogene Pflanzen ausgebracht werden; dies gilt auch für Unkräuter. Bienenschutzverordnung vom 22. Juli 1992, BGBl. I S. 1410, beachten.
    NN400: Das Mittel wird als schädigend für Populationen relevanter Nutzorganismen eingestuft.
    NO685: Das Mittel wird als schwachschädigend für Regenwurmpopulationen eingestuft.
    NW264: Das Mittel ist giftig für Fische und Fischnährtiere.
    SB001: Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden. Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen.
    SB110: Die Richtlinie für die Anforderungen an die persönliche Schutzausrüstung im Pflanzenschutz "Persönliche Schutzausrüstung beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln" des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist zu beachten.
    SE110: Dicht abschließende Schutzbrille tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel.
    SF1891: Das Wiederbetreten der behandelten Flächen/Kulturen ist am Tage der Applikation nur mit der persönlichen Schutzausrüstung möglich, die für das Ausbringen des Mittels vorgegeben ist. Nachfolgearbeiten auf/in behandelten Flächen/Kulturen dürfen grundsätzlich erst 24 Stunden nach der Ausbringung des Mittels durchgeführt werden. Innerhalb 48 Stunden sind dabei der Schutzanzug gegen Pflanzenschutzmittel und Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) zu tragen.
    SS110: Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel.
    SS120: Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) tragen bei Ausbringung/Handhabung des anwendungsfertigen Mittels.
    SS2101: Schutzanzug gegen Pflanzenschutzmittel und festes Schuhwerk (z.B. Gummistiefel) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel.
    SS2202: Schutzanzug gegen Pflanzenschutzmittel und festes Schuhwerk (z.B. Gummistiefel) tragen bei der Ausbringung/Handhabung des anwendungsfertigen Mittels.
    SS421: Kopfbedeckung aus festem Stoff mit breiter Krempe tragen bei der Ausbringung/Handhabung des anwendungsfertigen Mittels in geschlossenen Räumen.
    ST1212: Partikelfiltrierende Halbmaske FFP2 oder Halbmaske mit Partikelfilter P2 (Kennfarbe: weiß) gemäß BVL-Richtlinie für die Anforderungen an die persönliche Schutzausrüstung im Pflanzenschutz, in der jeweils geltenden Fassung, tragen bei der Ausbringung/Handhabung des anwendungsfertigen Mittels in geschlossenen Räumen.
    VH298: Verpackungen/Behälter für den Haus- und Kleingartenbereich müssen mit einem ertastbaren Warnzeichen versehen sein.
    VH352: Für die unter der Überschrift "Das Mittel ist gemäß §15 Abs. 2 Nr. 3 des PflSchG für die Anwendung/en im Haus- und Kleingartenbereich geeignet" näher beschriebene(n) Verpackungsgröße(n) darf/dürfen die gemäß § 20 Abs. 2 Nr. 6 des PflSchG vorgeschriebenen Angaben auf einer, die abgabefertige Packung begleitende Gebrauchsanleitung abgedruckt werden, sofern deren Inhalt die Größe von 125 ml nicht übersteigt. Die Gebrauchsanleitung muss dabei eine bestimmungsgemäße und sachgerechte Anwendung des Pflanzenschutzmittels sicherstellen. Auf den Behältnissen und abgabefertigen Packungen ist auf die Packungsbeilage hinzuweisen.
    VH362: Im technischen Wirkstoff Dimethoat darf der Gehalt an Omethoat 2 g/kg und der Gehalt an Isodimethoat 3 g/kg nicht überschreiten.
    Guck Dir mal genauer das in rot markierte an und überlege mal ganz scharf, was Rosen sind.... :mad:

    oder ist die Grassaat kapput.
    Hoffentlich wirds für Dich ordentlich teuer!:mad:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Danke Feiveline, manch einer begreift es nicht.

    Meine eine sieht auch nicht gut aus, kräuselnde Blätter keine Knospen, aber wenn sie es nicht schafft, gibts halt ne neue. Im Frühjahr gerade bei der Nässe hab ich das schon oft gesehen.
    Keine Katastrophe auch wenn die wirklich kräftig und schön geblüht hat.

    Und wenn der Rasen verbrannt ist säht man halt ein zwei handvoll nach.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Schaut sich Einer mal mal an. Ich rate nur dazu, auf die Gefahrensymbole zu achten, die oftmals schon auf einem gewöhnlichen Handspülmittel stehen (müssen!). AUF DER RÜCKSEITE, meistens klein.

    Da weisste schon, mit was Du es zu tun hast.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Gelbe Stellen im jungen Rasen Rasen 4
    D Viele gelbe Stellen im Rasen Rasen 3
    M Großflächige gelbe Stellen auf Rasen Rasen 8
    L Schon wieder gelbe Stellen im Rasen..... Rasen 2
    blackflower Gelbe Stellen im Rasen Rasen 4
    ralph12345 Gelbe Stellen im Rasen - Was kann ich tun? Rasen 8
    R Gelbe Stellen im Rasen trotz guter Pflege Rasen 16
    Womack Braun/Gelbe Stellen im Rasen Rasen 6
    C Rasenfarbe - gelbe Stellen im Rasen Rasen 28
    G Hilfe, bitte! Rasen weist gelbe Stellen auf Gartenpflege 1
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    M Gelbe Stellen an Blättern und Blattabwurf bei Zitrone Zitruspflanzen 4
    A Gelbe Halme/kahle Stellen Rasen 9
    P Gelbe Stellen auf den Blättern Zitruspflanzen 3
    E Thuja Hecke bekommt gelbe / weiße Stellen! Hecken 1
    S Gelbe Stellen im Rollrasen - Was tun? Rasen 24
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    F Gelbe Stellen und Unkraut im Rollrasen Rasen 10
    G Gelbe Blätter und braune trockene Stellen Tomaten 9
    Torsten canna bekommt gelbe & braune stellen Stauden & Gehölze 4
    T Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten