Bienen im Rolladenkasten vom Dachfenster

Blesi

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
74
Hallo,
in meinem Rolladenkasten im Dachfenster wollen sich gerade Bienen einnisten. Seit knapp 2 Wochen merke ich dass da gebaut wird. Wie bekomme ich die Tierchen wieder los? Ich bin leider einer von denen, der die Tiere gar nicht leiden kann.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Bienen

    Hallo,

    was für Bienen?:confused:

    Stefan, keiner von denen...
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bienen

    Hallo

    entferne immer wieder das Nest dann geben die auf und bauen wo anders
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bienen

    äh ja genau Stefan, haut das bei Bienen nicht hin:confused:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Bienen

    Probier´s lieber nicht aus!:D
    Wenn´s wirklich Bienen (Honigbienen) sind, dann sind es viele!
    Und jede davon wird dir mit dem Hintern in´s Gesicht springen...

    Gruß
    Stefan
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bienen

    Probier´s lieber nicht aus!:D
    Wenn´s wirklich Bienen (Honigbienen) sind, dann sind es viele!
    Und jede davon wird dir mit dem Hintern in´s Gesicht springen...:D
    Gruß
    Stefan


    ....und Nico, sorry OT

    wenns wirklich so ist...
    dann würd ich mich an Deiner Stelle

    ganz still in die Ecke setzen und warten bis der Anfall vorüber ist! :D:D:D
    (..wenns dann noch geht)


    Mo, die nur warnen wollte :(
     

    Blesi

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    74
    AW: Bienen

    Habe jetzt als Anhang mal ein Bild gemacht. Dieses Tierchen saß gestern am Fenster, als vermute ich stark, dass diese auch IM Rolladenkasten sind. mache jetzt schon seit 3 Tagen jeden Tag das vom Nest weg wo ich seh, aber die sind stur und bauen immer weiter :( Geben die irgendwann auf? Geh übers Wochenende weg und hab Angst dass wenn ich komm, dass dann zu viel da ist zum weg machen.

    Gruß
     

    Anhänge

    • biene.jpg
      biene.jpg
      66,4 KB · Aufrufe: 338
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bienen

    Habe jetzt als Anhang mal ein Bild gemacht. Dieses Tierchen saß gestern am Fenster, als vermute ich stark, dass diese auch IM Rolladenkasten sind.
    Gruß


    O ooooooh,
    das kommt mir sehr bekannt vor!:rolleyes:

    Mo, die auch eine im Rolladenkasten hatte und die seid dem immer bewegung am Tag darein bringt, nur mal kurz hoch und runter...
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    AW: Bienen

    Habe jetzt als Anhang mal ein Bild gemacht. Dieses Tierchen saß gestern am Fenster, als vermute ich stark, dass diese auch IM Rolladenkasten sind. mache jetzt schon seit 3 Tagen jeden Tag das vom Nest weg wo ich seh, aber die sind stur und bauen immer weiter :( Geben die irgendwann auf? Geh übers Wochenende weg und hab Angst dass wenn ich komm, dass dann zu viel da ist zum weg machen.

    Gruß


    Hallo Blesi,
    das ist ein IM von Horch und Kuck.

    Gruss
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Bienen

    Geh mal zu einem Imker. Er könnte das Nest wegnehmen. Wenn die Königin dabei ist, wird das ganze Volk dabei bleiben.
    Eins würde ich auf keine Fall machen: Das Volk vernichten. Weltweit sind die Bienen auf dem Rückmarsch, es werden immer weniger und man sollte jede einzelne Biene hätscheln und tätscheln... Sie sind es, die einen sehr großen Anteil an unserer Ernährung haben, denn sie bestäuben unsere Pflanzen.


    Gruss


    Winni
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Bienen

    Das auf dem Bild ist keine Honigbiene,
    hat also auch keine Königin!
    Ich würde sagen, es ist eine Mauerbiene.
    Solitärbienen stechen nicht, bauen keine Nester,
    die irgendwie stören könnten und zählen überdies zu den geschützten Arten!
    Lass sie doch einfach machen.

    Grüsse
    Stefan, der ihnen sogar "Wohnungen" baut...
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Bienen

    und bei uns wurde heute anständig geschwärmt ...

    niwashi, der zuerst an eine Turbopropmaschine im Tiefflug dachte ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Bienen

    Bei mir auch!
    Der erste Schwarm dieses Jahr.
    Es gibt nix schöneres, als mittendrin zu stehen und nur noch das Summen zu hören...:)

    Stefan, schwärmt für Schwärme
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Bienen

    das war kein Summen mehr ... eher London Heathrow zur Stoßzeit ...

    niwashi, der kurzzeitig in einem schwirrenden Schatten stand ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Bienen

    Nur nebenbei; offtopic
    Grade kommt auf dem ZDF etwas über die Varoamilbe bei Bienen.

    cu
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    AW: Bienen

    Wenn Gecko richtig liegt...nein!

    Gruss

    Und der Gecko liegt richtig, ist eben ein Fachmann erster Klasse!;)

    Bitte keine Sorge, denn dies ist eine solitär lebende Wildbiene die vollkommen harmlos ist und auch nicht stechen kann.

    Im übrigen meinen herzlichsten Glückwunsch, diese putzigen Tierchen sieht man nämlich nur mehr sehr sehr selten.

    Josef
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    AW: Bienen

    Im übrigen meinen herzlichsten Glückwunsch, diese putzigen Tierchen sieht man nämlich nur mehr sehr sehr selten.

    Tatsächlich? Das würde mich um so mehr freuen, denn davon "befreie" ich fast täglich mehrere hinter den Wohnzimmerfenstern. Insgesamt sind sie weitaus häufiger zu beobachten als Honigbienen (von denen ich leider extrem wenige zu Gesicht bekomme). Letztens habe ich sogar beobachtet, wie eine Wildbiene im Vorgarten in einem Erdloch verschwand - ich hatte es ursprünglich für einen Ameisenbau gehalten. :)
     

    Blesi

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    74
    AW: Bienen

    Also hab jetzt keine Bienen mehr. Sind plötzlich nicht mehr gekommen. Hab täglich das erscheinende Nest entfernt.
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    AW: Bienen

    Es gibt bei euch sicher ein Imkerverein!

    Ruf dort an..........da kommt sofort einer und fängt den Schwarm ein.......wenn es Bienen sind!

    Mein Papa macht das nämlich bei uns in Vorarlberg.
    Der auch Imker ist.

    Liebe Grüße Sandra​
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bienen/Wespen in Rolladenkasten Tiere im Garten 10
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    G Schock: Keine Bienen da Tiere im Garten 15
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    Marmande Bienen Tiere im Garten 46
    scheinfeld Bienen am Wasserhahn Tiere im Garten 17
    G Bienen an Kugelweide-Blüten? Laubgehölze 2
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    B meine birnen werden massiv von bienen zerstoert Obstgehölze 5
    H Bienen-rausch durch fermentierten Blüten Nektar Tiere im Garten 2
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    Skarn483 Bienen in den Garten bekommen? Tiere im Garten 2
    citroenchen Bienen verhalten sich seltsam Nützlinge 6
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    R Bienen-/Schmetterlingsblumen Gartenpflanzen 20
    Murmelchen Kunterbunte Vielfalt für Bienen und Co Foto-Treff 13
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    delcato Projekt: Bauernblumen für Bienen Tiere im Garten 1
    delcato Das Jahr der Bienen und Schmetterlinge (2015) Nützlinge 8
    mampi Bayer und die Bienen Nützlinge 1
    M Fette Henne und Bienen Nützlinge 8
    K Bienen am Arbeitsplatz Tiere im Garten 11
    M Bienen im Kirschlorbeer Tiere im Garten 8

    Similar threads

    Oben Unten