Bienen in den Garten bekommen?

Skarn483

Skarn483

Mitglied
#1
Hallo Leute.

Ich würde gerne mehr Bienen in den Garten von mir locken.

Welche Blumen oder Pflanzen sind sinnvoll? Kann ich etwas kaufen oder bauen, dass sie sich bei mir einnisten und vermehren oder ist sowas verboten? Ich möchte keine Imkerei eröffnen, ich möchte nur das es bei mir mehr Bienen gibt und sie sich in Ruhe vermehren können.

Danke im voraus.
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    #2
    Hallo Skarn - wir reden also von Wildbienen, die du anlocken willst, richtig?

    Zum einen brauchen sie Futter, also ungefüllte Blüten mit Nektar und Pollen und, soweit möglich, das ganze Jahr über. Start mit Schneeglöckchen und Wildkrokussen, Ende mit Fetthennen und Efeu. (Dass Gifte tabu sind, wenn man Insekten haben möchte, ist selbstverständlich, oder?)

    Achte also darauf, dass immer etwas blüht, und wenn du magst, dann bau noch ein Insektenhotel. (Da gibt es auch reichlich Threads hier im Forum zu, schau mal in den Bereich der Nützlinge.)



    Ich hab dir mal ein paar Beispiele zu den Insektenhotels verlinkt, aber das Forum hat durchaus noch mehr:

    https://www.hausgarten.net/gartenfo...hr-fuer-insekten.html?highlight=Insektenhotel


    https://www.hausgarten.net/gartenfo...it-insektenhotel.html?highlight=Insektenhotel


    https://www.hausgarten.net/gartenfo...rs-insektenhotel.html?highlight=Insektenhotel

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Skarn483

    Skarn483

    Mitglied
    #3
    Klar..Gift ist Tabu. Ich will einen großen Teil des Gartens am Ende absolut Wild wachsen lassen und dort in der Mitte z.b. ein Insektenhotel errichten.

    Danke für die Tips!
     
  • Verwandte Themen


    Top Bottom