Bienen in den Garten bekommen?

Skarn483

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2017
Beiträge
146
Hallo Leute.

Ich würde gerne mehr Bienen in den Garten von mir locken.

Welche Blumen oder Pflanzen sind sinnvoll? Kann ich etwas kaufen oder bauen, dass sie sich bei mir einnisten und vermehren oder ist sowas verboten? Ich möchte keine Imkerei eröffnen, ich möchte nur das es bei mir mehr Bienen gibt und sie sich in Ruhe vermehren können.

Danke im voraus.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Skarn - wir reden also von Wildbienen, die du anlocken willst, richtig?

    Zum einen brauchen sie Futter, also ungefüllte Blüten mit Nektar und Pollen und, soweit möglich, das ganze Jahr über. Start mit Schneeglöckchen und Wildkrokussen, Ende mit Fetthennen und Efeu. (Dass Gifte tabu sind, wenn man Insekten haben möchte, ist selbstverständlich, oder?)

    Achte also darauf, dass immer etwas blüht, und wenn du magst, dann bau noch ein Insektenhotel. (Da gibt es auch reichlich Threads hier im Forum zu, schau mal in den Bereich der Nützlinge.)



    Ich hab dir mal ein paar Beispiele zu den Insektenhotels verlinkt, aber das Forum hat durchaus noch mehr:

    https://www.hausgarten.net/gartenfo...hr-fuer-insekten.html?highlight=Insektenhotel


    https://www.hausgarten.net/gartenfo...it-insektenhotel.html?highlight=Insektenhotel


    https://www.hausgarten.net/gartenfo...rs-insektenhotel.html?highlight=Insektenhotel

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Klar..Gift ist Tabu. Ich will einen großen Teil des Gartens am Ende absolut Wild wachsen lassen und dort in der Mitte z.b. ein Insektenhotel errichten.

    Danke für die Tips!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    G Schock: Keine Bienen da Tiere im Garten 15
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    Marmande Bienen Tiere im Garten 46
    scheinfeld Bienen am Wasserhahn Tiere im Garten 17
    G Bienen an Kugelweide-Blüten? Laubgehölze 2
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    B meine birnen werden massiv von bienen zerstoert Obstgehölze 5
    H Bienen-rausch durch fermentierten Blüten Nektar Tiere im Garten 2
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    citroenchen Bienen verhalten sich seltsam Nützlinge 6
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    R Bienen-/Schmetterlingsblumen Gartenpflanzen 20
    Murmelchen Kunterbunte Vielfalt für Bienen und Co Foto-Treff 13
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    delcato Projekt: Bauernblumen für Bienen Tiere im Garten 1
    delcato Das Jahr der Bienen und Schmetterlinge (2015) Nützlinge 8
    mampi Bayer und die Bienen Nützlinge 1
    M Fette Henne und Bienen Nützlinge 8
    K Bienen am Arbeitsplatz Tiere im Garten 11
    M Bienen im Kirschlorbeer Tiere im Garten 8
    K Wildkraut ;-) von Bienen geliebt - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bienen saugen meine Himbeern aus :-( Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten