Bienen/Wespen ? Nest entfernen in der Hauswand ?

Mirrr

Neuling
Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
6
Hallo ich bin über google zu euch gestossen da hier schon mal eine ähnliche frage eingestellt wurde so hoffe ich doch hier auf ein paar wichtige tips, infos oder anregungen zu finden.

Es ist folgendes ich habe ein altes Fachwerkhaus ersteigert das ca 5 Jahre zuvor unbezogen war. Nun stellte ich nach kurzer weile ein Bienen oder Wespen (kann es nicht genau deuten) Nest direkt in der Hauswand neben dem Eingang fest.
Anfangs hatte mein Vater (da ich schiss vor den Dingern habe) die stelle wo die rein-rausgeflogen sind zugespachtelt und meine Mutter während dessen deckung mit dem Bienenspray geboten hat... Als das Loch zu war hatten sich die Bienen/Wespen über Nacht ein neuen Eingang durchgefressen. Danach haben wir noch mal alles großräumig zugespachtelt. Nun sammelten sich massig Bienen/Wespen am Nest und konnten nicht mehr rein. Nach 2 Tagen traute ich jeoch meinen Augen nicht denn nun hatten die sich durch die Spachtelmasse durgefressen und nun wieder den alten Durchgang zum Nest freigelegt !!!

Bevor ich nun weitere Schritte Plane wollte ich hier mal Nachfragen.

Grüssle aus Baden
 

Anhänge

  • wespennest.jpg
    wespennest.jpg
    4 KB · Aufrufe: 18.768
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Mirrr,

    ich sage mal:



    zu Deinem Problem,

    schau mal, ob ein Imker bei Dir in der Nähe wohnt, (Gelbe Seite)

    oder gehe mal zur Polizei oder Feuerwehr,

    die können Dir dann weiter helfen bei der Imkersuche

    LG
    Dieter
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Man könnte auch einfach warten,
    bis sich das "Problem" im Herbst von selbst erledigt!

    Stefan, der mal von Wespen ausgeht...

    P.S.: Was zum Geier ist Bienenspray?:confused:
     
  • Mirrr

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Man könnte auch einfach warten,
    bis sich das "Problem" im Herbst von selbst erledigt!

    Stefan, der mal von Wespen ausgeht...

    P.S.: Was zum Geier ist Bienenspray?:confused:

    Ja das ist wohl das beste/günstigste denn wenn ich die Feuerwehr oder Imker kommen lasse dann wird das ja bestimmt was kosten und wenn es dann auch noch an die Bausubstanz geht muss ich am ende wohl alles bezahlen und durch diesen Hauskauf ist Geld momentan "Mangelware" ;-)
    Aber ich meine mal gelesen zu haben dass diese zwar absterben aber die Königin legt neue Eier in dem Nest ! Dann würde ja nächsten Sommer alles wieder von vorne losgehen...? oder nicht ?
    Bienenspray meinte eben Insektenspray aber speziell für Wespen oder Bienen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Mirrr,
    wenn niemand von Euch eine Allergie gegen Wespen-/Bienengift hat, sind eventuelle Wespenstiche völlig unproblematisch - ne aufgeschnittene Zwiebel drauf, fertig.

    Wespenvölker sterben im Herbst, nur die Königin überwintert irgendwo. Das alte Nest könnt ihr entfernen, es ist übrigens ein wahres Kunstwerk. Es wird nicht mehr benutzt. Sodann müsstet ihr den Hohlraum nach außen hin gut verschließen, sodass nächstes Jahr keine Wespen-Königin auf die Idee kommt, dort wieder neu zu bauen.

    Hier steht auch noch einiges Wissenswerte: NABU | Hautflügler | Umgang mit Wespen

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wenn übrigens Wespen derart gefährlich wären, wie manche Menschen annehmen, dürften im Sommer in den Bäckereien/Konditoreien nur Menschen in Schutzkleidung arbeiten!:D Gestern flitzten hinterm Glas über den Zwetschgenkuchen-Blechen mind. 20 Wespen hin und her und die Verkäuferin hantierte seelenruhig zwischen ihnen. Sie war noch nie gestochen worden, berichtete sie.:D
    Wir haben auch schon ein paarmal mit einem Wespennest unterm Dach o.ä. gelebt.
     

    Mirrr

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Danke mal, naja das mit dem entferne wird wohl nicht so ganz einfach und günstig da es wiegesagt ein altes Fachwerkhaus ist werde ich wenn ich von aussen versuche aufzubrechen die ganze Wand durchbrechen was nicht das erste mal wäre...

    War heute mal im Baumarkt und habe dort gefragt da empfehlte mir einer Wespen Schaum, das war in der Dose und sollte dazu genutzt werden das Loch zu schliessen, nur frage ich mich nachdem es ja mit dem Spachteln auch nicht geklappt hat ob das überhaupt etwas bringt vor allem kostet es 15€ ne kleine Dose...
     
  • hausmeister2007

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo,

    das mit der Baumarktempfehlung kannste vergessen. Wespen, und darum handelt es sich hier wohl, können sich durch eine dünne Wand fressen, wenn sie in Gefahr sind.

    Ansonsten stimme ich den anderen zu: Wenn es bei Euch keine Probleme mit Allergien gibt, lass der Natur Ihren Lauf bis die Tiere abgestorben sind, dann entferne das Nest und mache alles dicht.

    Und noch einmal der Hinweis: Wespen sind keine wilden Raubtiere. Komme nicht in die Nähe ihres Einflugloches und schlage nicht nach ihnen, dann lassen sie Dich auch (meist) in Ruhe.

    Aber wenn das Nest nun, aus welchen Gründen auch immer, entfernt werden muß, dann laß das bitte einen Fachmann machen, sonst bekommst Du den Zorn der Tiere zu spüren.

    Gruß
    Klaus
     

    Mirrr

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Nach all den Jahren hatte ich den Thread hier schon ganz vergessen, wollte jetzt aber noch ein Statement dazu abgeben ;-)

    Also wir hatten nichts mehr an dem Nest gemacht und irgendwann waren die von selber weg, so das wir sogar das Nest vergessen hatten und auch bis heute nicht mehr zugemacht hatten, da bis dato auch keine Bienen/Wespen mehr gekommen sind. (hoffe die lesen das hier nicht *grins*)

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bienen/Wespen in Rolladenkasten Tiere im Garten 10
    bigmama 72 wespen bzw. bienen Small-Talk 10
    J Bienen, Wespen und Hornissen Haus & Heim 3
    S Tanne Krank viele Bienen oder Wespen Gartenpflanzen 9
    T bienen oder wespen im boden Haustiere Forum 6
    S Bienen, wespen, etc Small-Talk 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    G Schock: Keine Bienen da Tiere im Garten 15
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    Marmande Bienen Tiere im Garten 46
    scheinfeld Bienen am Wasserhahn Tiere im Garten 17
    G Bienen an Kugelweide-Blüten? Laubgehölze 2
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    B meine birnen werden massiv von bienen zerstoert Obstgehölze 5
    H Bienen-rausch durch fermentierten Blüten Nektar Tiere im Garten 2
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    Skarn483 Bienen in den Garten bekommen? Tiere im Garten 2
    citroenchen Bienen verhalten sich seltsam Nützlinge 6
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    R Bienen-/Schmetterlingsblumen Gartenpflanzen 20
    Murmelchen Kunterbunte Vielfalt für Bienen und Co Foto-Treff 13
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    delcato Projekt: Bauernblumen für Bienen Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten