bienenähnliches Insekt im Hausflur

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, um welches Insekt es sich hier handelt? Ich habe es bei uns im Hausflur gefunden. Das letzte Bild zeigt die Unterseite. Eine Biene ist es nicht, dazu ist es zu klein. Es misst ca. 6 - 7 cm in der Länge

Herzlichen Dank im voraus.

vogelmamapetra
 

Anhänge

  • Insekt 001.jpg
    Insekt 001.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 115
  • Insekt 003.jpg
    Insekt 003.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 67
  • Insekt 005.jpg
    Insekt 005.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 54
  • Insekt 007.jpg
    Insekt 007.jpg
    395 KB · Aufrufe: 63
  • Insekt 011.jpg
    Insekt 011.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 58
  • Insekt 013.jpg
    Insekt 013.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 52
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    es ist eine mauerbiene - die niedlichen kerlchen wohnen bei mir in den luftschlitzen der fensterrahmen und im bienenhotel
     
  • vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Lieben Dank für die Bestimmung. Ich hab das Bienchen schon tot im Flur gefunden, würde natürlich keinem Tier etwas zuleide tun. Hab noch nie ne Wildbiene gesehen, ist ja toll.

    vogelmamapetra
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich würde auch sagen es ist eine Mauerbiene, das sind immer die ersten die auf meiner Terrasse rumfliegen,


    Hermann
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    stimmt - hab auch eben welche auf der terrassse gesehen die meine hotels in augenschein genommen habe

    dann wird auch bald der andrang auf meine luftschlitze in den fensterrahmen los gehen
    die kleinen zanken sich regelrecht um die luftschlitze - ist niedlich den zwergen dabei zuzuschauen

    es gibt bei mir keinen fensterrahmen wo sie sich nicht einnisten - wie gut das ich soviel fenster zur verfügung stellen kann - lach
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir sind sie auch unterwegs und wohnen in jeder Ritze die sich auftreiben lässt, im alten Mauerwerk, in den Fachwerkbalken, selbst das Rohrgestänge von einem alten Gartenstuhl ist seit Jahren beliebter Wohnsitz.

    Gruß Conya
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bei mir wohnen sie seit Jahren auch im Windspiel,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_2358.jpg
      IMG_2358.jpg
      287,1 KB · Aufrufe: 37
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das sind auch interessante Tierchen und wenn man so beobachtet wo sie überall Wohnraum beziehen staunt man manchmal nicht schlecht.
    Sie wollten im vergangenen Jahr sogar meine Panflöte als Reihenhaussiedlung nutzen, aber da hatte ich denn doch Eigenbedarf angemeldet.;)

    Gruß Conya
     
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Sorry ...aber habt ihr bei euch ein defektes Atomkraftwerk?

    Meine Hornissen Hornissen schaffen es gerade mal auf 3cm...
    und eure Wildbienen auf 4-7cm Respekt...
    da is wohl Schutzhelm angesagt(oder Schreibfehler)
    --------------
    Selbst gebautes Insektenhotel is da eine von den Hilfen die man geben kann.

    gruß Otto
     

    Miriamiii

    Gesperrt
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    13
    Ort
    Neustadt
    Wow, ich würde auch auf Biene tippen wie der Threadsteller schon meinte, allerdings wusste ich noch nicht, dass die Wildbienen so groß werden können. Interessant - man lernt doch immer was Neues dazu!:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo vogelspinnen-netz,


    Da mir deine Größenangabe auch viel zu groß erschien, hab ich mal bei Google gesucht, die Mauerbiene kann eine Größe zwischen 6 bis 16mm erreichen, das ist eine wissenschaftliche Angabe, dann brauchen wir uns über den Tippfehler cm = mm nicht weitere Gedanken machen,


    Hermann
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Die Rote Mauerbiene besitzt eine Körperlänge von 10 mm oder etwas darüber

    und um genau diese rote mauerbiene handelt es sich auf dem foto - ev könnte es auch eine gehörnte mauerbiene sein - beide sind schwer zu unterscheiden

    ich habe diese niedlichen kerlchen jedes jahr bei mir zu gast im bienenhotel sowie in allen lüftungsschlitzen im fensterrahmen
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ja, ok, aber du hast eine Größe von 2,5 bis 3cm angegeben, das kam mir viel zu groß vor,





    Hermann
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    lach

    ich bin im schätzen nicht so gut - aber sehr gross sind sie nicht

    vielleicht lassen sie sich ja mal von mir cm genau vermessen - frage mal höflich an - lach

    sagen wir mal max 2 cm

    sind ganz friedlich wenn sie sich mal vom fensterrahmen in mein büro verfliegen - man kann sie mit der hand nach draussen bringen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    E Wer kennt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 7
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    Taxus Baccata Winziges Insekt wie grünes Blatt? Wie heißt dieses Tier? 6
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    RahelM03 Was ist das für ein Insekt Tiere im Garten 3
    S Gelöst Was für ein Insekt ist dies? (Amerikanische Kiefernwanze) Wie heißt dieses Tier? 11
    *Mirjam* Gelöst Merkwürdiges Insekt (Schlupfwespe) Wie heißt dieses Tier? 14
    Hexe9 Kennt jemand dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 0
    Hexe9 Was für ein Insekt ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    Rosabelverde Gelöst Nie gesehen, dieses Insekt - Punktierte Zartschrecke Wie heißt dieses Tier? 17
    O Was ist das für ein springendes Insekt? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Insekt (Fliege) in Kokon auf Blattunterseite Schädlinge 12
    K Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 1
    W Welches Insekt ist das?? Haus & Heim 23
    M Wie heißt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 40
    Rumbleteazer Welches fliegende Insekt ist es? Wie heißt dieses Tier? 1
    Romilda Gelöst Insekt mit laaaangem Hals Wie heißt dieses Tier? 2
    EvaKa Insekt knuspert Rosenblätter Wie heißt dieses Tier? 4
    J Schwarzes Insekt mit oranger Zeichnung und 6 Beinen Schädlinge 4
    M schwarzes fliegendes Insekt Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten