Bienenfreundlicher Vier Jahreszeiten Vorgarten

TK76

Mitglied
Registriert
22. Sep. 2017
Beiträge
327
Hallo, alle zusammen!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich einen Bienenfreundlichen Vier Jahreszeiten Vorgarten anlegen.

Im Moment ist dort nur Rindenmulch. Er hat Südlage, im Hochsommer also ca. 10 Stunden Sonne.
Die Größe ist gut 6m breit, und 3,30 tief, wobei vorne rechts noch eine Muschelzypresse steht, die bleiben soll!

Welche Pflanzen genau Bienenfreundlich sind, kann ich auch selbst recherchieren, bin über Tips aber natürlich dankbar.

Direkt am Haus hätte ich gerne Büsche, davor dachte ich an Pflanzringe.
Es soll dann so Richtung "Bauerngarten" werden.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen!

Wie mache ich das am besten (z.B. bei Stauden) damit ich noch weiß, wo ich was gepflanzt habe?
Ich habe nicht das Geld alles auf einmal zu kaufen, bzw. würde ich ja auch nicht alle Pflanzen gleichzeitig bekommen, oder doch?

Vielen, herzlichen Dank schonmal!

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Tanja!

    Auch ich suche laufend Pflanzen, die für Bienen Nahrung bieten.
    Zur Zeit blüht Heptacodium siehe Foto,auf meiner Terrasse. Lange Blütezeit ab September und vollkommen winterhart. Auch die Bartblume und Sedum Herbstfreude oder Matrona ziehen die Bienen an.
    Wenn du nicht alle Pflanzen auf einmal kaufen kannst, dann wäre doch eine Sommerblumenaussaat denkbar.
    Fange mit den Sträuchern an, stecke Blumenzwiebeln und säe Cosmea etc. aus.
    Wieso denkst du an Pflanzringe? Sind die notwendig?
    Stelle doch mal ein Foto ein.
     

    Anhänge

    • 2017_0914hochzeit0001.JPG
      2017_0914hochzeit0001.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 303

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo Hero,

    Vielen Dank für die Pflanzvorschläge!
    Die Sedum kommen auf jeden Fall mit!

    Ich bekomme doch auch gar nicht alle Pflanzen gleichzeitig, oder?

    Mit den Pflanzringen wollte ich verschidene Höhen schaffen, damit nicht alles auf einer Ebene ist!


    100_6143.jpg100_6144.jpg


    LG
    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Tanja,
    schau doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen unter Garten & Pflanzen nach. Es gibt jede Menge Leute, die zu groß gewordene Pflanzen zum Selberausbuddeln zu verschenken haben .
    Grenze deine Suche auf Deine Umgebung ein, und so kommst du kostenlos oder
    für kleines Geld an Deine Neubepflanzung :)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Pflanzen bekommst du jetzt überall oder spätestens in 4 Wochen (Rosen). Gräser werden besser im Frühjahr gepflanzt, weil sie dann besser anwachsen.
    Die Pflanzringe würde ich weglassen. Die Höhenunterschiede bringen die Pflanzen.
    Mache einen Plan auf MM-Papier, dann kannst du die Anzahl der benötigten Pflanzen besser berechnen.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo jolanta,

    Vielen, herzlichen Dank!
    Das ist ja mal ein Super Tip!

    Hi Hero, habe gerade mal ein Bild gemacht, wie ich mir da so vorstelle.
    Noch mit Pflanzsteinen.
    Dankeschön!
    Gibt es einen Grund, der gegen die Pflanzsteine spricht?


    100_6147.jpg

    Was haltet ihr davon?
    das ganz oben sind Büsche, das runde sind die Pflanzsteine!
    Die Quadrate sind 1x1m groß.
    So als groben Plan.

    LG
    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    extrem gute bienenweiden sind auch himbeeren, da sollte man einen mix haben aus sommerhimbeeren, die bei früher blüte gern von hummel frequentiert werden und herbsthimbeeren, die mit ihrer lang andauernden blütezeit vor allem eine späte bienenweide sind.
    das wäre auch etwas für pflanzringe - mit gegebenenfalls zusätzlicher wuzelsperre, um eine ausläuferbildung zu vermeiden.
    eine hervorragende schmetterlingsweide ist die thüringer strauchpappel (warum auch immer die so heißt), eine malvenart
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thüringer_Strauchpappel.
    die zuchtformen, die ich meinem garten habe, sind steril. sonne kann die gar nicht genug haben und sie blüht immerwährend von juni bis oktober. die strauchpappel bekommt keinen malvenrost und ist, im gegensatz zu einjährigen oder zweijährigen malven, eine richtige staude - kommt also jedes jahr wieder.
    allerdings braucht sie viel wasser.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo billymoppel,

    Vielen Dank!

    Himbeeren würde ich wohl eher hinters Haus pflanzen, passt trotzdem, Danke!
    Interessant, die Strauchpappel!

    LG
    Tanja
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi Hero, habe gerade mal ein Bild gemacht, wie ich mir da so vorstelle.
    Noch mit Pflanzsteinen.
    Dankeschön!
    Gibt es einen Grund, der gegen die Pflanzsteine spricht?


    Anhang anzeigen 575150

    Was haltet ihr davon?
    das ganz oben sind Büsche, das runde sind die Pflanzsteine!
    Die Quadrate sind 1x1m groß.
    So als groben Plan.

    LG
    Tanja
    Hallihallo,

    Keine Tips mehr?
    Was haltet ihr von Pflanzstteinen?
    Danke!

    LG
    Tanja
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tanja, wenn Du das leiden magst, mach es doch einfach .
    Ich würde die Pflanzsteine erst einmal hinstellen, und so anordnen, daß es
    Dir gefällt. Aber dann auch gleich komplett alle hinstellen .
    Danach eine Tag warten. Garantiert hast du nämlich am nächsten Tag wieder eine
    bessere Idee, und dann vollgefüllte Steine umwuchten ist Schei--e ;)!
     
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi jolantha,

    ich bin mir eben so unsicher mit den Pflanzsteinen!

    LG
    Tanja
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und warum bist du dir unsicher? optisch? obs praktikabel für die pflanzen ist?
    ich mag diese halbrunden betondinger nicht - aber das ist mein geschmack und muss überhaupt nicht deiner sein.

    wenn ich ein bißchen kritik an deiner planung üben darf: es ist vielleicht ein bißchen zu gewollt und in seiner geplanten unregelmäßigkeit dann wieder zu regelmäßig, ein garten muss wachsen, das ist keine städtische rabatte, die immer noch barocken grundsätzen zu folgen scheinen.
    schau dir mal bilder von englischen gärten an...
    aber wie gesagt, es ist dein garten, nicht meiner!
    ich würde anfangen mit ein paar pflanzen, die ich unbedingt haben will - der rst wird sich fügen. manches wird auch nicht wachsen wollen :d, so gern man hätte - mein jährlicher kampf mit der kokardenblume :grins:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Betreffs Pflanzsteine: Ohne diese Steine kannst du die Fläche besser bearbeiten.
    Ich kenne einige Gartenbesitzer, die bedauern, diese Steine gekauft zu haben.
    Wenn du unbedingt Höhenunterschiede bauen willst, dann gehe zum Baustoffhändler und suche dort Natursteine aus.
    Vielleicht gibt es auch Abbruchhäuser in deiner Nähe, wo du was passendes findest.

    Zu deinem Plan: Ein Beet wirkt besser, wenn von den einzelnen Stauden jeweils 3, 5 oder 7 zusammen gepflanzt werden.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo ihr alle,

    Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

    @jolantha, ja, Deine bilder haben mich davon abgebracht, Danke!:D

    @billymoppel, natürlich, immer gerne her mit der Kritik!
    Du hast absolut Recht, viel zu regelmässig!

    @Hero, Danke für den Tip mit den 3, 5, 7

    LG
    Tanja
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Tanja!
    Zu deinem Plan fehlt noch eine Liste mit den gewünschten Pflanzen.
    Wir können sicher mit Sortenempfehlungen helfen.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi Hero,

    oh, so viel habe ich mir noch gar nicht überlegt.

    Unbedingt brauche ich Schmetterlingsflieder, Blaukissen, Sonnenhut und eine winterblühende Zaubernuss.
    Und natürlich einen SCHNEEBALL!

    LG
    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo,

    hier wurde schon fast alles genannt,

    wichtig sind aber noch die Sedumpflanzen. Da gibt es eine Menge von, die winterhart sind ;)
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo Murmelchen,

    Danke!
    Da wede ich bestimmt welche pflanzen, speziell die fette Henne mag ich sehr!

    LG
    Tanja
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Ach so, auch nicht sclecht!

    Möchte noch jemand beim Weihnachtswichteln (siehe Fusszeile) mitmachen?

    Gruß
    Tanja
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tanja,
    bist Du mit Deinen Staudenwünschen schon weiter?

    Obwohl - wenn die gewünschten Sträucher alle in den Vorgarten sollen, brauchst Du keine Stauden mehr:
    Schmetterlingsflieder, Zaubernuss, Schneeball + Muschelzypresse
    Dann wären Bodendecker ausreichend:grins:

    Wären vorne nicht auch 2 Gehölze (inkl. Muschelzypresse) ausreichend und evt. ein klick Zwergsommerflieder?

    Dazu ein paar wenige ausdauernde, pflegeleichte Stauden in größeren Gruppen, die Sommer und Herbst abdecken: Taglilien (Hemerocallis), Herbstastern (auf klein bleibende, nicht wuchernde Sorte achten), Fette Henne - ebenfalls nicht zu hoch.
    Und beim Sonnenhut (Rudbekia oder Echinacea?) solltest Du auch schauen, dass er nicht zu hoch wird.
    Bei Stauden kannst Du hier im Forum fragen - da wird spätestens im Frühjahr immer mal was abgegeben. Du bekommst für moderate Preise (meist Obolus + Porto) i.d.R.super Qualität. Dafür vielleicht nicht genau die Sorte, die Du ausgesucht hast, aber oft doch was ähnliches. Und wenn nicht, bleibt immer noch der Gang ins Gartencenter.

    Schneeball willst Du wirklich? Ich kenne die leider seit Ewigkeiten nur von Läusen besiedelt und damit gar nicht schön. Habe mittlerweile trotzdem 2, die angeblich nicht so befallen werden - Quatsch mit Soße: sobald es Blattaustrieb gibt, feiern die Läuse Party:schimpf:. Und das geht den ganzen Sommer über. Blüte gab es in 3 Jahren keine einzige. Die Sträucher finden demnächst den einzig tauglichen Weg: Häcksler!

    LG
    Elkevogel
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo Tanja,
    bist Du mit Deinen Staudenwünschen schon weiter?

    Obwohl - wenn die gewünschten Sträucher alle in den Vorgarten sollen, brauchst Du keine Stauden mehr:
    Schmetterlingsflieder, Zaubernuss, Schneeball + Muschelzypresse
    Dann wären Bodendecker ausreichend:grins:

    Wären vorne nicht auch 2 Gehölze (inkl. Muschelzypresse) ausreichend und evt. ein klick Zwergsommerflieder?

    Dazu ein paar wenige ausdauernde, pflegeleichte Stauden in größeren Gruppen, die Sommer und Herbst abdecken: Taglilien (Hemerocallis), Herbstastern (auf klein bleibende, nicht wuchernde Sorte achten), Fette Henne - ebenfalls nicht zu hoch.
    Und beim Sonnenhut (Rudbekia oder Echinacea?) solltest Du auch schauen, dass er nicht zu hoch wird.
    Bei Stauden kannst Du hier im Forum fragen - da wird spätestens im Frühjahr immer mal was abgegeben. Du bekommst für moderate Preise (meist Obolus + Porto) i.d.R.super Qualität. Dafür vielleicht nicht genau die Sorte, die Du ausgesucht hast, aber oft doch was ähnliches. Und wenn nicht, bleibt immer noch der Gang ins Gartencenter.

    Schneeball willst Du wirklich? Ich kenne die leider seit Ewigkeiten nur von Läusen besiedelt und damit gar nicht schön. Habe mittlerweile trotzdem 2, die angeblich nicht so befallen werden - Quatsch mit Soße: sobald es Blattaustrieb gibt, feiern die Läuse Party:schimpf:. Und das geht den ganzen Sommer über. Blüte gab es in 3 Jahren keine einzige. Die Sträucher finden demnächst den einzig tauglichen Weg: Häcksler!

    LG
    Elkevogel


    Hi Elke,

    Ja, das ist wohl etwas viel! :D

    Allerdings geht der "Vorgarten" seitlich am Haus noch weiter (ist dann natürlich kein "Vorgarten mehr :d).

    Schmetterlingsflieder soll eher seitlich hin, Schneball auch. Hat der Wirklich Läuse?? Ich liebe ihn halt optisch, aber Läuse liebe ich nicht so sehr!

    Muschelzypresse ist ja schon da (soll bleiben), und Zaubernuss soll vorne hin!

    Taglilien mag ich nicht so sehr.
    Fette Henne, Atern solle auf jeden Fall hin, eher Rudbeckia!
    Es soll eben alles recht dicht werden :)!

    Vielen Dank für Deine Tips!!!

    Gruß
    Tanja
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schneeball muss kein Läusemagnet sein. Vielleicht mögen gerade die Läuse in Elkevogels Umgebung gerne Schneeball. Bei meinem Vater steht auch einer in der Wildhecke, da wären mir noch keine größeren Läuseansammlungen aufgefallen.

    Also pflanz ihn und schau, wie deine Läuse so ticken - ganz ohne Läuse, Raupen etc kommt man eh nicht durch ein Gartenjahr. Aber ehrlich, so lange es nicht Überhand nimmt, ist das alles Vogelfutter und man muss sich nicht drum kümmern.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Viburnum roseum, der gewöhnliche Schneeball und seine Sorten ist "der" Läusemagnet, vor allem, wenn die Pflanzen zu trocken stehen.
    Es gibt jedoch so viele andere, schönere Schneebälle, wie Vib. x bodnantense Dawn,
    V. burkwodii, carlcephalum, carlesii und plicatum, die nicht so läuseanfällig sind und vor allem viel schönere Gartensträucher sind, die mit den duftenden Blüten unbedingt in einen Garten gehören.
    Der Vib. x bodnantense "Dawn" blüht jedes Jahr von November bis in den April. Wenn es im Winter zu kalt wird, macht er eine Pause und sowie es etwas wärmer wird, blüht er wieder.
    Welcher Strauch kann da mithalten, noch dazu in einer Jahreszeit, in der sonst nicht viel zu sehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten