Bienenstock im Komposter

Torsten

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
470
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe am WE begonnen meinen Komposter umzusetzen, dabei habe ich festgestellt das sich darin ein Bienenstock befindet.
Was kann man denn nun machen?
Der Komposter kann nicht stehen bleiben, denn beim nächsten Regen werden die Bienen ertrinken, da der Baum der den Kompost vorher vor Regen geschützt hatte nicht mehr vorhanden ist.

Ich möchte auch nicht das die Bienen umkommen.
Sollte ich mich mal mit einem Imker in Verbindung setzen?
Kann man Bienen die in der Erde leben überhaupt umsiedeln bzw. in einen Bienenstock umsiedeln?
Gruß
Torsten
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Thorsten.

    Bist Du Dir sicher das es Bienen sind? Keine Erdwespen? Naja, ist ja auch egal. Ich würde einen Imker zu Hilfe holen. Die Feuerwehr könnte zwar auch helfen, aber das muß man meist auch bezahlen.

    LG Blitz
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Hi,
    wenn Erdwespen so ähnlich aussehen wie Bienen dann könnten es auch diese sein.
    Den Oberen Teil vom Komposthaufen habe ich schon abgetragen und da hatte ich einen kleinen gelben klebriegen Haufen an der Grabegabel.
    Das war ein Stück Wabe mit Honig, denn die Tierchen waren ganz aufgeregt.

    Die Feuerwehr kommt nicht in Frage, wer soll denn das bezahlen? :rolleyes:
    Ich habe mir die Daten vom Örtlichen Imkerverein raus gesucht, die rufe ich mal an.
    Gruß
    Torsten
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Torsten,

    das hört sich eher nach Hummeln an.
    Mit denen kann man genauso gut leben wie mit Bienen.

    Grüße
    Stefan
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    jo hast wohl recht, es werden hummeln sein
    mit denen leben kann ich schon, nur werden die den nächsten regen nicht überleben
    da ich ihnen quasi das dach übern kopf entfernt habe

    die hummeln haben im unteren drittel des komposters das nest gebaut und ich habe das erst gemerkt als ich den kompost zu zwei drittel abgetragen hatte :schimpf:

    ich werde mir da was überlegen müssen, z.B. einen regenschutz bauen
    mit dem örtlichen imkerverein habe ich heute telefoniert, denen scheint es egal zu sein was aus den hummeln wird, interesse haben sie keines gezeigt :schimpf:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    Blumenfreund80 Ameisennest im Komposter Tiere im Garten 7
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Rinde, Hecke, etc im speziellen Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    Marmande Neudorff-Komposter - Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 60
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    K Welche Pflanzen/Sträucher an Komposter Gartengestaltung 19
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    wuff Alter Komposter - neuer Komposter? Gartenpflege 11
    Shanix Komposter "kompostet" nicht;-((( Gartenpflege 2
    Cathy Komposter gesucht Gartenpflege 11
    Kräuterhexi SUPERCOMP oder anderer Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    G neuer Komposter Gartenpflege 1
    H Was in den Komposter Gartenpflege 9
    L komposter aus Ziegelstein Naturnahes gärtnern 3
    Heidelbeere86 Hummeln im Komposter Nützlinge 8
    H Erfahrung mit Supercomp Komposter Gartengeräte & Werkzeug 7
    B bei komposter viele fliegen!!! Gartenpflege 5
    G Rasen in (Thermo)komposter ? Gartenarbeit 3
    K Komposter Gartenpflege 8
    R Komposter im Garten - Was muss ich beachten ? Gartenpflege 2
    SiWa30 komposter in den Hang setzen Gartenpflege 3
    E Komposter kaufen - Welche Art? Welcher Untergrund? Gartenpflege 15
    verena_lang Komposter Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten