Biete Bambus, suche Schneeglöckchen und Märzenbecher

Lupina

Lupina

Mitglied
hab einen großen und ausladenden Bambus (Fragesia), der gerne etwas verkleinert werden dürfte.
Wer in München und Umgebung wohnt und gerne einen Teil davon haben möchte, soll sich bitte melden. Der Strauch ist (die Wurzeln nicht mitgerechnet) mindestens 1,50 - 2 m hoch und müsste abgeholt und selber ausgestochen werden, denn ich habe nicht das richtige Werkzeug dazu und noch keinerlei Erfahrung mit Pflanzen ausstechen.

Suchen täte ich "bitte" ein paar Schneeglöckchen...
Mit den gekauften hatte ich bisher wenig Glück, denn sie blühen nur ganz vereinzelt. Ich habe gerade mal 3 (Stück) Schneeglöckchen im Garten, dabei mag ich die doch so sehr.
Ähnlich geht es mir mit den Märzenbechern, da blüht gerade ein einziger bei mir. Auch hier wäre ich eine dankbare Abnehmerin.
Als Tauschobjekt könnte ich Samen von Buntnesseln und Löwenmäulchen anbieten oder ein Gartenbuch.

Gruß Lupina
 
  • N

    niwashi

    Guest
    vielleicht hast die Schneeglöckchen nur zu tief gepflanzt ...

    niwashi gibt einen kleinen Rat ...
     
    Lupina

    Lupina

    Mitglied
    ja, das ist durchaus möglich, deshalb hätte ich ja auch gerne ein paar "fertige" gehabt. In anderen Jahren habe ich schon blühende Schneeglöckchen in Töpfe gepflanzt in Gärtnereien gesehen - in diesem Jahr nicht.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich sags ungern,
    und sags doch.
    Das wäre, zumindest für mich, ein schlechter Tausch.

    Dieses wuchernde Zeuchs, daß man an jeder Ecke kriegt, gegen unsere geschützten
    Wildblumen.

    LG
    Anett
     
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Fargesia wuchert nicht.;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    seit letzter Woche, denke ich ...

    niwashi hat ein schlechtes Zeitgefühl und ist auch sonst sooo vergesslich ...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Das Gartenbuch allerdings wäre eine echte Alternative.
    Was hat es denn zu bieten?
     
  • Lupina

    Lupina

    Mitglied
    Ich verstehe nicht ganz was dieser Stunk hier soll. Jeder der ein bisschen Verstand hat, weiß was ein Bambus (meiner wuchert nicht und ist bayerische Winter gewohnt) in dieser Größe im Gartencenter kostet und was ein paar Schneeglöckchenzwiebeln kosten, weiß man auch. Was ich allerdings nicht weiß ist, seit wann Schneeglöckchen und Märzenbecher zu den geschützten Wildblumen gehören, die kaum zu bekommen sind. Im letzten Herbst wurden die Zwiebeln noch in allen Gärtnereien in München verkauft.
    Falls jemand ernsthaftes Interesse am Tausch gegen ein Gartenbuch hat und nicht nur rumstänkern will, bitte über PN melden.

    Gruß Lupina
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Was ich allerdings nicht weiß ist, seit wann Schneeglöckchen und Märzenbecher zu den geschützten Wildblumen gehören, die kaum zu bekommen sind.

    Gruß Lupina
    Ich habe lediglich gesagt, daß es für mich ein schlechter Tausch wäre.
    Ich finde Bambus blöd, auch wenn er nicht wuchert.
    Ich hab auch nicht behauptet, daß man die Blumen nicht kaufen kann.
    Lediglich, daß sie unter Naturschutz stehen.

    Jedenfalls habe ich Schneeglöckchen satt im Garten.
    Falls es ein gutes Buch ist, hätte ich daran Interesse.
    Du müßtest allerdings noch warten.
    Im Moment blühen sie, da gräbt man besser nicht aus.

    Gruß
    Anett
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo Lupina,

    wir finden Bambus (Fargesia) nicht blöd und hätten durchaus Interesse.

    Leider wohnen wir nicht in der Nähe von München, aber mein GöGa wird in ca. 8 Wochen wieder Termine in München haben und liebt Bambus (ich nicht so sehr, dulde ihn aber, wenn er dahin gepflanzt wird, wo ich es will;)
    Dafür hilft er mir dann wieder bei der Schwerstarbeit - nennt man das ausgleichende Gerechtigkeit???

    Falls der entbehrliche Teil bis dahin noch nicht weg ist, würde er gerne vorbeikommen und teilen.
    Werkzeug und Verpackung kann er mitbringen und das Auto ist auch groß genug:)

    Es wäre sehr lieb, wenn Du hier kurz posten würdest, wenn er weg ist - schnellere Abholer haben da definitiv Vorrang:)
    Ich setze es mir hier auf Termin, warte ab und melde mich ggf. wieder.

    Schneeglöckchen zum Tauschen haben wir leider auch nicht (unsere haben sich endlich von 5 auf 9 vermehrt) aber da ist doch bestimmt ein Weg zu finden?!


    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    Lupina

    Lupina

    Mitglied
    Hallo Elkevogel,

    der Strauch ist groß genug, dass sich mindestens 2 Leute einen Teil abstechen können. Somit sollte es doch klappen, dass Du was davon bekommst. Du must mir nichts dafür geben, wenn ihn Dein Mann selber holt und abmacht, ist das schon okay. Melde Dich einfach, wenn es soweit ist.

    Bis dahin viele Grüße
    Lupina
     
    Lupina

    Lupina

    Mitglied
    okay, es ist eigentlich kein Strauch, sondern ein Gras - oder eine Staude?
     
    Lupina

    Lupina

    Mitglied
    Der Fragesius-Bambus ist mittlerweile für zwei Leute reserviert. Falls noch jemand was davon haben möchte, dann könnte ich ihm/ihr nur noch ein kleines Stück abgeben.
    Der Löwenmäulchensamen ist mittlerweile auch weg und vom Buntnesselsamen habe ich nur noch ganz wenig.

    Schneeglöckchen bekomme ich, wenn sie abgeblüht sind, - aber Märzenbecher suche ich noch immer.
    Falls jemand Märzenbecher übrig hat und keinen Bambus mag, könnte ich auch (unbewurzelte) Stecklinge einer Kletterhortensie oder Blutjohannisbeere anbieten. Leider weiß ich aber nicht, wann eine gute Zeit ist die zu schneiden; das müsstet ihr mir dann sagen.
    Gerne übernehme ich auch die Portokosten für die Märzenbecher, falls euch nichts von den angebotenen Tauschobjekten zusagt.

    Viele Grüße
    Lupina
     
    vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Ich verstehe nicht ganz was dieser Stunk hier soll. Jeder der ein bisschen Verstand hat, weiß was ein Bambus (meiner wuchert nicht und ist bayerische Winter gewohnt) in dieser Größe im Gartencenter kostet und was ein paar Schneeglöckchenzwiebeln kosten, weiß man auch. Was ich allerdings nicht weiß ist, seit wann Schneeglöckchen und Märzenbecher zu den geschützten Wildblumen gehören, die kaum zu bekommen sind. Im letzten Herbst wurden die Zwiebeln noch in allen Gärtnereien in München verkauft.
    Falls jemand ernsthaftes Interesse am Tausch gegen ein Gartenbuch hat und nicht nur rumstänkern will, bitte über PN melden.

    Gruß Lupina

    wie bist du denn drauf? wenn du einen tausch einstellst - musst du auch mit den antworten leben können - ausserdem hat niemand gestänkert - sondern seine meinung gesagt! ist ein kleiner unterschied!

    da kann ich wirklich nur mit dem kopf schütteln
     
    Lupina

    Lupina

    Mitglied
    hm, vielleicht war "Stunk" etwas zu hart - ist mir aber eben mal ganz spontan dazu eingefallen - vielleicht hätte "unlogische Bemerkung" die Sache besser getroffen...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    kleine_waldfee Biete schwarzen Bambus - suche Päonien / Pfingstrosen Grüne Kleinanzeigen 1
    Sonne im Tal Biete Bambus Grüne Kleinanzeigen 0
    P Biete Riesenbambus und 2 kleinere Bambus Grüne Kleinanzeigen 0
    C Biete: Bambus Fargesia robusta "Red Sheats" Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Biete Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    lavendula70 Biete Staudensamen: Riesenflockenblume und großer Schuppenkopf Grüne Kleinanzeigen 3
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    S Suche kleinwüchsige Tomate (Minibel), biete diverses Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 23
    M Suche Tupperkartoffelschäler / Biete Eyes4you Grüne Kleinanzeigen 213
    jackcursor Biete : Winterlinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 2
    Milchkaffee Biete kostenlos an Selbstabholer, Raum Köln an: Grüne Kleinanzeigen 0
    Ise Biete Rose in rot... suche irgendetwas anderes ... Grüne Kleinanzeigen 1
    Tomaten-Fundus BIETE: Tomaten-Starterpaket gegen Rückumschlag Grüne Kleinanzeigen 3
    schreberin Biete PawPaw Samen Grüne Kleinanzeigen 2
    Schneckenflüsterer Biete: Samen von Mariendistel Grüne Kleinanzeigen 2
    M Biete Christrosen/ Helleborus Grüne Kleinanzeigen 6
    M Biete: Gelbes Brandkraut (Phlomis russeliana) Grüne Kleinanzeigen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom