Bild vom Ackerschachtelhalm?

3fach-Mami

Mitglied
Registriert
05. März 2011
Beiträge
105
Ort
Hessen - Klimazone 7a
Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen, ob es sich hier um Ackerschachtelhalm handelt oder irgendein anderes Unkraut.
Bitte lacht mich nicht aus, denn ich weiß wirklich nicht wie Ackerschachtelhalm aussieht.
Habe mir schon Bilder bei google angesehen - etwas Ähnlichkeit ist ja vorhanden, aber so ganz wie auf den Bildern bei google sieht es aber nicht aus.

CIMG6886.jpg

Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mir helfen könntet!!

Ganz lieben Dank schonmal!

Herzliche Grüße
Yvonne :eek:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Hallo Yvonne,
    nein - das ist kein ASH!!

    Ich mach mal n Foto draußen ..... oder besser drinnen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. In der Einfahrt wächst er kleiner - im Staudenbeet wird er riesig!
     

    Anhänge

    • DSC02873 - 2012-06-14 - ackerschachtelhalm.JPG
      DSC02873 - 2012-06-14 - ackerschachtelhalm.JPG
      465,4 KB · Aufrufe: 579
    Zuletzt bearbeitet:

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Ackerschachtel ist es nicht. Bin mir eigentlich sicher, dass es Kletten Labkraut ist. Vielleicht kann noch ein anderer was genaueres dazu sagen.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Seh ich so, wie du, fruitfarmer: sehr leicht zu bekämpfen im Gegensatzt zum Schachtelhalm.
    maryrose
     
  • 3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Einen ganz liebe Dank euch allen!

    Schade, hatte mich schon gefreut - wäre ja auch zu schön gewesen, auf dem unbebauten Nachbargrundstück Ackerschachtelhalm zu finden. Leider wächst bei uns hier soetwas nicht. Dabei wollte ich doch so gerne ASH-Brühe machen. :mad:

    Liebe Grüße
    Yvonne :eek:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Hallo Yvonne,

    ausschau halten an Plätze wie: Lesesteinhalden, Waldränder, aufgelassene Bahndämme und so.

    Wenn Du aus die Nähe kommst (oder ein Ausflug in die Rhön planst) kann ich Dir die Stellen zeigen wo ich den ASH immer hole (und Dir helfen den Kofferraum vollmachen :))

    LG,
    Mark
    der schon vor 3 Wochen angesetzt hat - fertig ist die Jauche noch nicht.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Hallo Mark,
    ein dicker Umschlag mit ASH ist bereits unterwegs - teils mit Wurzeln, damit Yvonne sie eintopfen kann.

    Wir haben ASH auch in einigen Staudenbeeten, aber das möchte aus unerfindlichen Gründen nicht jeder.

    So lästig wie Giersch finden wir ihn nämlich nicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Sie wohnt tatsächlich relativ nah, hab ich gerade festgestellt.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Moorschnucke, wenn du mal Ackerschachtelhalm zwischen den Erdbeeren hast oder im Gemüsebeet, dann wird er ziemlich lästig (allerdings habe ich keinen Giersch, deshalb kann ich den Vergleich zum Glück nicht ziehen), da ist nämlich dann nix mit ausgraben.

    Aber ich habe dieses Jahr das erste Mal mit der ASH-Brühe gesprüht und mit ASH/Brennesseljauche gegossen, es scheint beides echt super zu funktionieren. Deshalb kriege ich jetzt nicht mehr sooo schlimm die Krise, wenn wieder Massen an Tannenbäumchen wachsen.
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Hallo Mark,

    danke für die Tipps!

    Wir wohnen direkt am Wald - haben den Wald hinter dem Garten, aber da ist leider kein ASH zu finden.
    Aber ich werde am Wochenende beim Spazierengehen die Augen nach ASH besonders offen halten.
    Die liebe Morrschnucke hat mir einen Umschlag fertig gemacht, sodass ich mir welchen einpflanzen kann. Ich hoffe, dass es gelingt und der ASH sich auch hier in Osthessen wohlfühlt.
    Wo genau suchst Du denn deinen ASH? Vielleicht komm ich ja wirklich mal vorbei! :D

    Liebe Grüße
    Yvonne :eek:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Hallo Yvonne,

    ich nehme es vom Bahndamm vom Museumsbahn (wird nur alle paar Wochen im Sommer befahren). PLZ bekommst Du per PN.

    LG,
    Mark
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm?

    hallo
    sieht aus, als ob es waldmeister wäre.
    um es genau zu wissen, müsste ein besseres foto her. die pflanze ist schon halb verwelkt
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Hallo barisana,
    wenn man die Blättchen zerribbelt, dann duften sie doch ganz typisch, wenn ich mich recht erinnere.

    Dieses Duft bzw. dieses Aroma mag ich nämlich nicht so sehr.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Holger26

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    1
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Hallo
    Ich habe Ackerschachtelhalm im Gemüsegarten und schaffe es nicht, alle Wurzeln zu entfernen. Sie sind tief und wachsen nach, wenn man sie nicht total entfernt. Das Kraut wächst in alle anderen Kräuter hinein und überwuchert sie. Würde Kalk im Spätherbst dagegen helfen? Wenn ja, ein spezieller Kalk? Oder gibt es sonst noch ein Mittel?
     

    mister.dodo

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2013
    Beiträge
    2
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Hallo Holger
    Ich denke nicht, dass Kalk gegen Ackerschachtelhalm viel bringt. Du kannst zwei Dinge dagegen tun:
    1. Über viele, viele Jahre die Pflanzen so gut es geht von Hand entfernen. Unbedingt muss vermieden werden, dass kleingehaktes vom ASH wieder in die Erde gelangt. Das bringt nur eine wahnsinnige Verschlimmerung der Plage.
    2. Du setzt ein gutes Herbizid ein und bekommst das Kraut relativ rasch in den Griff.

    Ich erwähne hier gerne Banvel M von Syngenta. Das wirkt absolut gut und nachhatig gegen ASH (ich bin nicht bezahlt von der Firma, nur überzeugt vom Resultat!). Für die Anwendung sind die Anleitungen von Merkblätter des Herstellers unbedingt zu beachten. Überdosierung bringt nicht mehr.

    Klar, es gibt Befürworter und Gegner. Die Gegner von diesen Mitteln bücken sich lieber das ganz Jahr um die ungewünschten Kräuter zu entfernen (was bei ASH nicht möglich ist. Dass sie soe wieder kommen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche). Ich bücke mich nicht gerne. Warum, wurde uns im Militärdienst schon gelehrt (aber aus einem anderen Grund).
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Holger, bei uns wird es langsam besser, seit wir die Erde in den Beeten deutlich verbessert haben.

    Da ist ein sehr schwerer Lehmboden, den mag der Ackerschachtelhalm wohl gerne - aber da, wo wir viel mit Kompost, Mulch und Sand gearbeitet und Kartoffeln gesetzt haben, wird er weniger (genau wie der kriechende Hahnenfuß, mein Lieblings-Gartenfeind Nr.1)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Hi,

    auch der ASH lässt sich mit (sehr) häufiges abhacken mit der Zeit entfernen, aber dann wirklich so bald es eine Spitze zeigt. Wenn man es erstmal wachsen lässt dann hat man i.d.R. schon verloren.

    Ähnlich ist es mit den kriechenden Hahnenfuß (oder Ackerwinde)- sobald ein Blättchen sich zeigt soll es geköpft werden. I'wann ist die Wurzel ausgelaugt.

    LG,
    Mark
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Hi,

    auch der ASH lässt sich mit (sehr) häufiges abhacken mit der Zeit entfernen, aber dann wirklich so bald es eine Spitze zeigt. Wenn man es erstmal wachsen lässt dann hat man i.d.R. schon verloren.
    Diese Beobachtung habe ich in den letzten Jahren auch gemacht. Sobald ich ein Zipfelchen vom ASH sehe, habe ich`s auch schon entfernt - es ist wie ein Wettlauf und der Gegner wird tatsächlich immer schwächer, wenn man dranbleibt.
     

    Luzius48

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    5
    AW: Ackerschachtelhalm?

    Hey 3fach-Mami,

    Nein, aber reiße das Zeug am besten alles raus von dem Klettenlabkraut.


    Gruß Luzius48:pa:
     

    kalleg

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hol Dir bloß KEINEN ASH in den Garten. Das Zeug ist die Pest:
    Wächst aus 1,6 - 2 m Tiefe empor, ist saumäßig vital und wie bei anderen Unkräuter reichen Wurzel-Stücke zur Vermehrung.
    Lies mal bei "wikipedia.org/wiki/Acker-Schachtelhalm"
    (Hat sich bei mir gerade massiv im Kräuter-/Salat-Beet angesiedelt und breit gemacht.)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir haben auch welchen im Garten, seit Jahren schon, aber massiv ausbreiten tut sich da bei uns überhaupt nichts!? :confused:
    Als so dramatisch hab ich ihn daher nie empfunden - sieht eher ganz hübsch aus... auch ein paar Hälmchen im Staudenbeet...

    Hab allerdings auch eine Zeit lang immer wieder ausgezupft - ehe ich wusste, dass der (als Jauche) auch nützlich sein kann. Vielleicht liegts daran.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein Herbizid..? :d Wegen Ackerschachtelhalm..? :d
    ... ohne Worte...

    (es muss jeder selbst wissen, was er in seinem Garten treibt...)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    arbec Wie Kalk vom Armaturen (Bild inside) loswerden? Haus & Heim 10
    aivlis Storchschnabel - Bild vom Garten Stauden & Gehölze 13
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    jola Gelöst Kennt das jemand ? Sorry falsches Bild Wie heißt diese Pflanze? 5
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    A Gurken Tiefer setzen? mit Bild Obst und Gemüsegarten 3
    abelonee Ist das ein Fadenwurm? | Bild Obst und Gemüsegarten 9
    T AW: unbekannte Pflanze, jetzt mit Bild :-) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Wolke1 unbekanntes Bild in meinen Posting Support 23
    Jampingjack Um welches Unkraut handelt es sich auf dem Bild? Rasen 12
    B Was ist das für ein Baum? Siehe Frucht auf dem Bild! Nadelgehölze 5
    M Text neben Bild schreiben - Bilder untereinander Support 3
    Opitzel Eigenes Bild auf Pinnwand senden Support 13
    G Pflanze auf fb Bild??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    L Bild Verpiss-Dich-Pflanze Gartenpflanzen 1
    tina1 Computer-Bild kündigen Small-Talk 9
    Rumel Tier im Bett gefunden... Bitte um Hilfe (mit Bild) Haus & Heim 14
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    M BILD war dabei - delikate Beiträge im HG.net Small-Talk 742
    Lavendula Schriftart, Größe und Bild! Support 34
    Simon Sayz Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? Heimwerken 19
    C weiße Ringe auf den unreifen Tomaten + Bild Tomaten 6
    M Tomaten haben komische Blattflecken + Bild Tomaten 9
    M Zucchini - echter / falscher Mehltau oder was anderes? +Bild Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten