Bilddatein durchnummeriern

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
ich hab jetzt zwei Ordner mit jeweils 400 Fotos die gehen von Nummer DCirgendwas0001 - DCirgendwas0400

jetzt will ich die zwei zusammenfügen aber hindereinander ..

heißt ich will im Ordner eins die Fotos mit Nummer 1 - 400 haben und dann weiter 401 - 800

ich hab mir dieses Irfan vief runtergeladen das letzte Mal ...

kann mir einer sagen wie das geht?
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Fini , irfan kenn ich auch nicht . Aber bei 800 Fotos in einem Ordner
    suchst Du Dich tot . Also besser Landschaft , Macro , Porträt oder so .
     
    B

    Beniko

    Guest
    *lach*, bei Fini wären das die Ordner: Spinnen, Landschaften, Wassertropfen, Irisse, Taglilien... Gell Fini?

    Sammelwütige Grüße :pa:
    Beni
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein, Rom :D .. und da eine Bildshow fürn Hrn. Pfarrer die nicht aus 1400 Fotos aus zwei Ordnern besteht .. sondern nur 500 aus einem Ordner .. aber macht nix
    ich habs gschafft und zwar bei Irfan Batch unbenennung, da muss man den Namen eingeben und dann soviele ## wies Nummern gibt ..

    und dann macht er schön ... Datei 1 - 500 draus
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich benutze das bulk rename utility.
    Du kannst damit bei vielen Dateien auf einmal einzelne Zeichen, Vor- und Nachsilben oder ganze Sätze etc. einfügen und auch löschen. Das Tool kann auch bestimmte Silben ersetzen, die Zeichen(folge) an der Stelle x löschen/ersetzen/einfügen (zB. 5ter von hinten), das Datum hinzufügen, laufende Nummern, hoch- und runterzählen, von beliebiger Start- bis Endzahl, auch mit veränderlicher Schrittweite oder in Hexadezimalzahlen, die Länge des Dateinnamens begrenzen, einzelne Stellen in Klein oder Großbuchstaben umwandeln, Sonderzeichen ersetzen, etc. etc. etc.

    Die Bedienung ist ziemlich selbsterklärend...

    https://www.google.de/search?q=bulk+rename+utility
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Es gibt wohl inzwischen viele Archivprogramme, die das können. Mein Zoner kann auch sehr gut sortieren und archivieren.

    Aus einem Ordner mit 1000 Bildern alle, auf denen Taglilien, Irisse oder Spinnen drauf sind, rauszusuchen, ist damit auch kein Problem. Man muß, wie wohl bei allen Datenbanken, vorher diesen Begriff irgendwo ans Bild pappen. Bei Zoner entweder als Schlüsselwort, in die Bildunterschrift, die Beschreibung o.ä. Beim Eingeben des Suchwortes findet das Programm dann die Bilder.

    Und das schönste für mich: alles auf Deutsch beschrieben.
     
  • Oben Unten