Bilder des Austriebs von Stauden

  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Klasse Idee,die neuen Pflänzchen lassen uns alle rätseln und ich stelle vor:
     

    Anhänge

    • Garten09 007.JPG
      Garten09 007.JPG
      54,5 KB · Aufrufe: 236
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    als kontrast zum gänsefingerkraut und weil sie von der blattform recht ähnlich ist:

    1.) pimpinelle

    dazu noch meine geliebte

    2.) gamswurz

    3.) waldmeister, riecht doch schon gut beim anblick und macht appetit auf kopfschmerzen :D

    4.) sauerampfer - da ernte ich mir täglich ein blatt, weil sauer ja lustig machen soll und man es bei diesem nicht-frühjahr wohl auch nötig hat
     

    Anhänge

    • pimpinelle-a.jpg
      pimpinelle-a.jpg
      230,3 KB · Aufrufe: 140
    • gamswurz-a.jpg
      gamswurz-a.jpg
      206,2 KB · Aufrufe: 144
    • waldmeister-a.jpg
      waldmeister-a.jpg
      193,6 KB · Aufrufe: 142
    • sauerampfer-a.jpg
      sauerampfer-a.jpg
      205,1 KB · Aufrufe: 108
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Leobibi

    Guest
    Da sieht man es mal wieder, wir verwöhnten Exotenfreaks - für uns ist das Unkraut und wird rausgerissen.

    Sollte ich es doch mal wachsen lassen?

    Grüßle
    Leobibi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich wohne am Dorfrand und habe als Nachbar ein riesiges Brachland, von dem mir alles mögliche zugeflogen kommt, irgendwann kann man nicht mehr unterscheiden was Nutzpflanze oder Unkraut ist. Am meisten verfluche ich den Verantwortlichen für meine Gierschplage.

    Grüßle
    Leobibi der auf Bekanntes und Vertrautes setzt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da bei mir die Bildersuche nicht funktioniert, bitte mal ein Bild von Giersch einstellen.
    Hab ich noch nie gehört und sicher auch noch nie gesehen.

    Danke und LG tina1
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo,

    da bei mir die Bildersuche nicht funktioniert, bitte mal ein Bild von Giersch einstellen.
    Hab ich noch nie gehört und sicher auch noch nie gesehen.

    Danke und LG tina1


    Hi Tina

    Wenn Du den noch nie gesehen hast, sei sehr, sehr froh, denn das ist der absolute Fluch des Gärtners, den bekommst Du so gut wie nicht mehr los. Es soll ja Leute geben die den offiziell anbauen weil er als Salat zu verwenden ist. Nein, nein ,nein Danke. Der taucht inzwischen schon in den Kübeln auf.

    Grüßle
    Leobibi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo alle Unkrautgeplagten,

    unser Baugrundstück war einmal ein Spargelfeld. Als wir unseren Garten anlegten, kam überall Spargel durch und Quecken. Dann hatte ich mal eine Packung Wiesenmischung mit dem Rasensamen ausgesät. Es kamen fast nur Fuchsschwanz und Löwenzahn. Den Löwenzahn haben unsere Hasen gefressen und das andere Zeugs hab ich komplett ausgestochen, sowie sich nur was zeigte.
    Vom ungepflegten Nachbarsgarten kommt immer so ein kleiner Klee, der blüht und dann springen die Samenkapseln in der Gegend rum. Der muß bekämpft werden, sobald er sich zeigt. Im hinteren Gartenteil wächst ständig eine Art Gras, was aber ganz flache Wurzeln hat und leicht rausgeht. Bei mir wird Unkraut sofort entfernt. Ich hacke es auch nicht weg und lasse es dann liegen, wie es mein GG macht, sondern sammel es ein.
    Allerdings ist immer wieder nesterweise Vogelmiere im Rasen. Auch Veilchen kommen dort wild, die lasse ich aber stehen, bis der Rasenmäher kommt.
    Diesen Giersch hab ich noch nie gesehen.
    Mein einziges Problem ist die Miere, hält sich aber in Grenzen.

    LG tina1
     
    L

    Leobibi

    Guest
    So liebe Tina

    damit Du mal siehst wie das Mistzeug Giersch ausschaut. Milimeter große Reststückchen reichen aus, dass der sich wieder ausbreitet.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010675.JPG
      P1010675.JPG
      110,2 KB · Aufrufe: 155
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Leobibi mach sofort das Bild weg das seh ich das ganze Jahr bei mir unverwüstlich dieser Mist wer will was haben?:D
     

    Rommy

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    40
    Oh Gott bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Dieses verdammte Schaumkraut habe ich auch im Garten. Das ist das Unkraut, was mich am meisten stört und unendlich nervt. :mad:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe auch ein paar


    Tränendes Herz
    Bild 012.jpg

    Herbstastern
    Bild 013.jpg

    Akelei
    Bild 014.jpg

    Montbretien
    Bild 015.jpg

    Taglilien
    Bild 016.jpg

    Gelenkblume
    Bild 017.jpg

    Gruß
    Okolyt
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Dann muss da mal etwas neues gezeigt werden.

    Ein roter Sonnenhut mit Giersch.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1030272.JPG
      P1030272.JPG
      200,2 KB · Aufrufe: 175

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden

    Lerchensporn


    weisses tränendes Herz


    rotes tränendes Herz


    rote Wolfsmilch


    Blüht rot, vergessen wie sie heißt!
    Wer weiß weiter???
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Mutts

    Das ist eine Akelei. Die Frage nach dem WOHER ist bei denen nicht zu beantworten.
    Ich habe NIE Akelei angepflanzt oder gesät. jetzt habe ich minimum 50 - 60 Stück in allerlei Farben. Sind eventuell die Vögelchen verantwortlich, oder ein zu starker Wind ????

    Grüßle
    Leobibi
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich als Gartenanfängerin DANKE EUCH ALLEN HERZLICH für diesen Thread.
    Es spriesst ja überall ein bisschen was und ich bin eben auch ein Verfechter von früh rupfen erspart den grossen Jäte-Aufwand später. Jetzt ist ja auch der Boden noch schön feucht und es geht ohne viel Aufwand. Aber schlussendlich will ich doch nicht ausreissen, was ich letztes Jahr gepflanzt und gehegt habe...
    Diese Fotos sind super, das findet man sonst nirgends! Vielen DANK!!!
    susu
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nur mal kurz im Garten gewesen und geknipst
     

    Anhänge

    • Garten09 009.JPG
      Garten09 009.JPG
      278,1 KB · Aufrufe: 100
    • Garten09 008.JPG
      Garten09 008.JPG
      247,3 KB · Aufrufe: 101
    • Garten09 006.JPG
      Garten09 006.JPG
      527,3 KB · Aufrufe: 97
    • Garten09 005.JPG
      Garten09 005.JPG
      262,5 KB · Aufrufe: 89

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Heute kurz im Garten geknipst:
    Wicke mehrjährig
    Calystegia
    Jakobsleiter
    Stockrosen
     

    Anhänge

    • Garten09 005.JPG
      Garten09 005.JPG
      262,5 KB · Aufrufe: 115
    • Garten09 006.JPG
      Garten09 006.JPG
      527,3 KB · Aufrufe: 94
    • Garten09 008.JPG
      Garten09 008.JPG
      247,3 KB · Aufrufe: 96
    • Garten09 009.JPG
      Garten09 009.JPG
      278,1 KB · Aufrufe: 116
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo,
    für mich sieht das erste nach Tulpe und das zweite nach Kaukasus-Sedum aus.
    Und wieso ist es im Garten so trocken? Wir haben Dauerregen seit vergangene Nacht.

    LG tina1
    hallo tina, der zartgrüne trieb neben der tulpe ist die staudenwicke,
    zum sedum schließe ich mich an:cool:
    hg. aloevera
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Und hier nun unser Phaeonienaustrieb.

    OK Phaeonie ist keine Staude - trotzdem freuen wir uns über den Austrieb.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1030287.JPG
      P1030287.JPG
      161,3 KB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Mutts

    habe es leider erst heute gelesen.

    Haus & Garten Forum

    dieses hübsche Pflänzchen ist ein Porzellanröschen / Bitterwurz / Lewisie- denn so wird das Blümchen oft genannt.

    LG Roxi
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Porzellanröschen hatte ich vor zwei Jahren gesetzt,aber einige Meter entfernt....
    und trocken ist der Boden sicher nicht,soviel wie es hier geregnet hatte...
     

    AnTa

    Neuling
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Gangelt
    Hallo ich habe auch noch ein paar.

    Gemswurz
    Bärlauch
    Akelei

    lg Tanja

    die mit dem Schlauch bewässert!!
     

    Anhänge

    • 13032009_002.jpg
      13032009_002.jpg
      331,6 KB · Aufrufe: 100
    • 13032009_001.jpg
      13032009_001.jpg
      274,6 KB · Aufrufe: 103
    • 13032009.jpg
      13032009.jpg
      284,8 KB · Aufrufe: 99

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mutts!! Was für eine tolle Idee, dieser thread. Stand schon haareraufend in meinen Beeten und wusste nicht ob ich's rausrupfen oder lassen soll. :):)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    So Mutts, nun war ich fleißig am knipsen. Ganz frische Bilder, extra dafür hat auch heute kräftig die Sonne geschienen - war nur arg windig...

    Geranium pratense Johnsons Blue
    Storchschnabel.jpg

    Dies sollte der hell lilane hohe Phlox sein
    Phlox.jpg

    Das Tränende Herz sieht deutlich anders aus, hier ist es...
    Tränendes Herz.jpg

    Ich würde sagen du hast die kleinen wunderbar erkannt oder was meinst du? :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hm.. leider kann ichs nicht so mitmachen, da ich nicht immer im Garten bin,
    die Zeit des Erwachens der Pflanzen bekomme ich nur selten mit....

    Aber ich hab den Fingerhut schon mal
     

    Anhänge

    • IMG_2799 Fingerhut.jpg
      IMG_2799 Fingerhut.jpg
      139,7 KB · Aufrufe: 86
    G

    greenheart

    Guest
    Hier ein paar von meinen Pflanzen. Es ist immer wieder schön und erstaunlich, was alles überlebt hat und mit wieviel Lebenswillen und -mut sie ans Licht drängen!

    1: großer Zierlauch, heuer doppelt :rolleyes:

    2: Schnittknoblauch, rechts vorne kommt ein Zierlauch

    3: Kornblume, dahinter Fingerhut

    4: Frauenmantel

    5: versenkte Sumpfdotterblume, Schnur gerissen, Miniteich war total zugefroren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    G

    greenheart

    Guest
    Und noch ein paar:

    6: Alpenveilchen; im Winter grün; ziehen, wenn es wärmer wird, ein und blühen ab August; Blätter nach den Blüten

    7: Dieses braune etwas war im Herbst eine bunte Margerite. Ist nur mehr größer geworden und hat geblüht ohne Ende. Jetzt weiß ich nicht, ob sie noch lebt und ob ich sie zurückschneiden muss/soll/darf??? Links vorne: Veilchen, hinten: Lavendel

    8: Sedum, wollte ich eigentlich zurückschneiden, überlistet :)

    9: Das ist nur einer der vielen Opfer von Amsel und co. Völlig durchwühlt und unkenntlich. Meine neuen Maiglöckchen sehen so ähnlich aus. Leider habe ich nicht so viele Gitterkörbe für alle Töpfe!

    10: Wir wollen hier raus!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Wachtlerhof Bilder einstellen .., Support 34
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    Seetallaube Bilder von Baumlilien Zwiebelpflanzen 39
    C Strauchpäonien mit Blüten: Bilder Stauden 20
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    Mariaschwarz Kann keine Bilder verschicken Computerprobleme 10
    B Rasen krank siehe Bilder Rasen 2
    C Wat is das denn nun? Bilder... Schädlinge 8
    Hero Weiße Narzissen im Vorgarten - viele Bilder Zwiebelpflanzen 48
    Triops Botaniker Alltägliche Bilder ^^ Me and you Foto-Treff 78
    F Obstbäume zu steiles Wachstum (mit Bilder) Obstgehölze 3
    KiMi Palettenmöbel selber bauen - Eure Erfahrungen & Bilder Gartengestaltung 6
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2017 Archiv 41
    Knofilinchen Bilder werden nur als Link angezeigt Support 10
    billymoppel Bilder in falscher Ausrichtung Support 35
    Murmelchen Eingestellte Bilder für den Einsteller nicht sichtbar?! Support 0
    F Bilder eurer Exoten Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten