Bilder drehen

Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
146
Ort
Werl
Hallo,
Ich bin hier hauptsächlich mit dem Smartphone, in diesem Fall ein iPhone 4s unterwegs.
Wenn ich ein Bild hochlade, dann ist dieses IMMER verkehrt herum. Also wenn ich das Foto hochkant aufnehme, wird es gekippt hochgeladen.
Wenn ich aber einen Screenshot hochlade, dann ist er richtig herum.
Kann mir jemand sagen, was ich da machen muss oder zumindest erklären, wie ich mit dem Smartphone ein Bild nachträglich drehen kann?

Liebe Grüße!
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hi, ich habe ein iphone 4 und hatte auch öfter Probleme damit.
    Habe eine Lösung gefunden.
    Foto auf dem Handy aufrufen/bearbeiten/drehen und sichern.
    Dann noch mal auf 'bearbeiten' und das Foto wieder richtig herum drehen, anschließend wieder sichern.


    So klappt's bei mir immer.
     
    D

    Digistar

    Guest
    mach keine hochkantfotos dann ist gut.
    wenn du mit dem iphone fotos machst, merkt sich die software ob du das foto im hoch oder querformat gemacht hast.
    diese information wird aber beim hochladen im forum nicht mitübertragen oder forumsoftware kann damit nichts anfangen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    marsusmar

    Guest
    Is ja wie bei Win 10 da muss den Spaß auch doppelt machen die alten Win Versionen waren da simpler.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich hol das Thema mal hoch:pa:
    Alte Digi - neues Laptop (Windows 2010)
    Bilder mit alter Digi hochkant geknipst und sie liegen :schimpf:- egal was ich im Explorer mache (http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/73236-alte-rosenstraeucher-verjuengen.html)

    @Suse
    was muss man doppelt machen????
    Und ja, die alten Win-Versionen fand ich auch einfacher:pa:

    @all
    gibt es da einen Trick?

    @Marcel
    kannst Du da was tun?

    LG
    Elkevogel (der es schwerfällt eine 3m hohe Rose detailgetreu im Querformat zu knipsen)
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Die Antwort liegt im Win 10 Ordner sei nicht böse bitte
    Gartenforum/Computer......
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich hab das gleiche Problem mit Window 8.1
    und lade deshalb alle Hochkanntbilder extern hoch, damit sie in der richtigen Ansicht dargestellt werden.
    In meinen Ordner liegen alle richtig und ins Forum, mit den Forenhoster geladen, liegen sie quer und das Foto auf der Seite.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn ich das Problem richtig verstehe liegt es daran, dass die Fotos mit einer Kamera aufgenommen wurden, welche über einen Sensor verfügt, welcher erkannt wie herum die Kamera gehalten wird.

    Diese Sensorinformationen werden dann in der JPEG-Bilddatei gespeichert. Vernünftige Programme oder wegen mir auch die neue Version des Windows-Explorer lesen diese Sensorinformationen aus und drehen die Bilder dann zur Ansicht automatisch richtig.

    Das Forum und seine Forensoftware dagegen hat keine Funktion programmiert bekommen, welches die Sensorinformationen aus den Bilddateien ausliest. Anders formuliert: Das Forum spuckt das Bild einfach roh aus und berücksichtigt keine automatische Drehung.

    Es gibt viele Ansätze, wie man damit umgehen kann. Ich gehe den Weg mit dem Programm IrfanView. Damit öffne ich die Bilder, welche ich hochladen will. Mit den Tasten l für links oder r für rechts drehe ich die Fotos. Falls das Bild mal doch falsch gedreht ist. Im Normalfall liest IrfanView aber auch die Sensorinformationen. Mit der Taste s speichere ich dann Bild neu als JPEG.

    Die neue Bilddatei ist dann roh richtig gedreht und somit ready fürs Forum.

    Wer sich näher dafür interessiert kann ja mal nach EXIF Orientation Flag googlen.

    Grüßle, Michi
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wenn der Forenhoster das Bild für hochkannt setzen würde, so wie es in meinen Dateien steht, dann würde es ja auch richtig herum gepostet sein. Da er aber das Bild beim hochladen immer auf Querformat dreht, liegt das Foto auf der Seite.
    Deine Idee ist sicher trotzdem gut. Danke dafür.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    So heute bin ich etwas fitter.

    Einfach im Windows Speicher Ordner nen simplen Rechtsklick. Dann auf drehen, wohin auch immer und schon Passt es und wird auch automatisch gespeichert. Dann bleiben die Bilder auch gedreht, wenn ihr sie hochladet.

    Was die ganze Fotosoftware die Windows seit Win 8 mitliefert, nicht macht.
    InfranView die Software ist Älter und speichert noch automatisch viel mehr Dateien.
    Bis Win 7 gab es das Problem nie.

    Suse
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich stell mal fest: das mit Einzigste, was mich an windows 10 nicht nervt, ist das Bilderverarbeitungsprogramm. Exzellent, alles enthalten was mary-Normalverbraucher in der Regel nutzt. Was ich vermisse:Schärfe regulieren.
    Aber nun zum Thema: Alle meine Bilder, auch die hochkantigen, kann ich in jede gewünsche Richtung drehen und festmachen: Und sie erscheinen immer in der gewünschten Form. Ich fotografiere auch mit einer alten Digi (Coolpix L100).

    LG
    maryrose
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    So heute bin ich etwas fitter.

    Einfach im Windows Speicher Ordner nen simplen Rechtsklick. Dann auf drehen, wohin auch immer und schon Passt es und wird auch automatisch gespeichert. Dann bleiben die Bilder auch gedreht, wenn ihr sie hochladet.

    Was die ganze Fotosoftware die Windows seit Win 8 mitliefert, nicht macht.
    InfranView die Software ist Älter und speichert noch automatisch viel mehr Dateien.
    Bis Win 7 gab es das Problem nie.

    Suse


    Das funzt auch nicht bei mir, wird anscheinend von Sythem nicht unterstützt. Drehe ich die Hochkanntbilder in meinen Ordner mit rechtsklick und drehen, dann wird das Bild zwar im Querformat dargestellt, das Foto liegt aber auch hier auf der Seite.:rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das funzt auch nicht bei mir, wird anscheinend von Sythem nicht unterstützt. Drehe ich die Hochkanntbilder in meinen Ordner mit rechtsklick und drehen, dann wird das Bild zwar im Querformat dargestellt, das Foto liegt aber auch hier auf der Seite.:rolleyes:

    Woher kommen denn deine Bilder? ich musste auch X Sachen ausprobieren, aber wollte keine neue Software installieren, bis ich das rausbekommen habe. Und was genau hast du für wein System?

    Immer dran denken, ich bin krank! kann mir kaum was merken und stehe wirklich auf der Dringlichkeitliste für rauskriegen was mit meinem Gehirn los ist (Was mich gestern verflucht schockiert hat) also nicht denken, die weiß doch, was ich letztens geschrieben habe. isnt ich verlauf mich im Stadtteil in dem ich seit 26 Jahren wohne.....

    Bei mir klappt das mit den Rechtklicks jedenfalls bei WIN 10 mit Handybildern von einen alten Callya Handy das KEIN Smartphon war und dem neuen Das ein ZTE Smartphone ist.

    Suse
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich hab Windows 8.1.
    Meine Kamera ist eine Fujifilm F900
    Meine Bilder sind auf den PC nicht schreibgeschützt und trotzdem lassen sie sich nicht umlegen. Also Format ändert sich mit den Foto.
    Selbst mit Paint oder PowerPoint geht es nicht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    will auch wieder 'ne Coolpix:pa:

    Meine doofe Digi (GM - Präsent aus einer Lager-/Konkursauflösung) kann irgendwie gar nix gut - nur das mit dem Bildsensor hat sie wohl voll drauf:rolleyes:
    Im Explorer (= Windowsspeicher?) drehen bringt gar nix.
    Nicht mal falsch drehen, damit es hier auf richtig gedreht ist (aber das hat Michi ja schon gut erklärt - Danke:pa:)
    Ich versuchs nun mal mit IrfanView.

    Aber erst morgen oder übermorgen.

    LG
    Elkevogel
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich stell mal fest: das mit Einzigste, was mich an windows 10 nicht nervt, ist das . Exzellent, alles enthalten was mary-Normalverbraucher in der Regel nutzt. Was ich vermisse:Schärfe regulieren.
    Aber nun zum Thema: Alle meine Bilder, auch die hochkantigen, kann ich in jede gewünsche Richtung drehen und festmachen: Und sie erscheinen immer in der gewünschten Form. Ich fotografiere auch mit einer alten Digi (Coolpix L100).

    LG
    maryrose

    Du meinst "FOTO" ?

    Suse :confused:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hab unser Smartphone nicht hier, sonst würde ich mal gucken ob das im Explorer
    eventuell etwas dauert, weil wir das drehen nur da hinbekommen, nicht mit Software ob IfanView Oder Microsoft Office Picture Manager, was ich seit Jahren nutze. Da musste ich das seit WIN 10 drei bis viermal machen, bevor die Bilder nicht wieder umgesprungen sind. Und dann lagen sie immer noch um 45° falsch rum.

    Habt ihr den Explorer danach einfach mal einen Pfad zurückgesetzt, bzw Vorgesetzt?

    Suse
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Windows 7 hatte es aber mit den rechtsklick allerbestens gelöst.
    Mit einen externen Hoster kann ich das auch. Ich wollte es aber anders lösen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ja Win 7 war noch nicht Handy basiert aufgebaut, wie alles nach Win 8 deswegen ist Win 8/8.1 Ja so extrem unbeliebt das ist nicht nur die Oberfläche. Sollte die Jugend ansprechen und Geld sparen hat Windows aber Unmengen an Nutzern gekostet, die Mac und Linux abgefangen haben.

    Suse
    ___________________________________________Änderung1
    Und damals vor WIN 7 (hatte ich nie) da gab es das Problem nicht.

    Die Antwort liegt im Win 10 Thread ausführlich und nicht von mir. Win 8/8.1 zieht und übermittel weniger Daten Daher fehlen die Drehdaten bei den Bildern.
    ___________________________________________________________Änderung 2
    Win 10 soll ja besser aufgebaut sein. Sonst hätte ich auch Linux gekauft

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    Aber nix neues. Was denkste warum ich bis Oktober Vista hatte? :grins:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Und mich über die
    Sorry

    Idioten gewundert hab, die ihre Bilder drehen warum auch immer. Meine von der Nikon und dem alten Handy waren ja nach dem gucken welche bleiben, welche gelöscht werden, am PC mit der Anzeigesoftware gleich gedreht und fertig. Kein Problem.


    Könnt ja mal Gucken, was weniger Speicherplatz braucht ifran view oder der Office Picture Manager sind beide vor Win 8 geboren und damit nicht von der Datenminderheitflut "Besucht"

    Jetzt fehlen mir wieder mal die Worte.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich hab mir das angesehen, ist nichts für mich.
    Trotzdem auch an dich ein dickes Danke.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hochgeladene Bilder drehen Support 8
    T Windows 8.1 - Bilder drehen Computerprobleme 14
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Wachtlerhof Bilder einstellen .., Support 34
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    Seetallaube Bilder von Baumlilien Zwiebelpflanzen 39
    C Strauchpäonien mit Blüten: Bilder Stauden 20
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    Mariaschwarz Kann keine Bilder verschicken Computerprobleme 10
    B Rasen krank siehe Bilder Rasen 2
    C Wat is das denn nun? Bilder... Schädlinge 8
    Hero Weiße Narzissen im Vorgarten - viele Bilder Zwiebelpflanzen 48
    Triops Botaniker Alltägliche Bilder ^^ Me and you Foto-Treff 78
    F Obstbäume zu steiles Wachstum (mit Bilder) Obstgehölze 3
    KiMi Palettenmöbel selber bauen - Eure Erfahrungen & Bilder Gartengestaltung 6
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2017 Archiv 41
    Knofilinchen Bilder werden nur als Link angezeigt Support 10
    billymoppel Bilder in falscher Ausrichtung Support 35

    Similar threads

    Oben Unten