Bilder von Baumlilien

  • Ersteller des Themas Seetallaube
  • Erstellungsdatum
Seetallaube

Seetallaube

Mitglied
Herrliche Blüten
 
  • Seetallaube

    Seetallaube

    Mitglied
    Sie stehen erst seit einem Jahr auf diesem Platz. und dann habe ich noch einige verpflanzt. Ich bin erst hierher gezogen. Die hatten schon eine Höhe von 180 cm !
     
  • H

    hofergarten

    Mitglied
    Bei mir öffnen sich auch die ersten Blüten.
    Herbstpflanzung
    Hinten an der Hausmauer sind Pretty Woman von Baldur.
    Frühjahrspflanzung
    Davor die Roten ! sollten auch Pretty Woman sein :) von Austrosaat.
    Davor die mit hängendem Kopf sollte Big Brother von Austrosaat sein :)
    Austrosaat bekommt sobald alles von denen offen ist eine charmante mail von mir, da ist nie drinnen was draufsteht auch bei den Echinacea, da schaut auch jede Pflanze aus Samen anders aus, Sortenrein ist da nichts und bei bloomling wird auch schon geschrieben Purpurea MISCHUNG.
     

    Anhänge

    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Seit einigen Jahren bestelle ich bei Lukonbulbs.eu. Dessen Lilienangebot ist immer erst im Januar online. Bis jetzt war erst eine Fehllieferung dabei. Knallorange! Die habe ich gestern meiner Nachbarin geschenkt.
    Alle anderen Lilien sind die bestellten Sorten.
    Morgen mache ich Fotos für euch.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Wie pflegt man diese Sorte Lilien(Überwintern, zurück schneiden etc.)?
    Sehr schön!!!
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Neue Zwiebeln, die ich erst im Frühling erhalte, pflanze ich zu dritt oder zu fünft in Plastiktöpfe, gieße regelmäßig und gebe Dünger und im Herbst kommt der gesamte Ballen am Stück ins passende Beet. Wenn die Lilien in den Töpfen blühen stelle ich sie an die geplante Stelle in den Beeten.
    Die Zwiebeln, die bereits in den Beeten sind bekommen im Frühjahr Dünger. Manche Stiele bekommen einen Haltestab. Nach der Blüte schneide ich die verwelkten Blüten ab; der Stengel bleibt bis zum Herbst stehen und wird dann abgeschnitten. Das ist alles!
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Danke schön :)
    Weiß ist nicht so meine Farbe aber die sehen wirklich wunderschön aus!!
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    @Stupsi: Die anderen Farben kommen noch. Es sind noch viele knospige Lilien im Garten.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Welche Lilie Art habe ich denn hier...?
    lilie-jpg.625657
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Die orangefarbene dürfte eine Tigerlilie sein. Lilium tigrinum splendens. Diese Lilie bekommt Achselbulben.
    Kleine schwarze Minizwiebeln, die in den Blattachseln wachsen und zur Vermehrung verwendet werden.
    Die gelbe ist wahrscheinlich eine asiatische Lilie; vielleicht Pearl Melanie.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Neu aufgeblüht:

    OT-Hybr. Mr. Cas, Durchmesser der Blüte 19 cm.

    Easter Morning , hatte ich im letzten Jahr schon mal gezeigt.

    Robin; von drei Zwiebeln ist nur eine gewachsen.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ach so zweifarbige gefallen mir ja sehrgut, wie lange halten denn die Blüten der Baumlilien?

    Danke für die Namen von meinen und das sie so Zwiebeln machen (kleine schwarz/braune) hatte ich gesehen, die kann man dann also auspflanzen?
    Dachte immer das seihen vertrocknete Blüten (schäm) oder so was und die vermehren sich alle unter der Erde.
    Die Blüten meiner halten max. eine Woche, schade eigentlich.....
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    @Stupsi: So was habe ich auch erst mit der Zeit mitbekommen. Die Achselbulben brauchen aber mind. 3 Jahre bis sie blühen. Deshalb die Stelle im Beet markieren.
    Lilien mit mehreren Knospen pro Stengel blühen gut zwei Wochen. Wenn man dann frühere und spätere Sorten hat, zieht sich die Blüten über mehrere Wochen hin.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Danke für die Infos. 2-3 Jahre ist ja lange aber wenn man dann schöne Sorten hat sicher auch wert.
     
    H

    hofergarten

    Mitglied
    Naja wie ich an den Bildern von Hero sehe, brauch ich im Herbst doch noch ein paar Lilien!
    Besonders Super finde ich den Duft von Lilien.
    Welche Sorte duftet besonders stark?
    Bei mir ist Pretty Woman Herbstpflanzung aufgegangen.
    Im Staudenbeet schaut eine Big Brother gepflanzt am 26 März 2019 raus.
     

    Anhänge

    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Soviel ich weiß, duften alle OT-Hybriden so stark, daß man keine Blüten ins Zimmer stellen kann.
    Ich selbst kann das nicht beurteilen, weil mein Geruchssinn nicht mehr funktioniert.
     
    H

    hofergarten

    Mitglied
    Die Gelbe ist Big Brother, die Roten sind Pretty Woman von Austrosaat und die weißen sind Pretty Woman von Baldur.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Auf Foto 1 und 2 sind m.A.n. orientalische Lilien zu sehen. Die vertragen keinen Kalk und wachsen bei mir nicht. Foto Nr. 3 könnte eine Asiatische Lilie sein.
    Meine spätesten Sorten öffnen jetzt die ersten Knospen.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Im Frühjahr kannst du bei den Versandgärtnern mit den bunten Katalogen einige Baumlilien bestellen, falls du diese vor Ort nicht bekommst.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Sehr schön! Vielleicht die OT-Hybride "Big Brother" und ein wunderschönes Foto.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Bis auf wenige Neupflanzungen blühen jetzt alle meine OT-Hybriden:

    Sheherazadne

    Lady Alice

    Black Beauty

    Black Beauty

    Miss Feya

    Miss Feya
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich bin richtig verliebt bei dem Anblick der vielen schönen Lilien :)
    Schade das ich keinen Garten habe, bei mir ist es gerade super heiß auf Balkonien und ich glaube das mögen sie gar nicht, ruck zuck verblüht und nun werden die Stiele bzw. Blätter schon gelb.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Ich stäbe alle an dünnen Metallstangen aus dem Landhandel.
    Auf meinen Fotos sind sie zu sehen.
     
    Mandler

    Mandler

    Mitglied
    Wie wunderschön die aussehen! Sind die Katzenverträglich? Im Garten sind manchmal ein paar Miezen unterwegs, ich möchte verhindern dass sie sich vergiften.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Manche Wildlilienzwiebeln wurden in China als Gemüse gegessen und vielleicht ist das heute auch noch so.
    Katzen fressen oft Gras, weil sie das zur Verdauung brauchen; an anderen Pflanzen habe ich sie noch nie gesehen.
     
    H

    hofergarten

    Mitglied
    Eines hab ich noch.
    Die ist mir beim Jäten gebrochen, ich hab den Stängel mit Wurzeln unten daran, daneben wieder in die Erde gesteckt. Jetzt wächst aus der Zwiebel noch ein Blatt und der Stängel ist auch noch immer grün.
     

    Anhänge

    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Da würde ich einen Stab daneben einstecken, damit du nicht versehentlich darauf rumtrampelst.
    Das ergibt sicherlich eine neue Zwiebel, die in einem oder zwei Jahren blüht.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom