Bilder von Passionsblumen

myffi

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
78
Hallo,

In diesem Fall Passiflora caerulea.
Sie ist zusammen mit ihrewr weißen Form Passiflora caerulea "Contanze Elliot" die frosthärteste Art und lässt sich in wintermilden Gegenden auspflanzen.
Selbst nach -15 Grad treibt si bei entsprechender Mulchabdeckung und trockenem Standort aus dem Wurzelstock wieder aus.

Eine Honigbiene im Landeanflug auf einer Passiflora caerulea
DSC065392.jpg


DSC065391.jpg



Die Passis laufen nun zur Höchstform auf...
DSC06549.jpg


DSC06527.jpg


Gruß

Christoph
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Passionsblumen

    Blüten und Früchte in Freundes Garten.

    Grüßle

    IMG_9815.JPG

    IMG_9814.JPG

    IMG_9809.JPG

    IMG_9807.JPG

    IMG_9806.JPG

    IMG_9805.JPG

    IMG_9804.JPG

    IMG_9803.JPG

    IMG_9802.JPG
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Passionsblumen

    pooooooah sind die schööööööön...die zwei letzten Foto´s was sind das genau für welche ?????
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Passionsblumen

    pooooooah sind die schööööööön...die zwei letzten Foto´s was sind das genau für welche ?????

    Hi Xena

    Ich bin KEIN Passikenner und bevor ich etwas Falsches schreibe, lieber gar nichts. Es soll etwa 500 Sorten geben.

    Grüßle
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Passionsblumen

    achsoooooo schade...ich dachte das wären deine sorry..mal wieder nur auf die Bilder geschaut und nicht gelesen
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    AW: Passionsblumen

    Für Passionsblumen kann ich mich auch sehr begeistern

    9302619734762.jpg


    Lavender lady

    3367119734810.jpg


    Perfume Passion

    a4ad919689387.jpg


    6b31b19689512.jpg
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Passionsblumen

    pooah schööööön..sind das deine ??
    kann ich die eigentlich auch ganzjährig als Zimmerpflanze halten ???
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    AW: Passionsblumen

    Hi Xena,
    jep sind alles meine :cool:
    Stecklinge kann ich versuchen, wenn du eine davon möchtest?
    Wie es mit der Zimmerhaltung ist, weiß ich net so genau, müsste doch aber eigentlich gehen...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Passionsblumen

    das wäre toll...probiere ich aus...

    wir wollten uns ja eh mal in Speyer treffen..die Kaffeepflänzchen sind soweit und suchen Abnehmer;)

    Vielleicht mal im September ?;):)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Passionsblumen

    Eure Passionsblumen sind wirklich wunderschön.

    Xena, zum Überwintern benötigen sie einen hellen Standort mit guter Luftfeuchtigkeit. Auf einem Fensterbrett mit darunter befindlicher Heizung geht nicht.

    Ich kannte die Passionsblume nur als Zimmerpflanze und wußte nicht, dass es auch winterharte Sorten gibt. Nur leider, leider sinken hier in der Gegend die Temperaturen im Februar gerne unter -20 Grad. Das halten auch die frostharten nicht aus.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Passionsblumen

    Hallo zusammen,
    Ich finde Passionsblumen auch sowas von schön,werde mir im nächsten Jahr mindesterns 5 Sortenh kaufen ,die müssen in meinen Garten!
    Aber ein paar Bilder von der Mainau hab ich auch:
    DSC_0236.JPG DSC_0238.JPG
    DSC_0248.JPG DSC_0250.JPG
    DSC_0256.JPG DSC_0257.JPG
    DSC_0155.JPG DSC_0157.JPG

    einfach toll auch eure Bilder!
    Gruß
    Klaus
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    AW: Passionsblumen

    Einfach nur schön ,ich habe auch einpaar Passionsblumen nur die Caerulea blüht und mal schauen ob sich noch was bei den Anderen was tut.
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Passionsblumen

    Nach langem Warten war es heute morgen endlich soweit:
    Passiflora vitifolia öffnete ihre erste Blüte.













    Gruß

    Christoph
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Passionsblumen

    und ein weiteres Foto aus der Reihe Hummel meets Passi


    Gruß

    Christoph
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Passionsblumen

    Endlich, nach 2 Jahren, blüht unser Prachtexemplar.

    Passiflora quadrangularis.

    Hoffentlich wird sie noch befruchtet, dann gibt es richtig große Früchte.

    Grüßle

    IMG_1012.JPG

    IMG_1018.JPG

    IMG_1031.JPG
     
    M

    MFin

    Guest
    AW: Passionsblumen

    Das sind ja alles wunderschöne Blüten!

    Habe mir im Frühjahr 2 verschiedenen Passionsfrüchte im Supermarkt gekauft und aus den Samen sind 3 stattliche Pflanzen geworden. An einer habe ich gestern 3 Knospen entdeckt - obwohl ich befürchte, dass die bei den derzeitigen Temperaturen nicht mehr zur Blüte kommen. Aber dann halt nächstes Jahr.

    Anhang anzeigen 241443
     

    Melis

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    9
    AW: Passionsblumen

    hi
    pooh ;) wie schön neidich werd.
    ich habe mir dieses jahr im lidelPassiflora caerulean gekauft und sie hat bis heute noch nicht geblüht sie ist sehr groß geworden ca 1,6m. ich gieße sehr oft sie hat ein großen topf und gedüngt wird 2 mal in der woche.




    danke im vorraus eure neue melis :eek:
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Passionsblumen

    Hallo,

    Auch im Oktober bleibt es schön bunt an unserer Passiflora-Wand.

    Passiflora "Amethyst"


    Passiflora vitifolia






    Passiflora "Lady Margret"


    ein unerwarteter Besucher auf einer Passiflora "Amethyst"


    Passiflora "Lady Margret", Passiflora caerulea und Passiflora "Amethyst"




    Gruß

    Christoph
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    AW: Passionsblumen

    wirklich wunderschön eure Blüten :cool:

    Bei mir hat sich derweil eine Hummel häuslich eingerichtet, die Passis genauso mag wie ich, sie leckt jede Blüte von oben bis unten ab...
    wuselt den ganzen Tag um die Blüten und lässt sich auch durch mich mit meiner DigiCam absolut nicht stören.

    167ae19809975.jpg


    3576b19809974.jpg


    ba9fc19809973.jpg


    Abends sucht sie sich eine offene Blüte und schläft dort, mit dem Kopf direkt in der Blüte...

    9c94619809995.jpg


    b1b5919809996.jpg


    Als ich sie zum ersten Mal morgens auf einer Blüte sitzen sah, dachte ich, sie wäre tot, sie saß völlig bewegungslos...
    als ich sie ausgiebig betrauert hatte, flog sie plötzlich davon
    :cool:
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Passionsblumen

    Wirklich schöne Bilder Schokoblume,

    Es mußte erst Oktober werden, aber endlich blüht auch "Anastasia".

    Seit einer Woche habe ich darauf gewartet - die Knospen wurden bereits verdächtig rot.


    Dann war es endlich soweit




    Leider geben die Fotos nicht das wahre Farbspektrum wieder - die Blüten sind echt der Knaller!


    ...und im Vergleich zur Careulea wesentlich größer


    Hier mit Palmen und Bananen im Hintergrund






    Passis machen definitiv süchtig und Lust auf mehr...

    Gruß

    Christoph
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Passionsblumen

    Ich hbe mich eben
    echt totgescrollt, ich befinde mich gerade im Passifieber, 8),
    die Bilder sind ja echt der Wahnsinn.
    Meine Rote hat es in diesem Jahr nicht mehr geschafft zu blühen,
    aber ich hoffe daßm das rieisige Monstrum im nächsten Jahr
    zum Blühen kriege, die wird dann nämlich richtig zugedüngt, :grins:!!
    Drückt mir mal alle die Däumchen, dankeschön!!!
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Passionsblumen

    Hallo,

    Kommt ganz auf die Sorte, bzw. die Frostverträglichkeit an.
    Die winterharten sind ausgepflanzt, die frostharten stehen unter einem Schutzbau und die nicht frostharten werden im Haus bei 10 - 15 Grad hell überwintert.

    Gruß

    Chrstoph
     
    G

    grünländer

    Guest
    AW: Passionsblumen

    Aber Hallo!
    Da wird man ja neidisch.
    In unserer Wohnung gibt es wohl kein Zimmer in dem man einen richtig guten Platz für die Passionsblume findet. Unsere miggert so vor sich hin, aber geblüht hat sie doch im vorigen Jahr und eine kleine Frucht war auch dran.
    Sollten wir sie an ein Südfenster stellen?
    Heizung haben wir da nicht, aber vielleicht ist der Raum zu trocken und wir stellen eine Wasserschale daneben???

    Gruß
    grünländer
     
    M

    MFin

    Guest
    AW: Passionsblumen

    Das sind ja alles wunderschöne Blüten!

    Habe mir im Frühjahr 2 verschiedenen Passionsfrüchte im Supermarkt gekauft und aus den Samen sind 3 stattliche Pflanzen geworden. An einer habe ich gestern 3 Knospen entdeckt - obwohl ich befürchte, dass die bei den derzeitigen Temperaturen nicht mehr zur Blüte kommen. Aber dann halt nächstes Jahr.

    Anhang anzeigen 241443

    *Freu* - Die Knospe hat es doch noch geschafft - sie fängt (trotz der schon recht kühlen Nachttemperaturen) an sich zu öffnen.

    Anhang anzeigen 245498

    Morgen erwische ich sie hoffentlich ganz auf!!!
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    AW: Passionsblumen

    Hallo zusammen,
    ich habe Gestern abgeschnittene Stücke von dieser Passionsblume bekommen,


    2qlg0b4.jpg


    was muss ich tun um die Stecklinge zu bewurzeln. Um Ratschläge wäre ich von den Sammlern sehr Dankbar.
    Viele Grüße
    kahey
     
    M

    MFin

    Guest
    AW: Passionsblumen

    Hallo kahey,

    ich habe schon mehrmals Stecklinge einfach im Wasserglas bewurzelt, so wie hier http://passionsblume.eu/passiflora/vermehrung/ beschrieben.

    Es sind zwar nie alle angegangen aber wenn Du auch mehrere hast, schafft es vielleicht wenigstens einer. Tolle Farbe übrigens!!!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Passionsblumen

    Hallo,

    meine Passionsblume (vom Al... Süd/Mai 2010) blüht auch noch recht ordentlich und hat 2 Früchte angesetzt:D
    Beide sind noch grün.
    Leichten Frost hatten wir schon und der erste Schneeregen ist angesagt für den 20./21.10.
    Was mache ich nun mit der Passionsblume damit die Früchte ausreifen?
    Im Winterlager (sehr kaltes Treppenhaus mit Nordfenster = immer düster) wird das nichts!

    Wie und wo könnte ich sie bis zur Fruchtreife in der Wohnung unterbringen ?
    Anzubieten wären
    Esszimmer - warm (Hauptaufenthalstraum + Kamin) mit Ostfenster
    Wohnzimmer - warm (Kamin + Nordfenster - der Raum wird nur zum Fernsehen genutzt - das "Leben" findet im Esszimmer statt)
    Gästezimmer - ca. 19 - 20° - mit kleinem Südfenster
    Schlafzimmer - ca. 20° mit Westfenster

    Danke und Grüße
    Elkevogel
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    AW: Passionsblumen

    Hallo MFin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe sie im Wintergarten in Erde gesteckt tief genug hoffen wir das beste das wenigstens einer angeht.
    Viele Grüße
    kahey:eek::?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Passionsblumen

    Hallo Elkevogel,

    weißt Du evtl. den Namen Deiner Pflanze? Wenn Du Deine Passi als Pflanze vom A..i hast, handelt es sich bestimmt um eine Art, die zwar Früchte jedoch keine essbaren ausbildet, wie z. B. die P. Caerulea, siehe auch hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/37147-passionsblume-aus-baumarkt.html .

    Hallo und
    danke für die Info.
    Es ist meine erste Passi und wird auch die Einzige bleiben, solange sie überlebt. Dann gibt es 'ne neue - bessere.
    Wobei es mir eigentlich nicht um die Früchte geht - die Pflanze und die Blüten sind schön, sie ist pflegeleicht und passt von der Farbe in meinen Garten..
    Jetzt bin ich einfach mal stolz auf meine Früchte und danke den Bienen des linken Nachbarn:)l Nachbar gegenüber hatte nämlich an seiner 10 Jahre alten dieses Jahr gar keine hatte-Ätsch;) Da war meine Passi wohl leckerer:)

    Morgen hole ich sie dann rein, nachts haben wir mittlerweile regelmäßig Bodenfrost.

    Nochmal Danke und Grüße
    Elkevogel
     
    M

    MFin

    Guest
    AW: Passionsblumen

    Hallo und
    danke für die Info.
    Es ist meine erste Passi und wird auch die Einzige bleiben, solange sie überlebt. Dann gibt es 'ne neue - bessere.

    Passis ist auch eine Sucht! ;) Sei Dir da nicht so sicher, dass es Deine einzige bleibt - mir ging es auch so!!! :grins:

    Wobei es mir eigentlich nicht um die Früchte geht - die Pflanze und die Blüten sind schön, sie ist pflegeleicht und passt von der Farbe in meinen Garten..

    Stimmt! Ich mag die Blüten auch sehr - egal ob hinterher essbare Früchte oder nicht!

    Jetzt bin ich einfach mal stolz auf meine Früchte und danke den Bienen des linken Nachbarn:)l Nachbar gegenüber hatte nämlich an seiner 10 Jahre alten dieses Jahr gar keine hatte-Ätsch;) Da war meine Passi wohl leckerer:)

    Morgen hole ich sie dann rein, nachts haben wir mittlerweile regelmäßig Bodenfrost.

    Habe meine heute auch ins Winterquartier umgesiedelt, wir hatten die letzten Nächte bis - 2 Grad.

    Nochmal Danke und Grüße
    Elkevogel

    Na dann guten Winterschlaf für Deine Passi - und nächstes Jahr, wenn sie wieder "aufgewacht" ist, wollen wir Bilder sehen!:D
     

    Hobbybastler

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2010
    Beiträge
    7
    AW: Passionsblumen

    Die Fotos sind wirklich klasse. Ich bin angesteckt. Im Frühjahr besorge ich mir auch welche. :cool:
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Passionsblumen

    Hallo,

    Passiflora caerulea sonnt sich weiter in Grün nach 2 Wochen Dauerfrost und bis -15 Grad an unserer Hauswand.
    DSC01653.jpg


    Bei näherer Betrachtung kann man erkennen, das auch die Triebe noch grün und gesund aussehen.
    DSC016531.jpg


    Allerdings sollen die nächsten beiden Nächte wieder an die Grenze gehen und abgerechnet wird eh erst im April.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Passionsblumen

    Was sind das für
    wunderschöne Passiblüten, supi, 8)!!

    Meine Passionsblume hatte ich nicht zurückgeschnitten,
    das war ein Tipp von euch, sicher werde ich in diesem Jahr
    ganz viele Blüten bewundern können, 8)!
    Ich hätte nicht gedacht, daß diese Kletterpflanze bei diesem
    starken Frost ihr Grün behält, und dabei noch einsehnlich aussieht.
    Im Frühjahr möchte ich die Passi ausbuddeln, das war mal ein Ableger,
    den ich einfach in die Erde gesteckt hatte, zwischen den
    anderen Sträuchern sieht diese tolle Kletterpflanze nicht so toll aus,
    ein schönes Plätzchen suche ich mir aus, wo sie gut zur Geltung kommt.
    Geblüht hat sie bisher nicht, aber von euch weiß ich inzwischen,
    daß das ein Düngerschlucker ist, in diesem Jahr bekommt sie
    reichlich Futter, was ich wirklich versäumt hatte. Die Passi
    hat wunderschöne Blüten wie die Heide, ein pinkiges Rot, 8)!

     

    Anhänge

    • Bild 395.jpg
      Bild 395.jpg
      69,8 KB · Aufrufe: 154
    • Bild 732.jpg
      Bild 732.jpg
      629,8 KB · Aufrufe: 162
    Zuletzt bearbeitet:

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    AW: Passionsblumen

    Von welcher winterharten Passiflora kann ich sicherer und früher Früchte ernten und welche Früchte schmecken besser, von Caerula o. Incarnata?
    Kommt da noch eine weitere Passiflora in Frage, die nicht im Haus überwintern muß z.B. ein Hybrid o. sind alle Hybriden steril?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Passionsblumen

    Hi,

    habt ihr eure Passis in einem anderen Fred versteckt, den ich nicht finde? :grins:

    Solange mir keiner einen Tipp gibt, zeige ich meine hier.

    Amethyst

    CIMG0830.JPG

    CIMG0829.JPG

    CIMG0809.JPG

    CIMG0896.JPG

    CIMG0810.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Passionsblumen

    Wunderschöne Blumen!
    Ich habe mir heute die Samen der Passiflora molissima gekauft und werde mir demnächst so ein blaues schrumpeliges Ding kaufen und auch dort die Samen rauspulen. Im Januar geht es dann zusammen mit den Chillis mit der Anzucht los - ich bin nun definitiv angesteckt. :D Mir geht es aber schon um die Früchte - reine Zierpflanzen haben bei mir nur wenig Chancen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Passionsblumen

    Hallo,

    verstehe ich das richtig:
    - Passionsfrucht kaufen
    - Samen rauspulen (Rest essen, mmhh lecker),
    - Samen säen (Kakteenerde habe ich nicht - tut es auch Anzuchterde mit Sand?)

    und aus den hoffentlich irgendwann blühenden und fruchtenden Pflanzen evt. essbare Früchte ernten?

    Sind die selbstbefruchtend?
    Vermutlich ja, da mein Discounterpflänzchen (aus Post #34) auch ohne Nachbarn schon Früchte produzierte.

    Ja, das Schätzchen lebt immer noch :D- dieses Jahr aber mit nur wenigen Blüten, da ich es bodennah zurückschneiden musste (Topf und Rankgerüst zu klein)
    Der Topf musste bleiben = radikaler Wurzelrückschnitt.
    Das feste Rankgerüst wurde ersetzt durch ein ein paar zusammengebundene Stecken und ein Seil am Pavillon.
    Die Stecken können bei Bedarf einzeln ersetzt werden oder, um die ganze Planze zu stauchen, auch alle gleichzeitig.
    Die am Seil wachsenden Triebe müssen für die Überwinterung/zur Bildung von Neutrieben sowieso eingekürzt werden.

    Sollte ich die Passi so oft/stark/regelmäßig düngen wie die Engelstrompete????
    Meine Erfahrungen mit zu überwinternden Kübelpflanzen halten sich ganz arg in Grenzen und belaufen sich eher auf Glück als auf Wissen.
    Also danke schon mal für jeden Hinweis, der zum überleben beitragen könnte:grins:

    Experimentierfreudige Grüße von
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Passionsblumen

    Guten Morgen liebe Elke,

    Hallo,

    verstehe ich das richtig:
    - Passionsfrucht kaufen
    - Samen rauspulen (Rest essen, mmhh lecker),
    - Samen säen (Kakteenerde habe ich nicht - tut es auch Anzuchterde mit Sand?)

    und aus den hoffentlich irgendwann blühenden und fruchtenden Pflanzen evt. essbare Früchte ernten?

    genau ;)

    Du kannst übrigens nur Sorten essen, die "edulis" im lat. Namen haben. Aber aus gekauften Früchten dürfte meist wieder eine Edulis herauskommen.
    [Hier steht das übliche Blablabla zum deutschen Klima und der Wahrscheinlichkeit, dass wir hier Früchte ernten und essen können - das denkst du dir einfach :grins:.]

    Deine eigene Passi war noch nicht klar bestimmt, oder? Die Caerulea wurde vermutet - die setzt manchmal Früchte an, hatte ich auch schon, waren aber leer *mecker*...wenigstens ein paar Sämchen hätt ich zu gern gehabt.

    Passisamen sollte man recht zügig, am besten frisch, säen, sie sind nicht sehr lange keimfähig.

    Guck dir übrigens mal im Internet Bilder der essbaren Passis an, damit du siehst, ob dir die Blüten auch gefallen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich nach einer kleinen TV-Doku schon mal recherchiert hatte und die Blüten auf den Plantagen meist weiß waren. Und ich wollte definitiv die strahlend bunten haben *g

    Grüßle
    Billa
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Billa,

    ja - meine scheint eine "Caerulea" zu sein.
    2012 habe ich die Bilder schlicht vergessen und dieses Jahr waren es nur einige wenige.
    Und - meine Früchtchen waren auch leer, was soll das? So eine Verschwendung!

    Bilder habe ich mir mal angesehen - die sind meist weiß-blau, genau so wie ich es mag:D
    Ob ich jetzt oder demnächst wohl irgendwo eine reife Passi bekomme??
    Vielleicht im R.al - die haben einen großen Bereich mit Südfrüchten (und der Name Grenadille scheint auch dafür verwendet zu werden????)

    Es wäre schon gut, die Anzucht demnächst starten zu können.
    Dann hätten die Zöglinge hoffentlich schon eine überlebensfähige Größe bevor sich die Konzentration ab Ende Februar wieder erst auf Tomis und dann zunehmend auf die weitere Sommerbepflanzung (u.a. neue Luffas!)richtet.

    Danke für deine Hinweise und viele Grüße
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    Elke, hast du reife Passis gefunden? Mir hat manh mal gesagt, Passisaamen wären nicht sehr lange keimfähig, am besten frisch säen.

    Hier mein vermutlich letztes Passibild für dieses Jahr, es sei denn, eine der kleineren, ungestutzten bequemt sich im Winterlager nochmal zu einem Blütchen:

    CIMG3537.JPG

    Ist das wohl eine herbstblasse Amethyst oder die erste und einzige Blüte einer Caerulea? Ich habe beide zusammen ranken lassen und konnte sie anhand der Blätter nicht unterscheiden. Naja, jetzt sind sie beide gekappt und eingewintert.

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    Seetallaube Bilder von Baumlilien Zwiebelpflanzen 39
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    Murmelchen Bilder von alter DigiCam ohne Karte auf Computer laden? Computerprobleme 3
    T Bilder von Kamera hochgeladen- Null Byte Null öffnen Computerprobleme 12
    O.v.F. Bilder von Digi auf PC laden Computerprobleme 7
    Murmelchen Bilder von der Westküste Small-Talk 9
    H Bilder von Trauermückenlarven?! oder lebt der Boden =) Gartenpflanzen 4
    Holz Didi Bilder von bepflanzten Hochbeeten Obst und Gemüsegarten 8
    Jazz Brazil Von einer Foto-DVD Bilder kopieren Computerprobleme 6
    H Bilder von Gartenmessen ! Gartenfreunde 31
    Diekholzener Suche Bilder von Holzterassen Gartengestaltung 2
    UTE Bilder von Käfern & Co. Tiere im Garten 417
    P Bilder von Marienkäfern und deren Raupen Nützlinge 12
    seerose40 Bilder von meinem Hausgarten Mein Garten 9
    A Brauche Bilder von einer Hecke + Beschreibung Gartenpflanzen 14
    M Bilder des Austriebs von Stauden Stauden & Gehölze 161
    N Bilder von niwashis Garten Small-Talk 55
    ~Melli~ Bilder von meinem Balkon Small-Talk 4
    Murmelchen Bilder von der Landesgartenschau Schleswig Small-Talk 10
    R Bilder von Tomate/Tomatenhaus Tomaten 3
    B Ideen für Gestaltung von Lichtschacht gesucht - Links? Bilder? Haus & Heim 19
    Murmelchen Wieder mal ein paar Bilder von unserem kleinen Paradies Small-Talk 14

    Similar threads

    Oben Unten