Bilderthread: Reife Tomaten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Auf Grund der massiven Lücken, die sich hier Bildtechnisch aufgetan haben, will ich mal was NEUES präsentieren.

Prince Cherokee Baby
von: T. Wagner
Cocktail
über 2,00 Meter
braun-rot
süß-würziger Geschmack, auch für Kübel-Kultur geeignet

 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Fahrenheit Blues
    von: T. Wagner
    nicht nur die Optik ist der Hammer auch der Geschmack ist für ne Blaue super
    herrlich tomatig, kräftig im Geschmack
    6 triebig im Pott gezogen, da 1,80 m
    Problem: platzte bei dem sehr sehr starken Regen auf

     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hier habe ich euch mal meine (verhütete) Kaiserin Sissi

    Wenig Glibber , viel Fleisch und ein wirklich tolles Aroma.

    Wird vollreif fast dunkelgelb bis Orange.

    Kaiserin Sissi.jpg kaiserin Sissi2.jpg


    Dann die Tomate "Besser"

    Eine wirklich hübsche kleine , aber vollaromatische und Ertragreiche Tomatensorte.
    Braucht relativ viel Platz um sich ausbreiten zu können.
    besser1.jpg Besser2.jpg
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bosque blue Bumblebee
    Cocktail, gelb-blau
    süßer, tomatiger Geschmack
    sehr guter Fruchtbehang
    dieses Jahr nur um die 1,50m, da der Stamm (auf Grund der Massen an Tomaten) gebrochen ist.


     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Cherry, eine ungewollte aber köstliche Black Plum (denke ich zumindest), Ochsenherz und Russian Orange (die Grosse). Alles sehr lecker. So gut wie keine Chemie eingesetzt, Pferdeäpfel im Frühjahr als Heizung vergraben, Humus, Hornspäne, später mit Rinderding pellets gedüngt, sehr wenig flüssiger Tomatendünger eingesetzt, zweimal mit Brausetabletten.
     

    Anhänge

    • 2013-09-17T11-31-35_1.jpg
      2013-09-17T11-31-35_1.jpg
      596,9 KB · Aufrufe: 68

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Tomate Pannovy F1
    Normalfrüchtige Tomate mit umfassender Resistenz gegen Samtflecken (Cladosporium), uvm. Die Früchte sind perfekt rund geformt, schön durchgefärbt, platzfest und sehr lange haltbar. Kann als Rispe oder als Einzelfrucht mit Kelch geerntet werden. Sehr appetitliche Erscheinung. Der Geschmack wird im Laufe der Saison ganz annehmbar (süßlich, saftig), aber die ungewöhnlich harte Haut verleidete mir den Frischverzehr.
    Die Haut lässt sich zur Verarbeitung leicht und schnell abziehen und dank der langen Haltbarkeit am Strauch stehen auch bei wenigen Pflanzen regelmäßig so viele reife Früchte zur Verfügung, das sich die Verarbeitung auch lohnt.
    Sehr hoher Ertrag im Gewächshaus.
     

    Anhänge

    • tomate-pannovy-f1.JPG
      tomate-pannovy-f1.JPG
      107,8 KB · Aufrufe: 210

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Spanische Mini-Kumato

    Früchte 2012 aus dem Supermarkt
    Samen haben sich aufgespalten; manche Pflanzen tragen größere Eiertomaten, manche aber auch die Originalfrucht, ca. 2,5 cm klein, eierförmig, dunkelrot mit grünen Streifen
    Stabtomate; ich ziehe sie testweise in zu kleinen Töpfen
    Ertrag: Super, trotz magerer Topfhaltung viele und voll behangene Rispen
    Geschmack: Zuckersüß

    CIMG1934.JPG

    Sorry, unscharf

    CIMG1936.JPG

    CIMG0721.JPG

    Einziges Foto mit Größenvergleich: Die Minis sind unten neben den gelben Birnchen

    CIMG1932.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Billa!

    Das ist ja eine ausergewöhnliche Tomate ,die Du da vorstellst.
    Was macht Ihr eigentlich mit den unreifen Tomaten, die jetzt vor den
    Frost gerettet werden müssen. In Zeitungspapier einwickeln, oder die Rispen aufhängen ( im Keller, oder Fenster) ?
    Ich habe gelesen,das man sie auch an einer geschützten Hauswand hängen kann.
    Ich sende mal ein Bild.

    Lg Monika
     

    Anhänge

    • P1000757.jpg
      P1000757.jpg
      616 KB · Aufrufe: 98

    Iris1

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Dresden
    Banana Legs
    (Samen evtl. verkreuzt.) Die Beschreibung passt, Buschtomate, stark wüchsig, viele Tomaten, wir haben seit Ende Juli alle neuen Blütentriebe entfernt. Aber es wird immer auf einen harten Dorn in der Tomate hingewiesen, der bis zur Mitte gehen soll, dieser fehlt bei unseren Früchten. Nachteilig war, daß die Pflanze als eine der ersten im Freiland an Braunfäule erkrankte, aber die Tomaten reifen super nach.DSCF7669.jpgDSCF9126.jpgDSCF0005.jpgTrotz später Reife, sie schmeckt uns gut, saftig, aromatisch süßlich und wird auf jeden Fall nächstes Jahr wieder angebaut.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Chocolate Stripes


    Sie ist doch noch endlich nachgereift.
    die Form ist nicht aussagekräftig, es ist eine "Bunkerfrucht" (stelle sie trotzdem ein, da alle anderen Exemplare hier entweder verkreuzt oder wieder gelöscht wurden).
    Die Farbe ist richtig.
    Gewicht 664 g. Die größte vom Strauch.
    Geschmack im Sommer sehr aromatisch, eine der Besten!
    Ertrag eher mäßig, aber schöne große Früchte.
    Reife: eher spät, zumindest bei mir.

    IMG_6725.jpgChocolate-Stripes2.jpgChocolate-Stripes4.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    bei mir gab es heute wieder einmal Tomaten zum Abendbrot, aber bevor ich mich über sie her gemacht habe wurde noch schnell ein Foto gemacht.

    White Queen, Kavkaskaja Liana, Vesennij Michurinskij, Brown Cherry und gelbe Dattelwein.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG8708.JPG
      CIMG8708.JPG
      403,1 KB · Aufrufe: 136

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Bilderthread: Tomaten Fleischtomate Pink Wonder F1

    Fleischtomate Pink Wonder F1
    Starkwüchsige Fleischtomate mit Resistenz gegen alle 5 Rassen der Samtfleckenkrankheit. Sehr saftig mit großen Kammern und im Laufe der Saison auch guter, aromatischer Geschmack. Die ersten Früchte sind wässrig. Die Haut ist sehr dünn und die Tomaten platzanfällig. Nur kurz haltbar. Bei zweitriebiger Aufzucht weniger Platzer und gleichmäßigere Sortierung. Es hängen sowohl Pflaumenförmige, als auch plattrunde Früchte mit schwachen Rippen an der selben Pflanze. Die Früchte haben bei Reife einen, verglichen mit roten Tomaten etwas 'ungesunden' Pink-Ton. Hoher Ertrag und großer Platzbedarf, große Blütenstände und geringe Bildung von Geiztrieben.
     

    Anhänge

    • fleischtomate-pink-wonder-f1.JPG
      fleischtomate-pink-wonder-f1.JPG
      106,8 KB · Aufrufe: 152
    T

    Tubirubi

    Guest
    Royal Hillbilly

    Fleischtomate
    Gewicht: zwischen 200 und 350 g
    Reife: mittelfrüh
    Farbe: rot
    Wuchs: determiniert bis 1,00 m, nicht/wenig ausgeizen. Aber gut stützen!
    Blätter: normal
    Geschmack: Mild, trotzdem lecker, saftig.
    Besonderheit: neigt zu ringförmigen Platzern um den Blütenansatz herum, die sich aber meist gut schließen. Früchte, die unreif geerntet werden, reifen nur schlecht nach und haben leider keinen Geschmack mehr.
    Trotzdem eine tolle Sorte. Bei früherer Anzucht, sind die Früchte sicher auch reif zu bekommen. Frühe Anzucht sollte keine Problem sein, da die Pflanzen ein sehr schönes und kompakten Wuchsverhalten zeigen (Stützen erst bei vollem Fruchtbehang notwendig).

    R-H_6_10_8_13a.jpgR-H_6_10_8_13b.jpg

    R-H_2013_1.jpgR-H_2013_2.jpg
    R_H_3.jpgR_H_5.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Blush

    Cocktailtomate, eiförmig, oval mit Spitze
    Gewicht: ca. 15 g
    Reife: mittelfrüh
    Farbe: gelb mit roter Sprenkelung, daher der Name "blush"
    Wuchs: undeterminiert, sehr wuchsfreudig und hört nicht auf zu blühen und zutragen, mehrtriebig ziehen. Gut hochbinden.
    Blätter: normal
    Geschmack: fruchtig, aber nicht zu süß.
    Schale: Knackig aber trotzdem platzfest auch mit zunehmenden Temperaturschwankungen.
    Besonderheit: schmeckt auch nachgereift noch sehr gut.

    Blush1.jpgIMG_6189.jpgIMG_6437.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ambrosia Pastel

    Ambrosia Pastel
    Solanum lycopersicum

    ambrosia_pastel_0.jpg

    ambrosia_pastel_1.jpg

    ambrosia_pastel_2.jpg
    Allgemein
    Typ: Samenfeste Sorte
    Züchter: Ich
    Herkunft: thread_flag_de.png Deutschland
    Einführung: 2019​
    Frucht
    Fruchtfarbe: Apricot
    Fruchtgröße: Cocktailtomate (20-35g)
    Fruchtform: Rund
    Schulterung: Vorhanden​
    Pflanze
    Wuchsform: Stabtomate (indet.)
    Blattform: Normalblättrig​
    Persönliche Erfahrung
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png Geschmack: Lecker
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png thread_star_off.png Produktivität: Durchschnitt
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png thread_star_off.png Fitness: Durchschnitt
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png Platzfestigkeit: Anfällig
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png Fruchthaut: Angenehm
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png Blütenendfäule: Nicht anfällig
    thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png Braunfäule: - nicht bewertet -​
    Mit Ambrosia Pastel erweitert sich die von J&L Gardens, Española, New Mexico, USA gegründete Ambrosia-Familie um ein weiteres Mitglied. Die Sorte ist dabei hervorgegangen aus Ambrosia Pink. Details über den genetischen Hintergrund werden allerdings nicht veröffentlicht.

    Der Geschmack ist überdurchschnittlich gut, sprich sehr lecker aber nicht erstklassig. Süß, aromatisch, etwas milder. Produktivität und Fitness der Pflanzen liegt im Durchschnitt. Leider sind die Früchte anfälliger fürs Aufplatzen. Besonders erwähnenswert ist die sehr rare Fruchtfarbe.​
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Aitizaz Hasan

    Aitizaz Hasan
    Solanum lycopersicum

    Aitizaz_Hasan_0.jpg

    Aitizaz_Hasan_1.jpg

    Aitizaz_Hasan_2.jpg

    Aitizaz_Hasan_3.jpg
    Allgemein
    Typ: Samenfeste Sorte
    Züchter: Ich
    Herkunft: thread_flag_de.png Deutschland
    Einführung: 2019​
    Frucht
    Fruchtfarbe: Pink
    Fruchtgröße: Kleine Salattomate (40-60g)
    Fruchtform: Rund
    Schulterung: Vorhanden​
    Pflanze
    Wuchsform: Stabtomate (indet.)
    Blattform: Normalblättrig​
    Persönliche Erfahrung
    thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png Geschmack: - nicht bewertet -
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png thread_star_off.png Produktivität: Durchschnitt
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png thread_star_off.png Fitness: Durchschnitt
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png thread_star_off.png Platzfestigkeit: Durchschnitt
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png Fruchthaut: Angenehm
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png Blütenendfäule: Nicht anfällig
    thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png Braunfäule: - nicht bewertet -​
    Aitizaz Hasan ist aus Ambrosia Giant hervorgegangen. Details über den genetischen Hintergrund werden allerdings nicht veröffentlicht. Auf eine Eingliederung in die Ambrosia-Familie wird verzichtet.

    Die o.g. Fotos zeigen die Sorte leider nicht typisch. Die Schnecken stürzten sich auf die Früchte wie auf keine andere Sorte. Die Samengewinnung gelang mir nur an noch unreifen Früchten wie die o.g. Frucht. Deshalb habe ich auf eine geschmackliche Bewertung verzichtet. Außer ein grasiges Aroma war leider nichts zu lokalisieren.

    Vom Vater vererbt bekommen hat die Sorte die stark ausgeprägte radiale, dunkelgrüne Bestreifung der unreifen Früchte, welche bei Vollreife komplett verschwindet. (Fs-Gen)

    Benannt zu Ehren von Aitizaz Hasan.​
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Famous dutch girl

    Cocktailtomate
    Gewicht: ca. 10 g, tischtennisballgroß
    Reife: früh
    Farbe: rot
    Form: rund
    Wuchs: undeterminiert, sehr wuchsfreudig und hört nicht auf zu blühen und zutragen, mehrtriebig ziehen. Gut hochbinden.
    Blätter: normal
    Geschmack: tomatig, nicht zu süß.
    Schale: Knackig aber trotzdem platzfest auch mit zunehmenden Temperaturschwankungen.
    Besonderheit: trägt unermüdlich. Trotz des nicht herausragenden Geschmackes einer meiner Favoriten in 2013, verlässliche und laufende Ernte von Beginn bis Ende.



    Famous Dutch Girl 1.jpgFamous Dutch Girl 2.jpgFamous dutch girl5.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Zeit für neue Sorten:

    Hier kommt die Pearly Pink
    Pflanze: kliner sehr reich verzweigter Busch, so 30-40cm hoch und genauso breit
    DSC_0039.jpg

    Die Frucht: klein, ca. 10g schwer, dunkel rosa. Geschmack - einfach nur super, sehr aromatisch, süß.
    DSC_0044.jpg

    Ansonsten: Aussaat war mitte Februar, erste reife Tomate war am 10.06. Nächstes Jahr werde ich nicht nur eine dadon anziehen, sondern gleich 3-4, die ist einfach nur super.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Kukla's Portuguese Beefsteak . Aussat 5.1.14, erste reife Frucht (im Bild) 25.6.14.





    Grössere Fleischtomate. Sehr fest, so gut wie kein Glibber. Wenig Säure, nur leicht süss. Leicht mehlig, innerhalb der Tomate Geschmacksunterschiede. Da sie so gut wie keinen Saft abgibt gut geeignet aufs Brot oder als Bestandteil von Sandwiches IMHO.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Tomate Licor F1 (Unwins/Syngenta)
    Normalfrüchtige Tomatensorte mit Resistenz gegen alle fünf Rassen der Samtfleckenkrankheit (cladosporium). Die Früchte sind groß und sehen gut aus. Sie sind schön rot durchgefärbt, saftig, lange schnittfest, lange haltbar, platzfest und - und das ist wirklich besonders - sie haben auch in diesem heiß-trockenen Sommer eine dünne Haut. Den Geschmack finde ich nur durchschnittlich.
    Die Pflanzen sind wüchsig mit kräftigem Laub, man bemerkt das schon bei den Jungpflanzen. Hoher Ertrag im Gewächshaus; für kleinere Kleingewächshäuser wohl zu stark wüchsig.
    Das Saatgut ist ziemlich teuer.
     

    Anhänge

    • Tomate_Licor_F1_reif.JPG
      Tomate_Licor_F1_reif.JPG
      105,1 KB · Aufrufe: 75
    • Tomate_Licor_F1_unreif.JPG
      Tomate_Licor_F1_unreif.JPG
      113,7 KB · Aufrufe: 104

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Heute geerntet:

    Die großen gestreiften waren sehr versteckt. Aber ich habe sie entdeckt und musste den alten Kartoffelkorb für die "Ernte" zweckentfremden.
     

    Anhänge

    • 016.jpg
      016.jpg
      630,8 KB · Aufrufe: 80
    • 017.jpg
      017.jpg
      620,5 KB · Aufrufe: 63

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Nun ein Paar Sorten von mir:

    Malachitovaja Schkatulka (russische Sorte, bezogen über seemnemaailm)
    Normalgroße Stabtomate, muss angebunden werden, normalblättrig
    Reifte als einer der ersten Fleischtomaten
    Die Tomaten sind relativ groß, weich, haben eine dünne Schale.
    Geschmacklich sind die schwer zu beschreiben, schon tomatig, aber irgendwie anders, leider hat sie mich persönlich nicht ünerzeugt.

    DSC_0147.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Schokoladka F1 (russische Sorte, bezogen über seemnemaailm)

    Normalgroße Stabtomate, eine der gesundesten, die ich dieses Jahr hatte.
    Die reife ist mittelfrüh/mittelspät
    Die Tomaten sind sehr fest und haben eine relativ dicke Schale (ideal zum einlegen, für die Osteuropäer unter uns ;)). Gewicht liegt bei so 40g, die Größe ist sehr eiheitlich. Geschmacklich sind die sehr sehr süß, tomatig. Die kommt nächstes Jahr wieder.

    DSC_0088.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Amethyst Jewel (Wild Boar Farm)

    Normalgroße Stabtomate, normalblättrig
    Die reife ist mittelspät. Die Früchte sind mittelgroße Fleischtomaten, blau überhaucht und sehr lecker.

    DSC_0129.jpgDSC_0130.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Nepasenkujuschijsja s nosikom (= nicht geiztriebbildend mit Nase. Bezogen über seemnemaailm)

    Na gut, Geiztriebe hat sie doch gebildet, neben der unglaublichen Menge an Tomaten. Die steht als eine der beiden letzten Tomaten, die noch nicht krank sind da. Die Pflanze ist determinant (so 70-80 cm hoch), muss nicht ausgegeizt werden.
    Die Tomate ist frühreif und sehr sehr ertragreich. Die Früchte sind ca. 40-60g schwer, fest, und schmecken ganz gut. Die meisten sind im Glas gelandet - dafür sind die ideal.

    DSC_0094.jpgDSC_0116.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Shadow Boxing (Tom Wagner)

    Eine determinate Sorte. Mittelfrüh reifend. Brachte bei mir eine überschaubare Menge an hübschen Früchten von ca. 30g Gewicht. Die Früchte sind fest, mit dicker Schale, sehr lecker. Kommt nächtes Jahr wieder, wobei ich etwas mehr düngen werde - in der Hoffnung auf mehr Ertrag.

    DSC_0113.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Rosa Quarz Multiflora

    Normalwüchsige Stabtomate mit spektakulären Multiflora-Rispen.
    Die Früchte sind klein so 10g, früh reifend. Der Geschmack ist wässrig, nichts was sich aus meiner Sicht lohnt, ab August platzen die Früchte auf. Hinzu kommt, dass die Ernte anstrengend ist - herauspullen reifer Tomätchen aus dem Besen ist nervig.

    DSC_0112.jpg

    Rechts auf dem Bild ist Rancho Solito - die angepriesene Neuheit von J&L Gardens. Mittelgroße Kartoffelblättrige Stabtomate. Anders als beworben ist es definitiv nicht die frühste Tomate, die reifte nach der Black Cherry, der Sungold und ein Paar anderen. Geschmack ist einfach nur gruselig - wässrig und ohne Aroma (Supermarktqualität). Dazu kommt, dass die Tomate als erste den Grauschimmel bekam. Also Leute, Finger weg.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Dwarf Sweet Sue

    Determinat wachsende Tomate (ich habe sie nicht entgeizt). Die Größe betrug am Ende so 1,10-1,20m. Produziert relativ große, gelbe Fleischtomaten, mittelfrüreifend.
    Geschmacklich nicht schlecht, reicht aber nicht an Sorten wie Rannija Ljubov oder Pink Berkeley Tie Dye, von Brandywine müssen wir gar nicht reden.

    DSC_0128.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Tamina

    Großwüchsige sehr ertragreiche Stabtomate. Frühreifend. Die Früchte sind rot, rund und fest. Die ersten Tomaten haben eher bescheiden geschmeckt, die nachfolgenden waren recht lecker, wenn auch nicht ausergewöhnlich. Die macht sich super im Glas :grins: - daher nächstes Jahr wieder (Danke an Till für die Samen)

    DSC_0083.jpgDSC_0084.jpg
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Fleischtomate Mashenka (Машенька)

    Fleischtomaten um die 200gr* mit kleinen Kammern und dickfleischigen Wandungen. Das Fruchtfleisch ist bei Reife zart schmelzend und die Haut dünn; Wachstumsrisse verheilen gut und relativ unauffällig. Von unten sind die Früchte etwas rosa gefärbt. Reifezeit Mittel, die Früchte duften dann auch leicht. Die Tomaten sind wohlschmeckend mit leichter Säure (Gallert), aber teilweise etwas mehlig. Bei mir gab es weder gerippte Früchte noch solche mit Grünkragen. Kräftiges normalblättriges Laub und indeterminierter Wuchs.

    Fleischtomate-Mashenka-tomat-Машенька.JPG
    (zum vergrößern anklicken)

    *Vorsichtig gedüngt. Bei großzügiger Stickstoff-Düngung gibt's sicherlich schwerere Früchte.



     

    BauerMike

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    B/W
    2 russische Sorten, Gelbe noch unbekannt, Rote Ochsenherz, beide Sorten sind Fleischtomaten, mögen keine direkte Sonne, dafür viel Wasser, können beide Sorten gut 2-3 triebig wachsen, ...
     

    Anhänge

    • DSC02026.jpg
      DSC02026.jpg
      308,6 KB · Aufrufe: 61
    • DSC02040.jpg
      DSC02040.jpg
      307,8 KB · Aufrufe: 248
    Zuletzt bearbeitet:

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Buschtomate Red Alert F1 (premier seeds direct)
    Eine niedrige, kriechend-überhängend wachsende Sorte mit großen Kirschtomaten von pflaumenförmig bis rund mit kleiner Spitze. Die Früchte schmecken gut, sehr fruchtig mit genug Säure und sie haben eine dünne Haut, die leider schnell aufreißt. Man kann sie leicht ohne Kelch ernten. Bei Überreife (und manchmal auch schon davor) platzen die Früchte auf und vergammeln schnell. Diese Sorte fruchtet auch schon im 0,2l Plastikbecher, viele Früchte haben dann eine ausgeprägte Spitze. Frühreifend.
    buschtomate_red_alert_f1_reif_ripe_tomato2.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Erste! :grins:


    Busch-/Dwarftomate Sweet Tiny Tiger

    Höhe der Pflanzen: ~30-40cm
    Laubfarbe: Dunkelgrün, geht ins silbrig-bläuliche
    Wuchs: aufrecht, gedrungen
    Gekeimt am: ~12.12.2014
    Erste reife Frucht: 22.03.2015
    Fruchtgröße: ~ 2,5cm
    Fruchtfarbe: rot-gelb gestreift
    Fruchtgewicht: leider nicht gewogen
    Geschmack: kräftiges Aroma, leicht säuerlich
    Besonderheit/en: Viele Kerne
    Fazit: Hübsche Sorte, gutes Aroma, wird wieder angebaut



    DSCN4756.2.JPG DSCN4758.2.JPG DSCN4762.2.JPGDSCN4764.2.JPG DSCN4765.2.JPG DSCN4772.2.JPG
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Wahnsinn Lauren;)

    Wie hast du das gemacht, daß deine Tomaten schon soweit sind? ;)
    Sieht suuuuuuuuuuuuper aus


    LG:cool:

    <<<<<<<Wollt es eben in die Quasselecke setzen..und hier rauslöschen...SORRY...ich kriegs nicht hin:mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Miniaturtomate Hahm's Gelbe

    Höhe der Pflanzen: ~20-25cm
    Laubfarbe: dunkelgrün
    Wuchs: aufrecht, gedrungen, extrem kompakt
    Gekeimt am: ~14.01.2015
    Erste reife Frucht: 04.04.2014
    Fruchtgröße: s. Vergleich 2-Euro Stück
    Fruchtfarbe: sonnengelb
    Fruchtgewicht: 9,65g
    Geschmack: aromatisch, süß, extrem wenig Säure - sehr gut für einen Winzling!
    Besonderheit/en: Viele Kerne
    Fazit: leckere, tolle "Fensterbrettomate"

    DSCN4930.2.JPG DSCN4932.2.JPG DSCN4954.2.JPG DSCN4935.3.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tomate Balkonzauber

    Gekeimt am: ~12.01.2015
    Erste Blüte: ~ 09.03.2015
    Erste reife Frucht: 19.04.2014 (41 Tage)
    (Pflanze stand seit der Blüte ohne Kunstlicht)

    Höhe der Pflanzen: ~50-60cm (werden bei mir im Kübel auf der Terrasse auch bis 1,60m)
    Laubfarbe: mittel-/dunkelgrün
    Wuchs: aufrecht, kräftig

    Frucht: leuchtend rot, fünf Kammern, 53,5g
    Geschmack: aromatisch aber säurebetont, kann leicht mehlig werden, harte Schale

    Weitere Merkmale: anspruchslos, reift extrem schnell
    Fazit: Trägt gut, ist unkompliziert, Früchte sind hübsch, auch ein wenig lagerbar, gibt aber leckerere Snack-/Salattomaten


    DSCN5135.2.JPG DSCN5130.2.JPG DSCN5161.2.JPG DSCN5169.2.JPG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Zlatava

    In Vollreife ist sie in einem schönen Orange .
    Innenteil sollte nach Beschreibung tief rot sein , was meine nicht ganz aufwiesen.
    Trotz allem hatten sie einen leichten roten Schimmer im inneren der Frucht.....evt war sie doch noch nicht in dem richtigen Reifestadium.

    Aroma : Ein tolles fruchtiges und tomatiges Aroma ohne Säure.
    Grösse : Meine Früchte aus dem bisher unteren teil der Pflanze hatten zwischen 53 und 68 g .
    Nach Beschreibung sollten es 80 - 100 g sein , aber evt sind die oberen schwerer , da sie auch etwas grösser erscheinen.....Werde dann nochmal berichten.

    Auf jeden Fall eine tolle Tomate mit gutem Ertrag.

    Tomate Zlatava.jpg Zlatava innen.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die gelbe Tomate scheint eine Fleischtomate zu sein und ich habe echt Augen bekommen,
    als ich das Gewicht sah
    leider weiß ich die sorte nicht,da ich diese samen nicht bestellt hatte.
    Schmecken tut sie aber trotzdem.
    Die anderen Tomaten von dieser Sorte haben alle um die 500 gr.

    Die anderen Tomaten sind auch alles verschiedene,
    Harzfeuer,Emerald Apple,und nochmal eine unbekannte dabei.
    Leider wurden mir dieses Jahr viele falsche Tomatensorten geschickt,aber das sieht man bei den samen ja nicht.
    Harzfeuer hatte ich selbst gekauft und Emerald Apple hatte ich von letztem jahr
     

    Anhänge

    • Tomatenernte.JPG
      Tomatenernte.JPG
      78,8 KB · Aufrufe: 80
    • Fleischtomate.JPG
      Fleischtomate.JPG
      49,1 KB · Aufrufe: 68

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Meine heutige Ernte: 105 Tomaten, mit insgesamt rund 300g :grins:
    die kleinste ist die Rote Murmel mit rund 2g ganz links, die größte die Tom Yellow mit 8g hinten in der Mitte. Mengenmäßig sind die 3 kleinen Wildtomaten relativ gleich auf. Gelbe Wildtomate mit bisher 61 geernteten Tomaten von 2 Pflanzen und sie war auch die früheste, 19.7. erste Ernte. Rote Murmel hab ich nur 1 Pflanze, aber 40 Tomaten bisher geerntet, erste Ernte 25.7. Und Golden Currant hab 1,5 Pflanzen (im Beet die ist seeeehr klein), da hab ich bisher 28 geerntet, erste Ernte 22.7.

    links: Rote Murmel, Mitte vorn: gelbe Wildtomate/Golden Currant (hab ich beim Ernten durcheinander gebracht), hinten rechts: Roma, hinten Mitte: Tumbling Tom Yellow/Red
    P1570364_b.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Zigan/Gipsy
    Kastanienbraune und recht reichtragende Stabtomate ...ich selber habe sie aber 2 triebig......dünne Haut und wird oft als leicht platzend beschrieben , da hatte ich aber bisher Glück.....Muss ehrlich gestehen das sie mit noch nicht vollreif besser schmecken als später .
    Zigan.jpg

    Vladivostock ...grosse Früchte mit gutem Geschmack
    Vladivostock.jpg

    Rumba....klein aber oho....Pflanze ist auch dieses Jahr gerade mal 1 m hoch , aber trägt was das Zeug hält....hübsche runde Früchte in mittlerer Grösse mit gutem Aroma .
    Rumba.jpg

    Rose-Quarz-Multiflora......gerade von Grossnichte abgeerntet :D.
    Hübsche süsse Kügelchen in Massen , gerade lecker zum direkt naschen
    Rose-Quarz.jpg

    Paul Robson
    Robson.jpg

    Riehen .....sehr grosse Früchte in Herzform....wunderbares Aroma ....Ist hier eine Regiontomate
    Riehen.jpg

    Ponte del Gada - Rote Bauerntomate aus Nordmadeira.
    Sehr süsses und saftiges Fleisch und hoch im Wachstum. ....meine ist im Moment ca. 1 1/2 m hoch und wächst noch.....Die Früchte haben unterschiedliche Formen ....die Grösste im Moment hat ein Gewicht von 438 g
    Ponte Garda 2.jpgPonte Gada.jpg

    Moneymaker (Hellfruchtsorte) .....diese Tomate macht ihrem Namen alle Ehre....sehr reichtragend mit schönen mittelgrossen runden aromatischen Tomaten ....Alte Markttomate.
    Moneymaker.jpg



    Heinz
    Heinz.jpg

    Haubners Vollendung ....sehr gut schmeckende aromatische Tomate , sehr reichtragend ...Ich lasse sie 3 triebig wachsen und habe sehr guten Ertrag.
    Haubners.jpg

    Besser....eine meiner Favoriten ....süsse herrliche Früchtchen in länglichen Fruchtrispen.....habe meinem Sohn eine der Pflanzen für den Balkon geschenkt, welche nun an der Decke entlang klettert....jeden Morgen können sie einige ernten...sie sind beide fasziniert....noch BESSER kann es nicht sein :D
    Besser.jpg
     

    Anhänge

    • Helsing.jpg
      Helsing.jpg
      122,4 KB · Aufrufe: 171
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Feli871 **Bilderthread vom Forenbuch** NUR BILDER Archiv 29
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    R Der Ganzjahres-Eifersuchts-Bilderthread Spaß & Spiele 24
    S Mühlen - faszinierende Heimat- und Kulturgeschichte (Bilderthread) Small-Talk 11
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    Rumbleteazer Erdbeeren Test Blüte/Frucht/Reife Obst und Gemüsegarten 24
    M Nicht reife Tomaten in Zeitungspapier reifen lassen Tomaten 22
    Sunfreak Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten" Tomaten 277
    Gartenneuling2011 Paprikalaub entfernen für bessere Reife? Obst und Gemüsegarten 3
    P Reife eines Hokkaido-Kürbisses Obst und Gemüsegarten 1
    redflasher Alocasia hat reife Samen entwickelt Tropische Pflanzen 5
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten