Billas Schnackschnack-Zackzack

  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Chrrr:grinsend:

    "Bei den Karl-MaySpielen gibt's kein realistisches Bild von Indianern..."
    Mimimi...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wir brauchen eine Kulturrevolution.

    Grimms Märchen sind auch so rückständig wie fast nicht möglich.
    Frauen als Hexen defamieren und sie dann vom Patriarchat verbrennen lassen?
    Furchtbar.
    Patchworkfamilien sind der Untergang, Stiefmütter häufig die Wurzeln allen Übels.

    Auch die jetzt aufkeimende Wolfdebatte wird von Seiten der Märchenindustrie aufs übelste torpediert. Wir reden dreijährigen ein, dass der Wolf die Omma frisst und sich danach ins Bett legt.
    Wem ist damit geholfen?

    Ich hoffe auf Änderung.

    Oh Orwell, Huxley und Bradbury
    Sie tun es.
    Sie tun es wirklich.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Das kommt auf die historische Einordnung und den vorherschenden Zeitgeist an.
    Ernst Jüngers "In Stahlgewittern" zum Beispiel.
    Lies eine Interpretation von '39 und eine von 2019.
    Das sind nur achtzig Jahre Differenz.

    Was bei mir auf Unverständnis stößt, ist das rumdoktorn an Romanfiguren, die überhaupt keinen Anspruch auf irgend eine Form von Korrektheit stellen.
    Wenn wir diesen Gedankengang nämlich weiterführen kommen wir irgendwann wieder an den Punkt, an dem wir fragen, was ist Kunst und was nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Muss eigendlich auf jeder Fantasiegeschichte vorne auf dem Deckel draufstehen, dass die Geschichte der Fantasie des Autors entsprungen ist und Überschneidungen mit der Realität nur zufälliger Natur sind? :verrueckt:

    Jeder weiß, dass Karl May, als er die Winnetou-Geschichten schrieb, die USA nicht gesehen hatte und seine Orientgeschichten auch verfasste, bevor er dort gewesen war. Wieso wird dem Leser nicht mehr zugetraut, Fantasie zu erkennen?

    Bei mir hat es ja schon ausgesetzt, als Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer nicht mehr nach China, sondern in ein Fantasieland reisen mussten, weil irgendwer auf die Idee gekommen ist, die Kinder könnten die Vorstellung von immer kleiner werdenden Kindern und Kindeskindern auf das reale China beziehen.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich habe letztens ein älteres "Pippi Langstrumpf"-Buch entstaubt. Was Pippi über ihren verschollenen Vater schreibt, dürfte auch korrigiert worden sein. Oder steht in den neuen Ausgaben das hier drin: "Sie glaubte, dass er auf einer Insel an Land geschwemmt worden war, wo viele wohnten, und dass ihr Vater König über alle Neger geworden war und jeden Tag eine goldene Krone auf dem Kopf trug. [...]"
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ah, Südseekönig. Das wäre die nächste Frage gewesen ;) Die Ausgabe ist übrigens von 1987.

    Edit: Wobei es mich wundert, dass er überhaupt noch als "König" (und Machthaber über Inselbewohner) dargestellt wird. Oder ist das anders? Vielleicht sollte ich einfach mal eine aktuelle Version kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Muss eigendlich jetzt alles, "was nicht geht" aus den Büchern herausgefiltert werden? Wie langweilig wäre dann die Kinderliteratur, ach Literatur für alle Altersklassen.

    Ich habe jetzt, weil unsere Stadtbücherei ausgeschiedene Bücher verkaufte, wieder einen anderen Helden meiner Kindheit in die Hand bekommen: Otfried Preußlers "Starker Wanja".
    Der junge Mann liegt, um Kraft zu sammeln, sieben Jahre auf dem Backofen und futtert ausschließlich Sonnenblumenkerne. Getrunken wird die sieben Jahre über gar nichts. Trotzdem ist er am Ende so stark, dass er alle Abenteuer meistern kann und in einem fernen Land Zar werden kann. Er startet "im heiligen Russland" und wandert in das Land hinter den weißen Bergen - Weißrussland? Man weiß es nicht, es wird nie genau gelöst. Die einzige genannte Stadt, die man auf der Landkarte findet, ist Kiew, und dort muss Wanja abbiegen, bevor er die Stadttore durchschreitet. Es ist auch nicht wichtig, wo der Held wandert, es geschehen ohnehin so viele Dinge, die nicht gehen, tauchen russische Märchenfiguren wie die Baba Jaga auf, dass man alle Namen auch eher für die Stimmung braucht, als um die Geschichte geografisch einzuordnen. Man weiß, dass man in einer Fantasiewelt russischer Prägung ist, das reicht doch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe gerade mit der Lektüre von 1984 begonnen. Originalversion.

    Gibt es da etwas anderes, als die Orginalversion? Bei unserem Familienexemplar weiß ich, wo es im Elternhaus steht - ich habe es selbst aber deutlich nach 1984 gelesen. (Immerhin wäre ich in dem Jahr erst in der 4. Klasse gewesen und damit definitiv noch zu jung.)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Die nächste Tote Radfahrerin , diesmal in Nürnberg ...wieder ein LKW beim Abbiegen ...

    Abbiegeassistent für LKW soll 2022 per Gesetz Pflicht werden ..
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Etwas krankes braucht der Mensch.
    Ich hab schließlich auch ein BlödelDiplom!

    Die Happy Tree Friends hab ich so gern geschaut. Blut und Gedärm in Kleinkindformat.

    .......
    Tut mir Leid, sowas gehört verboten. Das ist so kranker Schwachsinn.Wenn sich das ein Kind anschaut,, möchte ich es nicht beim nächsten Arztbesuch erleben.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Warum sollte das verboten werden?
    Der Zugang dazu ist genau so beschränkt wie zu allen 'Erwachsenen-Medien'.

    Ein Verbot halte ich für deplatziert.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich kannte es nicht und habe es nicht zu Ende schauen können. Habe ich es falsch verstanden? Ich hatte es so aufgefasst, dass das als Kinderprogramm gilt. Und im Kinderprogramm hat das definitiv nichts zu suchen. Und ansonsten ist es eben so, dass viele Eltern zu faul sind, zu schauen, was die Kinder tun. Hauptsache sie sind ruhig. Aber im "normalen" Programm kann man es nicht verbieten. Da läuft eh fast nur Schwachsinn.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die Happy Tree Friends liefen nach Mitternacht auf MTV in den 90ern.

    Ja, es gibt den Horrorfilm, der nur nach 22. Uhr laufen darf. Der Zugang für Kinder und Pupsitäre also beschränkt.
    Was machste aber, wenn so ein vollgepinnter Death Metal Fan seine Weste und sein T-Shirt in der U-Bahn spazieren fährt, und Klein-Jason fasziniert auf Totenschädel und Gewürm starrt?
    Das kannste doch schlecht verbieten.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Meine sehr verehrten Damen und Herren.

    Kommen sie ran, bringen sie Gefäße mit.
    Wir haben fruchtigen Eistee, selbstgebraute Limonaden und herrlich erfrischende Cocktails für sie im Angebot.
    Wenn sie sich sputen, finden sie noch Platz in den Dackchairs und können ihre Füße zu Emily und Frank ins Wasser halten.

    Die erste Runde bringe ich noch raus, danach falle ich auch ich in den Tümpel.

    Hach, die Hollywoodschaukel. Was freu ich mich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh ja, ich hätte gerne fruchtigen Eistee.

    Dazu habe ich euch einen herrlichen Erdbeerquark mitgebracht. Bei der Wärme mochte ich nicht backen, und mir ist gerade aufgefallen, dass ich heute Forengeburtstag habe und doch etwas ausgeben möchte.

    Fässchen Bier steht in der Kühlung, das zapfe bitte an, wer mag.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    D...... ein vollgepinnter Death Metal Fan seine Weste und sein T-Shirt in der U-Bahn spazieren fährt, und Klein-Jason fasziniert auf Totenschädel und Gewürm starrt?
    Das kannste doch schlecht verbieten.
    WEnn manche meinen, so rumlaufen zu müssen und Kinder erschrecken, muss ich das nicht gut finden und das andere erst recht nicht akzeptieren.

    ......Die erste Runde bringe ich noch raus, danach falle ich auch ich in den Tümpel. ......

    Bei Gewitter sollte man nicht in den Tümpel gehen!

    ..., und mir ist gerade aufgefallen, dass ich heute Forengeburtstag habe und doch etwas ausgeben möchte.
    ......

    Glückwunsch, der wievielte?

    Also dann "Prost"!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Tut mir leid.
    Die Schulpflicht wurde abgeschafft.
    Erstmal musst du nun beim Heuwenden helfen und danach Kartoffelkäfer absammeln.
    Später darfst du dann nach Erzen schürfen, für Kinder brauchen die Stollen nicht so hoch sein.
     
  • Similar threads

    Oben Unten