Billas Schnackschnack-Zackzack

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.492
Ort
Münster (Westfalen)
In der Innenstadt dümpeln wir um den Gefrierpunkt herum, mein Thermometer auf dem Balkon zeigte + 5°C heute früh (geschützt hinterm großen Hortensientopf in einem Tonkrug, eichhörnchensicher, liegt der Temperaturfühler), ein paar Meter davor sind die Dächer weiß.
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Guten Morgen!
    Nacht 1 mit einem Staubsauger-Roboter.
    01:06: wir stehen beide senkrecht im Bett und denken, es wird eingebrochen. Irgendwer ist in der Wohnung.
    Nein, der Robby wars. Ich habe beim testen wohl den Timer für nachts gestellt. Er hat sich seine Basis nicht mehr gefunden weil ich ihn ausgesteckt habe.
    Mama, ich brauche unbedingt die Bedienungsanleitung.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Moin selba,

    merkst du den Mond echt? Ich schlafe immer mit runtergezogener Rollade,
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich mag die Rollläden nicht runtergezogen haben. So ganz stockdunkel finde ich jedenfalls blöde. Aber ich fürchte, ich werde jetzt wieder ein paar Nächte verdunkeln müssen, wenn wir keine Wolken oder Nebel vor den Mond bekommen.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wollte ich, aber das Holz hat Feuchtigkeit gezogen und raucht uns zu. Kater hustet schon :)
    Der Radiator ist auch schon an, aber es dauert einfach ewig, bis es warm wird.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    was stört euch so sehr am Vollmond ?

    Das Licht ?

    Ich weiß nicht, jedenfalls schlafe ich in den Nächten um den Vollmond häufig unruhig und bin schon mal länger wach, dabei stört mich sonst etwas Licht gar nicht. Im Hochsommer kann ich sogar im Hellen einschlafen.

    Brrr...garstig kalt. Heizung ist ausgefallen :(

    Du Arme. Das ist eine doofe Zeit für eine kaputte Heizung.
    Weiß schon jemand, der es reparieren soll, Bescheid?
    (Muss das bei dir über den Vermieter laufen, oder darfst du selbst jemanden beauftragen?)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Oh shit, das ist fies Verbus.

    Ich hasse frieren. Meine Bude ist immer so warm, dass meine von Hitzewellen geplagte Mama jedes Mal Kreislauf kriegt.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich bin auch eine Frostbeule und hasse ebenfalls frieren. Da geht bei mir gar nichts ... Sitze jetzt mit Jacke und Kappe vor dem Rechner (Home office).
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Kamin ja, brauchbares Holz nicht.
    Die Bude ist halt über das Wochenende komplett ausgekühlt, just gemeinsam mit dem Frosteinbruch. Na ja, wird vorbeigehen. Vielleicht hilft ein Großputz, der mich warmfeudelt.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @verbus Warum saust Du nicht schnell in den Baumarkt oder netto oder so und holst eine Packung Holzbriketts oder mehr? Weiß ja nicht, wie Euer Ofen dimensioniert ist, mir reicht ein Gebinde sehr lange (Schwedenofen heizt wie dolle).
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Für 2 Tage in den sauren Apfel beißen und ne kleine Fuhre Holz aus dem BM ist keine Option?
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ja, das werde ich machen. Musste nur hier auf einen Kundenanruf warten. Wie gesagt, Radiator ist schon an.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das stimmt :( Hab mich da mal erkundigt.
    "Jedes Watt verbraucht in 50 Stunden 1 cent"
    Mein Radiator hat 1000 W und läuft jetzt schon 5 Stunden.

    P.S. Ich dachte, dass ich noch trockenes Holz in der Garage liegen habe. Schnell den Kamin angeschmissen, kurz rausgegangen, jetzt ist die Bude komplett zugeräuchert *hust*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @verbus Wenn Du Dein Holz in die Nähe des Ofens stellst, ist es vielleicht auch bald wieder zu brauchen. Wenn es geht ... "richtiges" Holz (mit Käfer & Co.) wollte ich nicht in den Wohnbereich stellen. Das liegt im Sommer bei mir draußen 'rum und wird bevorzugt benützt.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Es ist "richtiges" Holz mit viel Getier und Gewürms, hier wurde ein Baum gefällt. 2 Jahre trocknen müssten doch eigentlich reichen, oder? Boah, es ist hier jetzt kalt und rauchig, krieg Kopfschmerzen. Müsste eigentlich lüften. Shit. Ich fahr jetzt allein deshalb einkaufen, um mich aufzuwärmen und kurz durchzuatmen.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Das klingt ja krass, schick' Dir eine Ladung Optimismus und mehrere Kilo Mitgefühl vorbei ... :paar:
     
    M

    mikaa

    Guest
    hast du da einen offenen Kamin in Gange ? ...aber selbst der dürfte nicht in die Bude räuchern ..:eek:
    2 Jahre Trocknung für das Brennholz reicht gewöhnlich , vorrausgesetzt bei richtiger Lagerung.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ja, ein offener Kamin, der Schornsteinfeger hat ihn gecheckt und für okay befunden. Aber dafür räuchert er wirklich zu stark. Ich mach ihn äußerst selten an, vielleicht zu Weihnachten mal.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @verbus Wenn der so qualmt, passt das Wetter nicht, würde ich sagen. Am besten ist es, wenn es draußen klirrend kalt ist, da geht das perfekt. Ich hatte für ein paar Jahre mal eine Wohnung mit einem offenen Kamin, da hat es geholfen, wenn ich beim Anzünden ein paar brennende dickere Späne in halber Höhe zur Kaminöffnung über das Feuer gehalten habe (schon gleich beim Anheizen). Dadurch habe ich ein wenig Zug nach oben erreicht und gleichzeitig den Kamin ein wenig angewärmt. Kalte Kamine - zumal dann, wenn es draußen relativ warm ist - ziehen nicht besonders gut.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben damals zwar mal wieder einen Krieg verloren, die Kohle sacken wir aber heute gerne ein. Reparation der Reparationen , oder so......
     
    M

    mikaa

    Guest
    Wenn ein Kamin bei einer Inversionswetterlage nicht richtig zieht dann ist das ein Makel und der Kaminkehrer wird Maßnahmen anordnen
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich stell uns mal was Blühendes auf den Tresen IMG_20191111_134209.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten