Billas Schnackschnack-Zackzack

H

Herr Hübner

Guest
*Aaaauuufff einer hölz'nern Wurzel, Wurzel, Wurzel, Wuuuhuuurzel, auf einer hölz'nern Wurzel, ein Ruder war nicht dran*

Sing.
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Kennst du solche Adventslieder wie "Es ist ein Ros' entsprungen" nicht?
    Ich habe das jetzt eben bei YouTube eingegeben. Nur der Titel hat mir nichts gesagt. Das Lied aber schon.
    Mein Lehrer in der Grundschule war sehr bemüht, viel zu singen. Das ist aber schon verdammt lang her und bei uns zuhause singt keiner gern.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe das jetzt eben bei YouTube eingegeben. Nur der Titel hat mir nichts gesagt. Das Lied aber schon.
    Mein Lehrer in der Grundschule war sehr bemüht, viel zu singen. Das ist aber schon verdammt lang her und bei uns zuhause singt keiner gern.


    Gut, ich war mit sehr sangesfreudiger Lehrerin auf einer katholischen Grundschule und seit meinem achten Lebensjahr eigendlich immer in irgendeinem Kirchenchor. (Und ja, bei uns zu Hause wird auch immer noch gesungen, sogar mit ganzer Familie unterm Weihnachtsbaum!)
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Weihnachten kann kommen, wir haben 4 Dutzend Escargots, 7 Kartons Wein, Confit , Brioche und jede Menge anderer Dinge :whistle: eingekauft. In Makronistan ist der Umgangston unglaublich entspannt. Ich hatte den Eindruck, der Dorfklatsch wurde von der Straße in die Tiefkühlabteilung verlagert. Es waren trotzdem erschreckend wenige Käufer unterwegs.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Großvater Heinz. Ohne ihn macht es keine rechte Freude mehr


    Verstehe ich. Und ich weiß nicht, ob wir weitergesungen hätten, nach dem Tod meiner Mutter, wenn es meinem Vater nicht so wichtig gewesen wäre. Er genießt das unglaublich, dabei ist ihm so lange im Laufe seines Lebens gesagt worden, er könne nicht singen, dass er sich irgendwann nicht mehr getraut hat und auch heute nur leise mitbrummt.

    Wir Erwachsenen denken bestimmt alle an das erste Weihnachtsfest meines Neffen, meine Schwägerin war mit meiner Nichte schon hochschwanger. Niemand hatte dem Jungen etwas verraten, dass es später Geschenke geben könnte. Und so saß er mit großen Augen im Kerzenschein, hörte, wie "die Großen" zusammen sangen und bat immer wieder "Noch ein Lied!"

    Er bekam beim ins Bett bringen von seinen Eltern vorgesungen, aber dass jetzt noch die Großeltern mitsangen und die Tante auf der Querflöte begleitete, das fand er absolut faszinierend.
    Heute ist der Knabe 18 und singt Bass.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Pyro, wie wäre es mit einem Yogi Tee? Der wärmt dich wieder auf.

    Ich bin froh, wenn der Freitag vorbei ist.
    Der Krankenstand ist bei uns wieder stark angestiegen.
    Morgen nach Dienstschluss müssen wir noch einkaufen.
    Ich bin gespannt, wie das funktionieren soll. Für jeden Kunden 20 qm.
    Ich stell mich schon mal in die Schlange. Aber da müssen wir jetzt durch.

    Heute nach Dienstschluss stand eine lange Menschenkette vor der Klinik.
    Alle Besucher müssen ein Formular ausfüllen. Mehr als zwei Menschen dürfen nicht in den Eingangsbereich. Da muss man als Besucher viel Zeit mitbringen.







    Bei uns gibts schon wochenlang keine Besucher mehr in der Klinik
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    und bei uns zuhause singt keiner gern.

    doch. Leider. Ich denke da an meine Schwester, deine Patentante und an mich. Die Patentante hat das allerdings bei deiner Taufe inner Kirche getan, deine Tante, also meine Sissa nur, um mich zu ärgern (und dann nen Song von den Ärtzten), und ich zum Abreagieren beim Auto fahren.

    Ich hab gerade die Kopfstimme von Sam Schmithtsch ziemlich drauf. :roll::wunderlich:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Und Pekingsuppe ist fast fertig . Wir haben uns so verquatscht zwischendurch.

    560B4FBA-BC1A-45CA-ADB4-8765938A6DA6.jpeg
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich glaube, du würdest sie mögen, Pepino. Diesmal keine Unfälle.

    Ich bin Suppenfreak. Morgen wird sie noch besser sein. Dann ist süß-sauer-scharf so richtig durchgezogen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen! So lecker die Suppe aussieht, aber um diese Tageszeit möchte ich erstmal Kaffee. Ich koche mal für alle, denen es ähnlich geht, die erste Kanne.
    TGIF!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genieße die Zeit, Marmi. Das ist ja wirklich ein schön langer Urlaub. Musstest du noch Jahresurlaub loswerden?
    Wir dürfen Urlaubstage zum Glück ins neue Jahr mitnehmen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Moinsen ihr Lieben,

    schnell einen Kaffee schlürfen und ein Butti zwischen die Zähne klemmen. Heute ist viel zu tun.

    @luise-ac ich schreib dir heute Abend das Rezept auf. Mengenangaben versuche ich möglichst genau zu machen, ich koch die Suppe ziemlich frei Schnauze
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tinchen, schreibst du das Rezept bitte hier rein oder gibst du es mir auch? Anregungen kann ich immer brauchen, und es ist wirklich Suppenzeit. Ich koche ja auch eher frei Schnauze, genau wiegen muss ich auf der Arbeit genug. Ich kann also mit ungefähren Angaben sehr gut leben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Deine Suppe hat mich bis in den Schlaf verfolgt. Habe von dir geträumt. Du standest plötzlich mit mehreren Leuten vor der Tür. Das war ein Akt, für alle einen Schlafplatz zu finden und zu richten und ein Buffet zu machen, um alle satt zu bekommen. Das nächste Mal meldest du dich bitte an. :ROFLMAO: Wobei ich mir im Traum immer überlegt habe, wann ich dir meine Adresse gegeben habe..........
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Alles kann, nix muss.

    Hähnchen oder Entenbrust (für die Veggies geht das auch ohne). Entweder in Brühe kochen (dafür hab ich aus dem Asialaden Wan Tan Instant Brühe), oder anbraten mit zerhacktem Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln. Mit ner guten Portion Tomatenmark weiter anbraten. Sesamsaat.... lecker. Dann ein guter Schuß helle und dunkle Sojasauce, Reisessig, bisschen Reiswein dran zum Ablöschen. Mit o.g. Brühe auffüllen. Ne Dose gehackte Tomaten tut's, besser natürlich, wenn man sowas aus der eigenen Ernte hat.

    Jetzt kommt das dran: Wie man's halt mag
    Muh-err Pilze
    Sojabohnenkeimlinge
    Bambussprossen
    zerhackter Chinakohl

    Alles schön vor sich hinkochen lassen. Zucker dran, Sambal Oelek oder Chili.

    Kurz vor Ende ein aufgeschlagenes Eiweiß ganz! langsam einquirlen. Wer's sämiger mag haut noch Stärke dran.

    Suppe auf den Teller, fein geschnittenen Schnittlauch drüber. fertig. Sehr gut schmecken ein paar Tropfen Sesamöl.

    Mengenangaben sind echt schwierig für mich, ich probiere immer zwischendurch und dann kommt von hier oder da halt etwas mehr dran. Deswegen bin ich auch meistens satt, wenn die Suppe fertig ist.

    Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Das Süppchen bietet viel Spielraum.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Gerne. Wie gesagt, man kann mit den Zutaten ohne Ende spielen. Bei uns wird's recht sauer und recht scharf.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke Tinchen.

    Ich fürchte, ein bischen muss die Suppe bei mir warten, da kommt doch viel rein, was ich gerade nicht im Haus habe - und ich habe meinen Wocheneinkauf schon hinter mir. Ohne Not betrete ich Samstags keinen Supermarkt. Da gibt es noch einen Gang über den Wochenmarkt, und dann meide ich die Innenstadt, bis die Läden wieder geschlossen sind und das Zuviel an Menschen sich wieder verstreut hat.

    Im Moment garen gerade Kartoffeln für ein Püree, dazu dünstet schon Sauerkraut und etwas Kassler wird warm.
    Heute gibt es das frisch, morgen die Reste als Auflauf aus dem Ofen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Sauerkraut und Kassler?????? Setz mir doch jetzt keinen Floh ins Ohr. Wir machen gleich noch unseren wöchentlichen Großeinkauf..... Ich wollte doch heute nicht mehr kochen. Menno.

    Hm, eigentlich hab ich sonst nix zu tun. Die Putzfee war heute da und die Pflanzen sind schon versorgt. :roll:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Doch klar, ist noch genug Suppe da. Hier muss jetzt die Vernunft siegen. Ausserdem hab ich frische Bratwurst vom Metzger da. Ich bin manchmal deren Versuchskaninchen. Sie probieren immer neue Dinge aus und da ich dort Stammkundin bin, komme ich in de Genuss diverser Testreihen. Da ist Rotkohl mit drin. Mag ich ja eigentlich nicht, aber in der Variante vielleicht doch.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mir entzieht sich jetzt das Verständnis, was Rotkohl in Wurst soll. Soll man sich da die Beilage sparen? Soll es Fett und dadurch Kalorien reduzieren?
    Ich glaube, ich würde es nicht kaufen, weil ich so vermanschte Sachen nicht mag. Lieber würde ich Wurst und dazu Rotkohl essen.

    Vl würde Sauerkraut zu deiner Rotkohlwurst schmecken? :D Sauerkraut kann man ja auch auf Vorrat kaufen. Für irgendwann nächste Woche.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen,

    es ist noch stockdunkel draußen, ich koch erst mal Kaffee und Tee.

    Es soll heute sonnig werden und wir werden wieder eine Wanderung in der Eifel machen. Mal sehen, wo es und hin verschlägt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Für die Strecke brauche ich sonst so 25minuten, heute 10minuten länger, da ab und an doch das Laub überfroren war...
     
  • Similar threads

    Oben Unten