Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen, wir mussten uns heute früh aus dem Bett raus quälen, der Küchenofen wird heut geliefert, der ist schon unterwegs, boah bin ich noch müde, Kaffee ist aber schon getrunken,bin gespannt ob er früh oder spät kommt.
    Aber allen einen schönen Tag🌻🍍

    Das war ein Holzofen, oder hatte ich mir da etwas falsch gemerkt? Das wird bestimmt schön, so zu kochen.
    Hat der Ofen auch ein Backrohr?


    Kaffee ist ausgetrunken. Muß gleich zum Doc denn ich habe mich mit den Ersatzteilen für meine Medizintechnik verrechnet. Hätte erst nächste Woche einen Termin, bis dahin reicht es aber nicht mehr. Gott sei Dank hat der hiesige Diashop alles was ich benötige am Lager.

    Es lebe der niedergelassene Handel, der noch Dinge auf Lager hat!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Die Alternative wäre Versand aus München. Die sind fix, aber das Rezept muß ja erstmal in München ankommen und dann das Paket hierher.

    So war es einfach schneller. Eine Teilmenge kommt trotzdem aus München.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das war ein Holzofen, oder hatte ich mir da etwas falsch gemerkt? Das wird bestimmt schön, so zu kochen.
    Hat der Ofen auch ein Backrohr?
    @Pyromella
    Ja das ist ein Holzofen wo man richtig viel drauf kochen kann und auch der Backofen ist nicht winzig, er ist jetzt da, aber leider müssen wir auf Freitag warten , der Schornsteinfeger muss ihn erst abnehmen😏
    Aber ich hänge Mal 2 Bilder an IMG_20211117_122006_HDR.jpgIMG_20211117_163753_HDR.jpg
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Golden Lotus, der Ofen sieht wirklich gut aus und darauf kochen macht sicher Freude.

    Marmande, gut wenn es einige Teile noch vor Ort gibt. Mein Mann bekommt immer alles geschickt.
    Im Shop nehmen die Rezepte an und faxen die gleich hin, dann wird schon verschickt.

    luise, die Chilis sind rot und können geerntet werden.

    Heute war ich im Garten, aber ungemütlich war es trotzdem, weil so hohe Luftfeuchte.

    Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Donnerstag.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für den Kaffee.

    Mein Bruder hat Fotos geschickt, die musste ich erst runterladen, darüber habe ich wohl das virtuelle Kaffeekochen vergessen - meinen realen Kaffee hatte ich ja in einer Tasse vor mir.

    Jetzt gibt es bei der jährlichen Sammlung der Familienbilder wenigstens auch ein paar, auf denen ich mit drauf bin. Mein Vater bastelt da jährlich einen Kalender draus, und ich habe wieder ein Fotobuch in Arbeit, hauptsächlich mit Bildern aus dem großen Garten, aber eben auch mit Familienbildern und Fotos von Ausflügen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Einen schönen Tag euch allen, nachher nochmal schnell bischen Holz draussen mit Schatz Sägen, lauter dünnere Bretter die klein müssen, sowas kann man gut beim Kochen auf Holzofen gebrauchen, der wird morgen früh dann abgenommen, endlich, zum Glück haben wir noch Gas Heizung sonst würden wir blöd da stehen
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Nächsten Samstag kommen bei uns die Holzfäller. Eine riesige aber leider kranke Kiefer muss um, ebenso ein abgestorbener grosser Kirschbaum und dann noch der Quittenbaum, der nur immer krank ist. Das gibt alles wieder viel, viel Brennholz. Vor allem die Kiefer. Wir haben jetzt bestimmt für drei oder vier Winter Holzvorrat.

    Ähem, was muss denn da abgenommen werden? Verstehe ich nicht. Der wird doch vom Fachmann korrekt eingebaut, nehme ich mal an.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Feuerstättenschau und Abnahme der neuen Anlage. Das ist völlig normal. Wir sind nicht in Spanien sondern in Deutschland, da muß Alles seine Ordnung haben. :whistle:
    @Marmande
    Da hast du so Recht😉Alles muss hier seine Ordnung haben, alles , alles, Deutschland halt
    @Schwarze Katze
    Mein Mann hat einfach den neuen Ofen hingestellt an den Platz wo der kleine war und das Rohr eingesteckt in die Wand, jetzt muss geschaut werden das Abstände stimmen und das Rohr ordentlich drin ist, dann wird's abgenommen und dann dürfen wir feuern, machen wir vorher Feuer im neuen Ofen gibt's eine Strafe, so ist es hier bei uns in Deutschland😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nix ojeh. Wäre was nicht in Ordnung, drohte die Gefahr von Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung. Weil es so ordentlich gehandhabt wird, passiert so etwas auch nur sehr selten.
    Nur wenn dann alles verbrannt wird wie bei unseren Nachbarn, Reifen und alles mögliche dann ist es schon doof, nur die werden nicht erwischt, die reinigen ihr Rohr wohl immer
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen,

    ich koche Kaffee und Tee.

    Ich kann mich erinnern, das früher bei uns auf dem Dorf, ständig etwas verbrannt wurde. Meistens Gartenabfälle wie trockenes Laub oder kleinere Äste. Jedoch hat niemand Reifen oder anderen Müll auf diese Weise entsorgt.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.399
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hier gibts immer noch in vielen Gärten " Feuertonnen " ( alte Ölfässer ) , da wird immer noch alles reingestopft,
    was weg muß.
    Stört keinen, und es beschwert sich auch niemand.
    Im Hesseland wird auch verbrannt - nach Anmeldung, erlaubt:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Guten Abend.

    Gartenabfälle verbrennen ist hier seit dem Sommer verboten, im Oktober gab es trotzdem Feuer, ich denke viele haben die Tonnen genommen.

    scheinfeld, eine Frühschicht ist nie toll, leider.

    Marmande, ehrlich das was da auf dem Grill kam, möchte ich nicht essen.

    Ich wünsche allen einen schönen Sonnabend.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Guten Morgen zusammen , ja Kaffee kann ich gebrauchen bin irgendwie noch müde, erstmal den Ofen an schmeissen dann kann er den ganzen Tag Laufen, war gestern schön warm damit😉ich habe sogar abends in der Küche gesessen weil's so gemütlich war, Mal sehen was heute so kommt
     
  • Similar threads

    Oben Unten