Billas Schnackschnack-Zackzack

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.175
Ort
direkt am Garten
Dankeschön. Bin auch erst höchstens zu einem Drittel wach. Der Feiertag fällt ins Wasser. Wenigstens die Natur freut sich über den Regen.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habt ihr Maria Himmelfahrt frei? Wir nicht - ich habe diesen Tag nur deshalb auf dem Schirm, weil wir manchmal Jahreskalender hatten, wo er eingetragen war, und ich dann dem Kollegen aus Tailand erklären musste, dass er sich zu früh auf einen freien Tag gefreut hat.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Von meinen aktuellen Kollegen sind einige mit der Chefin von der Uni Regensburg mitgekommen. Die waren auch traurig, als sie hörten, dass wir nicht frei hätten.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bayern *schüttel*

    Was mir hier im Süden aufgefallen ist, dass es hier um 18:00Uhr beschaulich ruhig wird.
    Viele Einzelhändler machen dicht, die Restaurants sind noch offen und vielleicht ein großer Supermarkt. Ansonsten. Nüx.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moinsen,

    ein Grund nach Bayern auszuwandern. Die haben 2 Feiertage mehr als wir NRWler.

    Zum Urlaub machen ist es dort ja schön, aber leben tu ich lieber hier, auch mit zwei Feiertagen weniger. Und wir haben schon deutlich mehr Feiertage als die Brandenburger und Sachsen-Anhalter, wenn ich meinen Bruder und seine Familie so höre.

    Wir hatten eine Frau aus Hamm in der Arbeitsgruppe, die nach ihrer Promotion mit verschiedenen Stellen durch den halben Süden der Republik gezogen ist. Nach vielen Jahren bekam sie eine Stelle in Marl.
    Bei der nächsten Weihnachtsfeier, auf der ich sie traf, strahlte sie mich glücklich an und meinte nur "Ich bin wieder zu Hause, hier sprechen die Leute meine Sprache."
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    628774
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Sonne scheint vom blauen Himmel. So war das nicht angesagt. Eigentlich wurde uns etwas gar nicht unnötigen Regen versprochen. Naja, heute Morgen hat es etwas getröpfet......

    Hübi, habt ihr wieder schöne Unternehmungen gehabt?

    Bei uns schließen die Supermärkte ganz verschieden. In der Peripherie zwischen 18 und 19 Uhr. Die meisten Läden um 20 Uhr, einer um 22 Uhr und ganz vereinzelt, etwas weiter weg gibt es soagr einen, der erst um 24 Uhr schließt. Ich glaube, ich bin erst 1x nach dem Abendessen einkaufen gewesen: Nix los und Regale halbleer.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Feierabend, ich schmeiß noch ne Runde Kaffee.

    Maria Himmelfahrt habe ich auch schon in einem kleinen bayrischen Dorf erlebt. In aller Herrgottsfrühe hört man Kanonenschüsse, im 30 Minutentakt.
    Ich hab mich heftig erschrocken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wurde da das arme Mariechen erschossen, statt dass es friedlich und leise zum Himmel auffahren durfte?

    Oh ja, ein Nachmittagskaffee ist jetzt gut, irgendwie ist die Luft raus.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Warum macht man sowas?

    Ich brauch was zum Nachspülen. Hab gerade eine Quiche verputzt. Für den Boden brauchte man eigentlich eine elektrische Säge. Der Rest war lecker. Muss ich dringend mal selber machen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Quiche ist nicht schwer - und muss auch nicht steinhart sein.

    Salutschüsse scheinen in einigen Gegenden beliebt zu sein.
    In Schwelm war es üblich, dass zu Christi Himmelfahrt die katholischen Jugendlichen zusammen von Schwelm nach Beyenburg wanderten, dort an der Prozession teilnahmen, danach auf die Himmelfahrtskirmes gingen und irgendwann am Nachmittag wieder nach Hause wanderten - Wasserschlacht an einem der Bäche unterwegs auf dem Heimweg war auch ein absolutes Muss.

    Bei der Prozession liefen auch die Mitglieder der Schützenbruderschaft von Beyenburg mit, und die hatten so ihre Punkte, wo sie auf der Prozession Salut schossen. Ich war gerade frisch Gruppenleiterin bei den Pfadfinderinnen geworden und damit zuständig für die Jüngsten. Eine von den Kleinen schaute mich nur ganz verängstigt an, ob ich sie beim nächsten Mal vorwarnen könne, bevor sie wieder schießen würden, dann könnte sie sich die Ohren zuhalten. Wieso sie nach den Fürbitten an jedem kleinen Wegealtar schossen, habe ich nie ergründen können.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    2010 habe ich für Woche bei meiner Freundin in einem winzigen Dörfchen in Bayern gewohnt. Ich hab mich riesig aufs Ausschlafen gefreut.
    Die Kirche war ca. 50 Meter weit entfernt.
    Jede Nacht schlug die Kirchturmuhr:mad:. Nicht stündlich, nein, jede viertel Stunde.
    Ich bin fast wahnsinnig geworden. Morgens, so gegen 3:30 Uhr, fingen sämtliche Hähne in der Umgebung an zu krähen.
    In der Nacht zur Maria Himmelfahrt hatte ich einen Alptraum.:eek:
    Jemand war mit einer Flinte hinter dem Hahn her, der Schuß war so real, ich stand senkrecht neben dem Bett. Danach bin ich wieder eingeschlafen, bis es erneut knallte. Na ja, da war die Nacht vorbei.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So eine Nähe zur Dorfkirche, die viertelstündlich schlug, hatten wir auch mal. Da habe ich mich aber recht schnell dran gewöhnt und habe sie nur noch gehört, wenn ich eh nicht schlafen konnte.

    Vom Schießen zu träumen und dann einen realen Schuss zu hören ist aber wirklich fies, da wäre ich danach auch nicht mehr eingeschlafen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moin, Lieblingsmicha!

    Dein schöner Urlaub ist also vorbei und du bist wieder zu Hause angekommen? Musst du Montag schon wieder arbeiten, oder hast du noch ein paar Tage frei zum Ankommen?
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich geh Montag wieder ,brauche meinen Urlaub noch ..Anfang Oktober geht's nochmal rauf zur See ..

    Ich glaub ich brauch ne Sense für meinen Rasen
     
  • Similar threads

    Oben Unten