Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Billabong

Billabong

Foren-Urgestein
Hi,

Freund und Feind kann ich nicht immer so ganz auseinanderhalten, besonders wenn's um Raupen geht. Da ich mit der Kameralinse aber ständig irgendwelchen Tierchen am Po klebe, zeig ich sie hier einfach gesammelt.

Falls mir jemand welche bestimmen mag, freu ich mich.

Enjoy!


Wanze

P1010201.JPG

Feind & Freund gleichzeitig

P1010967.JPG

P1010968.JPG

Tausendfüßer, fressen die eigentlich Pflanzen an? Nein, gell?

P1010993.JPG

Zecke...eindeutig Feind.

P1010573.JPG

Pelzige Käfer, wie heißen sie gleich?

P1010455.JPG

Ohrenzwicker im "White Lion"?

P1010474.JPG

Grüne Raupe - das ist keine Gemüseeule gewesen, die da gebohrt hat, oder?

P1010878.JPG

P1010879.JPG

P1010344.JPG


Grüßle
Billa
:cool:
 
  • vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    hallo

    so dicke fette raupen habe ich jetzt auch schon 2 mal an den mohnsämlingen gesehen

    keine ahnung um was es sich handelt?
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Also dein pelziger Freund ist ein zottiger Rosenkäfer.
    Tausendfüssler(Gliederfüssler) ernähren sich von verrottendem organischen Material.
    Die Raupe ist mit Sicherheut eine Eule, evtl eine Kätzcheneule (gnauso schlimm)
     
    K

    käferli

    Guest
    Iiiiiieh, hättste für die Zecke keinen anderen Foto-Hintergrund gefunden? :d

    Käferli, nervenschwach
     
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Danke dir, Pepino. :pa: Man müsste meinen, ich könnt mir den Rosenkäfer so langsam mal merken. Aber nix.


    Käferli, nö, nur auf der HAND war der Kontrast optimal. :grins:


    Ich hab' noch was Ulkiges, das ich mir noch nicht so recht erklären kann:

    P1010590.JPG

    Die Schnecken WACHSEN jetzt in meinem Garten... :d

    P1010591.JPG

    P1010592.JPG

    P1010593.JPG

    Einen jungen Immergrüntrieb hab' ich aus dem Schneckenhaus gezogen. Das Haus scheint leer zu sein. Wer macht denn sowas?
    :confused:

    Grüßle
    Billa
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Der Trieb ist einfach ins Schneckenhaus gewachsen und hat es angelupft, echt ulkig.
     
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    So simpel also? Na sowas :grins:

    Nach und nach zeigt sich, wo die Eidechsennester sind. Hier einer unserer Sonnenanbeter:

    P1020284.JPG

    P1020285.JPG

    Hier noch einer:

    P1020192.JPG

    Mit Patschehändchen...

    P1020193.JPG

    Unsere neuen Gartenstuhl-Auflagen scheinen zu gefallen...

    P1020185.JPG

    Das ist eine der langbeinigen Wespen, die seit Jahren über der Garage wohnen. Sie sind superfriedlich und verlangen nur ein Gefäß mit Wasser, das irgendwo herumsteht. Daraus beziehen sie ihre Mineralien, oder?


    Lilienhähnchen kann ich nicht killen. Ihre Brut allerdings schon, gebe ich zu. 5x hab' ich Hähnchen von meiner Kaiserkrone und den Schachblumen verjagt, und 2x habe ich frisch gelegte Brut erwischt:

    P1020106.JPG


    Hier ist nicht mal ein Tier zu sehen...aber die Schnecken haben ihre Spuren deutlich genug hinterlassen. Mein Hundszahn wird dieses Jahr wohl nicht blühen.
    :mad:

    P1020135.JPG

    Aus diesem kleinen Glubschauge wird wohl mal ein Schneider?

    P1020212.JPG

    Die Häuschenschnecken sind noch winzig, die kann man kaum absammeln:

    P1020073.JPG

    Hier noch ein kleines Such-den-Unterschied :grins:
    Dämmerung und Extremzoom machen keine scharfen Bilder, aber es wird reichen, um Mama Rabe oder Krähe im Nest zu begucken.

    P1020102.JPG

    P1020105.JPG

    Grüßle
    Billa
    :?
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Gaaah...! Blattläuse!


    P1020232.JPG
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Sag mal, hast du einen Garten oder einen Zoo? :D
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Frag ich mich manchmal auch :grins:
     
  • Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Sobald du hier den ersten Elefanten zeigst, falle ich vom Stuhl! :D
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Da musste mir schon einen größeren Anreiz bieten, dass ich dir jetzt einen knipsen gehe :p
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Das müsste jemand anders liefern (aber guter Gedanke :grins:), richtig riesige Makros kann meine Kamera dann leider doch nicht...


    Ich verlasse mich auf diese Kollegen hier, unabhängig von ihrer Punktzahl:

    P1010734.JPG

    P1020233.JPG

    Schließlich haben sie völlig mietfrei heimlich im Schlafzimmer überwintert. Da ist jetzt mal 'ne Gegenleistung fällig, und wehe, sie hauen zum bösen Nachbarn ab!

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Moin,

    was für eine BLÖDE Idee, früh am Morgen in den Garten zu gehen: Zillionen Schnecken in allen Größen, Formen und Farben. Es herrscht kein Mangel an Varianten! Falls jemand die ein oder andere bestimmte Schnecke in seinem Garten vermisst: Ich nehme noch Anfragen entgegen und lege bekanntlich gern ein kleines Extra dazu.
    :grins:

    Diese schicke schwarzweiße Biene habe ich eventuell schon durch Googeln bestimmen können: Sandbiene, Andrena cineraria, gell?

    P1020446.JPG

    P1020441.JPG

    P1020442.JPG

    Später mehr, mir hat's vorhin schon den ganzen Beitrag zerschossen, daher speichere ich erst mal.

    Grüßle
    Billa
     
    D

    Dobifan

    Mitglied
    Hui,.. ein schöner Thread!

    Ich habe dieses Jahr aus Versehen einen Maikäfer ausgebuddelt, als wir die Teichschale erneuert haben.
    Ansonsten vermisse ich hier in der Stadt schon einiges an Leben... früher lebten in unserem Teich viele Molche. Die werden sich hierher vermutlich nicht verirren... das ist schon sehr schade...
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Hallo Dobi!

    Maikäfer mag ich sehr. Ich besitze aber auch keinen Kastanienwald oder so :grins:
    Hast ihn wieder eingegraben?



    Hossa, vorhin war mir das Fotoglück hold: Beim Griff in die Grasschicht des Komposthaufens habe ich meine heiß geliebte Blindschleiche entdeckt. Und weil ich grade so begeistert bin, müsst ihr ALLE Fotos gucken.
    :grins:

    Die musste mit zum Fotografieren, danach hat sie sich wieder in den Kompost geringelt. Sie ist zwar eine Schleiche und keine Schlange, aber da sie auf meiner Hand nicht gerade schockstarr war, sondern ringelig, kam ich mir schon ein bisschen vor wie ein Schlangenbeschwörer *lach*.

    Gerade als ich mit dem Tier um die Hand aus dem Garten kam, rückte Besuch an, eine junge Mutter mit 2 Kleinkindern. Komisch, die sind echt schnell wieder gegangen.

    P1020645.JPG

    P1020647.JPG

    P1020653.JPG

    P1020654.JPG

    P1020648.JPG

    P1020657.JPG

    P1020659.JPG

    P1020661.JPG

    P1020662.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    D

    Dobifan

    Mitglied
    Na klar hab ich den wieder eingebuddelt. Es tat mir richtig Leid, dass ich ihn überhaupt ausgebuddelt hatte.

    Ich vermisse unseren Naturnahen alten Garten wenn ich deine Bilder so sehe... da kreuchte und fleuchte, schlängelte und schleichte :) :) auch so einiges... *seufz*

    Schade...
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Freund und Feind kann ich nicht immer so ganz auseinanderhalten, besonders wenn's um Raupen geht.
    Du kannst deinen Freund nicht von ner Raupe unterscheiden? Au hah...armer Kerl.


    Das ist kein Tausendfüßler sondern ein Hundertfüßler oder Skalopender.


    Die Eidechsen und die Blindschleiche hätte ich gerne. Wäre mein Mann zu Besuch gewesen, wäre er auch schnell gegangen. :D


    Ja, die sollen gut schmecken. Macht man Suppe draus.
    Hier ist ein Rezept:
    http://www.kochrezepte.de/suppe-rezepte/maikaefersuppe-44460.html


    Ist ja gut. Ich geh ja schon.
     
    D

    Dobifan

    Mitglied
    prust... von dem einen Maikäfer wäre ich aber nicht satt geworden. :D
     
    B

    Beniko

    Guest
    @ Billa,

    die blinde Schleiche ist abba niedlich! Hab noch nie eine bei mir im Garten gesehen, so in freier Wildbahn. Wenigstens schlingert hie und da ne Ringelnatter.

    Furchtloser Ritter :?
    Beni
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Ihr seid unmöglich :grins::grins::grins:

    Drachenfliege, hier ist mein Tierchen-Thread, du darfst also bleiben. *feix*
    Aber keine Maikäfer wegfuttern. Ich seh die so selten.


    Was, den Füßlern soll ich jetzt auch noch die Beine zählen?! *pikiert guck*
    99mal tick und einmal ganz energisch tock-tock-tock...
    P1020589.JPG


    Beni, Ringelnattern hätt ich auch gern noch im Garten. Schickst mir eine rüber?

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,

    ich habe Deine Blindschleichen-Bilder angeschaut. Früher als Kind habe ich sie gefangen und in einem Eimer gefangen gehalten. Abends hat mein Vater sie wieder in Freiheit gesetzt.

    Als am nächsten Morgen der Eimer leer war, war die gesamte Familie ratlos. Vater auch ...

    Deine Bilder erinnern mich ein wenig an meine Kindheit, als ich alles was kreuchte und nicht sofort floh eingefangen hatte.

     
    Catwoman1

    Catwoman1

    Mitglied
    Das müsste jemand anders liefern (aber guter Gedanke :grins:), richtig riesige Makros kann meine Kamera dann leider doch nicht...


    Ich verlasse mich auf diese Kollegen hier, unabhängig von ihrer Punktzahl:

    Den Anhang 382125 betrachten

    Den Anhang 382126 betrachten

    Schließlich haben sie völlig mietfrei heimlich im Schlafzimmer überwintert. Da ist jetzt mal 'ne Gegenleistung fällig, und wehe, sie hauen zum bösen Nachbarn ab!

    Grüßle
    Billa
    :cool:
    Soviel zu mietfrei und Gegenleistung :d

    DSC00155.jpg

    DSC00156.jpg

    DSC00157.jpg

    DSC00159.jpg
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Ich habe letzte Woche an meiner Rose Blattläuse entdeckt. Nicht viele, aber "wehret den Anfängen". Ich konnte mich aber auch erinnern, etwa 20 m weiter hatte ich kurz vorher einen (!) Marienkäfer an einem alten Sonnenhuttrieb gesehen. Also hin zum Sonnenhut und den Marienkäfer auf ein Ästlein "geladen". Was passiert natürlich? Ich rammel beim Aufstehen mit der Hand gegen mein Knie und schwups, lag das Käferlein im Gras. Also wurde es gesucht, gefunden, erneut auf den Ast gehievt und heil auf der Rose abgesetzt. Am nächsten Tag war es weg, die Blattläuse allerdings auch.
     
    Elbblümchen

    Elbblümchen

    Mitglied
    Hi, ich finde diesen Thread ganz toll.
    Und die Blindschleiche ist sogar sehr fotogen. Hübsch.
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Moin ihr Lieben!

    Als am nächsten Morgen der Eimer leer war, war die gesamte Familie ratlos. Vater auch ...
    Hihihi...! Jaja, der Papa...ganz unschuldig. Schöne Anekdote, Ingrid!


    Susanne, ganz tolle Bilder! Wahnsinn, was wollen denn die Käfer in den Äpfeln? :confused:


    Goldi, mir ging's gestern genauso: Da hatte ich eine wunderschöne Häuschenschnecke mit rötlichem Haus und schwarzem Körper eingesammelt, mache drei Schritte, und prompt fiel sie ins hohe Gras. Huuusch-huuusch, weg woar's...
    Ich hab' sie nicht mehr gesucht.
    :grins:

    Danke dir, Konstanze!

    Beni, einen Teich ham wir nicht, also kann ich die Ringelnatter wohl doch nicht adoptieren. Ausgesprochen schade...


    Früh morgens, wenn die Wollschweber schlafen...das erste Mal, dass die Kerle nicht Reißaus vor mir nehmen:

    P1020543.JPG

    Das Objektiv so nah an ihm dran hat ihn geweckt, er hat ganz ulkig mit dem Fuß gewackelt. Als ob er sich den Schlaf aus den Äuglein reibt. Ist aber sicher auch eine Drohgebärde wie bei den Hummeln, oder?


    Die veränderlichen Krabbenspinnen sind schon überall auf den Blüten, aber noch sehr klein und zart:

    P1020632.JPG

    P1020433.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Mein Highlight am WE: Ich stehe IM Gewächshaus, während sich obendrauf ein dicker Vogel ein Bad gönnt. Sah von unten wirklich zum Kaputtlachen aus! Ich hab' auch ein kleines Video davon, aber leider keinen Youtube-Kanal.

    P1020783.JPG

    Rosenkäfer :grins:

    P1020864.JPG

    P1020865.JPG

    P1020870.JPG

    Die üblichen Fresser

    P1020714.JPG

    P1020713.JPG

    P1020616.JPG

    Lustige Springer, ganz schön flink

    P1020882.JPG

    Kein Maikäfer...

    P1020419.JPG

    Stinkfauler oder todmüder Bienenkäfer, im Schlaf kein bisschen gemein

    P1020440.JPG

    Chinesischer Drache (sieht doch jeder...) :rolleyes:

    P1020585.JPG

    das ist hoffentlich kein Dickmaulrüssler, oder?

    P1020592.JPG

    Rosenfressfeinde

    P1020545.JPG

    Fliege

    P1020552.JPG

    Wespe, die einen Strauch bebaut :d

    P1020698.JPG

    P1020699.JPG


    Wappnet euch, als nächstes kommt die Schneckenparade. (Niiiecht die Abos löschen!!)
    :p

    Grüßle
    Billa
    :?
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Deine Wespe ist eine Gallische Feldwespe.
    Den Käfer kann ich nicht richtig erkennen, scheint mir aber schon zu den Rüsselkäfer zu gehören....
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Danke dir, Pepino, bist wirkli8ch super!
     
    vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Hallo Dobi!

    Maikäfer mag ich sehr. Ich besitze aber auch keinen Kastanienwald oder so :grins:
    Hast ihn wieder eingegraben?



    Hossa, vorhin war mir das Fotoglück hold: Beim Griff in die Grasschicht des Komposthaufens habe ich meine heiß geliebte Blindschleiche entdeckt. Und weil ich grade so begeistert bin, müsst ihr ALLE Fotos gucken.
    :grins:

    Die musste mit zum Fotografieren, danach hat sie sich wieder in den Kompost geringelt. Sie ist zwar eine Schleiche und keine Schlange, aber da sie auf meiner Hand nicht gerade schockstarr war, sondern ringelig, kam ich mir schon ein bisschen vor wie ein Schlangenbeschwörer *lach*.

    Gerade als ich mit dem Tier um die Hand aus dem Garten kam, rückte Besuch an, eine junge Mutter mit 2 Kleinkindern. Komisch, die sind echt schnell wieder gegangen.

    Den Anhang 382455 betrachten

    Den Anhang 382456 betrachten

    Den Anhang 382458 betrachten

    Den Anhang 382459 betrachten

    Den Anhang 382457 betrachten

    Den Anhang 382460 betrachten

    Den Anhang 382461 betrachten

    Den Anhang 382462 betrachten

    Den Anhang 382463 betrachten

    Grüßle
    Billa


    ein wunderschönes tierchen - :)
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Der Piepmatz auf dem GWH ist ja klasse, Billa. Soll ich dir meinen Youtube-Kanal leihen?

    Tolle Viecherfotos macht ihr alle. Ich bin da zu doof zu. Wenn ich was erwische, dann garantiert völlig unscharf.
     
    Der grüne Daumen

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Ich hab auch nen Mitesser :grins:

    DSC_0685.jpg
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Diesen niedlichen Mitesser hätte ich auch gerne.
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Schööön! ;)

    Ich möchte hier aber nicht dem Tiere-in-der-Natur-Thread Konkurrenz machen, ich habe meinen Thread hier nur eröffnet, weil ich den anderen nicht mit all diesen Massen an Bildern zuspammen wollte. *erklär*

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/26272-tiere-in-der-natur-79.html#post1299586

    Den hier gibt's auch noch:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/foto-treff/65182-makroaufnahmen-tiere-aus-dem-garten-5.html#post1299264

    Und natürlich Einzelthreads für Schmetterlinge, Spinnen und andere.

    Der Piepmatz auf dem GWH ist ja klasse, Billa. Soll ich dir meinen Youtube-Kanal leihen?
    Das wär traumhaft, hab' dir das Video zur Test-Ansicht schon gemailt und hoffe, du findest es auch witzig genug!
    :pa:


    Tolle Viecherfotos macht ihr alle. Ich bin da zu doof zu. Wenn ich was erwische, dann garantiert völlig unscharf.
    *würdevoll guck* Das liegt an der Kamera. Meine alte hat mich auch meist zum Doofmann gemacht - es wurde einfach nicht scharf genug.

    Gestern hab' ich wieder ein Laubfroschbaby gehabt und schärfer geschossen als beim letzten Mal:

    P1020917.JPG

    P1020918.JPG

    P1020914.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Der Frosch ist ja niedlich! :D

    Ich finde diesen Fred richtig klasse, Billa!
    Wahnsinn, was ihr so alles vor die Linse bekommt.
    Und ich werde hier auch weiter reinschauen, trotz deiner Schneckenankündigung! :D:D
     
    Der grüne Daumen

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    auch im Garten haben wollen :(
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Aaah, die Schneckenparade...! Die hab' ich ganz vergessen. Danke für die freundliche Erinnerung, Okolyt! Und für das nette Kompliment.
    :grins:

    Voilà:

    P1020622.JPG

    P1020576.JPG

    P1020591.JPG

    P1020620.JPG

    P1020606.JPG

    P1020609.JPG

    P1020546.JPG

    ...und das traurige Ergebnis:

    P1020807.JPG

    Nach der Regennacht neulich war mein ganzer Garten verschleimt. Da half nicht mal Aspirin.

    Jetzt noch die Häuslesschnecken...
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Häuschenschnecken

    P1020578.JPG

    P1020575.JPG

    P1020579.JPG

    P1020610.JPG

    P1020557.JPG

    P1020413.JPG

    P1020498.JPG

    Guckt mal, wer auf der Dicken draufsitzt! :grins:

    P1020541.JPG

    Die schöne schwarze mit dem rötlichen Häuschen ist mir runtergefallen, dann nächstes Mal...

    Grüßle
    Billa
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Dickes Danke, Dragonfly! :pa:

    Hier das Badevideo des dicken Vogelhinterns:

    [video]https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Iglja4Zoru8[/video]


    Grüßle
    Billa
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Gern geschehen.

    Zu wem gehört eigentlich der weiße Hintern? Gebleichte Amsel?
     
    Der grüne Daumen

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Genial.... aber bitte das nächstemal ne Antirutschmatte einlegen...sonst bricht er sich noch was ...:grins:
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Wenn ich das wüsste...bis ich rauskam, war der Popo sauber und weg... :grins:
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Auf jeden Fall wird das Dach auf Dauer moosfrei.

    Wenns nicht regnet immer schön Wasser nachfüllen.;)
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Nix da. Normal schubsen wir das Wasser da von unten raus. Nächstes Mal schubs ich die Pseudo-Ente da auch raus...
    :grins:
     
    Der grüne Daumen

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Aber nicht das die Billa auch baden geht.....:p:p
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Billa hat eine eigene Badewanne, und da dürfen nur ausgesuchte Vögel 'rein. :grins:


    So, den Springer habe ich ergoogeln können: Gemeine Blutzikade

    P1020895.JPG

    http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzikaden

    Vielleicht macht die auch die Spuckeschaumkleckse an meinen Pflanzen. Die macht sowas, sagt Wiki.
     
  • Top Bottom