Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Lebräb

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
199
Ort
Sachsen Anhalt
Toll deine Aufnahmen! Ein Taubenschwänzchen schwirrte am WE auch durch meinen Garten und besuchte die Blüten des Phlox. War für mich und meine Kamera aber zu flink!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gestern hatte ich einen schönen, entspannten Gartentag mit einigen Begegnungen:

    All meine wenigen Sonnenblumen haben sich die Vögel selbst ausgesät, indem sie Kerne vom Futter nach unten geschmissen haben. Hier steht die höchste, und sie ist reif:

    P1080330.JPG P1080342.JPG

    Rote Libelle

    P1080352.JPG P1080354.JPG

    P1080356.JPG P1080358.JPG

    Köpfle eines Eidechsen-Teens...fein gewachsen sind die:

    P1080365.JPG

    P1080366.JPG P1080367.JPG

    Waldbrettspiel - gestern waren zwei unterwegs

    P1080373.JPG

    Junges Heupferdchen? Saß ganz still...

    P1080380.JPG P1080384.JPG

    Grashüpferling

    P1080401.JPG

    Hummel

    P1080427.JPG
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieder tolle Bilder, Billa.

    Die Meisen haben es dann richtig gemacht: Sie haben die Sonnenblumen gesät und jetzt können sie ernten. :D

    Um die Eidechsen beneide ich dich etwas, obwohl ich in der Steinbank im väterlichen Garten dieses Jahr auch schon mal zwei Eidechsen gesehen habe - und eins teilweise noch aufs Foto bekommen habe. (Wo hab ich das Bild bloß abgespeichert? :d)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Heupferdgrashüpfer, der sich zwischen grün und braun nicht entscheiden konnte und daher beides gewählt hat, gefällt mir am besten. :grins:

    Aber dann kommt auch sofort schon das Eidechslein, der schnuckelig-elegante Minisaurier.

    (Immerhin hatten wir letzte Woche im Gewächshaus Besuch von einer mehr als raren Erdkröte. Hab leider den Besuch verpennt und daher keine Fotos. Nur mein Bruder hat rechtzeitig ein Filmchen gemacht ...)
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oho! Perlmuttfalter! Sehr schön der Flattermann-den gibt es hier nicht.

    [man kann Phlox auch vor der Blüte schneiden, dann verzögert sich die erste Blüte. Wenn man mehrere hat ist das eine sinnvolle Staffelung für die Falter und Flügler]
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Weil ich sie alle brav runtergeschnitten habe, als keine Blüten mehr kamen. Die sind echt dankbar am Nachblühen. ;)


    Hab ich doch auch gemacht! Und sie haben brav so lange geblüht wie nie zuvor - bis der Mehltau sie dahinraffte ... da hat kein Falter mehr was dran zu knabbern. (Heute sind aber eh keine unterwegs, die wollen nicht rumgeschubst ... äh, auf den Flügeln des Windes getragen werden.)

    Aber in einem kürzlich entdeckten Erdwespennest geht's noch recht lebhaft zu. Um beim Rasenmähen das Einflugloch nicht kaputtzufahren, hab ich es mit einem Stöckchen markiert. Jetzt tun die Wespen so, als wär's eine Leiter, benutzen es zum Starten/Landen und krabbeln dann die letzten 3 cm zu Fuß in ihre Wohnanlage.

    Ob die darin überwintern? Und brauchen sie einen Regenschutz? Das Einflugloch ist recht groß, da kann's leicht reinregnen. Oder können die selbst auf sich aufpassen?
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mmmpf, ich könnt echt jammern...meine damals ertränkte Cam geht zwar noch, aber nur auf ihrem Display sehen meine Fotos richtig scharf aus. Der Bildstabilisator scheint hinüber zu sein, alle Bilder wackeln wie Kuhschwänze, und per Zoom ist kaum etwas zu machen.

    - Feddichgejammert. Ich schau erst kurz vor Weihnachten nach demselben Modell Cam, hoffe, der Preis geht dann runter. Momentan kostet sie mehr als damals.

    Hier die brauchbaren Fotos, die Zeit der Vogelbespitzelung hat ja wieder angefangen. Die Zoomreichweite ist super, ich kann den meist gar net komplett ausfahren, wenn ich die Pieper ganz aufm Bild haben will. *grins*

    Bilder hier hochladen kann ich grad auch net im Pack, geht nur einzeln. Gnnnnn!!! :mad:

    Meister Kleiber im Abflug

    P1090416.JPG

    Das scheue Zaunkönigle, das winzige :grins:

    P1090418.JPG P1090420.JPG

    Schnuffel ganz schön voll genommen...

    P1090471.JPG

    Das Spechtle ist natürlich da wie der Pfennig, wenn's um Nüsse geht

    P1090502.JPG P1090504.JPG

    Gezoomter Kleiber (zum Glück hat's mal geklappt *grummel*)

    P1090583.JPG P1090587.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Das ist wirklich schad mit der Kamera, auch wenn da doch noch brauchbares bei rümkommt.
    Der fliegende Kleiber ist lustig.

    Und der Zaunkönig erst. :grins:
    Wimmelsuchbild, wo ist die Maus?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Eine sonnige Frieda noch kurz vorm Gutsnächtle:

    P1090520.JPG

    Heute sind gleich zwei dicke fette Flussjungfern (glaub ich) durch den Garten patrouilliert. Und als ich schön am Mosern war, weil sich keine auf den Hintern setzt, landete eine direkt vor mir am Zaunpfahl, als ob sie sich meiner erbarmen wollte. Da hab ich natürlich, äh, zugeschlagen:

    P1090531.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, wieso hast du denn deine Kamera getunkt? In was? :confused:

    - Feddichgejammert. Ich schau erst kurz vor Weihnachten nach demselben Modell Cam, hoffe, der Preis geht dann runter. Momentan kostet sie mehr als damals.
    Das gilt seit einiger Zeit für ziemlich viele Kameras. Die werden einfach teurer, ist so ein Trend. Also wunder dich nicht, falls du sie nicht mehr preiswerter finden solltest.

    Bilder hier hochladen kann ich grad auch net im Pack, geht nur einzeln. Gnnnnn!!! :mad:


    Bei mir geht das überhaupt schon lange nur einzeln. Seeehr unlustig! :mad:

    Aber deine Vögelchen sind schön! Und die Libelle erst! :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Rosabel! Das Einzelnhochladen hat sich gestern nach dem abendlichen Chat-Login gelöst gehabt, als ich dort Adobe Flash aktivieren musste - ich habe "diesmal erlauben" gewählt. Plötzlich ging auch das Bulk-Uploaden. Jetzt, frisch getestet, grade nicht mehr. Muss also herausfinden, wo ich Adobe Flash langfristig aktiviere, dann dürfte es gehen. Hoffe, das hilft auch dir! Hab nen schönen Montag, wenn du das Paradoxon erlaubst. ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Woaaas, das hängt mit AdobeFlash zusammen? Wenn's jetzt nicht schon so spät wär und der Sonnenmontag mit abschließendem Grillabend mich nicht schon außer Gefecht gesetzt hätte, tät ich das ja jetzt grad noch ausprobieren .. na denn halt morgen!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Obwohl du deine Cam zur Unterwasserkamera
    umfunktioniert hast, finde ich die Bilder trotzdem super!

    Den Zaunkönig hätte ich auf dem ersten Foto beinahe
    nicht gefunden. Da mußte ich schon zweimal gucken!

    Tolle Motive, die du da wieder erwischt hast, Billa!


    LG Katzenfee
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Herrliche Sichtungen hatte ich heute, ganz herzklopfig...vorab: In den Abendstunden bringt meine ersäufte Kamera GAR NIX mehr, also keine Fotos. Ich kann nur schwärmen.

    Alle waren da, beide Kleiber, die übrigens keine Kumpels sind, so, wie die sich wegjagen...ein Häufchen Kohlmeisen und Blaumeisen, zum ersten Mal wieder die Heckenbraunelle...das dickere der beiden Rotkehlchen, und von wegen "kleinere Sämereien anbieten" - das schluckt gehackte Erdnüsse wie die großen! :grins:



    Der Buntspecht hat wieder Nüsse geknurpst, und wenn er nicht am Baumstumpf hockte und schmatzte, sondern im Häuschen, flogen die Meisen konzertierte Attacken auf ihn, weil er sie doch immer wegfiept und -zuckt. :grins:

    Dann hab ich heute mindestens drei statt zwei Sumpfmeisen gesehen und würde sogar behaupten, es waren vier, aber ich bin ja kurzsichtig und sollte den Schnabel nicht so voll nehmen, wenn ich mir nicht sicher bin.

    Wie ich da möglichst reglos in meinem Liegestuhl neben dem Efeuholundergestrüpp lag, hupste der winzige Zaunkönig an und schmeichelte wie ein Baummäuschen durch die Äste, nur einen Meter entfernt, für mich also hautnah. Wir haben uns ein Weilchen angeguckt, und hoch und runter ging's...dann flog er ab zum Kompost, wühlen. Mann, was ein liebes Ding das ist, den hab ich echt gerne!

    Und irgendwann flog ein Storch über die Bäume, und ich hab mich voll gefreut...da flogen direkt hinterdrein fünf weitere Störche! Ich war mauloffen!

    :)

    Jetzt bin ich richtig entspannt und natürlich total beglückt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke! :pa: Könnt ich mir gut vorstellen, mit dir da reglos bei einem Weinchen zu lauern...wir täten bei jedem Flügelflitschen den Kopf gleichzeitig drehen, wetten?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ..... und wahrscheinlich müssten wir irgendwann so lachen, dass sich keine Vögel mehr in unsere Nähe trauen würden.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Brrr, kühl und verregnet heute! Ich komm grad vom Vogelkinogucken rein, habe kalte Pfoten und wollte unbedingt überprüfen, ob ich dank Ingis Bestimmung neulich nun Mittelspechte halluziniere oder grad echt einen gesehen habe. Vier Spechte hab ich heute ums Vogelhaus herumbrummen: zwei konkurrierende Buntspechtmännchen, ein Weibchen und - tatsächlich - einen Mittelspecht, für mich eine absolute Neusichtung.

    P1090795.JPG P1090798.JPG

    P1090799.JPG P1090802.JPG

    P1090804.JPG P1090805.JPG

    Den Buchfinken habe ich heute erwischt:

    P1090818.JPG P1090820.JPG

    P1090826.JPG

    Hier ein paar Buntspechtfotos

    P1090831.JPG P1090832.JPG

    P1090835.JPG P1090841.JPG

    P1090847.JPG

    Inzwischen bin ich wieder warm und geh nochmal raus, weitergucken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Piepersbilder, Billa!
    Der mit dem roten Käppi ist also ein Mittelspecht?
    Hab ich das richtig verstanden?
    Muß ich mal gucken, welcher hier bei uns "rumklopft".
    Ob er ein rotes oder schwarzes Mützchen auf hat.


    LG Katzenfee
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja genau, Katzenfee, der mit dem roten Scheitelchen und dem weißen Gesicht, guck mal hier: https://www.vivara.de/media/wysiwyg/webcam/Spechtvergleich.png

    Habe grade noch mehr Knödel aufgehängt, einige davon ganz frech keinen Meter vor mich an die Pfosten der kleinen Terrasse, wo ich drunter im Liegestuhl sitze. Dann hab ich mich nimmer gemuckst, bis sich die ersten Blaumeisen hergetraut haben. Und plötzlich setzte sich ein Buntspecht an den Pfosten frontal zu mir und beguckte sich das. Wir haben uns sehr verblüfft in die Knopfaugen geguckt.

    :grins:

    Made my day!!

    PS: Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für vollbekloppt haltet: Ich hab' jetzt meine Handschuhe gefunden, ein drittes Kissen und meine Winterdecke für draußen bereitgelegt, brühe mir jetzt eine Thermoskanne Schwarztee mit Milch und bleibe dann da draußen hocken, bis ich einfriere.

    :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Billa, bitte geh rein, bevor du ganz eingefroren bist. :pa:

    Aber dass du bei so einer Auswahl weiter Vogelkino gucken willst, ist absolut verständlich. Viel Spaß dabei.

    Den Unterschied zwischen Buntspecht und Mittelspecht hatte ich vorher auch nicht so klar.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, geh wieder rein Billa!
    Wenn du tiefgefroren bist, müssen wir dich sonst auf
    den Ofen setzen bis der Hintern qualmt! :grins:


    Danke für den Link; da kann man die Unterschiede
    wirklich gut sehen!
    Fragt sich nur, ob ich das auf dem Baum auch sehen kann
    wenn da grad wieder mal einer am Klopfen ist.


    LG Katzenfee
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nix da, ich geh erst rein, wenn ich aufs Klo muss! :grins:

    Setzt mich gern später auf den Ofen. Qualmen muss allerdings nix. :eek:rr:

    Kurz die Blase optimiert und die Füße mit einem weiteren Paar Socken...ansonsten ist da oben alles super, ich hab's warm unter meiner Decke, der Tee ist pappsüß und mit Milch, den hab ich aber zugedeckt, damit mir keins reinmistet von den Fliewatüüüts. Das Kino ist vom Feinsten, alle sind da.


    Die Blaumeiseriche hocken jetzt tatsächlich direkt über mir und futtern, als ob ich Luft wäre! Ich fass es gar net!

    Zählt mal bitte kurz die Buntspechte durch. :grins:

    P1100166 - Kopie.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich auch. *grins* Ich kann's gar net fassen! Anfangs war einer schon eine echte Sichtung! Jetzt müssen sie sich schon anstrengen, wenn ich zur Knipse greifen soll.

    :grins:

    A propos, der Akku ist leer, und der Tee auch. Ich optimier mal eben... :rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier bei uns sehe (oder höre) ich immer nur einen.
    Wieviele wirklich hier rumschwirren, weiß ich gar nicht.


    LG Katzenfee
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hahaha! Total fehlgeschlagen, die ersten Versuche! Direkt IM Häuschen ist zu nah, obwohl echt VIELE Meisen draufsind und der Garten dahinter zugegeben gestochen scharf ist.

    :grins:

    Danach hab' ich ebenfalls viele Fotos drauf, aber immer von meinem Lavendelstämmchen statt von den auslösenden Fressern, die sich DARUNTER unbemerkt übers Futter hermachen. Zu hoch gehängt und nicht weit genug gekippt!

    Jetzt hab ich nochmal optimiert, aber es ist schon fast dunkel. Ich schau morgen wieder.

    Erst mal meine eigenen Fotos von heute sichten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Billas Schnackschnack-Zackzack Spaß & Spiele 170007
    Billabong Billas Tauschangebote 2014 Grüne Kleinanzeigen 2
    Billabong Billas Tauschliste 2013 Grüne Kleinanzeigen 64
    Billabong Billas Tauschliste Grüne Kleinanzeigen 76
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 144
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Alles in Trockner? Technik 171
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39

    Similar threads

    Oben Unten