Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Diese Spinne ist mir über den Weg gelaufen. Die hat mir auch Zeit gelassen, die Kamera in Stellung zu bringen. Die Art hatte ich zuvor noch nie gesehen. Ich habe nachgelesen. Es soll die Micrommata virescens, die Grüne Huschspinne sein. Männchen und Weibchen sind leicht zu unterscheiden: Sie trägt einen gelb-grünen Fleck auf dem Hinterleib, er rote und gelbe Längsstreifen. Die Grüne Huschspinne ist ein Jäger und spinnt keine Netze.

    W 14-05-24-2339.jpg

    Gruß Karl
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das ist das Problem bei all den Bartnelken...sie steht im Laden und kann sich nicht entscheiden. Zu große Auswahl.
    ;):grins:

    Bockskäferlein (?) auf der Rose 'Winchester Cathedral' beim Fleckenjagen

    P1090625.JPG
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hatte mal rote und schwarze Posthornschnecken in dem besagten Kaltwasseraquarium. Ich fand die Klasse (und finde sie immer noch eine der schönsten Kaltwassereschnecken) :) Weisst Du wie die spitzkegelige Schneckensorte in dem Bild heisst?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Der flinke grüne Wicht war zwar zu schnell für mich, aber man sieht, das hintere Ende wächst nach :grins:

    P1090701.JPG

    Neue Schnecken habe ich entdeckt:

    P1090775.JPG

    P1090777.JPG

    P1090779.JPG

    Die ist süß, aber der Kollege hier ist schlabbrig und zu klein zum Finden und Absammeln:

    P1090802.JPG

    Was betütteln denn da die Ameisen an meiner Weide? Sieht aus wie schon mal geschlüpft:

    P1090795.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    VanEnsing schrieb:
    Weisst Du wie die spitzkegelige Schneckensorte in dem Bild heisst?
    Das ist eine Spitzschlammschnecke.
    Billa, deine neuen sehen fast genau so aus. Hattet ihr Hochwasser??? :confused:

    Stimmt. Die Posthörner sind hübsch. Nur schade, dass die bunten Arten nicht fürs Freiland geeignet sind.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das ist eine Spitzschlammschnecke.
    Stimmt. Die Posthörner sind hübsch. Nur schade, dass die bunten Arten nicht fürs Freiland geeignet sind.

    Spitzschlammschnecke, das hätte ich mir fast schon denken können :p Es wäre schön, wenn es mehr bunte Kaltwasserschnecken gäbe, aber die bunten sind alle Warmduscher, scheint es.
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hab heute ein recht interessantes Fliegentier entdeckt, als ich die Tür zu meinem Schuppen aufgemacht habe.
     

    Anhänge

    • 004.jpg
      004.jpg
      493,2 KB · Aufrufe: 61

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Pepino, vielen Dank, ich hätte das Lange für 'nen Stachel gehalten.


    Ich zähl auch vier, natürlich wird der Große mitgezählt. :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich fünf, die Schnecke zählt doch hoffentlich auch :grins:

    Wow, habt ihr tolle Tierchen mitgebracht!


    Billa, deine neuen sehen fast genau so aus. Hattet ihr Hochwasser???
    confused.gif

    Du, nö, hatten wir nicht. Ist die vielleicht mal von dir hierher ausgewandert? Aus Versehen?

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Sonst frisst die Wespe vom Kuchen und ist da nicht zu vertreiben. Es geht scheinbar auch anders.

    2487.jpg

    Gruß Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Öh...also hab' ich keinen Kühlschrank gewonnen? :(


    Ich hab' gestern einen netten Käfer an der Hauswand gehabt und kurz gedacht, es könnte ein Hirschkäferweibchen sein. Daraufhin hatte ich lebhafte Träume von einem überdimensionierten Hirschkäfermännchen, das ich aber absolut nicht vor die Knipse bekam.
    :d

    Bin noch am Bilderverkleinern, ich hab' die Tage so wahnwitzig viel fotografiert, das ich euch mal wieder zuschmeißen werde. Ohne größere Sensationen, aber egal.

    Meine Ausrede, dass ich ein Weilchen weg war? Ich war für'n Okolyten auf Elefantenjagd...taugt die was?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sodele, los geht's: Mein hübscher Käfer an der warmen Hauswand

    P1100487.JPG

    P1100488.JPG

    P1100489.JPG

    ...und für den Größenvergleich:

    P1100490.JPG

    Kennt ihn jemand? Ist es vielleicht wirklich ein Hirschkäferweibchen?

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schaut mal wieder nach Bingo aus, Sabine, super! Danke!

    Seine kräftigen Kiefer sind scharf und sogar in der Lage, menschliche Haut zu durchbeißen. Insgesamt ähnelt die Form der der Hirschkäferweibchen.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Balkenschröter


    Irgendwie hatte ich keine Lust, ihn mal kurz auf die Hand zu setzen. War wohl 'ne Eingebung. Und so daneben lag ich mit meiner ersten (und einzigen) Vermutung gar nicht. Nur den Traum vom Hirschkäfer hätt ich mir sparen können *g
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mein Rotschwänzchen erkenne ich ja, selbst wenn's versucht zu "singen". ;)

    P1100173.JPG

    P1100174.JPG

    Der hier saß aber im Gegenlicht, und erst mein Besuch machte mich auf was Gelbes im Gefieder aufmerksam:

    P1100149.JPG

    P1100150.JPG

    Den erkennt von euch vermutlich auch keiner wegen des miesen Bildes, oder? Ich schwanze zwischen Goldammer, Grünfink und Stieglitz. Eine Mischung aus allen, das käme hin.
    :grins:

    Inzwischen höre ich die Nachtigallen wieder vereinzelt - das Jungvolk kriegt wohl Gesangsunterricht?

    P1090966.JPG

    Von dieser hier muss ich euch später ein Minivideo zeigen, das Duett war köstlich.

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gut, dann nehmen wir die ;)

    Achtung, dieser Beitrag wird komplett pfui SPINNE :grins:

    Hätte ein tolles Bild einer anfliegenden Biene sein können...

    P1100444.JPG

    ...war's aber nicht. Ausgesaugt und hängen lassen.

    P1100445.JPG

    P1100446.JPG


    Toll getarnt:

    P1100378.JPG

    P1100379.JPG

    Von meiner verblühten Rose wollt ich gestern das vermeintliche Pappelzeugs wegwischen, war aber kein Pappelsamenfussel: War ein dicht gewobenes Spinnennetz. Und nach meinem Zuppelgriff kam Leben in die Bude! Ich hab' den Kindergarten natürlich sofort losgelassen.

    P1100439.JPG

    P1100440.JPG

    P1100442.JPG

    Heute war ich nochmal da und habe die Mama erwischt:

    P1100536.JPG

    P1100539.JPG

    Und alle Kinderchen waren wieder brav in dicke Grüppchen verschnürt:

    P1100540.JPG

    Sehr ordentliche Kinderstube! Freut mich sehr, dass ich das mal sehen darf.

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    ...SPINNEN:


    Und am Tag darauf waren alle Babys hübsch ordentlich nach rechts in EINEN Klumpen verpackt. Ich grins mir so langsam eins!

    P1100760.JPG

    P1100761.JPG

    Veränderliche Krabbenspinnen - die bewohnen bei mir fast jede Blüte, glaub ich

    P1100755.JPG

    P1100757.JPG

    P1100758.JPG

    Diese Schönheit saß auf meiner Hose. Das passte aber gar nicht: Die Hose war gestreift, die Spinne gepunktet.
    :grins:

    P1100651.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Seid ihr alle in Urlaub? :confused:

    Unsere langbeinigen Garagen-Wespen

    P1100658.JPG

    Fuchs

    P1100691.JPG

    Schwarzweiße Sandbiene am Blutweiderich

    P1100706.JPG

    Schönstes Schlafzimmer gestern :grins:

    P1100743.JPG

    P1100744.JPG

    Was mir die Nacktschnecken freundlicherweise übrig gelassen haben, schaut nimmer aus wie eine Spinnweb-Hauswurz. Sehr bizarre Formen hab ich da plötzlich im Garten.

    P1100733.JPG

    Mutschekiepchen im Werden

    P1100699.JPG

    Beim Vespern :grins:

    P1100867.JPG

    Pappelsamen UND Spinnennetz...wenn das mal gut geht!

    P1100764.JPG

    Zupp, war's unterm Blatt.

    P1100765.JPG

    Guggsdu...

    P1100670.JPG

    Das braune Ding hier wollt ich wegstupsen, aber es hatte sich festgebissen, und danach hatte es eine Delle. Oops. RunterKRATZEN musst ich es!
    :mad:

    P1100674.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Guten Morgen,

    möchte meinen Senf dazugeben:

    Streifen und Punkte sind der letzte Renner.


    :pa:
     
    K

    käferli

    Guest
    moin,

    habe das Duett sehr genossen *neid*
    und staune, was für riesige Fackellilien es gibt...
     
    K

    käferli

    Guest
    Oh ja. Und er hat den Takt erstaunlich lang gehalten (oder war es umgekehrt?)
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hab heute auch wieder was. Nach langer Zeit hab ich endlich mal wieder eine Weinbergschnecke gesichtet. Leider hatte ich gerade keinen Wasserfesten Stift dabei. :p
    Bei dem Mottentier (?) weiß ich nicht was das ist. Saß am Teichrand.
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      481,5 KB · Aufrufe: 49
    • 011.jpg
      011.jpg
      470,3 KB · Aufrufe: 23

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Cooles Getier habt ihr mitgebracht!

    Amanda, das ist mal ein riesiger Käfer! Ist das derselbe wie meiner oder ist es ein Hirschkäferweibchen?

    Villa, wie heißt dein Schmetterling?


    Oh ja. Und er hat den Takt erstaunlich lang gehalten (oder war es umgekehrt?)

    :grins:

    Dieses Jahr trägt man wieder Tierfellmuster. Vielleicht mal Spinne oder Käfer-Fellchen?

    :d

    Hehehe...Punkte und Streifen. Mal schnell in den Schrank linsen...
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Such-den-Unterschied. Gewinn: Wie immer so viele Waschmaschinen, wie ihr tragen könnt.
    :grins:

    P1100887.JPGP1100888.JPG

    Von diesen springenden Zikaden oä hab ich grade viele im Garten. Ist das Freund oder Feind?

    P1100676.JPG
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    davon sehe ich auch täglich welche an meinen pflanzen - bisher konnte ich nix negatives finden und lass sie wo sie sind
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mooog...! 1 dafür, 1 dagegen. Und nu? Am besten find ich den Namen raus, und dann führ ich den Beweis an.
    :grins:

    Schnegel? oder habt ihr schon Grillwurst gekauft...? :confused:

    P1100983.JPG

    Turner des Monats: Herr Schneider :grins:
    Am Reck:

    P1100953.JPG

    P1100954.JPG

    P1100950.JPG

    "Wie jetzt, keine Medaille...?! Pffft...kannst mich mal am Popöchen küssen..."

    P1100949.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    billa ist ein kleiner fuchs.
    indoor falter und Rehbraten war auch wieder da.
    ich hoffe der hat mir nix hinterm haus weg gefressen.
     

    Anhänge

    • 001_1024x768.JPG
      001_1024x768.JPG
      109,7 KB · Aufrufe: 45
    • 002_1024x768.JPG
      002_1024x768.JPG
      229,3 KB · Aufrufe: 45
    • 003_1024x768.JPG
      003_1024x768.JPG
      272,7 KB · Aufrufe: 35
    H

    Herbstrose

    Guest
    was mache die angeblichen feinde denn?????



    Zikaden stechen bestimmte Pflanzenteile an und saugen den zuckerreichen Saft aus. Ihre zuckerhaltigen Ausscheidungen werden von anderen Insekten aufgenommen.

    Es gibt verschiedene Arten von Zikaden und jede Art ist auf bestimmte Nährpflanzen fixiert.

    Rosenzikaden können einer Rose ziemlich zusetzen. Sie hinterlassen gesprenkelte Blätter und schnell breitet sich der Schaden auch auf die Blattadern aus.

    Rhododendronzikaden legen ihre Eier in die Blüten und den neuen Knospen werden Wunden zugefügt. Zudem übertragen die Zikaden Pilze und nach einem Befall kann die Blüte komplett ausbleiben.

    Die meisten Zikaden richten nur geringen Schaden an den Pflanzen an. Ich bekämpfe Zikaden nicht, denn sie nehmen bei mir nicht überhand und wie heißt es doch: "Liebet Eure Feinde!"

    ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Billas Schnackschnack-Zackzack Spaß & Spiele 170114
    Billabong Billas Tauschangebote 2014 Grüne Kleinanzeigen 2
    Billabong Billas Tauschliste 2013 Grüne Kleinanzeigen 64
    Billabong Billas Tauschliste Grüne Kleinanzeigen 76
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 144
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Alles in Trockner? Technik 171
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39

    Similar threads

    Oben Unten