Billige Pflanzenkübel

Mandarine

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2009
Beiträge
256
Ort
im Ruhrgebiet
Hallo

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich kann dieses Jahr den Garten noch nicht komplett nutzen, deshalb wollte ich einiges in großen Kübeln pflanzen. Leider sind selbst die Plastikkübel mit einem Preis von 10,- (80cm) zu teuer für mich. Kennt ihr günstigere Alternativen? Mörtelkübel wollte ich nicht nehmen, da ich auch Kräuter und andere kleine Nutzpflanzen ziehen will und sich aus diesen Kübeln Stoffe lösen.

Grüße
Mandarine :arrow:
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    hallo mandarine,
    schon mal an gebrauchte töpfe gedacht? auf flohmärkten oder in den kleinanzeigen werden immer welche sehr günstig angeboten, z.t. auch in größeren mengen. außerdem gibt es fast nichts, was man nicht bepflanzen kann... wie groß sollen denn deine kübel sein? ich bohre z.b. ausrangierte kochtöpfe an und bepflanze sie, obstkisten mit folie ausgelegt lassen sich auch gut nutzen, und beim sperrmüll habe ich auch schon das eine oder andere pflanzgefäß gefunden, sogar einmal 3 wunderschöne blumenkästen. kostet alles nur ein bißchen zeit, jagdfieber und kreativität, aber kaum geld.
    lg
    martina
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Zeit zu suchen habe ich leider nicht, aber das mit den Säcken und anderen Überbleibseln ist gar nicht schlecht. Vielleicht sollte ich außerdem einfach mehrere kleinere Töpfe nehmen, für jede Sorte eins. Hatte die Vorstellung so etwa 80 - 100 cm Durchmesser zu nehmen um mehr Kräuter auf einem Fleck zu pflanzen.

    Mandarine :arrow:
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    hallo mandarine,
    für kräuter sehen leere olivenölkanister wunderschön aus (natürlich sauber gespült), kann man sich u.u. beim italienischen restaurant seines vertrauens erbetteln, wenn sie leer sind, die haben normalerweise die größeren. je bunter, desto schöner, ein ganzes sammelsurium. und das südliche flair passt auch gut zu kräutern!
    lg
    martina
     
  • Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Oh, schöne Idee, mehr davon ; ) Bin schon gespannt was ich in dem Forum alles lernen kann, bin blutiger Anfänger, aber voller Tatendrang :p :cool:
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    ich habe mal an einer tankstelle einen alten 500er fiat gesehen, dem sie das dach abgeschnitten haben und mit geranien bepflanzt hatten ... :) auch eine alternative zur abwrackprämie...
    habe auch schon bepflanzte gummi-haushaltshandschuhe gesehen, einfach kleine löcher in die finger bohren, etwas füllstoff in die finger geben (styropour o.ä.) erde rein und kleine pflanzen setzen, z.b. hornveilchen und dann den handschuh aufhängen.
    wie schon gesagt, man kann fast alles als pflanzgefäße nutzen.
    lg
    martina
     
  • Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    : D Da bin ich mal gespannt was mir unter die Finger kommt. Vielleicht finde ich auch was Interessantes, das ich bepflanzen kann. Danke für die Anregung!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe im letzten Jahr auch lange gesucht nach günstigen Kübeln. Als ich es schon aufgegeben hatte gab es im Li*l ein Angebot. Ich meine es waren 40er oder sogar 45er Plastiktöpfe mit Untersetzer für 3,49 € das Stück. Da habe ich gleich zugeschlagen.

    Hoffe dir läuft auch so ein Angebot über den Weg, ist ja noch ein paar Tage Zeit...
     

    BiancaBlümchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    Kreis Rottweil
    Hallo Mandarine,

    schon mal im Sonderposten, philips oder wie der heißt, nachgesehen, die haben auch Gartenartikel.

    Ansonsten kann man für Kräuter auch große Joghurtbecher, Konservendosen oder eine selbst zusammengenagelte Kräuterkiste mit günstigem unbehandelten Holz aus dem Baumarkt oder Reststücke aus der Schreinerei um die Ecke.

    Ansonsten für nicht essbare Pflanzen eben der Mörtelkübel, Baskmatte drum wickeln oder Holzlatten mit so einem Metallring zuziehen.

    Ach ja, man kann auch einen dicken Hozstamm aus verschiedenen Höhen aushölen und bepflanzen.

    Also je mehr ich drüber nachdenke um so mehr fällt mir ein.

    Ich will jetzt auch anfangen.......jetzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzt.:x

    Aber nein, es hat heute 10 cm geschneit. Meine Ungedult wird ganz schön auf die Probe gestellt. :confused:
    Aber Gott sei dank kann ich schon mal auf Zettel und im Kopf planen.:eek::cool:
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Habe schon ausgediente Waschbecken und Bade wannen gesehen und auch alte Puppenwagen die bepflanzt waren.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schau mal in 1€ Läden oder Billig-Baumärkten nach da sind die Plastik Blumenkübel nicht so teuer wie in der Gärtnerei.

    LG Stupsi
     
  • unser-altbau

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    46
    zur not mal mörtelkübel benutzen
    billig recht stabil und groß ;)

    Gasen diese Mörtelkübel nicht noch aus ? Wenn man so ein Ding im Auto transportiert wird einem ja schon fast schlecht von denn Gerüchen die so ein Mörtelkübel absondert.

    Kann man so einen Mörtel Kübel für Nutzpflanzen benutzen ? wer hat hier Erfahrungen ?
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Ich glaube nicht das Mörtelkübel ausgasen.
    Wir haben schon seit längerer Zeit drei Stück im Garten stehen und die Pflanzen gedeihen gut.
    Ich habe auch schon öfter gesehen das sie als Mini-Gartenteich verwendet werden.

    LG Elke
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Es geht eigentlich auch nur um Nutzpflanzen, die man später essen möchte. Da würde ich persönlich nicht drauf zurückgreifen. Mörtelkübel sind wohl aus verschiedenen Gummiabfällen wie Autoreifen etc. zusammengeschmolzen, da liegt es auf der Hand (allein der Geruch), dass sich da Stoffe draus lösen können, die sicher nicht sehr gesundheitsförderlich sind. Lecken würde ich ja so eine Tonne schließlich auch nicht ;)

    :eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo an alle Kreativen,

    das ist zwar kein billiger Pflanzkübel, bereitet mir aber trotzdem Probleme.
    Wenn man oben Erde einfüllt, kommt sie sofort durch die Löcher wieder raus.
    Hat jemand 'ne Idee, wie und vor allem was man da pflanzen könnte.
    Vor Jahren hatte ich die Töpfchen mit den kleinen Hängepetunien einfach in die Löcher gesteckt. Nur das Gießen war sehr umständlich.
    Hab im Versandhandel Pflanzsäcke aus Plastik gesehen. Es sind so zylinderförmige Behälter, die man rundherum einstechen muß und in die Öffnungen kommen dann die Blümchen. Allderdings weiß ich den Duchmesser nicht und viel zu lang sind sie außerdem.
    Hier mal ein Foto vom Problemfall.
    Die Kugel ist etwa einen halben Meter hoch und hat etwa 5 oder 6 Löcher, möchte jetzt nicht nachsehen.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Pflanzkugel.jpg
      Pflanzkugel.jpg
      393,1 KB · Aufrufe: 218

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Tina,

    Meine Idee: würde mir die billigen Fliegengitter (1€)fürs Fenster holen die es überall gibt, den Stoff zuschneiden und von innen vor das Loch festkleben, so kommt keine Erde raus aber das Wasser kann abfließen.
    Oder wenn Du die Löcher bepflanzen willst machst Du einen Schlitz in das Fliegengitter und steckst dann von außen die Pflanze durch(Thymian z.B.) so bleibt die Erde auch drinnen.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    ist schon mal ne Idee. Solche Gazereste hab ich liegen.
    Thymian ist doch lila, oder?
    Ich hätte gern was anders farbiges, z.Bsp.gelb. Paßt gut zu meinem Schwedenoutfit.

    LG tina1
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Gasen diese Mörtelkübel nicht noch aus ? Wenn man so ein Ding im Auto transportiert wird einem ja schon fast schlecht von denn Gerüchen die so ein Mörtelkübel absondert.

    Kann man so einen Mörtel Kübel für Nutzpflanzen benutzen ? wer hat hier Erfahrungen ?

    Hallo,

    das die Dinger im Auto etwas müffeln will ich gerne glauben. Aber draußen im Garten riecht man das nicht.

    Auch ich nutze schon seit einigen Jahren Mörtelkübel als Pflanzkübel. Damit man die häßlichen Dinger nicht so sieht pflanze ich unten rum immer etwas Rankendendes/Wucherndes. Letztes Jahr hatte ich als "Unterbepflanzung" Hornsauerklee mit im Kübel meiner großen ET. sah toll aus und blüht auch die ganze Saison.


    Gruß Anita
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tina: das war ja nur ein Bsp. kannst Du alles reinpflanzen was Dein herz begehrt:)

    Muß die Kugel denn unbedingt ein Blumengefäß sein ?
    Ich würde mir da glaube ich irgendwie einen Springbrunnen raus balsteln:)

    Ist die unten(wo sie drauf steht) zu?

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hatte vor 2 Jahren Pflanzbehälter gekauft, die man an der Regenrinne befestigen kann. Abgesehen davon, das es gar nicht hält, haben die im Auto derart gestunken, daß ich schon den Verdacht hatte, wir würden irgendwo lang fahren, wo es vom Feld ins Auto müffelt, also irgendwas versprühtes.
    Das hielt tagelang an.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du könntest die Kugel ja auch bis zu den Löchern befüllen(würde für den unteren Teil aber Kiesel oder so nehmen wird wohl billiger als alles Erde)und dann Rankpflanzen reinsetzten, schw. Susanne, Kapuzinerkresse, Trichterwinde, Wicken etc... die dann aus den Löchern rausranken, sieht bestimmt auch hübsch aus(da gibts ja auch viele in der Farbe gelb)

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tina: das war ja nur ein Bsp. kannst Du alles reinpflanzen was Dein herz begehrt:)

    Muß die Kugel denn unbedingt ein Blumengefäß sein ?
    Ich würde mir da glaube ich irgendwie einen Springbrunnen raus balsteln:)

    Ist die unten(wo sie drauf steht) zu?

    LG Stupsi

    Die ist unten zu, steht auf einem Gullydeckel auf unserem Rasen. Da ist kein Wasseranschluß für einen Springbrunnen möglich.


    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann könntest Du sie auch umgekehrt aufstellen mit Erde befüllen und bepflanzen (spart Erde) und obendrauf ein Vogelhäuschen stellen, da kommt ganz sicher keine Katze rauf viel zu glatt.:D

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und das Vogelhäuschen?:D:D:D

    Ich fände das sehe sehr hübsch oben drauf aus (egal wie rum die Kugel steht)und vielleicht nehmen sie ja auch so ein Loch als Nistplatz an?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mir gerade zwei Pflanzkübel im Tedi Markt geholt für 1,50 €, der eine hat die Form einer Ecke (wieder was Platzsparendes für den Balkon) und der andere sieht aus wie ein Miniteich, werde ihn auch wohl dafür benutzen fehlt mir noch auf Balkonien:D

    Ich will jetzt endlich loooooslegen, manno, schon wieder am schnieseln:D

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    ich weiß nicht, ob Nachbars Riesenkatze da nicht ran kann. Das Monster ist groß wie ein kleiner Tieger.
    Mach mal Foto vom Kübel, wo der Teich draus werden soll.

    LG tina1
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hi Tina,
    der Kübel mit den Löchern sieht wirklich hübsch aus,finde ich!
    Wie wäre es denn mit Erdbeeren darin?
    Könnt ich mir auch gut vorstellen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie hoch ist denn die Kugel?
    Sieht aus wie mind. 150 cm ?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh das habe ich überlesen, sorry, sah auf dem Bild größer aus da kannst du dann höchstens mal grob erklärt einen Besenstiel nehmen, darauf ein Holzbrettchen schrauben und darauf das Voglhäuschen festmachen und dann den Stiel oben in die Kugel stecken, da dürfte sie nicht hochkommen und wenn sie es versucht sind die schon lange weg.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hi Tina,
    der Kübel mit den Löchern sieht wirklich hübsch aus,finde ich!
    Wie wäre es denn mit Erdbeeren darin?
    Könnt ich mir auch gut vorstellen...

    Hallo,

    die Idee ist nicht schlecht, allerdings steht sie nicht weit weg vom Zaun, der aber zum Überklettern auch kein Hindernis wäre, und gegenüber ist eine Arztpraxis mit regem Kundenverkehr. Da hier die Leute mitunter ganz schön dreist sind, hätte ich wohl viel Besuch auf meine Wiese und keine eigene Ernte.

    @Stupsi

    Vogelhaus geht schlecht, da es hier immer unheimlich windig ist und ich mich schon von allem verabschiedet habe, was höher als 1m ist, da es immer umkippt. Zur Zeit ist die Kugel leer und der Herbstwind hatte sie mir schon mal über die Wiese gerollt und ich dachte vom Fenster aus, als ich sie nicht mehr sah, sie hätte jemand mitgeheh lassen.

    LG tina1
     
  • Similar threads

    Oben Unten