Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden?

Rose65

Neuling
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin einen Neugärtnerin mit vielen Fragen. Im besonderen: Wann muss ich die Rosen "wie" schneiden? Ich wohne in Frankfurt /Main und das Wetter ist gerade sehr mild.
 

Anhänge

  • IMG_20190225_152657184.jpg
    IMG_20190225_152657184.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20190225_Rose 1jpg.jpg
    IMG_20190225_Rose 1jpg.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 212
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rose65,
    das mit dem verschieben hat offensichtlich geklappt - freu.
    Zum Schnitt kann ich nicht viel sagen, aber die Rosen brauchen ganz sicher neue/größere Töpfe. Vor allem tiefer(höher) sollten sie sein. Rosen sind Tiefwurzler und da gibt es entsprechende Töpfe für. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe auch seit Jahren immer ein Topfröschen im Pavillon und seit ich den tiefen Topf anbiete halten sie deutlich länger aus und gedeihen auch entschieden besser:lachend:
    Noch besser wäre natürlich auspflanzen ins Freiland, aber wenn das nicht geht -- siehe oben.
    Wenn Du uns sagst, um welche Rosen es sich handelt, gibt es bestimmt auch bald Infos zum Schnitt.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo Rose65,
    Zunächst mal: ich habe nicht so viel Ahnung, da ich selbst nur eine Hand voll Rosen habe, aber mir ist da was bei deiner aufgefallen.

    Neutriebe sind rot.
    Bei deiner sind die roten so lang, dass ich versucht bin, dir zu sagen, dass die Rose zu dunkel steht.
    Stimmt das? Wie lange bekommt sie an dieser Stelle Sonne?
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Rosen werden im allgemeinen geschnitten, wenn die Forsythien blühen, also jetzt, denn ich denke, in Frankfurt ist es soweit. Und ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an, deine Rosen brauchen dringend Licht und mehr Erde. Am besten auspflanzen oder einen großen, hohen Topf kaufen. Viel Freude und Erfolg mit deiner ersten (?) Rose.
     
  • zahny

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Stuttgart
    Hallo,

    jeder war mal Neu hier, schneid die Rose bis ins Holz (auf 3 Augen ) zurück, ein größer Topf könnte auch nicht schaden. mach mal Bilder wie die Rose sich entwickelt, ich Tipp mal auf Ramblerrosen.

    zahny
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Warum soll diese Rose auf drei Augen zurückgeschnitten werden?
    Die längeren Triebe würde ich auf Höhe der oberen Querverbindung kappen, die roten Neuaustriebe komplett abschneiden und die dürren Teile entfernen. Fertig!
     

    zahny

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Stuttgart
    Naja,

    ich würde die soweit zurückschneiden, damit die Rose von unten heraus neu Austreiben kann.

    Wenn das Röslein dann dauerhaft im Freien steht hängt die weitere " Behandlung " von der Art der Rose ab.

    zahny
     

    NeuerGarten2019

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2019
    Beiträge
    10
    Ort
    Kiel
    Hallo,

    ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen. Nun habe ich eine Rose "übernommen". Ein Bild habe ich beigefügt. Grundsätzlich ist mir das Schneiden von Rosen recht vertraut aber wo fängt man da bloß an :oops: OK ich weiß beim Unkraut.. das geht gleich morgen los. Also ich glaube die Rose ist nie so richtig geschnitten worden und da weiß ich nun wirklich nicht wo ich anfangen soll.. Vielleicht wisst ihr Rat
     

    Anhänge

    • Rose.jpg
      Rose.jpg
      717 KB · Aufrufe: 152
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    So schlecht sieht die Rose wirklich nicht aus.
    Zuerst alle dürren (braunen) Zweige komplett abschneiden.
    Dann den dicken Trieb in der Mitte zurückschneiden. Dieser Trieb hat im unteren Drittel drei schöne Seitentriebe.
    Oberhalb des dritten Seitentriebes von unten, sauber Abschneiden.
    Danach die restlichen Triebe etwas einkürzen; dünnere Triebe kürzer schneiden, dickere etwas länger lassen so daß der gesamte Strauch eine halbrunde Form hat.
    Beim Rückschnitt darauf achten, daß das oberste Auge nach außen zeigt.
    Mach ein Foto, wenn du fertig bist.
     
  • NeuerGarten2019

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2019
    Beiträge
    10
    Ort
    Kiel
    Ich habe nun angefangen zu schneiden. Ich muss sicher sehr viel mehr "Kleinkram" entfernen oder? In einem Bild habe ich die drei Seitentriebe von denen ich denke, dass du diese gemeint hast markiert. War das richtig so oder sollte ich noch tiefer gehen?
     

    Anhänge

    • 20190404_110439.jpg
      20190404_110439.jpg
      1 MB · Aufrufe: 128
    • 20190404_110513.jpg
      20190404_110513.jpg
      799,5 KB · Aufrufe: 123

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Anfang ist gemacht.
    Jetzt geht's weiter! Den dicken Trieb solltest du direkt über dem Seitentrieb abschneiden. 1/2 bis 1 cm drüber.
    Dann sind noch zuviele Zweige da. Die ganz dünnen komplett entfernen und einen oder zwei der älteren Triebe auch noch. Sieht man an der Rinde. Die jungen Triebe sind grün, die älteren etwas dunkler.
    Zum Schluss alles einkürzen auf ein nach aussen stehendes Auge. Die längsten Triebe sollten höchstens 10 cm länger sein als der dicke Trieb in der Mitte.
     

    NeuerGarten2019

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2019
    Beiträge
    10
    Ort
    Kiel
    So, nun folgt der nächste Schnitt. Bin ich dicht am Ziel oder vorbeigeschossen??
     

    Anhänge

    • 20190404_162846.jpg
      20190404_162846.jpg
      888,7 KB · Aufrufe: 130

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nein, nicht so viel abschneiden Supernovae!
    Evtl. noch die drei längsten Triebe etwas kürzer.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Rose steht einzeln und hat genügend Platz. Folglich muß man auch nicht so tief runterschneiden.
    Es ist nur wichtig, daß kaputtes und zu dünnes Holz ausgeschnitten wird und immer wieder ein Teil der ältesten Triebe entfernt wird.
     

    NeuerGarten2019

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2019
    Beiträge
    10
    Ort
    Kiel
    Hallo, so nun habe ich die drei längsten nochmal eingekürzt und nun wird auf Blüten gewartet =) Ein Bild in voller Blüte wird dann natürlich auch folgen. Hat hier jemand zufällig mal so einen richtig schönen Vorher-nachher-Vergleich??
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Gestern habe ich bei meiner Nachbarin ihre drei Rosen besichtigt, schon über 20 Jahre alt.
    Von unten alles kahl, bis etwa 25 cm über dem Boden nur alte braune Stengel ohne Knospen. Erst danach viel junges und viel dünnes Holz. Für mich ein Zeichen, dass sie immer zu viel hat stehen lassen.
    Was will ich damit sagen: die Triebe von Anfang an auf 4-5 Augen einkürzen. Alle über Kreuz stehenden Triebe wegnehmen. Alte Triebe reduzieren. Dadurch wächst junges Holz nach.
    Also nicht so zaghaft, nur Mut.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo allerseits, ich hänge mich einfach mal hier dran. Auch ich bin eigentlich ein ziemlicher Rosenneuling, erst vorletztes Jahr musste ich mich - da ich einen Garten mit verschiedenen Rosenarten übernommen habe - mit dem Thema beschäftigen. Anfangs habe ich nach "fachgerechter" Videoanleitung alles runtergeschnitten. Der letzte Sommer war nicht schlecht, meine Rosen kamen hübsch wieder.

    Nun hat eine Nachbarin einen riesigen Rosenstamm, identisch mit einem in unsrem Garten, er wurde vor 20 J. zur gleichen Zeit gekauft und gepflanzt. Bei uns ist er vielleicht halb so groß und üppig. Die Nachbarn haben den Stamm kaum zurückgeschnitten, hier wurde er jedes Jahr komplett runtergekürzt.

    Also habe ich mich auf ein Experiment eingelassen: Was, wenn ich im Herbst alles stehen lasse, auch die Früchte?
    Was, wenn ich erst im Frühjahr meine Rosen nur vorsichtig runterkürze, dann die Früchte, Blätter, Totholz und Altes entferne und auf den Radikalschnitt verzichte? Ich habe dann noch gut mit Komposterde gedüngt und abgewartet.

    Was soll ich sagen - die Rosen sehen fantastisch aus! Ich habe gerade Fotos vom letzten Jahr gesehen, die ich auch im Juni gemacht habe, und der Unterschied ist immens.
    Meine Stämmchen sind doppelt so groß und stehen in voller Blüte, so gut wie allen anderen Rosenarten hat der vorsichtige Rückschnitt auch gut getan. Nur eine ist etwas "sparrig". Mich wundert das, zumal ja jeder Rosenexperte eben von "4-5 Augen einkürzen" spricht und ich eigentlich alles "falsch" gemacht habe.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Verbus,
    was für eine Rose ist denn das?
    Das ist beim Schnitt ja ganz wichtig.
    Blüht sie am 1-jährigen Holz, darf der Rückschnitt im Spätwinter/Frühjahr auch radikal erfolgen,
    Die Blüten kommen ja an den Trieben, die nach dem Rückschnitt neu wachsen (= 1-jähriges Holz).

    Blüht sie aber erst am 2 -jährigen Holz (also an den Zweigen, die im Vorjahr gewachsen sind), ist der Rückschnitt im Frühjahr fatal, da damit alle Triebe abgeschnitten werden, die blühen werden.

    Lg
    Elkevogel
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo @Elkevogel, zu den Sorten kann ich gar nichts sagen. Die Rosen sind schon einige Jahre alt, da sie von den Vormietern gepflanzt wurden, ist das genaue Alter unbekannt.
    Und ich nehme meine Prahlerei zurück und bitte um Hilfe. Wenig Schnitt und viele Blüten haben jetzt den Stamm zum Biegen gebracht. Dazu habe ich ein Thema eröffnet, für Tipps wäre ich dankbar!

    Rosen auf Biegen und Brechen? - Hausgarten.net
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @NeuerGarten2019 , deine Rose hat sich sehr schön entwickelt. Auch die Blütenfarbe gefällt mir. Weißt du zufällig, wie die Rose heißt? (Ist ja nicht selbstverständlich, dass der Name mit vererbt wird, wenn man eine Rose erbt.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    NeuerGarten2019

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2019
    Beiträge
    10
    Ort
    Kiel
    Da habe ich tatsächlich Glück gehabt und die Namen der Rosen sind bekannt.

    Das ist "Heinz Winkler" und die Nachbarin (Mein Profilbild) "Out of Rosenheim"

    Nun möchte ich mich auch mal an die Vermehrung ran machen dann gibt es vielleicht im nächsten Jahr kleine Winklers =)
     

    Anhänge

    • 20190716_182327.jpg
      20190716_182327.jpg
      251,2 KB · Aufrufe: 83
    • 20190716_182448.jpg
      20190716_182448.jpg
      285,3 KB · Aufrufe: 89

    NeuerGarten2019

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2019
    Beiträge
    10
    Ort
    Kiel
    Hallo,

    neues Jahr neues Glück =)

    Ich habe schon mal die Schere geschwungen.

    Irgendwas kann bestimmt noch weg, oder? Ich bin mir immer wieder bei den Augen unsicher.. Schlafende Augen ok aber manche sehen so nach nichts aus.. Kommt tatsächlich Überall wieder was raus??

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
     

    Anhänge

    • 20200409_142303.jpg
      20200409_142303.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 74
    • 20200409_142313.jpg
      20200409_142313.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 81
    • 20200409_142323.jpg
      20200409_142323.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 91

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich würde die Seitentriebe noch etwas kürzer schneiden und bei der Rose auf dem ersten Foto den 2. Trieb von links ganz abschneiden. Auf dem 2. Foto ist mittig ein dickerer Trieb, der oben braun aussieht. Einkürzen bis ins gesunde Holz. Auch die Rose auf dem dritten Foto ist zu lang. Solch dünne Triebe bitte einkürzen.
     

    NeuerGarten2019

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2019
    Beiträge
    10
    Ort
    Kiel
    Vielen Dank, ich werde gleich morgen los legen. Kannst du mir nochmal was zu den Augen sagen... Kommt da grundsätzlich immer was, auch wenn die sehr leblos aussehen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Je weiter unten die Augen am Trieb sind, umso kleiner sind sie. Als Anhaltspunkt kannst du den kleinen Querstreifen nehmen. Das ist die Stelle, wo zuvor das Blatt war. Direkt über dem Querstreifen kommt dann das Auge raus. Normalerweise treiben immer die obersten Augen aus. Wenn du also 10 cm über der Erde abschneidest, kommt der Austrieb dort unten. Wenn du in 50 cm Höhe schneidest, treiben die obersten Augen aus und die ganz unten nicht.
    Keine Bange, deine Rosen werden wieder wachsen und blühen. Ich sage bei meinen Schnittkursen immer:
    Rosen sind Unkraut und ein normaler Mensch bringt sie nicht um!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gynura Gelöst Wer bin ich (Fiederspiere) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten