Bin auf der Suche nach Essbaren Blumen / Blüten

Georg79

Mitglied
Registriert
01. Juni 2012
Beiträge
628
Ort
Günzburg
Suche Sorten bzw. Namen von Essbaren Blüten / Blumen.

Würde das hier gerne Als Liste Führen. Aber bitte keine Schnittlauchblüten oder Zucchiniblüten usw. nur reine Blumenblüten wie z.b. Tagetes.

Die Liste soll in Etwa so aussehen:

Name der Pflanze, Ansprüche, Mehrjährig oder Einjährig, Verwendung

Da ich lediglich die Tagetes kenne es aber bestimmt mehr gibt bitte ich um eure Mithilfe.

Grüße
 
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    So scharf schmeckt Kapuzinerkresse nicht hab ich auch jedes jahr im Garten, aber Kapuzinerkresse zähle ich jetz nicht gerade zu Blumen wie z.b. Tagetes oder Gänseblümchen.

    Grüße
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Jede Blüte ist eine Blume , egal ob Schnittlauch , Kapuziner oder sonstiges .;)

    Von der Kapuzinerkresse gibt es etliche Arten welche nur als Zierpflanze gehalten werden und nur eine zu Nahrungsergänzung .

    Aber ich kann dir folgende Anbieten , mehr darüber musst du selber suchen .:)
    -Gänseblümchen
    -Süsse Lupinen
    -Veilchen
    -Rosen
    -Lavendel
    -johanniskraut
    -Huflattich
    -Wiesenschaumkraut
    -Löwenzahn
    -vergissmeinnicht
    -Blüten der Nesseln
    -Monarda
    -Tageslilien
    -Stiefmütterchen
    -Waldmeister
    -Bergonien
    -Astern
    -Phlox
    -Flieder

    Andere wissen bestimmt noch mehr:)
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.073
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Bei mir im Garten wächst die Rapunzelglockenblume. Man nennt sie auch "echte Rapunzel" (campanula rapunculus). Die Blätter kannst du wie Feldsalat zubereiten und die Blüten sind eine schöne essbare Deko. Die Wurzeln sind auch eßbar, aber das habe ich selber noch nie ausprobiert.

    Dann gibts in unserem Garten noch jede Menge Agastachen. Sie sind in der Küche vielseitig verwendbar. Aus Blättern und Blüten kannst du Tee zubereiten. Die Blüten schmecken auch gut zum Dessert.

    LG Luise
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Hab das jetz mal grob durchgestöbert und denke aufgrund der Links ist es nicht nötig hier eine Liste zu erstellen.
    Da steht eigentlich so ziehmlich alles was man wissen muss.

    Hab jetz mal Ringelblumen gekauft und werde sie am Rand vom Gemüsebeet sähen.

    Grüße
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ringelblumen brauchst du nur einmal auszusäen, die samen sich dann selber aus. Leider bekommen sie auch schnell Mehltau. Also vielleicht nicht neben Gurken pflanzen.
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich hab 2 Große Beete die von nem 2m Rasen getrennt sind, da kommen so Lochsteine rein und da will ich die reinsähen daneben is dann nen kleiner Streifen wo ich jetz den Schnittlauch reinverfrachtet hab und dann beginnt erst das eigentliche Beet mit 4 Reihen Kartoffeln.

    Was ich jetz gelesen habe, nach der Blüte schneiden fördert schnelle neue Blütenbildung... hab ja 3 Päckchen Samen zum experimentieren.

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    avenso bin auf der Suche nach einem guten Räucherofen Essen Trinken 1
    tinytoony1711 Bin auf der Suche nach Dahlien Grüne Kleinanzeigen 18
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    J Hallo :) Bin auf der Suche nach Samen von der Aloe Arborescens B Grüne Kleinanzeigen 0
    B Bin auf der Suche nach den richtigen Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    U Ich bin auf der suche nach diesem Käfer Gartenpflege 4
    O bin wider auf der suche nach etwas Gartenpflanzen 3
    P Bin auf der Suche.... Grüne Kleinanzeigen 1
    avenso bin mal wieder auf der Suche nach dem Namen Wie heißt diese Pflanze? 6
    Fränkische Bin auf der suche nach... Haustiere Forum 6
    L Gelöst Was bin ich? Pinke Blüte auf langem Stiel - Spornblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    Willow Bin auch auf die Tomate gekommen! Tomaten 16
    G Ich bin stolz auf mich! Computerprobleme 33
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten