Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo,
das gehört zwar nicht zum Garten aber gegen den Tomatenfrust bin ich heute mal mit 2 Freunden zum Ernten in den Wald gegangen.
Das war super. Nichts Anpflanzen oder Pflegen, einfach nur mitnehmen und dann essen.
Und ja, jeder hatte so ein Körbchen voll.
20221002_154636.jpg 20221002_164736.jpg 20221002_165812.jpg 20221002_172015.jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und das in der Pfanne sind dann panierte Pilzhüte? Sieht appetitlich aus!

    Leider ist aus der Wiese, von der wir die letzen Jahre riesige Boviste geholt haben, dieses Jahr Ackerland geworden ... zwar abgeerntet, aber weit und breit kein Bovist mehr zu sehen. :(
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Hier sind die Pilze so viel weniger geworden.
    Unter Anderem, weil so viele Leute sie achtlos herausreißen - mitsamt dem Geflecht - anstatt sie sauber über dem Boden abzuschneiden wie wir es von unseren Großeltern gelernt haben.😠
    Da liegen dann Teile von Stümpfen mit Großteilen des Gefechts herum... und die schönen Plätzchen, an denen man Pilze fand, werden immer weniger.
    Das ist so schade. 😢
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Leider hatte ich die Bratpfanne nicht dabei, sonst hätte ich mir ein leckeres Pilzomelett gemacht. 🤪
    In der Pfanne gehen doch die Wirkstoffe kaputt :rolleyes: Roh essen, nach 2 Std, rauswürgen (geht meist von alleine) die hallozigene Wirkung bleibt im Blut 🤪
    Hartgesottene trinken dann den eigenen Urin, da sich dort die Wirkstoffe ansammeln und das Erbrechen bei weitere Speisung doch sehr unangenehm ist ;)
    Blos nicht nachmachen !!! – Das ist ein rein wissenschaftlicher Beitrag !
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Langsam werde ich neidisch. Wir waren heute auch in einem der Täler, in dem wir schon häufig Pilze gefunden hatten: Ein paar Exemplare, die weder mein Vater noch ich kannten, dann ein einzelner Parasol und einige halbvertrocknete Ziegenlippen.

    Ich hoffe jetzt auf noch regelmäßigen Regen in meiner alten Heimat, so dass ich in zwei Wochen vielleicht bessere Chancen habe. Ohne Pilze suchen ist nicht richtig Herbst.


    @Galileo schmeckt dir die Krause Glucke? Ich habe die irgendwie gummiartig und mit wenig Eigengeschmack in Erinnerung.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Galileo schmeckt dir die Krause Glucke? Ich habe die irgendwie gummiartig und mit wenig Eigengeschmack in Erinnerung.
    Ich mag nur Champions, Pfifferlinge, Steinpilze und Austernseitlinge – Die anderen verschenke ich – Krause Glucke, als Röschen wie Schnitzel paniert, gewürzt und fritiert oder in Butterschmalz gesotten soll recht schmackhaft sein.
    Bissfest wie Tintenfischringe :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht habe ich sie falsch zubereitet, als wir das letzte Mal eine gefunden hatten. Danach hätte ich jedenfalls mit dem Gedanken gespielt, beim nächsten Mal den Pilz einfach stehen zu lassen - man muss ja nicht alles mitnehmen, was man essen kann. ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich war heute mit Wauzi, zwei Miezen und Pony inne Büsche und habe ne ordentliche Portion Steinpilze geholt... ich muss nicht suchen, ich weiß wo sie wachsen :grinsend:
    Wieder zuhause wurde nach ein wenig Vorbereitung ein Feuerchen gemacht und dann gab es die erwähnten Steinpilze, frische Zwiebeln, Minuten vorher ausgegrabene Kartoffeln, nebenbei geernteter Romanasalat, Maronen (Kastanien) und ein großes Stück hohe Rippe vom Rind... alles direkt im, am oder über dem Feuer gegart

    LG Conya
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Krause Glucke ist ein vorzüglicher Speisepilz. Heuer gibts scheinbar viele davon. Mein Sohn hat jetzt mal einen großen Korb Pilze heimgebracht. Viele junge schöne Maronenröhling und 3 große Krause Glucke.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Dann habe ich die Krause Glucke scheinbar falsch zubereitet. In Butter Zwiebeln karamellisiert und den Pilz dazu, bis er weich war.
    Ich fand ihn auch eher fad und werde ihn stehen lassen. Die Reinigung ist exorbitant aufwändig und das Ergebnis lohnt die Mühe meiner Meinung nach nicht.
    Vielleicht freust einen Sammler, der nach mir kommt, wenn ich schon alle Steinies abgegrast habe! 😬
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Platero, genauso war auch meine Erfahrung - und wenn ich stattdessen Steinpilze bekomme, lasse ich die Glucke um so lieber für den Nächsten stehen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    1,5 kg Goldröhrlinge & eine Grapefruit große Krause Glucke kreuzen meinen Weg ;)
    Super das du so viel mal schnell findest.
    Bei mir / uns ist alles immer weg, wenn ich um 11:00 ankomme.
    Das wurde dann schon von Ost mit 10 Pkw abgeerntet.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich war heute mit Wauzi, zwei Miezen und Pony inne Büsche und habe ne ordentliche Portion Steinpilze geholt... ich muss nicht suchen, ich weiß wo sie wachsen
    Ich überlege gerade. Eigentlich mache ich das Pilzesuchen mit Freunden nur mal so als Ausflug.
    Gestern hatten wir schon zuviele Pilze gefunden.
    Wir haben zuviele gefunden. Wir sind faul und das putzen nervt mich schon.
    Mein Mädchen ist meine Gefundenen auch nicht.
    Ich muss die also alleine für eine leckere Mahlzeit zubereiten.
    Und, die schmecken uns getrocknet gekauft auch besser.

    Falls also jemand von euch getrocknete Pilze verkauft, bin ich gern ein Käufer.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Taxus Baccata , was hast du mit deinen Schopftintlingen gemacht? Ich hab die noch nie gesehen und noch weniger gegessen. Ganz schlechtes Pilzjahr hier sowieso, von den wenigen, die ich kenne, lässt sich nichts blicken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    was hast du mit deinen Schopftintlingen gemacht?
    Wir haben sie tatsächlich erst etwas spät entdeckt, und dann beschlossen sie jetzt stehen zu lassen, möglichst ganz in Ruhe zu lassen, damit sie sich gut vermehren. Es sind schon viel mehr als letztes Jahr, wo es nur ein kleines Nest mit vier Pilzchen war. Ich hoffe, die ganze Wiese wird voll... dann gibt es einen Festschmaus. :love:
    Ich finde den Geschmack nämlich auch köstlich, sie schmecken wirklich sehr fein! :giggle:
    Hab sie früher immer mit meiner Oma geerntet und dann gabs Suppe oder leckere Pilzpfanne.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich denke, ich habe die auch. Aber dummerweise abgemäht.
    Ich dachte, das wären schlechte Pilze.
    Vielleicht wachsen die ja wieder.
    Superdanke für den Tipp.
    Bin gespannt, ob der Halimasch auch wieder kommt.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich kann jetzt im Garten ernten. :giggle::)
    Hallimasch, ganz viele und echt lecker.
    Heute gabs davon 6 Körbchen für meine Freunde, die fleissig gepflückt haben.

    20221022_165409.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gynura Gelöst Wer bin ich (Fiederspiere) Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten