Bin ich eine Tomate? Ja, eine Kartoffelblättrige

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.887
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

hier hat sich ein Fremdling zwischen meine Tomaten gemogelt:
2013-04-04 Harzfeuer.JPG
Eigentlich sollten es alles "Harzfeuer" sein (Samen vom Li.l 2012) aber die rechte sieht so ganz anders aus:confused:
Wird das was oder soll ich den Sämling gleich entsorgen?

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Bin ich eine Tomate?

    Herzlichen Glückwunsch Elke,

    da hast Du eine Kartoffelblättrige. Vor 2 Jahren hatte ich auch mal eine dazwischen, die hat die besten Erträge geliefert!

    Liebste Grüße
    Tinchen
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Oh, ich liebe Überraschungen - zumindest wenn's um was so Positives geht wie Pflanzen. :)

    Wünsche viel Erfolg mit dem Kuckuckskind, und berichte doch dann, was rausgekommen ist. :)
    (so optisch, geschmacklich und ertragsmäßig, meine ich ;))
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann man nicht verallgemeinisieren. ;)

    Cereza Amarilla etwa als eine von zwei mir einzig bekannten gelbfrüchtigen, kartoffelblättrige Cherrytomaten, war, zumindest eintriebig, nie sonderlich ertragreich in meinem Garten.

    Und alt kann man auch nicht sagen. Gibt zahlreiche Neuzüchtungen mit Kartoffelblättern im Bereich der samenfesten Sorten. In der modernen Hybridzüchtung sind kartoffelblättrige Züchtungen vergleichsweise eher rar. Spontan fallen mir da nur die Brandymaster's ein.

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    "Kartoffelblättrig" ist rezessiv, sodass kartoffelblättrige Exemplare (manchmal auch "mikadoblättrig" genannt) bei Harzfeuer nicht als F1 Generation vorkommen. Wenn z.B. bei der Hybridisierung versehentlich eine Blüte vergessen oder zu spät verarztet wird, dann tragen die Samen der Frucht nur den Embryo mit Erbgut der einen Zuchtlinie, sodass auch Kartoffelblättrige Pflänzchen möglich sind. Für diesen Fall ist die Pflanze natürlich keine Harzfeuertomate, sondern eine verwandte Zuchtlinie.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ihr macht mich hier ganz wuschig (unsicher):p
    Ich lasse diesen Fremdling einfach mal wachsen, verhüte die erste Blüte und warte ab, was passiert.
    Ich mag solche Experimente:d

    Bis bald
    Elkevogel
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    "Kartoffelblättrig" ist rezessiv, sodass kartoffelblättrige Exemplare (manchmal auch "mikadoblättrig" genannt) bei Harzfeuer nicht als F1 Generation vorkommen. Wenn z.B. bei der Hybridisierung versehentlich eine Blüte vergessen oder zu spät verarztet wird, dann tragen die Samen der Frucht nur den Embryo mit Erbgut der einen Zuchtlinie, sodass auch Kartoffelblättrige Pflänzchen möglich sind. Für diesen Fall ist die Pflanze natürlich keine Harzfeuertomate, sondern eine verwandte Zuchtlinie.

    Das ist wirklich interessant.

    Und wie ist das bei samenechten Sorten ?
    Also wenn jetzt z.B. die Hillbilly oder die Chokolates Stripes in kartoffelblättrig und normalblättrig existiert ? Ist dann nur eine Blattform "die Richtige" und die andere nur eine Verwandte- , oder Vorgängerzuchtlinie ?
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    samsarah: Beides gleichzeitig geht nicht. Es gibt da zwei Möglichkeiten, für die wir ein bisschen in die Genetik schauen müssen. Wenn eine stabile Sorte verkreuzt wird (also Hybriden geschaffen werden), dann spaltet sich das Erbgut nach der F1-Generation wieder auf, sodass in der F2-Generation verschieden aussehende Pflänzchen in Erscheinung treten können.
    Aus diesen kann man dann entweder Kartoffelblätterige oder Normalblätterige Pflänzchen herausselektieren, bis diese stabil (=samenfest) sind. In betracht kommt also:
    1) (Fakt) Die stabile Ursorte ist entweder Kartoffelblätterig ODER normalblätterig gewesen.
    2) Jemand hat aus der verkreuzten Ursorte eine andersblätterige Sorte herausselektiert, welche jetzt die zweite "neue" Sorte neben der "originalen" Ursorte ist.
    Es handelt sich also genaugenommen um zwei verschiedene Sorten, die sich aber sehr ähnlich sind, was die Frucht betrifft.

    Ich mag solche Experimente

    Vermutlich wirst du auch die Früchte mögen :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    diskutiert bitte gerne fröhlich weiter und macht euch keine Gedanken "wegen Missbrauch, off Topic o.ä."
    Ich finde es sehr interessant und lehrreich, aber in diesem Jahr ist mir ist die Genetik und... eigentlich egal - sofern das Kuckuckskind denn irgendwann leckere Tomaten produziert:grins:

    Ich werde berichten.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Tihei, danke für die ausführliche Erklärung :cool:

    Bei mir ist das so, dass ich auf jeden Fall beide haben wollte, um dann zu vergleichen.

    Elkevogel, das ist doch locker noch Topic.
    -Aber ich kenn das, manchmal habe ich auch so einen "Thread-Ordnungsfimmel" ... und ich freue mich auf deine Berichte !
     

    GunnarSK

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Warschau, Polen
    AW: Bin ich eine Tomate?

    Ist eine den Eltern von Harzfeuer Kartoffelblättrig? Ich habe Samen in Biedronka (polnische Kette) gekauft. Gibts aber in L.idl auch.

    Liebe Grüße
    Gunnar
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ja, die F2 spaltet sich in Kartoffelblätterige und Normalblätterige Pflanzen. Sehr wahrscheinlich ist es die "Muttersorte".
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Gunnar!

    Das ist ja mal 'ne Überraschung Dich hier zu finden! :)

    Freut mich ganz besonders! :pa:

    Grüßle, Michi
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo elkevogel,

    5 meiner 5 gekeimten "Harzfeuer" vom Lidl sind auch kartoffelblättrig.

    IMG_6144.JPG

    Ich bin noch etwas skeptisch. Da ich nur die Harzfeuer und die Chicco Rosso ausgesät habe, hoffe ich dass die kartoffelblättrigen mich nicht enttäsuchen werden.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Gunar, ich verstehe von Vererbunglehre leider überhaupt nichts. Bei den obengenannten Ausführungen zu F1 und F2 hat mein Hirn leider auf Standby geschaltet :d

    Was mich jetzt interessieren würde. Soll ich meine 5 Harzfeuer in die Tonne kloppen oder kann mich mit leckeren Tomaten rechnen????

    Oder zur Sicherheit noch ne andere Sorte aussäen???
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Alles geschriebene über das warum und weshalb sind Spekulationen. So könnte es doch auch sein, dass sich 'ne Tamina in die Samentüte eingeschlichen hat.

    Das einzige was ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass niemand Dir sagen kann ob Deine kartoffelblättrigen Zöglinge ein Fall für die Tonne sind. Keiner kann sagen wie Deine kartoffelblättrigen Tomaten genetisch gestrickt sind. Also kann Dir auch keiner sagen wie sie geschmacklich ausfallen werden.

    Ich persönlich würde sie behalten. Die werden schon geschmacklich werden - meine Hand dafür ins Feuer legen möchte ich aber auch nicht. Im schlimmsten Fall, im Salat oder in der Verarbeitung gehen sie immer. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann säe noch ein paar...

    Grüßle, Michi
     

    GunnarSK

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Warschau, Polen
    Alles geschriebene über das warum und weshalb sind Spekulationen. So könnte es doch auch sein, dass sich 'ne Tamina in die Samentüte eingeschlichen hat.

    Das einzige was ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass niemand Dir sagen kann ob Deine kartoffelblättrigen Zöglinge ein Fall für die Tonne sind. Keiner kann sagen wie Deine kartoffelblättrigen Tomaten genetisch gestrickt sind. Also kann Dir auch keiner sagen wie sie geschmacklich ausfallen werden.

    Ich persönlich würde sie behalten. Die werden schon geschmacklich werden - meine Hand dafür ins Feuer legen möchte ich aber auch nicht. Im schlimmsten Fall, im Salat oder in der Verarbeitung gehen sie immer. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann säe noch ein paar...

    Grüßle, Michi
    Natürlich kann man nichts mit Sicherheit sagen.
    Es kann ja auch Samen für die originale Harzfeuer aus DDR sein, wenn die kartoffelblättrig war.
    Von der Vererbungslehre ist das beste vielleicht die Originalarbeit Gregor Mendels zu lesen. Ich kann nicht "Links" schreiben, aber man kann suchen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo elkevogel,

    5 meiner 5 gekeimten "Harzfeuer" vom Lidl sind auch kartoffelblättrig.

    Ich bin noch etwas skeptisch. Da ich nur die Harzfeuer und die Chicco Rosso ausgesät habe, hoffe ich dass die kartoffelblättrigen mich nicht enttäsuchen werden.

    Hallo Tantemaral,

    die im letzten Jahr gesäten "Harzfeuer" waren alle normalblättrig.
    In diesem Jahr ist es nur 1 von 5 gekeimten Samen (3 Samen rührten sich gar nicht).
    Da hast du wohl eine Montagstüte erwischt:(

    Jetzt noch säen finde ich fast zu spät, oder?
    2012 habe ich den Tomis irgendwann schmutzige Witze erzählt, weil sie einfach nicht reif werden wollten.
    Am Ende habe ich viele halb- und unreife zu Chutney verarbeiten müssen weil wir Frost bekamen.
    Dann pflege doch lieber die Kartoffelblättrige und die Chicco Rosso (hatten wir 2012 auch vom Li..- lecker, gesund und reich tragend).
    Vielleicht kann dir hier noch jemand ein paar "sichere" Setzlinge einer größeren Sorte abgeben.
    Bitte behalte doch wenigstens eine Kartoffelblättrige :) - dann können wir immer mal wieder ein bisschen vergleichen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel

    @Samsarah
    Elkevogel, das ist doch locker noch Topic.
    Ich bin da eigentlich gar nicht pingelig - sofern es einigermaßen im Rahmen bleibt und man irgendwann wieder zu Thema zurück findet.
    Als ich das schrieb war ich der Meinung im "Was ist das - Fred" zu sein.
    Mein Fehler:grins:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Alles geschriebene über das warum und weshalb sind Spekulationen. So könnte es doch auch sein, dass sich [...] in die Samentüte eingeschlichen hat.

    Das klingt plausibel. Ich habe mir also zwei Tütchen von Lidl besorgt: Links die Cherry-Mix Tüte, die aus 50% Chicco Rosso bestehen soll. Von der Samengröße könnten es Cherrys sein. Rechts eine Tüte, die angeblich nur Chicco Rosso enthält. Man beachte, wie riesig die Samenkörner im Vergleich zur linken Tüte sind, in der 50% der gleichen Samen drin sein sollen.
     

    Anhänge

    • 20130413lidl_saatgut.jpg
      20130413lidl_saatgut.jpg
      112,6 KB · Aufrufe: 371

    GunnarSK

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Warschau, Polen
    Die im letzten Jahr gesäten "Harzfeuer" waren alle normalblättrig.
    In diesem Jahr ist es nur 1 von 5 gekeimten Samen (3 Samen rührten sich gar nicht).
    Jetzt noch säen finde ich fast zu spät, oder?
    2012 habe ich den Tomis irgendwann schmutzige Witze erzählt, weil sie einfach nicht reif werden wollten.
    Am Ende habe ich viele halb- und unreife zu Chutney verarbeiten müssen weil wir Frost bekamen.
    Dann pflege doch lieber die Kartoffelblättrige und die Chicco Rosso (hatten wir 2012 auch vom Li..- lecker, gesund und reich tragend).
    Vielleicht kann dir hier noch jemand ein paar "sichere" Setzlinge einer größeren Sorte abgeben.
    Bitte behalte doch wenigstens eine Kartoffelblättrige - dann können wir immer mal wieder ein bisschen vergleichen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel

    "Jetzt noch säen finde ich fast zu spät, oder?"
    Meiner Meinung nach ist es nicht zu spät.
    Das vier (oder gar alle 5/8 ) Pflanzen sind "normalblättrig" ist ganz plausibel (nicht statistisch signifikant) zB. in F2 oder später.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Gunnar,

    ich stehe grade auf dem Schlauch:confused: und verstehe deinen Post # 25 nicht wirklich.

    1. Jetzt noch säen oder nicht??
    Ich persönlich fände es arg spät - warum, habe ich ja geschrieben.
    In den wenigen Wochen (4 bis nach den Eisheiligen), die bis zum auspflanzen ins Freiland noch bleiben einigermaßen große, stabile Tomaten zu ziehen wäre schon eine Herausforderung.

    2. Ich finde es eher ungewöhnlich, das bei Tantemaral mehr kartoffelblättrige als normalblättrige gekommen sind.
    Das mal ein "Fremdling" sich einmogelt, ist für mich - grade bei so preiswerten Samen - durchaus akzeptabel. Aber so viele - das ist doch ärgerlich :schimpf:

    Ich werde vermutlich kein Tomatensaatgut mehr im Discounter kaufen.
    2012 war der erste Versuch seit vielen Jahren und ich wollte nicht viel Geld für ein Experiment ausgeben.
    Da das Experiment 2012 erfolgreich war und dieses Jahr durch diverse verschiedene Samen einer Tauschaktion und dank Installation von Pflanzlicht wieder erfolgversprechend scheint, dürfen die 2014 Samen auch gern ein bisschen mehr kosten.

    @tihei
    ich hatte 2012 die Chicco Rosso vom Li..
    Alle Samen sind zu großen gesunden Pflanzen herangewachsen und haben hier und bei meinen Freundinnen im Freiland sehr gut getragen. Eine Pflanze war in einem zu kleinen Kübel, aber selbst da war der Ertrag vergleichsweise gut.
    Die Mixed-Mischung kenne ich nicht.

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     

    GunnarSK

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Warschau, Polen
    Hallo Gunnar,

    ich stehe grade auf dem Schlauch:confused: und verstehe deinen Post # 25 nicht wirklich.

    1. Jetzt noch säen oder nicht??
    Ich persönlich fände es arg spät - warum, habe ich ja geschrieben.
    In den wenigen Wochen (4 bis nach den Eisheiligen), die bis zum auspflanzen ins Freiland noch bleiben einigermaßen große, stabile Tomaten zu ziehen wäre schon eine Herausforderung.

    2. Ich finde es eher ungewöhnlich, das bei Tantemaral mehr kartoffelblättrige als normalblättrige gekommen sind.
    Das mal ein "Fremdling" sich einmogelt, ist für mich - grade bei so preiswerten Samen - durchaus akzeptabel. Aber so viele - das ist doch ärgerlich :schimpf:

    Ich werde vermutlich kein Tomatensaatgut mehr im Discounter kaufen.
    2012 war der erste Versuch seit vielen Jahren und ich wollte nicht viel Geld für ein Experiment ausgeben.
    Da das Experiment 2012 erfolgreich war und dieses Jahr durch diverse verschiedene Samen einer Tauschaktion und dank Installation von Pflanzlicht wieder erfolgversprechend scheint, dürfen die 2014 Samen auch gern ein bisschen mehr kosten.


    Viele liebe Grüße
    Elkevogel

    1. Ich würde noch aussäen (aber es gibt ja keine Garantie).

    2. Ich habe zuerst gedacht, dass Tantemaral nur zuerst gekauft, und dieses Jahr eigene F2 Samen gesät hat, und dann wäre es sehr ungegewöhnlich, aber doch möglich (etwa 1,25%). Meine Fehler.

    LG
    Gunnar
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gismofussel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    26
    Ort
    Heikendorf
    Ich habe mir auch ein Tüttchen "Harzfeuer" vom Lidl gekauft
    von 4 samen die ich gesetzt habe sind alle 4 aufgegangen
    und eine davon ist auch kartoffelblättrig.
    Ich werde sie auf jedenfall behalten denn sie bekommt schon die ersten Tomaten.
    Habe dieses Jahr etwaas früh angefangen weil ich es nicht abwarten konnte.

    Grüße von mir die nach langer Zeit mal wieder hier ist :?
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich finde es gerade schön, dass da auch kartoffelblättrige drin aufgehen.
    L**l selbst kann ja nix dafür, ist ein versteckter Mangel.
    :DKopfkino: Ich stelle mir gerade vor, wie die L**l-Mitarbeiter dastehen, Tütchen für Tütchen aufreißen und Samen sortieren - sorry :D

    Angesät habe ich den Tomaten-Mix auch jetzt noch. Nachdem der letzte Herbst sich so in die Länge gezogen hat, ist auch die einzig zu spät in unserem Garten angezogene absolut ausgereift.

    @GunnarSK: Wieviele Sorten hat denn Biedronka aktuell? Malinówka ist nicht darunter oder? *seufz* Ich werde Oma wieder bemühen müssen, durch die örtlichen Gärten der Tanten und Onkels zu streichen, die wird sich bedanken :D:p
     

    GunnarSK

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Warschau, Polen
    Biedronka hat mehrere Tomatensamen, aber die hab ich nicht gekauft, weil es Buschtomaten sind, und ich bevorzüge Stabtomaten. "Malinówka" ist nicht eine Sorte auf Polnisch, sondern eine Gemeinbezeichnung allen rosa Tomaten. Irinastomaten (ein Laden und Internetgeschaeft in Deutschland) verkauft "Malinovka", eine angeblich polnische Sorte. Sie hat auch Schlesische Himbeere, die wahrscheinlich aus irgendwo in heutigem Polen stammt und auch eine "Malinówka" ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    n.
    L**l selbst kann ja nix dafür, ist ein versteckter Mangel.
    :DKopfkino: Ich stelle mir gerade vor, wie die L**l-Mitarbeiter dastehen, Tütchen für Tütchen aufreißen und Samen sortieren - sorry :D

    Lach, die Vorstellung ist lustig:grins:

    Ich meinte doch nur, dass bei so preiswerten Samen der Anbau, die Verhütung, die Produktion... - wie auch immer man das nennt, evt. nicht soo sorgfältig erfolgt wie für die bekannten Marken oder gar Tomatenspezialisten.
    (ich denke da auch z.B. an Discounter-Rosen, die als weiß blühend verkauft werden und im Garten sowas von rot blühen...)
    Ich find's nicht schlimm - weder bei den Tomaten noch bei den Rosen.
    Irgendwo müssen bei Preis-/Leistung eben Abstriche gemacht werden.

    @gismofussel
    halte uns bitte auf dem laufenden, wie die Tomaten der kartoffelblättrigen Harzfeuer sich entwickeln.
    Wenn sie - was ich nicht hoffe! - in 4 Wochen nicht erfolgversprechend aussehen, kommt meine in Anbetracht des Platzmangels evt. gar nicht erst in den Garten.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich finds jetzt auch nicht schlimm, allerdings sind meine Lidl-Samen von Ascherleben und das ist doch eigentlich ein bekannter Saatguthersteller.

    Ich werde meine kartoffelblättrigen natürlich auch nicht entsorgen, das würde ich ja gar nicht übers Herz bringen. Aber wehe..... sie tragen nicht gut......
     

    GunnarSK

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Warschau, Polen
    Genau die meine ich letztendlich, in Kedzierzyn-Kozle, wo ich herkomme, wird nur die schlesische Himbeere als Malinówka bezeichnet.
    Vielleicht sollen wir sie dann Śląska Malinówka (Schlesische Malinówka) oder Malinówka ze Śląska (Malinówka aus Schlesien) statt der direkte Uebersetzung Śląska Malina auf Polnisch nennen. Ich werde das jedenfalls mit einigen Autochtonen aus Mittelschlesien (mit Oppeln und Kędzierzyn-Koźle) in Forumogrodnicze diskutieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GunnarSK

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Warschau, Polen
    Nach Ueberlegungen und Diskussionen in ForumOgrodnicze wird die polnische name Schlesische Himbeere wahrscheinlich Malinówka Śląska (Schlesische Malinówka).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wer bin ich? Eine Pumpe. Teich & Wasser 6
    L Bin ich eine Art Erdbeere? Wie heißt diese Pflanze? 6
    gali Ich bin jetzt mal eine Schnecken-Muddi Haustiere Forum 18
    T Ich bin eine Blume und kein Baum Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Wer bin ich? Eine Lampe von IKEA ! Haus & Heim 11
    dschoermanizer Was für eine Salat-Sorte bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Was bin ich für eine Pflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scheinfeld Bin ich eine Clematis? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Bin ich eine Kröte??? Wie heißt dieses Tier? 4
    B Bin ich eine tropische Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Passy Ich bin eine Dahlie...nur welche? Stauden & Gehölze 3
    C Bin ich eine (Zier-)kirsche? Wie heißt diese Pflanze? 6
    orchidee1002 Bin ich eine Hummel? Wenn ja welche? Nützlinge 17
    P Was bin ich? Eine Minze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Bin ich eine Nessel oder was? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Bin ich eine Kosmee? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Ich bin eine...ja, eine was denn eigentlich? Wie heißt diese Pflanze? 13
    F was bin ich für eine???? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Geieroma Was bin ich für eine Pflanze? Gartenpflanzen 11
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232

    Similar threads

    Oben Unten