bin verzweifelt über meinen Rasen

JohnKaiser

Neuling
Registriert
21. Juni 2012
Beiträge
9
Hallo Rasenfreunde,

bin echt am verzweifeln.
wie schildere ich am besten mein Problem!

die Rasenfläsche kommt mir sehr dicht vor. jedoch ist viel "dürres" / braunes Gras im Rasen. ich könnte täglich mit dem Rechen oder Belüfter drübergehen!

beim bestehnden grünem Gras fehlt mir einfach das es richtig "saftig grüner Rasen" ist! wirkt irgendwie "ausgelaugt"
ich hab heuer im April belüftet und anschliessend mit einem Starterdünger gedüngt
anschliessend dünge ich immer am Monatsanfang ( Mai/Juni/Juli/Augst) mit einem mineralischen Dünger! ( im Herbst noch einmal mit einem Herbstdünger)

ich versuche so gut es geht 2mal die Woche zu mähen.
sollte es nicht geregnet haben wird 1-2mal ( abhänig von der Temp) für 45min der Rasen mit einem Sprenger bewässert!

Bilder des Rasen stell ich heute Abend rein.
mach ich grundsätzlich etwas falsch.
beim mineralischen Dünger nehm ich meistens beim Streuwagen eine Stufe tiefer als empfohlen, damit ich keine Stellen haben wo er Verbrennungen bekommt. --> sollte ich einmal höher dosieren?

bin echt verzweifelt

danke euch
Johnny
 
  • JohnKaiser

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2012
    Beiträge
    9
    sorry Leute
    konnte kein Bilder machen, bin erst jetzt nachhause gekommen!

    gibts sonst was grundlegendes was ich falsch mache?
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Hm schwierig ohne Bilder würde ich sagen.

    Viel fällt mir da jetzt auf Anhieb nicht ein.
    Wechsel doch mal den Dünger.
    Vielleicht mal was organisch/mineralisches probieren.

    Staunässe hast du keine?
     
  • tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    ich denk eher das du den rasen überdüngst.
    ich hab meinen rasen bis jetzt 1 mal gedüngt und er kommt wie blöde. zuviel dünger ist auch nicht gut.
    wenn du zuviel isst wird dir ja auch schlecht.
    und ich denk das 45 minuten rasensprengen auch zuviel des guten ist. wenn du ihn gedüngt hast kann ichs ja noch verstehen wenn du ihn solang bewässerst. ich würd den rasen mal in ruhe lassen und schauen was passiert.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Johnny
    ich schließe mich einfach mal Tarabas an, gönn Deinem Rasen mal ne Pause von
    Dir. Anhang anzeigen 278806
    Mein Rasen wächst wenns regnet, und wird braun wenn die Sonne scheint, gemäht wird einmal die Woche , und er ist nicht grad der häßlichste
     

    JohnKaiser

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2012
    Beiträge
    9
    da Rasenblogger meinte ca. 5 Düngungen pro Jahr hab ich in der Gössenordnung gedüngt!

    naja mit dem wässern ist das so ein Dinge.
    ich hab nach 2 Tagen ist alles oft staubtrocken! darum hab ich mit mir gedacht, lieber ein wenig mehr wässern!

    ich stell mal morgen Bilder rein und könnt ihr vl.mehr sagen!
     
  • JohnKaiser

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2012
    Beiträge
    9
    da es noch halbwegs hell war hab schnell 3 Fotos gemacht, hoffe man erkennt etwas!
    wie gesagt, der Rasen selber ist mit dem dürren/brauen Gras extrem dicht!
     

    Anhänge

    • Rasen weiter weg.jpg
      Rasen weiter weg.jpg
      267,8 KB · Aufrufe: 161
    • rasen.jpg
      rasen.jpg
      249 KB · Aufrufe: 115
    • rasen nah.jpg
      rasen nah.jpg
      202 KB · Aufrufe: 131

    JohnKaiser

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2012
    Beiträge
    9
    ich hab ja "erst" um den 05.06 gedüngt --> von der Menge her etwas weniger als man darf/sollte ( mineralischer Dünger)

    kann ein stumpfer Messer auch für die dürren Stellen verantwortlich sein?
     

    JohnKaiser

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2012
    Beiträge
    9
    sorry einmal noch ich!

    soll ich ein wenig mehr Dünger reinstreuen ?
    hat es einen Sinn vorher mit dem Rechen wiedermal das dürre Gras rauszubringen oder reicht es Samstag zu mähen und anschliessend zu düngen?
     
  • tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    nein mal garnicht düngen.
    lass deinen rasen mal ne pause einlegen. durch das zuviele düngen verbrennt er ja regelrecht. hoffe du wässerstdeinen rasen nach dem düngen wesentlich gut durch. und das er nach 2 tagen trocken ist is ganz normal.
    ich hatte als wir den garten genommen haben nach dem ersten mähen auch nur ne gelbe fläsche die wir 2 mal ausgeharkt haben und dannach einmal gedüngt, dann ordentlich gegeossen und alle 2 wochen gemäht.
    wie gesagt der wächst ganz ordentlich jetzt und was ich an rasen neu ausgesät habe wo vorher kein rasen war hab ich erst jetzt gedüngt nachdem er angewachsen ist. ich belass es auch bei einem mal weil der rasen sonst ohne ende wächst...
    wenn du jeden monat den dünger aufbringst und dann die woche jeweils 2 mal den rasensprenger auf den 45 minuten laufen läßt, packt das der rasen nicht mehr und wird durch das überdüngen braun und verbrennt dir regelrecht. das viele wasser kann er ebenfalls irgendwann net mehr aufnehmen und ausserdem kommt am ende ne dicke wasserrechnung auf dich zu.
    lass dem rasen mal 2 monate ruhe und mähe entweder 1 mal die woche oder 1 mal alle 14 tage. dann siehst du ob sich der rasen erholt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Könnte auch Poa Annua sein die abstirbt. Könnte auch am Wetter liegen, da es (zumindest in Hessen) sehr oft und viel Regnet und der Rasen nicht mal abtrocknen kann bevor er wieder nass wird. Pilzerkrankungen und Schädlinge an anderen Pflanzen sind z.Zt. auf dem Vormarsch bei der Schwüle. Weniger düngen sehe ich eher als kontraproduktiv, da durch den Regen der Dünger regelrecht ausgewaschen wird und der Rasen keine Zeit hat die Nährstoffe aufzunehmen bevor sie an ihm vorbei schwimmen. 6 Wochen Abstand zwischen den Düngungen ist doch ok.
    Wenn ich mit meinem Streuwagen selbst auf der vorgeschriebenen Einstellung den Rasen einmal abgefahren bin hat er nicht mal ein drittel der nötigen Düngermenge verteilt. Ich kenne jetzt Deinen Streuwagen nicht, aber es klingt mir eher nach einer unterdüngung.
    Um die notwendige Menge pro m² zu verteilen musste ich vier mal drüber fahren, selbst bei größerer Einstellung. Mittlerweile habe ich den blöden Wagen wieder verkauft. Ich wiege die Düngermenge ab und streue mit der Hand. Hast Du die Fläche mal ausgemessen um zu berechnen wieviel Dünger Du brauchst?
     

    JohnKaiser

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2012
    Beiträge
    9
    Ja, habs mir ausgemessen und mache es ebenfalls mit der Hand, da der Dünger keine Angabge für den Streuwagen hat!
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Poa Anua, ja das könnte es tatsächlich sein.

    Wenn man sich auf den Bildern diese "starken" vertrockneten Halme ansieht könnte das tatsächlich sein.

    Je nach Anspruch an den Rasen empfiehlt sich das weitere Vorgehen.

    Meiner ist hoch, daher würde ich Maßnahmen ergreifen:

    - Mähen
    - abgestorbenes gelumpe raus verikutieren. Verikutieren mache ich normalerweise
    nicht..
    - aber wenn dann eine Lolium perenne lastige Nachsaat drauf soll würde ich es
    tun.
    - Starterdünger mit drauf

    und unter ständigem feucht halten warten bis alles wieder schön grün ist.

    Das wäre mein Weg.
     

    JohnKaiser

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2012
    Beiträge
    9
    abgestorbene Poa Anua ist sicher dabei, aber auch "Unmengen" an normalem dürren Gras!
    oder gibts zwischen der Poa Anua und dem dürren Gras einen Zusammenhang?
     

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    hast du deinen Mäher schon mal begutachtet ob die Messer scharf sind ??
    durch stumpfes Messer werden die Halme auch braun.
    wäre froh wenn das Poa annua mal absterben würde, und wahrscheinlich nicht nur ich ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    I Werden meine Tomatenpflanzen noch? Ich bin verzweifelt!!! Tomaten 2
    Shargal Natronverbrennung bin schwer verzweifelt! Tomaten 85
    M Ich bin verzweifelt, jede Erdbeer/Himbeerlieferung mangelhafte Pflanzen.... Obst und Gemüsegarten 12
    L Rasen neu angesät - bin verzweifelt Rasen 8
    T bitte um Hilfe bin total verzweifelt Rasen 5
    Merkur Fuchsien und Verbenen - Bin verzweifelt Gartenpflanzen 4
    G Sonnenblume überwintern?? Bin verzweifelt... Gartenpflanzen 7
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36

    Similar threads

    Oben Unten