Biodiversität und Landwirtschaft?

Findet Ihr meinen Beitrag sinnvoll und Wahrheitsgetreu?

  • jap

    Stimmen: 0 0,0%
  • du laberst Müll

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Registriert
06. Mai 2020
Beiträge
0
Moin liebe Garten-Community,

wir sitzen gerade in unserer WG und haben Monokultur gegoogelt. Meine Mitbewohnerin ist Biologie-Studentin, ich bin Agrarstudent im Master und wir sind auf die Defintion hier auf der Seite gestolpert. Die Definition ist komplett falsch und beschreibt so nicht die Landwirtschaft in Meckpom oder ganz Deutschland. Da wir gegen so eine komplett sinnfrei und dumme Darstellung vorgehen hier ein paar Punkte :


Ihr:
  • die maximale Auslastung spezieller (landwirtschaftlicher) Maschinen
  • die Optimierung der Investitionen für Maschinen und deren Zubehör
  • die Konzentration von Know How auf einem bestimmten Spezialgebiet
  • die Konzentration auf wenige Nutzpflanzen und damit einer Spezialisierung
  • weniger Aufwand in puncto Organisation
  • sowie das produktivere Einsetzen der Mitarbeiter.
- Das sind die Vorteile von Monokulturen? Wenn ihr wollt, kann ich euch jeden Punkt erklären. Eine Spezialisierung auf "Monokulturen" gibt es nicht. Wir müssen erstmal klären, dass es überhaupt keine Monokulturen in Deutschaldn gibt. Wenn ja, nennt mir bitte eine! Ich erkläre Euch unten im Text was eine Monokultur ist.-

Ihr:
Des Weiteren bedeutet die Konzentration auf wenige, Erfolg versprechende Feldfrüchte auch eine Reduktion - nämlich zuungunsten anderer Nutzpflanzen, die so von den Feldern verdrängt werden. In sehr guten Erntejahren wird der Markt zudem mit den Produkten aus den Monokulturen förmlich überschwemmt, so dass die Preise drastisch fallen und ganze Volkswirtschaften in eine ökonomische Schieflage geraten können. Länder, die in erster Linie von dem Export bestimmter Produkte wie beispielsweise Kaffee, Tee, Kakao oder Palmöl leben, bekommen bei Ernteausfällen gravierende Probleme: Die fehlenden Einnahmen aus dem Export lassen sich im Falle von Monokulturen nämlich nicht durch andere, weniger Krisen anfällige Exportgüter ausgleichen.

-Hattet hier irgendwer von euch Volkswirtschaftslehre mal im Unterricht oder die Handelsströme des Weltmarktes. Das ist ein bisschen sehr einfach erklärt. Moin BILD.-

Ihr:
  • ein sinkender Humusgehalt des Bodens
  • eine Veränderung der Bodenzusammensetzung
  • ein einseitiges Auslaugen des Bodens hinsichtlich bestimmter Nährstoffe
  • überhaupt eine Verschlechterung der Verfügbarkeit von Nährstoffen
  • eine Verschlechterung der Bodenfruchtbarkeit
  • eine starke Vermehrung bestimmter Unkräuter / ein erhöhter Unkrautbesatz
  • das verstärkte Auftreten bestimmter, spezialisierter Schädlinge
  • das verstärkte Auftreten bestimmter, spezialisierter Krankheitserreger
  • sowie eine schnellere Ausbreitung derselben
  • damit verbunden schlechtere Möglichkeiten der Bekämpfung
  • und schlechtere Pflanzengesundheit
  • die dann mit Hilfe von Pestiziden und Kunstdünger wiederhergestellt werden müssen
- Soll ein Agrarstudent Euch einmal die Fakten aus der Wissenschaft darlegen?-


Soo, ich find ja cool, dass Ihr der Community hier Tipps zu pflanzen gebt oder so, aber ich kann euch nur anbieten, dass ich euch einmal die Landwirtschaft erkläre. Ich stehe selber vor der Entscheidung unseren Hof auf Bio umzustellen oder weiterhin Pflanzenschutzmittel einzusetzen. Ich werde es wohl bei Pflanzenschutz belassen, dass das die nachhaltigere Lösung ist. Warum? Das müsste ich Euch mal etwas länger erklären. Und hört bitte auf, von der Agrarindustrie oder Ackergiften zu sprechen.Es heißt Bauernhöfe und Pflanzenschutzmittel (bei richtiger Verwendung auch Pestizide). Agrarindustrie ist ab 10.000 Mastschweinen und 20.000 ha Sojaanbau in Südamerika. Oder 200 ha Spargel in Ostdeutschland. Aber den finden ja die meisten toll.

Also zu der Kernfrage: Was sind Monokulturen?
Monokulturen sind Anbauverfahren, bei denen die selbe Kultur auf dem gleichem Feld über mehrere Jahre angebaut werden. Das gibt es hier in Deutschland nicht. Das was ihr meint ist wie auch beschrieben der Reisanbau oder der Plantagenanbau in Südamerika. Bei uns ist in konventionellen Betrieben inzwischen eine 4 bis 5 gliedrige Fruchtfolge üblich und in Biobetrieben eine 6 bis 8 gliedrige Fruchtfolge. Nach deiner Definition würden Biobetriebe auch Monokulturen anbauen. Ist das richtig?

Ach und was wir Studenten ins Leben gerufen haben ist eine Seite für den Dialog. Genau diesen brauchen wir, um mit Fundamentalisten oder gut & günstig Einkäufern ins Gespräch zu kommen. Für Fragen steh ich gerne hier zur Verfügung...

Grüße
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Morgen.
    Hey.
    Schreib das doch am besten direkt dem Forenbetreiber oder demjenigen, der für die Inhalte der Blogbeiträge verantwortlich ist.
    Deine/Eure Punkte empfinde ich als nachvollziehbar, einzig mich stört die "Wir/Ihr" Nummer.

    Das hier ist ein Forum, in dem jeder einzelne nur für seine verfassten Beiträge gerade stehen muss und nicht zwangsläufig die Meinung des Betreibers teilt.

    Nächstes Problem:
    Du /Ihr seid Profis. Habt einen Backround in der Landwirtschaft und ein Studium welches in die Richtung geht.
    Hier tummeln sich Enthusiasten und begeisterte Amateure.
     
  • Registriert
    06. Mai 2020
    Beiträge
    0
    An die Schreibweise in den Foren muss ich mich erstmal anpassen. Ach und die Initiatoren des Blogs habe ich jetzt auch gefunden.

    Frage bei denen an, ob wir das zusammen ausbessern wollen. Zu dem Vergleich konventionell zu bio schreiben wir mal was auf unserem Blog. Das würde hier den Rahmen sprengen. Aber kurz kann ich darauf eingehen.

    Auch hier sollte man nicht schwarz/weiß sehen. Wir versuchen auf unserem Ackerbaubetrieb auch biologische Pflanzenschutzmaßnahmen anzuwenden, damit wir Herbizide oder Insektizide einsparen. Ein Beispiel hierfür ist der Striegel. Am besten einmal googlen, was das genau ist. Biobetriebe nutzen diesen, um kleine Unkräuter aus dem Acker zu entfernen. Dazu fährt man 3 bis 7 mal durch den bspw. Getreidebestand. Dabei ist es so, dass auch Nester von Bodenbrütern zerstört werden. Zum Beispiele Nester des Kiebitz.
    Außerdem gehört zu Bio auch das jährliche Pflügen des Ackers. Dies ist auch ein stärkerer Eingriff in den Boden und die Artenwelt. Zudem erzeugen diese Maßnahmen mehr CO2 durch Kraftstoffverbrauch.

    Das sind nur ein paar Beispiele, dass auch Biobetriebe in die Natur eingreifen. Am Ende muss allen klar sein, dass jede Form von Nahrungsmittelerzeugung ein Eingriff in die Natur bedeutet. Die Zukunft gehört mit Sicherheit einer Mischung aus beider Formen der Landwirtschaft.

    Mineralischer Dünger wird gebraucht, um den Boden nicht auszunutzen. Das Problem in Deutschland ist die ungleiche Verteilung von Tierhaltung. Wir haben zum Beispiel wenig Tierbetriebe in der Nähe und können keine Gülle einsetzen.
    Das Problem an Mineraldünger ist die Produktin. Das Haber-Bosch-Verfahren benötigt sehr viel Energie. Sobald der Politik den Kohleausstieg gemeistert hat, lässt sich auch diese Energie regenerativ erzeugen. Gerade wir Landwirte setzen auch auf den Bau von Windrädern.

    Soviel erstmal dazu.
     
  • Registriert
    06. Mai 2020
    Beiträge
    0
    Ach und für größere Betriebe in Ostdeutschland bedarf es einer Sensibilisierung für den Naturschutz. Es wäre geholfen, wenn 50 ha Schläge durch einen Blühstreifen bspw. geteilt werden. Mehr Feldränder begünstigen die Artenvielfalt. Allerdings muss klar sein, dass hier auch der Naturschutz Geld kostet. Weitere gesetzliche Regelungen in der Landwirtschaft stellen die junge Generation vor weitere Einschränkungen.
    Lediglich "Schwarze Schafe" in der Landwirtschaft sollten stärker kontrolliert werden
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Welche Pflanzenschutzmittel stehen Biobetrieben zu Verfügung ohne, dass das Siegel verloren geht?
     
  • Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    wir sind auf die Defintion hier auf der Seite gestolpert. Die Definition ist komplett falsch


    Wo? Im Forum oder im Magazin?
    Wir sind natürlich immer bemüht Fehler zu korrigieren.


    __________________________________________________________________________

    Ich habe den Magazin-Beitrag jetzt gefunden (Link im Eröffnungspost wäre hilfreich gewesen) und arbeite ihn mal durch bzw. gleich ihn mit den aufgeführten Punkten ab.
     
    Registriert
    06. Mai 2020
    Beiträge
    0
    Ahhh. Sehr cool. Könnte keinen Link einfügen, weil das wohl erst ab so und soviel Beiträgen oder so geht. Nächstes mal😅 aber vielen Dank.
     
    Registriert
    06. Mai 2020
    Beiträge
    0
    mit biologischen Pflanzenschutzmittel sind keine Herbizide und so gemeint. Dazu zählen Nützlinge, Biostimulazien, mechanische Unkrautbekämpfung wie Striegeln, Änderung der Fruchtfolge, nutzen resistenterer Sorten und und und. Also Pflanzenschutz sind ja perse keine Pestizide. Dazu zählt noch viel mehr.

    Wenn wir vor einem Acker stehen, könnt ihr nicht erkennen, ob der Bio ist oder nicht. Ich als Landwort könnte das noch, weil die Pflanzen einen größeren Abstand haben. Aber ansonsten unterscheidet sich das Aussehen nicht von einem konventionellen Acker. Der Unterschied steckt am Ende im Produkt und der Überzeugung, was am Ende lieber gekauft wird. Leider wird immernoch in der Breite der Gesellschaft zu wenig wert auf die Herlunfg und die Herstellung cons lebensmitteln gelegt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Diskussion ist immer gut, vielleicht sei mir nur ein Einwurf gestattet..?

    "Die Landwirtschaft" kann sicherlich nicht ein einziger Agrarstudent im Master erklären, soviel Fachwissen er sich auch angeeignet haben mag.

    Ein offener Diskurs entsteht nicht, indem ein Experte Laien "die Fakten" vorgibt.

    Fehler ausbessern ist gut und richtig.

    Davor wäre aber einen offener Diskurs mit mehreren Fachleuten wünscheswert, denn Akademiker/Experten ganz gleich welcher Fachrichtung sind nicht immer einer Meinung oder orientieren sich an denselben Studien, und es gibt kaum eine einzige Position, der alle zustimmen und eine Sichtweise die wirklich alle teilen.

    Mich würde in diesem Kontext interessieren ob alle Landwirte (Bio und konventionell) hier den Ausführungen eines einzelnen zustimmen würden?


    Genau diesen brauchen wir, um mit Fundamentalisten oder gut & günstig Einkäufern ins Gespräch zu kommen.
    Sind mit "Fundemantalisten" die Käufer von biologisch erzeugten Lebensmitteln gemeint?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Agrarstudent schrieb:
    - Soll ein Agrarstudent Euch einmal die Fakten aus der Wissenschaft darlegen?-
    Ich denke, das wäre zuviel der Liebe zu uns, die Mühe uns Dummerchens etwas zu erklären musst Du Dir wirklich nicht machen...

    Soo, ich find ja cool, dass Ihr der Community hier Tipps zu pflanzen gebt oder so, aber ich kann euch nur anbieten, dass ich euch einmal die Landwirtschaft erkläre
    Ne, lass man, ich möchte dann lieber dumm sterben...

    Agrarstudent schrieb:
    Für Fragen steh ich gerne hier zur Verfügung...
    Für Fragen habe ich das Schwarmwissen der Community des Forums und benötige keinen überheblichen Studenten...

    Agrarstudent schrieb:
    Ein Beispiel hierfür ist der Striegel. Am besten einmal googlen, was das genau ist. Biobetriebe nutzen diesen, um kleine Unkräuter aus dem Acker zu entfernen. Dazu fährt man 3 bis 7 mal durch den bspw. Getreidebestand. Dabei ist es so, dass auch Nester von Bodenbrütern zerstört werden. Zum Beispiele Nester des Kiebitz.
    Das ist natürlich echt ein Problem, weil die konventionelle Landwirtschaft dieses natürlich nicht tut.... wie auch, deren Gifte sorgen dafür, dass sich Kiebitze aufgrund von Nahrungsmangel gar mehr dort ansiedeln.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    An die Schreibweise in den Foren muss ich mich erstmal anpassen.

    Ich bitte darum. Beiträge a la "Masterstudi erklärt den Unwissenden die Landwirtschaft" sind in diesem Forum nämlich nicht üblich und erzeugen bei vielen Usern Unwillen.

    Die wenigsten von uns dürften studierte Agrarwissenschaftler sein, dafür findest du hier Hobbygärtner verschiedenster Ausprägung mit langjähriger Erfahrung, den ein oder anderen Berufsgärtner und auch sonst zu fast jedem Bereich jemanden mit Expertise. Ob da nun ein Universitätsabschluss hinter steckt oder nicht, spielt gar keine Rolle. Wenn du einen offenen Diskurs führen möchtest, dann gerne, aber bitte auf Augenhöhe.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Registriert
    06. Mai 2020
    Beiträge
    0
    Ach Leute. Solche Begriffe wie Ackergifte und Agrarindustrie provozieren jeden Landwirt. Mit Dumm meinte ich auch nicht Euch, sondern die Darstellung. Können wir jetzt über den Inhalt sprechen?

    Ich spreche nicht für alle Landwirte. Das geht gar nicht, dass ich für alle schreibe. Es gibt Kuhbauern, Hühnerbauern, Biobauern und und und. Ich bin Ackerbauer. Als Agrarstudent habe ich schon einiges zu sagen da ich viel gesehen habe und mir die Frage der Zukunft fast täglich stelle. Ich habe meine Ausbildung auf einen Sauenbetrieb mit Biogas gemacht und auf einem Färsenbetrieb mit Grünland. Danach Erntehelfer auf verschiedenen Betrieben in Ostdeutshland und Holstein. Außerdem war ich 2 Monate auf einer ökologisch-wirtschafteten Farm in Spanien und ein halbes Jahr in Kanada. Nach einem Praktikum in der Politik in Berlin folgte ein Praktikum bei einer Deutschlandweiten Betriebsberatung. Also ein paar Fragen könnt Ihr mir schon stellen und meine Aussagen kann ich auch mit Fakten begründen.

    Ich habe Familien hinter den Höfen gesehen, die hoch verschuldet waren, obowohl Sie jeden Tag im Jahr im Stall stehen und sich immer wieder neue Sachen ausgedacht haben. Diese Leute sorgen sich um Ihre Tiere und die Natur. Keine Frage. Da ist es unfair, wenn von einer Agrarindustrie gesprochen wird, nur weil NGO und Lobbyisten davon sprechen.
    Ich möchte nur dazu ermutigen zuerst mit Landwirten in der Nachbarschaft zu sprechen, bevor Sachen im Internet verbreitet werden. Es gibt auch unter uns "schwarze Schafe". Die sollten sanktioniert werden.

    Kann verstehen, dass euch der erste Post etwas erregt hat ;) das hat die Beschreibung der Monokultur mit mir auch gemacht :)

    Grüße
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die wichtigsten Fragen sind: Vollerwerb und wie viel Hektar?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Man muß den Job lieben, sonst macht m.E. nur eine Agrarfabrik noch Sinn.

    Meine Patin heiratete in einen Milchhof. Den reichlichen Urlaub als Lehrerin konnte sie nie mit ihrem Mann teilen, da waren ja die Kühe zu versorgen.

    Der Bruder meiner Kollegin hält Mutterkühe im Nebenerwerb. Nach dem Job in der Autofabrik noch den Betrieb regeln.

    Mein Ding wäre es echt nicht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich habe Familien hinter den Höfen gesehen, die hoch verschuldet waren, obowohl Sie jeden Tag im Jahr im Stall stehen und sich immer wieder neue Sachen ausgedacht haben. Diese Leute sorgen sich um Ihre Tiere und die Natur. Keine Frage. Da ist es unfair, wenn von einer Agrarindustrie gesprochen wird, nur weil NGO und Lobbyisten davon sprechen.
    Dann müssen sie wie jedes andere Unternehmen Insolvenz anmelden.
    Diese romantisierung des Agrarsektors ist nicht zielführend.

    Egal wie oft man seine Schweine streichelt und man im Einklang mit der Natur lebt, am Ende zählt was übrigbleibt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Marias Balkon ist eine blühende Landschaft im Osten, ähm Süden.
     
    Registriert
    06. Mai 2020
    Beiträge
    0
    Diese Höfe verkaufen dann Ihr hab und gut, da Sie meist privat haften. 1950 waren es noch 800.000 Betriebe. Heute sind es 270.000 und 2050 werden es wohl nur noch 100.000 sein. Dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

    Was genau ist jetzt die Frage von @Baby Hübner ?
    Ach und Pestizide sollte man auch differenziert sehen, bevor man von einer Vergiftung der Natur spricht. Mittel werden verschieden nach Ihrer Wirkung eingestuft und funktionieren genau so wie Medikamente. Ob man Medikamente gut findet oder nicht ist auch wieder jedem selber überlassen.

    Als wie gesagt stellt halt einfach mal ein paar kritische Fragen. Aber seid bitte nicht zu ideologisch dabei. Ihr habt sicher auch alle schöne Gärten, die Ihr ohne PSM behandelt. Fakt ist aber auch, dass Hausbesitzer Mittel aus dem Baumarkt vollkommen falsch eingesetzt haben und so die Giftigkeit von solchen Mitteln entsteht. Die Dosis machts...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich weiß , wann es Zeit für Glyphosat ist und wofür man es einsetzen darf.

    Heute war Zeit für Banvel. Das Unkraut im Rasen wurde mir zu viel. Hatte seit Wochen ausgestochen, jetzt spricht die Chemie.

    Tomaten werden je nach Vorhersage mit Fungizid behandelt, die Braunfäule läßt mir keine Wahl.

    Läuse bekommen ab und zu auch was auf die Mütze, sonst gibt es nix.


    Halt, gut 20 Kilo Salz sind im Pool, das Wasser ist dadurch wunderbar.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Als wie gesagt stellt halt einfach mal ein paar kritische Fragen. Aber seid bitte nicht zu ideologisch dabei. Ihr habt sicher auch alle schöne Gärten, die Ihr ohne PSM behandelt.
    Warum führst du diese Diskussion denn eigentlich nicht mit ein paar erfahrenen Kollegen aus dem Biolandbau wenn dir der Diskurs so wichtig ist?

    Gerne hier, an dieser Stelle, dann würden wir wirklich alle von sinnvollem Pro und Kontra und verschiedenen fachlichen Einschätzungen lernen.

    Oder geht es dir nur darum, fachlichen Laien aufzuzeigen wieviel du im Studium gelernt hast?

    Mir erschließt sich der Sinn dieses Themas nicht so recht.

    Dass wir hier keine Monokulturen haben wie sie in anderen Ländern betrieben werden (z.B. in Frankreich wo man an einem einzigen Feld einige Minuten lang auf der Autobahn vorbeifahren kann und noch lange kein Ende sieht) ist uns sicher allen bewusst.

    Der Spruch "die Dosis macht das Gift" ist schon richtig.
    Es gibt aber Stoffe, die schon in allergeringsten Mengen giftig für Organismen sind (und auch eigens zu diesem Zweck geschaffen wurden).

    Das kann man nun unter Abwägung allen Für und Widers gut finden, muss man aber nicht.

    Pestizide mit Medikamenten zu vergleichen... darüber könnte man wohl seitenlang diskutieren.

    Ich bleibe dabei, mir erschließt sich der Sinn dieses Themas nicht recht
     
    Registriert
    06. Mai 2020
    Beiträge
    0
    Kann kein Link einfügen aber guckt mal auf die Seite vom Umweltinstitut oder ZEIT und sucht nach Glyphosat Hausgarten.

    Möchte damit eig. auch nur sagen, dass es leider in jedem Bereich schwarze Schafe gibt und von denen nicht die Masse geschlossen wird. Stimmt mir da irgendwer zu?

    Die Zukunft in der Ldw. liegt bei einem sehr reduziertem Einsatz. Heute hatten wir ein Start-Up zu besuch, dass mit einer Drohne genaustens Unkräuter und Krankheiten bestimmen kann. Hiernach werden wir in Zukunft cm genau spritzen. Wie findest du das?
     
    Registriert
    06. Mai 2020
    Beiträge
    0
    Bitte reduzier mich nicht auf mein Studium. ;)

    Der Diskurs dient nur dazu, die Betreiber zu einem Umschreiben zum Thema Monokultur zu bewegen.
    Das was ich noch dazu beigetragen habe war für Reaktionen danach. ISt doch nicht wild oder? Mein Ziel habe ich erreicht. Ihr habt bestimmt kurz darüber nachgedacht :)

    Ach und mit Biobauern muss ich nicht fachsimpeln. Wir sind da einer Meinung, dass wir koexistieren können un dauch werden...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wenn das zum Standard wird werde ich mein Paket anpassen müssen und vermehrt auf landwirtschaftliches Gerät gehen.

    Amazonen mit sensorgesteuerten Richtdüsen und Drohnenüberwacht.
    Hammer.
     
    Registriert
    06. Mai 2020
    Beiträge
    0
    Kommt drauf an, wie groß am Ende deine Zufahrt ist;

    Hört sich teuer an. PSM sind aber auch teuer. Da Technik zum Glück einfacher und günstiger wid lohnt es sich ab einer gewissen Fläche. Aber auch hier werden wieder kleine Betriebe vernachlässigt.

    Soo, ich lösche dann mal wieder mein Konto. Machts gut und nehmt bitte nicht alles für voll
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das war ja ein kurzer und inhaltsleerer Exkurs...
    Mensch.
    Bedauerlich.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Agrarstudent, beim Begriff Monokulturen magst Du Recht haben. Das haben wir so hier nicht.

    Aber den belehrenden Ton, den mag ich auch nicht.

    Landwirtschaft ist heute sehr komplex und besteht nicht nur aus säen, düngen und ernten.
    Vergessen werden auch die vielen Auflagen und Vorschriften, nur für Blühstreifen, da brauchte es keine Vorschrift, finde ich persönlich.

    Kleinen Betrieben geht es oft schlecht, das mag sein, da sind die Ursachen aber auch komplex, es ist nicht immer die falsche Betriebsführung. Fakt ist auch, Kleinbetriebe in der Landwirtschaft lohnen sich nur, wenn man viele Standbeine hat und nicht nur auf eins setzt.
    Dann kommen noch die hohen Preise für die Pacht der Ackerflächen dazu, wenn die nicht gleich an die großen Betriebe verkauft werden.
    Und noch eins die Arbeitskräfte, gerade bei den Obst und Gemüsebauern, können die zum Problem werden, was man jetzt gerade gesehen hat.

    Die Aufzählung könnte man sicher noch genug fortsetzen.

    Und eins noch, viele Verbraucher würde schon mehr für gute Produkte zahlen, aber der Handel hält die Preise unten und die Landwirte können sich schlecht wehren, jedenfalls die kleinen Landwirte.

    Vielleicht wäre das eher der Ansatz mit dem sich Argarstudenten beschäftigen sollten. Wie können Landwirte genug für Ihr Produkte bekommen, so das sie davon leben können und dann auch was für Tier- und Pflanzenwohl zu tun?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Warum bin ich jetzt nicht überrascht, das Agrarstudent sein Konto löscht?
    Irgendwie schon komisch. Aber es gibt sicher viel zu tun, da wird vielleicht in einigen Foren der Begriff Monokultur verkehrt verstanden. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Wenn wir vor einem Acker stehen, könnt ihr nicht erkennen, ob der Bio ist oder nicht. Ich als Landwort könnte das noch, weil die Pflanzen einen größeren Abstand haben. Aber ansonsten unterscheidet sich das Aussehen nicht von einem konventionellen Acker. Der Unterschied steckt am Ende im Produkt und der Überzeugung, was am Ende lieber gekauft wird. Leider wird immernoch in der Breite der Gesellschaft zu wenig wert auf die Herlunfg und die Herstellung cons lebensmitteln gelegt.

    Also ich wohne ja im Süden von Frankreich und hier sieht man das. Hier gibt es die Monokultur in Form von Wein. Weil in vielen Lagen einfach nichts anderes wächst. Außer vielleicht Olivenbäume. Man sollte also nicht perse Monokulturen ablehnen.

    Man sieht es daran das konventionelle Weinflächen einen braunen, grauen, roten, Boden haben. Nur Wein und sonst nichts grünes. Alle Weinfelder die einen grünen Boden haben sind BIO. Und die haben extrem zugenommen. Der französiche Staat strebt eine 60% Biolandwirtschaft an. Das wird gefördert.

    "Leider wird immer noch in der Breite der Gesellschaft zu wenig wert auf die Herlunfg und die Herstellung cons lebensmitteln gelegt."

    Ich denke da liegt der "Agrarstudent" genau richtig. Die regionale Zuordnung in Frankreich ist so subtil das Deutschland wahrscheinlich noch Generationen braucht um dahin zu gelangen. Und das ist sowohl aus Sicht des Verbrauchers als auch des Produzenten eine gute Sache.
    Denn wenn man weiß die Linsen von Le Puy schmecken nun mal viel besser als die von irgendwo anders ist man auch bereit mehr dafür zu zahlen. Und die Mandarinen aus Korsika kosten 50& mehr sind aber so gut das die gar nicht aus Frankreich rauskommen.

    Aber dafür muss man halt auch bereit sein etwas mehr zu bezahlen. Natürlich kommen jetzt gleich diejenigen die sagen , wenn man es kann! Aber wir reden hier nicht über die 10 oder 20% die jeden Euro rumdrehen müssen sondern über die 80% die völlig fixiert sind auf den Cent im Supermarkt obwohl es hier um das eigen Leben geht, "man ist was man isst" was man ja vom Urlaub etc. nicht so einfach behaupten kann. Gibt nicht so viel das näher ist als das essen.:) Doch das trinken....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten